Blablacar überholt Mitfahrgelegenheit

Hey Leute,

anhand der Seite alexa.com kann man ja die Seitenzugriffe ermitteln.

ich mache dies im Schnitt so jeden zweiten Tag.

Vor 2 Monaten lag mitfahrgelegenheit ca. auf Platz 750 und Blablacar auf 1000 (also schon dicht beieinander).

Nun hat es blablacar geschafft die Mitfahrgelegenheitsseite zu überholen. (660 vs 680)

Ich sehe das ganze mit gemischten Gefühlen.

Bei blablacar scheint man viel mehr gegängelt zu werden und diese Preisdeckelung und viel zu niedrigen empfohlenen Preise bieten ja schon Tür und Tor für die neuen Zwangsgebühren für die Mitfahrer.

Da ist mir Mitfahrgelegenheit mit der Möglichkeit das System zu umgehen, Inserate ohne Kontrolle reinzustellen und der insgesamt auch optimaleren Aufmachung wirklich lieber.

Die Preise bei blablacar liegen oft über 11% unter den MFG-Preisen, so dass bei MFG sich oft mit Buchungssystem ein höherer Gewinn einstellt.

Ich will die Mitfahrgelegenheitsseite nun wirklich nicht schön reden, aber ich denke, dass blablacar uns ein System aufzwängen wird, wonach wir uns in Zukunft nach dem MFG-System zurücksehnen werden. Diesmal steckt hier ein international aufgestelltes, etabliertes Unternehmen dahinter.

Gruß Stef

Okay… MFG ist nicht BBC… aber dann das hier:

:smiley: :smiley: :smiley:

Kannst Du bitte erläutern, welche Unterschiede zwischen MFG und BBC den Vergleich „Premium Anbieter“ vs. „Kostenloser Discounter“ rechtfertigen?

Viele Grüße

Konstantin

BBC hat auch schon mehr FB- Likes gekauft als MFG! :wink:

Fakt ist doch, daß man über beide Portale mehr als über nachrückende Portale spricht…

dank dicker Sponsoren!

@mhaft1784,

das musst Du nicht! Dafür gibt es hier im Forum die „Ignoriereinstellung“! :wink:

@aixclusivman

einen untergang wünsche ich einer MFG nicht. Allerdings gehe ich davon aus, daß sie untergehen werden. das angebot: keinen direkten Kontakt, buchungssystem, registrierungspflicht für mitfahrer, viel zu hohe gebühren für regelmäßige pendler (keinen rabbatt zB. in form einer monatspauschale oder „premiummitgliedschaft“) ist einfach nur schlecht.

die abflachenden kurven der mitfahrgelegenheit sind ein hinweis darauf, wohin der weg gehen wird. überholt würd ich es daher nicht nennen bei bbc. mfg ist zurückgefallen…

Wer gerne für was zahlt, was es woanders umsonst gibt, kann gern bei MFG bleiben.
(scheinbar ist die Schriftgröße dort Premium)

Wenn es bei Blablacar auch losgeht, dann gilt das Motto:
„Die Karawane zieht weiter…“

Schon mal Fahrgemeinschaft.de angesehen?

Ignoriereinstellung aktivieren? DAS macht doch so gut wie niemand hier… …ganz besonders nicht diejenigen, die aus einem anderen Forum achtkantig rausgeflogen sind. Wenn es dieses Forum nicht geben würde, könnten sie ja fast nirgendwo mehr ihre Lebensweisheiten kundtun… Tja, es gibt halt immer Gewinner und Verlierer…

@gsnienhagen

wenn man so sieht, was da geschrieben wird, ist diese Ignoriereinstellung schon super und gut für die eigene Gesundheit! ;) 

Auch ich bin achtkantig aus dem GB rausgeflogen und nutze die Ignoriereinstellung trotzdem oder gerade deswegen, denn dort hatte ich die Möglichkeit nicht. Die von Dir angesprochenen Lebensweisheiten haben mich schon dort genervt.

