Ab 27. März Zwangsbuchungsystem alle Fahrten über 100 km gebucht

Dafür, dass hier und auf mfg viele schreiben, sie hätten ihren Account gelöscht, geht die Zahl der registrierten Mitglieder bei mfg jedoch täglich verdächtig nach oben.

Oder werden etwa die gelöschten Accounts nicht vom Counter abgezogen?! …Ein Schelm, der böses denkt

Die absolute Zahl der registrierten Mitglieder bei MFG steigt natürlich, da sich seit gestern ganz viele Nur-Mitfahrer gezwungen sehen ein Nutzerkonto zu erstellen. Die viel aussagekräftigere Zahl wäre die der Neuanmeldungen hier (fahrgemeinschaft.de). Wenn ich das richtig gelesen habe, wird hier bald ein Zähler installiert. Außerdem wäre es noch sehr interessant zu sehen wieviele Neuanmeldungen es in den letzten Wochen und dann seit gestern gab.

"Hallo, Du nutzt ab und zu die Internetseite mitfahrgelegenheit.de bzw. mitfahrzentrale.de: Ich möchte dich informieren, dass beide Seiten der Carpooling GmbH gehören und kommerzielle Vermittlung von privaten Fahrten bieten. Es werden nun leider schrittweise Gebühren eingeführt (immerhin 11% !), wodurch die Vermittlung komplizierter und die Fahrten teurer werden. „fahrgemeinschaft.de“ und „drive2day.de“ sind ähnliche Seiten, aber noch ohne Gebühren. Wenn Du Fahrten anbietest oder suchst, gucke also auch auf diese anderen Seiten, sonst wird mitfahrgelegenheit zu mächtig (Monopol!) und kann ohne Ende Gebühren verlangen, so wie es Ebay und PayPal heute schon machen.

Schönen Gruß von Jan, der stets auf der Strecke Hamburg – Frankfurt unterwegs ist.

Findest Du diese Info interessant, schicke sie weiter an Deine Freunde und Bekannten."

auf die Weise haben die Leute eine nützliche Info und ein paar haben gefragt, wann ich das nächste Mal fahre, also es kamen lauter positive Rückmeldungen und folgende negative, die ich nicht so recht einsortieren konnte:

„Guten Tag, könnten Sie mir bitte eine rechtsfähige Adresse zu kommen lassen. Ich würde gern Ihren Betrugsversuch mit Ihrem Vorgesetzten besprechen. Mit freundlichen Grüßen, Dr. jur. Spiegel“

Ich habe mich auch gleich mit einer SMS bei dem Absender bedankt, worauf keine weitere Antwort mehr kam, und zwar so:

„Danke für diesen Einschüchterungsversuch. Kann ich gleich weiter verwenden. Bitte mehr davon!“

das fehlt in meinem Beitrag oben:

Ich habe die Sticker erhalten und ein paar im Auto angebracht. Da viele Mitfahrer noch über andere Plattformen zu mir kommen, sollten sie zumindest wissen, dass es fahrgemeinschaft gibt.

Aber der Clou ist meine SMS Flatrate und meine alten Kalender mit den Telefonnummern von hunderten von Mitfahrern aus den letzten Jahren. Die haben von mir folgende SMS erhalten (könnt Ihr gerne abschreiben):

Heute wieder ca. 300 SMS verschickt (das Handy wird ganz warm dabei). Durchweg positive Rückmeldungen (bis auf eine, die einmal in meinem vollgestopften Wagen saß, der inzwischen aber einem größeren Auto gewichen ist), die dann von mir gebeten wurden, die Seiten Fahrgemeinschaft und Drive2Day weiter bekannt zu machen…

2 gute Möglichkeiten fahrgemeinschaft.de rasch zu fördern.

  1. ich SUCHE (vorerst noch) auf mitfahrgel.de - und schreibe dem gefunden Anbieter(n) eine persönl. Mitteilg., daß ich unter fahrgemeinsch.de eine Suche eingegeben habe, er soll doch dort mal nachsehen …

  2. ich BIETE (vorerst auch noch) auf mitfahrgel.de - und teile den Interessenten mit, daß ich unter fahrgemeinsch.de ein Angebot laufen habe, sie mögen doch dort mal nachsehen …

Hallo ruedi ger,

Es würde mich stark wundern, wenn Deine Angebote auf MFG, welche auf FG verweisen, nicht in irgendeiner Form gelöscht/geändert würden.

Du kannst Deine Erfahrungen gerne hier mit uns teilen! :slight_smile:

Also Leute,

ich fahre derzeit zweigleisig, denn wenn ihr noch MFG nutzt, haben wir den Vorteil dass auch alle nichtregistirierten User informiert werden.

ich setze parallel noch Fahrten auf MFG hinein, allerdings schreibe ich in jedes Inserat folgendes:

_____________________________________________________________________________________________

**Bitte alles lesen! Wenn ihr nicht hier angemeldet seit und nicht buchen möchtet, findet ihr das Inserat und meine Handynummer auf

Preis wird telefonisch abgeklärt.**

Wichtiger Hinweis: wir ziehen alle auf Fahrgemeinschat.de um, denn der Betreiber Carpooling betreibt Gewinnmaximierung, was wir Nutzer uns nicht mehr gefallen lassen!

_____________________________________________________________________________________________

Hallo das-markus,

Es wäre super, wenn Du uns berichten könntest, ob deine Anzeigen mit diesem Text bei MFG gelöscht werden.

Meine letzte Anzeige stand dort mit folgedem Header ein paar Tage drin:

Ab April findet Ihr meine Fahrten wegen der irren Gebühren hier nur noch auf Fahrgemeinschaft.de und drive2day.deAb April findet Ihr meine Fahrten wegen der irren Gebühren hier nur noch auf Fahrgemeinschaft.de und drive2day.de

Zuvor wurde aber auch schon aus meinen Anzeigen ähnliches gelöscht.

Gruß Eike

Im Moment demontiert sich mitfahrgelegenheit.de selbst. Da hilft bei denen auch kein Löschen der kritischen Kommentare mehr. (scheint wohl Osterurlaub zu sein) Jetzt wird da viel Werbung für fahrgemeinschaft.de gemacht. Und - wer auf mein Registrierdatum schaut sieht es - ich bin nach 8 Jahren Mitfahrgelegenheit auch hier gelandet. Kannte diese Seite vorher gar nicht, bin aber positiv überrascht. Hoffentlich ist die Resonanz auf Fahrten genauso gut wie zu besten mfg-Zeiten!

Leute ihr seid echt super, wie ihr „den Wechsel“ vorantreibt. Ich freu mich, dass ich nicht die einzige bin, die sich so tierisch drüber aufregt!

Von was für Aufklebern sprecht ihr denn???

Hallo alexjay,

Schau mal hier:

http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/16-flyer-verteilen-aufkleber-kleben/

Über die Emailadresse aufkleber@fahrgemeinschaft.de kannst du Aufkleber anfragen. Die helfen hoffentlich Fahrgemeinschaft.de bekannter zu machen.

Ist bisher jemand gesperrt worden? Grundsätzlich wäre es ja ein AGB-Verstoß (Umgehung der Gebühren). Das wäre halt das Risiko.

Wie am besten auf Alternativen auf mitfahrgelegenheit hinweisen?

Links auf andere Seiten lassen sich natürlich leicht automatisch finden und filtern - benutzt deshalb doch einen der unzähligen URL-Shortener (bit.ly, tinyurl.com, is.gd und und und) - dann fällt das erstmal flach. Bis irgendwann jemand auf den Trichter kommt, den Forward auch auswerten zu lassen.

Die Variante Telefonnummer im Text müsste auch funktionieren, notfalls mit ausgeschriebenen Ziffern.

Und zuletzt kann man natürlich gebuchte Mitfahrten nicht bestätigen und sich mit den Mitfahrern telefonisch einigen. Natürlich werden dann einige trotzdem „normal“ buchen, und es verstößt wieder gegen die AGB - theoretisch könnte man also Fahrer mit besonders vielen nicht akzeptierten Mitfahrern anrufen und dann, quasi mit nachgewiesenem AGB-Verstoß, ausschließen.

Warum weiter bei mitfahrgelegenheit einstellen?

Die Bekanntheit ist enorm. Es wird lange dauern, eine kritische Masse anderswo zu erreichen. Letztlich ist das Ziel der Mitfahrer, eine zeitlich (und preislich) möglichst ideale Verbindung zu finden - und für Fahrer, genug Mitfahrer zu finden. Das war auf der alten Plattform sehr, sehr einfach - und so lange es anderswo nicht so gut läuft, haben beide Seiten ein Interesse an der Weiternutzung. Zudem ist der Kontakt zu Fahrern und Mitfahrern auf mitfahrgelenheit die beste Möglichkeit, Alternativen zu promoten - wir alle haben uns zu sehr auf den einen Anbieter konzentriert. Ich hoffe, viele werden den Aufwand des Einstellens auf 2+ Plattformen nicht scheuen.

Das nur mal ein paar Gedanken. Ich ärgere mich selbst, hatte ich doch ein ungutes Gefühl, seit das Sat1-Logo im Header prangte. Tatsächlich hätte ich nicht gedacht, dass mitfahrgelegenheit diesen mutigen/selbstzerstörerischen - über das übliche Freemium-Modell hinausgehenden - Schritt gehen würden.

