öffentliche "Klarstellung" seitens carpooling.com

Kann es sein, dass Du ein Erziehungsproblem hast? Typ-Du bist echt eine Zumutung! Ich beneide die Mitmenschen in Deiner Umgebung wahrlich NICHT! Komm bloß nie an MEINE Wagentür…

Leute, laßt die Kirche im Dorf und geht friedlich miteinander um. Dazu gehört durchaus auch eine andere Meinung oder Einstellung auszuhalten, wenn schon nicht zu akzeptieren, so doch wenigstens zu respektieren und notfalls sie so stehen lassen. Wir sind nun mal sehr verschieden in unseren Ansichten und Einstellungen. Das ist doch das Salz in der Suppe und es ist gut so.

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Hey, Mann von der Insel, Freund von Freitag :D  was hast Du für ein Problem? Wenn man den zitierten Beitrag bis zum Schluss lesen und verstehen würde, könnte gar auf die Idee kommen, ich hätte da wohlwollende Worte für den Inselbewohner gefunden. Schrieb ich nicht etwa:

Micha von Oj schrieb: Falls ich da jetzt den Falschen erwischt haben sollte, sorry, tut mir Leid

Damit wollte ich eine Entschuldigung anbieten, falls man Deinen Text fehlinterpretiert haben könnte, weil er inhaltlich etwas ganz anderes reflektiert, als Du später mit folgender Äußerung sagst:

r*o*b*I*n*s*o*n schrieb: Wirf einfach mal einen Blick in den facebook-Auftritt von „mfg.de“, dann könntest Du vielleicht feststellen, wie WENIG egal MIR deren Geschäftsgebaren sind…

Da kaum jemand wissen kann, was ein anderer wann wo geschrieben oder getan hat, kann man nur auf jenes zurückgreifen, was hier geschrieben steht, oder stand und das war bei dir:

r*o*b*I*n*s*o*n schrieb: Mir als Nutzer ist es egal…

Und was gewisse Institutionen aus der Vergangenheit angeht, so bezog sich dieses ausschließlich auf Propaganda und Zensur. Und dafür waren dieses Herrschaften nun mal bekannt. Sorry, Gästebücher zu zensieren oder Angebote bzw. Gesuche, könnte man gerade noch unter dem Aspekt der AGBs. eventuell verstehen. Aber bereits in private Nachrichten einzugreifen, Spitzel in die Community einzuschleusen, ist ein starkes Stück.

Okay, fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich persönlich nur den Fall der PNs kenne. Letzteres wurde mir aber von Teilnehmern gesteckt, mit den ich schon seit langer Zeit in Verbindung stand und die ich, besonders nach persönlichen Telefonaten, durchaus als vertrauenswürdig einstufe. Und aus dieser Brille heraus denke ich war die Wortwahl bzw. Begriffswahl durchaus angebracht.

Aber was noch besser ist: Durch Deinen durchaus missverständlichen Text, habe ich Dir scheinbar durch meine Statements auf die Füße getreten, wie schön an Deiner Reaktion zu sehen ist. Und Du hattest zuvor geschrieben:

r*o*b*I*n*s*o*n schrieb: Schmutzige Wäsche sollte man nicht ÖFFENTLICH waschen. MEINE Meinung.

Ah ja, und was machen wir gerade? Ich meine, bei uns handelt es sich nur um ein Posting. Die Sache bei Sven ist schon ein anderes Kaliber. Siehst Du, so schnell kann es gehen. Eh man sich versieht ist man mitten drin. Mein Wort zum Sonntag.

Grüße

Ja, okay, tut mir Leid, gelobe Besserung :wink:

Danke für die Info und die Klarstellung Sven.

Wer schon mit Abmahnungen um sich schmeisst hat massive interne Probleme und Panik und dem scheint jede Kritik, jedes Wort sie als Angriff zu werten. Eine erstaunliche naive (um nicht zu sagen blöde) Strategie eines Unternehmens welches ausschliesslich im WWW operiert. Der Streisand-Effekt ist immerhin schon 10 Jahre alt. Im Web ist das eine Ewigkeit.

Dass man die Dynamik des Marktes und der User unterschätzt hat (oder wie oben geschrieben zu naiv/blöde war es richtig einzuschätzen) zeigt sich in Zugriffszahlen aller alternativen Portale. Da Steigerungen von 400-610% sind seit etwa einem Monat drin, die von mfgde haben etwa 10% Rückgang (nachzuschauen auf Webportalen wie Alexa.com oder googleanalytics). Auch die Abmeldungen der User bei mfgde sind unverändert, ein Blick in’s Forum genügt.