Die Mitfahrgelegenheit hat den Kampf gegen BlaBlub verloren:http://traffic.alexa.com/graph?&w=800&h=440&o=f&c=1&y=t&b=ffffff&n=666666&r=2y&u=mitfahrgelegenheit.de&u=blablacar.de

Sieht man hier noch besser: http://www.similarweb.com/website/mitfahrgelegenheit.de

Geht jeden Monat nur noch weiter abwärts. Und nach dem schrottigen App Update noch beschleunigt wie mir schwant.

Der letzte macht das Licht aus? Das Gästebuch von MFGDE ist offiziell geschlossen - mit der üblichen Akkuranz und Qualität wie sie immer an eine Sache rangehen, man kann nämlich immer noch drin posten (nicht mal das kriegen sie hin)

Am 09.03.2015 haben wir das Gästebuch von mitfahrgelegenheit.de geschlossen.
Mit der Fokussierung auf einen einzigen Feedback-Kanal, den Kundenservice von mitfahrgelegenheit.de, wollen wir sicherstellen, dass uns keinerlei Feedback entgeht und wir best- und schnellstmöglich auf Anfragen und Hinweise reagieren können.

Alles wie erwartet.In dem Laden regiert Chaos und die Geschäftszahlen werden arg aussehen.

Schätzungsweise wird der Marktneuführer Blabla bald (dieses oder nächstes Jahr) anfangen die investierten 100Mio. zurückzuholen (Gebühren etc.).

Alles wie erwartet und prognostiziert.

Dann geht die Reise nach Jerusalem einfach weiter. Dann blüht Fahrgemeinschaft.de auf, betreibt danach ähnliche Spielchen und bis dahin ist die nächste Carpooler Webseite rangewachsen. Vielleicht entdeckt ein Anbieter ja die nächste Marktlücke „Keine Gebührend für Fahrer oder Mitfahrer - Garantiert bis 2020“ :slight_smile:

Niedergang von MFG kann ich bestätigen. In letzter Zeit fast alle Mitfahrer ( insgesamt ca. 20 im Monat) von blabla.

Ich kriege immer noch hier und da Buchungsanfragen über Mitfahrgelegenheit. Dann wird der Treffpunkt telefonisch vereinbart und die offizielle Anfrage einfach storniert, Vielleicht nicht 100% fair aber das sind die unglaublichen 11% Gebühren auch nicht. Fahrt von Hamburg nach München = €13 für die Vermittlung einer einzigen Fahrt. Sorry, aber das steht nicht im Verhältnis.

Ja das stimmt wohl dann zumindest rein rechnerisch.

Wenn der Fahrpreis 118,18 € ist dann beträgt bei 11% Vermittlungsgebühr 13,- €.

Oder anders herum, bei 10,- € pro 100 Km dann ist München von Hamburg 1.118 Km entfernt.

Viele Wege führen nach Rom.

Er sagte doch Fahrt, und nicht pro Mitfahrer.

Wie von meinem Vorredner bereits geschrieben, die € 13 beziehen sich auf die Gebühren für die gesamte Fahrt. Du glaubst doch nicht allen Ernstes dass IRGEND jemand diese Vermittlungsgebühr auch noch PRO Person zahlen würde, € 39 für die Vermittlung? Da lass ich mein Auto gleich stehen und fahr mit der Bahn… 

Mitfahrgelegenheit.de ist heute gestorben:

<Edit: Anführungszeichen und „quote“-Tags nachgetragen>

"Hallo XXXXXXXX,

heute möchten wir Dich über eine wichtige Änderung auf mitfahrgelegenheit.de informieren: Onlinezahlung fällt weg, Barzahlung bleibt.

Auf allen Fahrten, die Du zukünftig anbietest, bezahlen Deine Mitfahrer in bar.

