5 Minuten Umfrage

Liebe fahrgmeinschaft.de-Nutzer :slight_smile:

Für meine Bachelorarbeit führe ich eine kurze Umfrage zum gemeinschaftlichen Konsum, wie z. B. gemeinsames Autofahren bzw. Carsharing, durch.

Bitte unterstützt mich in meiner Studie und nehmt euch 5 Minuten Zeit, um diesen Online-Fragebogen auszufüllen…

Alle Daten werden selbstverständlich vollkommen anonym behandelt!

Hier findet ihr den Link … http://www.unipark.de/uc/K\_FH\_FRESENIUS\_296/0a12/

Ich danke jedem einzelnen von euch für seine Hilfe!

Liebe Grüße,

Nicole

Werden die Ergebnisse irgendwo publiziert? Mich interessiert der Sachverhalt.

Hallo,

ich habe mitgemacht, denke dass manche Fragen zu unspezifisch sind, da muss man aufpassen, dass man keine falschen Rückschlüsse zieht. (Allgemeine Frage zur Nutzung der angegebenen Portale, die sich in ihrem Inhalt einerseits sehr unterscheiden und aus dessen Antwort bspw. keine wirkliche Nutzung hervor geht). Ich würde bspw. Mitfahrportale nutzen, aber mein Auto nicht verleihen… . Da sollten dann vielleicht Intreviews geführt werden - zur Qualifizierung der Aussagen.

Und bei den Fragen nach persönlichen Dingen ist der Eindruck entstanden, dass die Fragen einerseits sehr suggestiv (Antworten werden sozial erwünscht gegeben , z.B. wer gibt schon gern zu, dass er andere Leute manipuiliert, um zum Ziel zu kommen …???) und dass anderseits ein Persönlichkeitstyp angenommen wird: „die Ökillette“, die sozial und engagiert ist, nutzt solche Portale…

Nun ja, bei einer Bachelorarbeit darf man lernen … . Viele Glück und viele Leute, die mitmachen (das ist immer das wichtigste und auch mühsamste bei Befragungen).

Liebe/r Blaex,

wenn du mir deine E-Mail Adresse schickst, schicke ich dir am Anschluss meiner Studie gerne eine Zusammenfassung der Ergebnisse! Danke für dein Interesse!

Liebe Claudia,

erst einmal danke für deine Teilnahme und deine Kritik!

Ich gebe dir bei allen Gedanken zunächst einmal Recht. Zum ersten Punkt - aus den Aussagen über die Nutzung kann ich natürlich keine spezifischen Gründe für die jeweiligen Portale ziehen. In diesem Punkt geht es lediglich darum herauszufinden, ob eine Person solchen Portalen generell eher positiv oder negativ gegenübersteht.

Zum zweiten Punkt - auch hier stimme ich dir zu. Die soziale Erwünschtheit und auch das Unverständnis vieler Teilnehmer, einen Bezug zwischen dem Thema und den Persönlichkeitsaussagen herstellen zu können, haben mir zunächst Sorgen gemacht. Da alle Aussagen jedoch aus einem sehr gängigen und validen Persönlichkeitskonstrukt und dazugehörigem Fragebogen entstammen (Big Five und Neo-FFI, falls dir das etwas sagt? Du scheinst dich ja etwas mit der Thematik auszukennen :) ), hoffe ich auch hier auf valide Ergebnisse.

Insgesamt hoffe ich natürlich aus allen Problemen, die sich sicherlich wie bei jeder explorativen Studie ergeben werden, zu lernen und trotzdem eine gute Bachelorarbeit zu verfassen :slight_smile:

Herzlichen Dank für deine Vorschläge noch einmal und viele Grüße

P.S. Wie du schon gesagt hast, was zunächst besonders wichtig ist, sind viele viele Teilnehmer - Also hoffe ich weiterhin auf eure Unterstützung! :) 

Darf ich fragen unter welches Fachgebiet die Arbeit fällt? hab übrigens mitgemacht…

Die Arbeit dient dem Abschluss meines Wirtschaftspsychologie-Studiums, thematisch fällt die Studie allerdings eher unter die Persönlichkeitspsychologie. Danke für deine Unterstützung!

Wirtschaftpsychologie also - interessant! Danke für die Antwort und viel Erfolg bei der Auswertung.

fände es cool wenn du hier am ende auch nen link zu deiner Auswertung posten würdest!