Ich würde gerne einen Screenshot liefern aber auch ich bin von dort weg. :slight_smile: Mal sehen ob die glücklich werden mit ihren 11% von Nichts.

Eine Meta-Suchmaschine ist eine gute Idee, bin dabei. Warum sollte etwas für Mitfahren nicht funktionieren was es z.B. auch für Online-Handels- und Auktionshäuser gibt?

Achja, subversive Fragen… naja, wer schon zu siezen anfängt… ich hab da so (m)eine Vermutung wer Raphaela ist.

viele Grüsse und weiterhin viel Erfolg!

@huw@raphaela,  @ admin

Sven und raphaela: Ich weiß nicht, ob euer Zwist eine Vorgeschichte hat. Und ich will da auch gar nicht weiter suchen.

Sven: Bitte verstehe, dass alle Ex-MFG.de-ler ziemlich angepestet sind durch das rigorose Abzocker-Vorgehen und den Verlust der sonst eigentlich bewährten Plattform.  Ich selbst hoffe auf den Erfolg von Fahrgemeinschaft.de und wünsche alles Gute für die weitere Entwicklung.

Wir sind fast alle auf der Suche nach der bestmöglichen Nachfolgevariante.

Und wir sind wegen der negativen Vorgänge bei MFG.de  fast alle sehr sensibel.

Insofern sollte man kritische Fragen nicht als „subversiv“ abkanzeln. Kritischen Fragen begegnet man am besten mit einer umfassenden Offenheit und Dialogbereitschaft. Das ist die doch Grundlage für langfristigen Erfolg.

@ micha von oj   @ sven

Eure Beiträge haben meine vollste Zustimmung. Auch ich unterstütze fahrgemeinschaft, mache fleißig Werbung, freue mich über das Portal von Sven D. und schätzte seine Initiative in unserem Interesse.

@ an bestimmte Mitglieder hier

Deshalb ist es mir auch unbegreiflich, wie einige andere Mitglieder hier schon wieder alles zerreden, madig machen, Halbwissen verbreiten, komische Fragen stellen. Das hilft doch keinem Fahrer/Mitfahrer weiter und ist nicht konstruktiv. Ich frage mich, worum es diesen Leuten eigentlich geht?

@ an alle ungeduldigen Fahrer

Inzwischen habe ich schon den  4. Mitfahrer von fahrgemeinschaft bekommen. Es spricht sich langsam rum.

@ an alle

Den Frust „von der Seele“ reden könnt ihr auf mfg.de (und euch zensieren lassen)

Was wir brauchen, das ist ein neues, funktionierendes und vor allem gut besuchtes Portal. Sven gibt uns die Möglichkeit, den Rest müssen wir als Fahrer und Mitfahrer tun. Ich hatte heute, nach 2 Leerfahrten, den ersten Mitfahrer über fahrgemeinschaft.de. Zwar nur auf einer Teilstrecke, aber der Anfang ist getan. Lieber fahre ich „leer“ als diese Spielchen bei mfg.de mitzumachen und so sollten wir alle denken.

Back to the roots !

Den ursprünglichen Gedanken des „Mitfahrens“ immer vor Augen.

@ Sven

Alles Gute für dieses Portal

Hallo huw,

zu 1.)
Ich bin in der Lage auch ohne workshop eine Meinung zu verfassen und zu äußern. Ich habe mit dem Blogbeitrag meine Meinung in die damals bei Daimler laufende Diskusion eingebracht. Ich bin übrigens bis heute der Meinung dass Daimler sich bzgl. zukünftiger Mobilität viele gute Gedanken macht und nicht nur darüber redet sondern auch realisiert: smart, car2go, moovel. Welcher andere vergleichbare Konzern investiert in die Wandlung der Mobilität so viel wie Daimler? Da muss man schon eine Weile suchen …

Sicherlich möchte Daimler dass carpooling.com profitabel ist (wer will schon an einem Verlustgeschäft beteilgt sein), aber ich denke  nicht dass Daimler ein Treiber der 11%-Gebühr ist. Daimler ist mE eher an einem guten Image als an einer ver-x-fachung seines Invests interessiert. Die Investierten 10MioUSD sind für Daimler Peanuts. Ich denke Daimler hätte genau so gut mit einer geringen Jahresgebühr oder sonstigem Leben können. Das ist meine Meinung. Und nun wird man auch darüber wieder viel diskutieren…

Zu 2.)
Zeige mir eine Stelle an der ich nicht loyal zur Daimler AG bin. Du wirst sie nicht finden. Man sollte mE solche Behauptungen mit Tatsachen untermauern können, sowie zwischen Unloyalität und konstruktiver Kritik unterscheiden können. Meines Erachtens kann ein Unternehmen nur erfolgreich sein wenn es sich mit konstruktiver Kritik auseinander setzt. Der erste Schritt dazu ist es diese zuzulassen.

Meine Tätigkeit bzgl. Aufbau von Internetportalen (darunter fällt auch Fahrgemeinschaft.de) ist/war seit Jahren als Nebentätigkeit bei Daimler gemeldet und genehmigt. Ich hatte Fahrgemeinschaft.de bereits schon seit einiger Zeit zuvor betrieben, bevor Daimler sich entschlossen hat in die carpooling.com zu investieren.

Zu 3.)

Nein, bei dem im Impressum von ride2go aufgeführten Kollegen handelt es sich nicht um einen Daimler-Mitarbeiter, sondern um einen Anhänger der http://c-base.org/ , siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/C-base

Im Dunstkreis der c-base entstehen auch andere Mobilitäts-Projekte wie z.B.  http://teleportr.net/ und http://openplanb.tumblr.com/ .

@svendomroes

Dein Statement zu den Fragen sehe ich persönlich als gut an - weil informativ.

Anmerkungen zu 1.)

Ich stimme dir zu, dass Daimler zu den Konzernen gehört, welche viel in die Wandlung der Mobilität und in die verschiedenen Trends investieren - dass ist legitim und gut so.

Dein Hinweis „… Daimler ist mE eher an einem guten Image als an einer ver-x-fachung seines Invests interessiert…“ ist zu rosarot. Natürlich ist das „positive Image“ in der Wahrnehmung der Kunden von elementarer Bedeutung für künftige Verkaufsabschlüsse.

DAS zentrale Ziel eines Unternehmens im harten (internationalen) Wettbewerb muss jedoch eine möglichst starke Stellung im Markt - bis hin zur Marktdominanz sein. Und aus genau diesem Grunde ist man genau bei MFG.de als Platzhirsch bei den Mitfahrerportalen eingestiegen. Ist auch o.k.

Wenn es Daimler nun wirklich um „Image“ geht, dann sollte es seinen Einfluss geltend machen, die Datensammlung und überhöhte Abzockgebühr zu killen und dafür z.B. die vielfach zitierte Monats- oder Jahresgebühr in fairer Höhe einführen. 

Ich glaube, Daimler würde auf Schlag viele Fan’s gewinnen können - allerdings müssen sie schnell sein, bevor MFG.de auf dem deutschen Markt erledigt ist. :slight_smile:

Für mich ist das alte Portal schon jetzt erledigt, egal was Daimler bei denen an Einfluß geltend macht. Getäuschte User kehren da nie mehr hin zurück. Ziel ist es, ein unabhängiges Portal zu unterstützen und nicht der Verflossenen nachzutrauern. Sie haben Ihre Chance gehabt und von sich zu uns fortlaufenden Usern mißbraucht. Damit sind sie für mich weg vom Schirm, so einfach ist es.

Bleibt stark, liebe fahrgemeinschaft!

Leute…warum dieser Stress hier? Und warum die Absichten und Hintergründe von Sven so zu zerpflügen?

Wir alle wollen eine gute Alternative zu Mfg! Und ich denke dieses Portal hier hat gute Chancen. Also…denkt positiv!!!

Ich hatte von hier schon meine ersten Anfragen. Also geht was.

Und es würde mich nicht wundern, wenn Mfg oder eine dementsprechende Interessengemeinschaft hier schon „Spione“ eingeschleust hat.

Mein Motto: Dranbleiben!!! Wir sind Fahrgemeinschaft.de  :slight_smile:

Wenn Daimler um das Image bemüht ist, dann solten sie so schnell wie mögich die Mitfahrgelegenheit.de verlassen. Das Gleiche gilt auch für den ADAC.

> Warum der Stress hier ?

Weil es ein riesen Aufwand ist vom Monoplisten Mitfahrgelegenheit wegzukommen und weil viele von uns sich diesen Stress nicht so schnell wieder geben möchten.

Ich finde es ist legitim zu erfahren, was mit Fahrgemeinschaft.de in Zukunft passieren wird.

Hat Sven von dem alten Fehler (2008) gelernt und wäre er bereit diese Domain besser zu verteidigen als seine Mitfahrgelegenheit.de ?