Bestehende Fahrtangebote mit Onlinezahlung sind von den Änderungen nicht betroffen.

Wenn Du Fragen hast, schreibe uns einfach eine E-Mail an drive@mitfahrgelegenheit.de. Mehr Infos zur Abschaltung der Funktion Onlinezahlung findest Du hier.

Beste Grüße!"

Die wollen meine Kontonummer?

Bye! :smiley:

Hallo Sven.!!
Mal so ein bis´chen Werbung kann doch nicht schaden.
Es werden bestimmt einige hier auch dafür etwas zusätzlich spenden.
Ist doch mal eine Überlegung wert, oder??

MEINER Meinung nach die Stärken von Fahrgemeinschaft:

  1. Volle Freiheit. Keine Bevormundung bei Preisen (auch für Zwischenziele), Textgestaltung, Fotos, Selbstdarstellung. (BlaBla regelt sogar die Portraitgröße im Bild - wenn ICh als FAHRER ein Bild von mir zeigen will, auf dem mein Arsch zu sehen ist, dann IST das so - MEIN Problem. ich brauche keine Potraitberatung, wie beim biometrischen Passfoto!)

  2. Technisch einwandfrei. Freie Festlegung UND Suchbarkeit der Start- und Zielorte, sowie der Zwischenziele. Angebot der freien Plätze mit einem Klick änderbar. Technisch fehlt allerdings die automatische Buchung und optimal wäre noch eine Verbindung/Bankeinzugsmöglichkeit in Verbindung mit einem Zahldienst, z.B. PayPal! Wer „Vorkasse“ möchte, kann eben SELBST entscheiden, ob er eine Gebühr bezahlt. So eine Verbindung hätte noch einen Vorteil: der Bezahldienst würde bei SEINEN Kunden für uns KOSTENLOS werben :smiley:

  3. Sicherheit. Durch die Verbindung mit der ADAC-Mitgliedsnummer können Fahrer ihre Zuverlässigkeit und Identität zweifelsfrei nachweisen. Mehr Sicherheit geht nicht (evtl. noch die NSA-Akte vorlegen, aber bis man die in den Snowden-Dokumenten gefunden hat, dauert es etwas…)

Die Schwäche von Fahrgemeinschaft: NULL vermittlung :frowning: Noch nicht einmal eine Anfrage („Hast Du Plätze frei?“). Bei BlaBla habe ich schon Stammfahrer, meine Preise sind wirklich reisefreundlich (je nach Streckenlänge, Langstrecke etwas günstiger, 3,75 - 4,40 EUR je 100 km und abends, wenn wenig ÖPNV unterwegs ist, also ab ca. 20:00h, Fahrt bis zur Haustür - oder wohin auch immer im Zielbereich gewünscht). Außerdem sind alle Mitfahrer mit meiner Fahrweise mehr als zufrieden (meist schlafen sie) - nungut, auf mitfahrgelegenheit hatte ich ohnehin immer viel Mitfahrer (jetzt fast nichts mehr), und auf BlaBla kommen sie auch. Es liegt also nicht an der Strecke oder am fahrer, es liegt einfach an der Nutzung der Seite.

JETZT, da mitfahrgelegenheit mit den persönlichen Daten der Fahrer rumsaut könnte ja mal fahrgemeinschaft.de aus der Deckung kommen…?

Edit: die Finanzierung dafür könnte/sollte mal der ADAC übernehmen. Die machen auch kaum Werbung hierfür. Was ist das für eine Scheiss Kooperation?

Vor langer Zeit hatte ich hier mal den Vorschlag gemacht, die Plattform als eine Art Genossenschaft
der Fahrer und Mitfahrer aufzubauen.
Dann hätte man auch Mitgliedsbeiträge für Werbung und Kosten.
Gleichzeitig hätte man das Vertrauen, dass der Laden nicht gleich an Investoren verkauft werden kann.
Wie sieht das Sven und die Community.??