Bei Google gefunden werden

Ich war anfangs von dieser Seite FG.de begeistert und ich bin bisher noch immer ein Fan auch von dieser Seite. Aber: Bessermitfahren gibt es seit dem 5.April 2013, d.h. seit erst rd. 5 Wochen.

Was machen die Betreiber dort anders und offensichtlich besser - ob nun google-Positionierung als Vorderste aller neuen/alternativen kostenlosen Portale oder Pressearbeit (dort kommt fast jede Woche eine Pressemeldung raus)?

So wie sich mir die Sache darstellt, stehen hinter bessermitfahren.de ein professionelles Berliner Netzwerk von Medienschaffenden, Designern, Kreativen & Programmierern, die anscheinend über sehr gute Pressekontakte verfügen sowie finanzstark zu sein scheinen - alles gute Voraussetzungen, um in der Öffentlichkeit maximale Präsenz zeigen zu können…

So einfach, sie Promoten sich in der Selbstdarstellung einfach besser, kann man sehn, wenn man die über deren bessermitfahren als Suchwort bei Oma guurgel aufruft:

BesserMitfahren.de | die neue Alternative für Mitfahrgelegenheiten!

www. bessermitfahren.de/‎
kostenlos, einfach, jederzeit und überall - die neue Mitfahrgelegenheit im Web.

Kostenlos. Einfach. Jederzeit.

Mit uns findet ihr FahrerInnen und MitfahrerInnen - kostenlos

von Maastricht

Bei uns findest Du 20 Mitfahrgelegenheiten von

Demnach haben sie einfach passende Schlagworte mit aufgenommen. Dies schlug ich schon paar Mal in diesen Foren vor. Keine Reaktion darauf. Offen gesagt, verstehe ich es nicht, warum man das bei FG nicht genauso mit einbinden kann. ES kostet offensictlich rein gar nichts, dies zu tun.

Wir beobachten das Thema durchaus sehr genau, haben auch schon einige wichtige Optimierungen vorgenommen. So langsam kommen die Optimierungen auch bei Google an und Fahrgemeinschaft.de wird z.B. unter dem Suchbegriff mitfahrgelegenheit am Anfang von Seite zwei gelistet (vor wenigen Tagen noch am Ende von Seite zwei).

Auch die Beschreibungstexte wurde an einigen Stellen optimiert.

@Fahre Fair! so ähnlich ist auch mein Wissensstand, Pressearbeit und damit verbunden Berichte in online Magazinen ist extrem Zeitintensiv.

Warum werden die Forenseiten relativ gut indexiert, aber die Portalseiten (insbesondere die Fahrtdetailsseiten) nicht?

Warum werden in den letzten Wochen kaum noch Seiten indexiert?

http://www.google.de/search?q=site:fahrgemeinschaft.de&tbs=qdr:m

Wichtig ist, dass das Wort „Mitfahrgelegenheit“ mehrmals, am besten als Überschrift 1, auf der Seite auftaucht, ebenso im Seitentitel, in den Keywords etc… desgleichen alle anderen wichtigen Suchwörter…!

Außerdem viele weitere sehr einfache Basic-Einstellungen. So schwer ist das nicht, auf die ersten Plätze zu kommen bei Gurgel! Und damit steht und fällt alles. Wär schade drum. Schreit nach Priorität.

Bestimmt wurde schon alles versucht? Bin zwar Laie, habe aber schon Seiten sehr schnell ganz nach vorn gebracht, auch gegen langjährige Mitbewerber, und helfe gern, falls Ihr da nicht sowieso schon bestens versorgt seid. Ist ja ein Jammer, der Zustand momentan…!

Und das in dieser Wechsel-Zeit, wo sich alles entscheidet. Es wird bald wieder nur EIN großes Portal geben, so war´s früher auch immer und ist für den Nutzer am praktischsten. Das Zeitfenster ist sehr begrenzt. Google spielt dabei die entscheidende Rolle.

Wenn es hier eine Anleitung zum Einbinden eines Werbebanners gäbe,

dann könnte die Seite besser gefunden werden.

Das ist dann auch eine Form der Unterstützung.

Würde dies auch gern in meine eigene Seite einbinden.

Tschau …Ulf

Noch ein Vorschlag.

Eine automatische Erzeugung einer Sitemap, in welcher auf zig Seiten alle hier eingegebenen Fahrten gelistet werden,

wäre ein gutes Futter für die Google-Suchmaschine.

Es können so Leute direkt die Fahrt über Google suchen und kommen dann auf diese Seite.

Hatte mal von 2000-2007 die Seite von einer Roboterfirma administriert und so eine „statische“ Seitenerzeugung hochgezogen

da kamen dann Ergebnisse zum Vorschein.

Mach es einfach und stell das Ergebnis der Einbindung dem Betreiber vor.

Dafür brauchte ich die tabellendefinitionen der dB und ein paar testdatensaetze, welche evtl. Dann von mir sein könnten.

Der umständlicher weg waere eine eigene tabelle. Das Problem ist hier die abweichende typendefinition der Felder.

Baue auch derzeit hauptsächlich mit mysql und weiß nicht was hier dahinter steht.

Mit php seiten hat man zudem Probleme mit ziemlichen tasks. Somit bietet sich hier eher ein Java Programm an,

Welches über den taskplaner des Servers angestoßen wird.

Tschau… Ulf

Der vorige Text kam vom Touchpad (verzeiht die Rechtschreibung)

Gerade ist mir da noch eine einfache Variante eingefallen, wo man doch mit PHP was realisieren könnte.

Man kann bereits die Seite der Fahrteneingabe so erweitern, das diese noch eine statische Seite in einem

Sitemap-Ordner erzeugt bzw. dort die veraltete überschreibt.