Ich behaupte, nirgendwo anders als in D ist Carsharing, als ökologisch und sozial wunderbare Art des Reisen, weiter verbreitet - und eben auch in Gesellschaftsschichten, die weder einen, noch ökologischen und sonstwie „Alternativen“ Background haben. Nun ist die hässliche Fratze des Kapit… Kommerz auch hier angekommen.

Achja, noch ein PS: Ich erwarte keine grundsätzlich kostenlose Leistung. Das jetzige System ist jedoch Erpressung, Zwang zu Registrierung *und* Online-Zahlung *und* Angabe persönlicher Daten geht gar nicht. Und das war jetzt der unkritisch-kapitalistische Standpunkt.

Falls es doch etwas länger dauern sollte, die kritische Masse hierher zu holen, dann ist das doppelte Einstellen sicher ein guter Weg. Zumindest sollte, so meine Meinung, der Preis bei mitfahrgelegenheit.de um etwa 20% höher liegen als hier. Einmal natürlich für das Umlegen der 11% auf die Mitfahrer, der Rest dient als Rücklage bezüglich möglicher Forderungen vom Finanzamt. Außerdem sorgt ein Unterschied von 20 % sicher auch für höhere Motivation unter den Mitfahrern, künftig auf fahrgemeinschaft.de auszuweichen, vor allem wenn jemand anderes während der Mitfahrgelegenheit statt 36 € nur 30 € zahlen muss.

Meiner Meinung nach ist es vollkommen falsch, auch nur ein Inserat da rein zu stellen, da damit carpooling weiterhin gestärkt wird. Erst wenn Mitfahrer dort Ihre Fahrten nicht finden, fangen Sie an, nach Alternativen zu suchen. Von der ganzen Diskussion über den Buchungsmist erfahren sie rein gar nichts, da sie jetzt erst von MFG erpresst werden, sich zu registriern, um an die Kontaktdaten der Fahrer zu kommen. Es wird halt noch was dauern, bis die schnallen, was wirklich bei MFG läuft und wo sie ihre Fahrer nun finden können.

Vom Datenmißbrauch durch carpooling und deren Partner mal ab, haben wir es hier bei denen ggf. auch noch mit einer drohenden Umsatzsteuernachzahlung zu rechnen, falls mehrere Fahrten über deren BS gelistet werden sollten. Dieses Risiko einzugehen, nur um sicher einen MF zu bekommen, wäre mir persönlich einfach zu heiß. Ich setze da lieber auf gelassenes Aussitzen in der Umstellungsphase, selbst wenn ich auch mal ohne MF fahren müßte. Jedenfalls bin ich nicht bereit, solch einen Abzockerverein zu unterstützen, gleich wer und warum denen diesen Floh mit dem BS ins Hirn gepflanzt haben mag.

Jede nun inserierte Fahrt bei MFG stärkt die nur, selbst wenn sie unter 100 km eh noch kostenfrei bei MFG sein sollte oder (noch) mit offiziellen „Auslandsfahrten“ kostenfrei möglich wäre.

Fahrgemeinschaft.de wächst am stärksten an. Auch die Nachfragen von Mitfahrern werden auf Traffic starken Strecken, wie Berlin-Hamburg, Berlin-Stuttgart, Berlin-Dresden, Dresden-München, Hannover-Köln usw. immer größer. Habe auf diesen Strecken schon Mitfaherer von Fahrgemeinschaft.de vermittelt bekommen. Da Fahrgemeinschaft.de am schnellsten wächst, profitieren alle davon. Mitfahrer sowohl als Fahrer. Wenn Angebot und Nachfrage weiter so auf diesem Portal steigen haben wir unsere perfekte Alternative!!! Konzentriert euch auf ein Portal dann haben wir alle mehr davon!

die Jungs von fahrgemeinschaft müssen nur den nun beginnenden Traffic technisch beherrschen, dann ist mfg bald Geschichte und das Nischenprodukt.

Hallo,

auch ich bin gerade von mitfahrgelgenheit zu Euch gewechselt. Kann mic meinen Vorrednern nur anschließen. Auf Gute Fahrten und viele neue Mitglieder hier.

Hi, 

bin auch hier her gewechselt. Da meine angebotenen Fahrten fast immer ins Ausland gehen oder daher kommen, hat sich für mich auf MFG.DE nichts verändert. Allerdings weis man nicht, wie schnell auch diese Lücke geschlossen wird und daher jetzt fahrgemeinschaft.de. Drive2day ist auch ganz gut, eine Verbindung der Datenbanken wäre daher super.