Auf der Hauptseite muß im Menü der Punkt Sitemap integriert werden.

Darunter liegt dann eine Seite, welche ewig lang ist und alle Städtenamen hat.

Darunter eine evtl. zweite Ebene der Zielorte zum Städtenamen.

Auf diese Seite werden dann alle zugehörigen als Links zu den erzeugten Seiten eingebunden.

Wichtig sind Tags wie „robots-follow“ und „visit-after 1 days“.

Evtl. kann im Head auch noch die Info der Fahrt mit drin stehen.

Wenn man über die Google Suche dort rein gelangt, wird meist alles gut.

Tschau …Ulf

ich finde dieses Potal gut und das wird sich auch so verbreiten! Vielleicht dauert es länger, dafür werden die Leute aber auch länger bei euch bleiben :wink:

Werde morgen mal ein paar Leuten, welche über BlaBla-Car reingekommen sind

eine Info über die Vorteile der Fahrgemeinschaft.de geben.

Bei BlaBlaCar sieht man nämlich erst die Telefonnummer, wenn man sich angemeldet hat.

Dann kann man keine Einzelfahrten rausnehmen.

Der Bewertungsreminder über die Mail nervt.

Mit was die sich genau sponsern weiß ich nicht.

Der für jeden erforderlichen Anmeldung nach geht es aber hier zuerst mal darum

sehr viele Daten zu sammeln.

Wie ich hier schon mal sagte, kann man die Verbreitung durch die Erstellung eines Banner

(habe sowas in der Art auf www.secrettop.de für Euch gemacht) und einer Sitemap-Generierung

mit statischen Suchergebinsseiten das Ranking bei Google erhöhen.

Ich benutze jetzt seit kurzem auch blabc, und voila, da tut sich etwas! Ich habe gestern die beiden Mitfahrer dazu befragt: beide sind über Googlesuche dazugekommen. Der eine war übrigens ein ehemaliger MFG-Nutzer, der von den Gebühren wusste und nach Alternativen suchte, die andere war kompletter Mitfahrneuling. Offensichtlich macht Blablacar bei seinen Seiten etwas richtig, so dass sie immer ganz vorne stehen, sogar vor mfg. Gruß

Alexander

PS: über fahrgemeinschaft.de hatte ich bis jetzt immer noch keinen einzigen Mitfahrer

Ich hatte bereits mehrere Mitfahrer über fahrgemeinschaft. Die Reihenfolge der Aufrufe ist bei mir

  1. blablacar (ca. 50 % meiner Mitfahrer) und das, obwohl ich den Mitfahrern meine Bedenken sage.

  2. fahrgemeinschaft

  3. bessermitfahren

  4. drive2day

und meine Auslastung ist sehr gut. Die Mitfahrer von bessermitfahren rufen leider oft vergeblich an, weil dort nach meiner Meinung die Einzeltermine bei regelmäßigen Fahrten schlecht gepflegt werden können. Ich kann dort nur die Anzahl der freien Plätze auf „Null“ setzen, was die Mitfahrer oft nicht zur Kenntnis nehmen und trotzdem anrufen weil das Inserat noch bei fahrtfinder steht aber mit „null freien Plätzen“. :frowning:

Drive2day   finde ich eigentlich auch so gut wie fahrgemeinschaft  und kann mir nicht erklären warum von dort die wenigsten Mitfahrer kommen.

@all

Und was die Unterstützung und Werbung für fahrgemeinschaft durch die Fahrer betrifft sind sich hier doch nicht mal die user einig, wenn man die Gästebucheinträge mal verfolgt. Oft ist zu lesen, dass man „erst mal abwartet, wann sich die ersten Mitfahrer über fahrgemeinschaft melden“, und so lange nutzt man weiter Mitfahrgelegenheit. Aber „von nix kommt nix!“

Fahrgemeinschaft ist eine Alternative zum gebührenpflichtigen Portal Mitfahrgelegenheit und wurde von einigen „Idealisten“ ohne großen finanziellen Hintergrund aufgebaut genau wie die anderen gebührenfreien Alternativportale. Dass blablacar an erster Stelle bei google steht ist doch auch kein Wunder. Die sind in Frankreich die Nummer 1 als gebührenpflichtiges Portal und setzen hier das Geld von dort mit vollen Händen ein um hier die Nummer 1 zu werden. Von daher ist die Ausgangsposition eine andere als bei Fahrgemeinschaft , die nicht mit den Millionen um sich werfen können.

Auch Mitfahrgelegenheit hat durch die verbliebenen Fahrer und damit verbundene Einnahmen genug Geld für Werbung zur Verfügung.

Ich werde jedenfalls neben meinen Fahrgemeinschafts-Aufklebern am Auto weiter meine flyer zu den alternativen Portalen an neue Mitfahrer verteilen, über meine Bedenken zu Blablacar sprechen und Inserate bei MFG bleiben ein absolutes „no go“. :stuck_out_tongue:

@railach
Deiner Meinung kann ich mich zu 100% anschließen!

Gruß Micha

Die Fahrten werden bei den anderen ueber eine automatische Erzeugung
Statischer Seiten in die sitemap gelegt.
der Eintrag im Kopf der Seiten fuer Google ist robots follow.

Passiert hier was seitens FG?

Grüße,
MVP
 

@mvp,

ja, hier passiert was seitens FG

sowas gibts auch bei FG, siehe z.B. http://www.fahrgemeinschaft.de/mitfahrgelegenheit/nuernberg/
(gibts neben „Nürnberg“ für beliebige Orte)

Zudem wird in Bälde eine neue FG-Oberfläche online gehen, welche u.a. für Suchmaschinen optimiert ist.

Gruss

Danke für das Feedback! :slight_smile: