öffentliche "Klarstellung" seitens carpooling.com

carpooling.com postete am 19.04.2013 auf der facebook-Seite von Fahrgemeinschaft.de folgendes:

Liebe Fans,

wir haben in den vergangenen Tagen und Wochen sehr viel Feedback bekommen und gesehen, wie wichtig unseren Nutzern das Thema Mitfahren ist. Das freut uns und wir haben in der Diskussion viele Dinge gelesen, die uns auch weiterhin dabei helfen werden, uns und das Mitfahren weiterzuentwickeln.

Aber wir haben in der Diskussion auch immer wieder Dinge gelesen, die nicht den Tatsachen entsprechen und offensichtlich einer Klärung bedürfen:

Eines davon ist, dass immer wieder behauptet wird, Sven Domroes (Betreiber / Geschäftsführer des Mitfahrportals „fahrgemeinschaft“) sei einer der Gründer / Miteigentümer unseres Unternehmens oder sei dies jemals gewesen. Diese Behauptung taucht immer wieder unkommentiert (auch von Herrn Domroes selbst) auf. Wir möchten dies nun richtigstellen, um Klarheit zu schaffen. Sven Domroes war einzig und allein der Inhaber der Internet-Domain mitfahrgelegenheit.de (sowie vieler anderer Domains) und hat diese, nachdem wir sie bereits über Jahre von ihm gepachtet hatten, 2012 an uns verkauft. Wir haben den Kauf angestrebt, um den laufenden Betrieb (bzw. die Erreichbarkeit) der Plattform unter der bekannten Domain langfristig zu sichern. Herr Domroes hat die Domain freiwillig verkauft und für die Rechte an der Domain bereits jetzt eine nicht unerhebliche Summe von uns erhalten, die wir mit den Mitteln der carpooling.com bestreiten mussten.

Sven Domroes hat inhaltlich nie an unserer Plattform mitgearbeitet und die Idee des Mitfahrens bei mitfahrgelegenheit.de zu keiner Zeit mitgestaltet. Zwischen carpooling.com und Sven Domroes gab und gibt es keine gesellschaftsrechtlichen Beziehungen – Vereinbarungen im Rahmen des Domainverkaufs und des vorherigen Pachtvertrags waren und sind rein wirtschaftlicher Art.

Auch die Behauptung, er wäre aus dem Unternehmen gemobbt worden, ist vollständig unwahr, da er nie Teil von carpooling.com war. Er war am Aufbau und der Weiterentwicklung der Plattform zu keinem Zeitpunkt beteiligt und hatte nie Einblick in die Geschäftsentwicklung unseres Unternehmens.

Wir haben diese Klarstellung verfasst, um zu verhindern, dass sich solche falschen Behauptungen verbreiten.

Viele Grüße
das Team von mitfahrgelegenheit.de

Liebe mfg’ler,

ihr kommuniziert in letzter Zeit so wenig an euere Fans, dass ich regelrecht erstaunt darüber bin diesen Ehrenplatz in der vordersten Reihe eueres Kommunikationsbedarfs zu finden. Ich hätte in erster Linie ein paar klärende Antworten von euch an euere unzufriedenen Nutzer erwartet, schließlich ist deren eindeutige Meinung zu euerem aktuellen Handeln nicht zu übersehen. Aber OK, die Priorisierung der Notwendigkeiten legt ja jeder selbst fest, da will ich euch mal nicht ins Handwerk pfuschen… :wink:

Weiterhin erstaunt mich bei euerer Kommunikation immer wieder der Inhalt als auch der Stil bzw. die Art und Weise. Nun habt ihr den ersten Schritt in die Öffentlichkeit gemacht und fordert Klarstellung. Gerne trage ich meine Sichtweise dazu bei.

Es ist wohl mittlerweile vielen Nutzern klar geworden dass wir (carpooling.com und ich) unterschiedliche Meinungen zu vielen Dingen haben. Im folgenden führe ich daher meine Gegendarstellung zu jedem angesprochenem Punkt auf.

_ > Sven Domroes … sei einer der Gründer / Miteigentümer unseres Unternehmens oder _

_ > sei dies jemals gewesen. _

Ich bezeichne mich als (mit-)Gründer von Mitfahrgelegenheit.de, nicht als (mit-)Gründer eines Unternehmens welches Mitfahrgelegenheit.de betreibt. Ich habe zu keinem Zeitpunkt beansprucht Gründer / Miteigentümer eures Unternehmens zu sein welches das Portal Mitfahrgelegenheit.de betreibt. Als geistiger Vater der Idee und ursprünglicher Eigentümer der Domain mitfahrgelegenheit.de nehme ich lediglich in Anspruch als Mitgründer der Idee genannt zu werden (manche nennen es hier auch „Erfinder“).

Ich habe die ehemaligen Studenten Reinicke, Weber, Siedler (im späteren MikiniMedia bzw carpooling.com) als Betreiber für die Umsetzung dieser Idee eingesetzt weil ich der Meinung war dass diese 3 Herren diese Idee erfolgreich realisieren können. Hierzu wurde ein Betreibervertrag geschlossen. „Die drei Betreiber Reinicke, Siedler und Weeber realisierten die erfolgreiche Umsetzung von mitfahrgelegenheit.de“, nachzulesen unter http://www.domroes.de/mfg/

_ > Sven Domroes war einzig und allein der Inhaber der Internet-Domain mitfahrgelegenheit.de _

Zudem war er Vertragspartner des Betreiber-Vertrags, welchen er seinerseits jederzeit hätte aufkündigen können. Somit hatte er jederzeit die Möglichkeit den Betreiber auszuwechseln. Ich finde das ist eine recht einflussreiche Möglichkeit die Entwicklung von Mitfahrgelegenheit.de zu lenken/ steuern. Fairerweise muss ich hier anfügen dass ich diese Steuerungsmöglichkeit zu keinem Zeitpunkt genutzt habe, da die Betreiber meiner Meinung nach ihre Sache bis 2008 bestens gemacht haben (besser als ich es damals hätte machen können).

> Sven Domroes hat inhaltlich nie an unserer Plattform mitgearbeitet und die

> Idee des Mitfahrens bei mitfahrgelegenheit.de zu keiner Zeit mitgestaltet.

Ich habe zu jedem Zeitpunkt kommuniziert dass der erfolgreiche Aufbau von mitfahrgelegenheit.de alleiniger Verdienst der Betreiber war.

> Zwischen carpooling.com und Sven Domroes gab und gibt es keine

> gesellschaftsrechtlichen Beziehungen

Das ist richtig. Ich habe im Jahr 2008 sogar das Angebot einer gesellschaftsrechtlichen Beteiligung (Teilhaberschaft) an der Betreibergesellschaft abgelehnt.

> Wir haben den Kauf angestrebt, um den laufenden Betrieb (bzw. die Erreichbarkeit)

> der Plattform unter der bekannten Domain langfristig zu sichern.

Es ist meines Erachtens hier wieder die Taktik des vernebelten Informierens bzw. das Vorschieben der Sicherung von  Nutzerinteressen vor die eigentlichen Beweggründe.

Meines Erachtens wurde der Kauf einzig und allein deswegen angestrebt um den Wandel vom Betreiber eines Geschäfts zum Eigentümer eines Geschäftes zu vollziehen. Solange man nur Betreiber und nicht Eigentümer eines Geschäftes war, war man für weitere Investoren nur begrenzt attraktiv. Auch der Investor Earlybird zeigte sehr großes Interesse daran den Verkauf herbei zu führen, schliesslich hatte er zuvor ausschliesslich in den Betreiber investiert, nicht jedoch in den Eigentümer.

… und bezüglich transprenter Kommunikation:

In euerer bisherigen Kommunikation habt ihr vergessen (oder unterschlagen?) zu erzählen dass ihr 2008 angedroht habt den Betreibervertrag zu umgehen indem ihr den Betrieb des Portals auf eine andere Domain verlagern wolltet wenn ich eueren Forderungen nicht nachkomme (… das ist meines Erachtens genau die gegenteilige Absicht von dem von euch oben beschriebenen „…um den laufenden Betrieb (bzw. die Erreichbarkeit) der Plattform unter der bekannten Domain langfristig zu sichern“.) Als ich daraufhin mein Veto einlegte und Euch den Entzug der Domain androhte, wurde von euerer Seite versucht eine einstweilige Verfügung gegen mich zu erwirken, was letztendlich vor dem Landgericht Mannheim landete (siehe auch http://www.domroes.de/mfg ). Ich ärgere mich bis heute dass ich mich damals zur Einigung mit euch auf einen Vergleich eingelassen habe und euch nicht einfach konsequent die Domain entzogen habe. Einhergehend mit dem Vergleich vor dem LG Mannheim wurde der Betreibervertrag dahingehend geändert/ korrigiert dass ich keine Möglichkeit mehr hatte diesen aufzukündigen. Somit entfiel ab diesem Zeitpunkt meine Möglichkeit den weiteren Verlauf der Entwicklung von mitfahrgelegenheit.de zu beeinflussen.

> Herr Domroes hat die Domain freiwillig verkauft und für die Rechte an der Domain

> bereits jetzt eine nicht unerhebliche Summe von uns erhalten

Ja, ich habe Domain und Marke freiwillig verkauft da ich zum einen ohnehin keine Einflussmöglichkeit mehr hatte und zum anderen die Möglichkeit hatte das verwaiste Portal Fahrgemeinschaft.de zu kaufen.

… und wieder zur Transparenz der Kommunikation:

Die angesprochene „nicht unerhebliche Summe“ des Gesamtkaufpreises ist in etwa die gleiche wie die Summe die dem Geschäftsführer Markus Barnikel neben seinem regulären Gehalt und seiner Unternehmensbeteiligug als zusätzliche „Provision“ für das erfolgreiche Einfädeln des Daimler-Deals genehmigt wurde. Womit wir wieder bei der Diskussion der 11%-Finanzierung wären…

Auch fehlt die Kommunikation dass 93% des Kaufsumme nicht ausbezahlt wurden, sondern als „virtual shares“ (wirtschaftliche Anteile) in der carpooling verblieben sind. Gerne hätte ich diese wirtschaftlichen Anteile von Euch ausbezahlt. Das habt ihr leider bisher abgelehnt. Alternativ biete ich die carpooling-shares auch jedem Kaufwilligen zum Kauf an. Bitte bei Interesse einfach bei mir melden.

> Auch die Behauptung, er wäre aus dem Unternehmen gemobbt worden, ist vollständig unwahr

Das ist wirklich unwahr. Das habe ich auch zu keinem Zeitpunkt behauptet bzw. kommuniziert.

> … und hatte nie Einblick in die Geschäftsentwicklung unseres Unternehmens

Jeder der Lesen kann findet im letzten Abschnitt der veröffentlichten Seite http://www.domroes.de/mfg/Nutzung\_Domain.jpg den Hinweis: „Der Betreiber verpflichtet sich zur halbjährlichen Offenlegung der mit den Domains erzielten Einnahmen und Ausgaben…“. Wenn das mal kein Einblick in die Geschäftsentwicklung ist… :wink:

Zudem gab es selbstverständlich Treffen in denen wir die weitere strategische Ausrichtung und Entwicklung des Portals diskutiert haben. Es wundert mich daher diese Aussage. Es ist richtig dass ich mich nicht in den operativen Betrieb des Portals eingemischt habe.

> Wir haben diese Klarstellung verfasst, um zu verhindern, dass sich solche falschen

> Behauptungen verbreiten.

Schön. Gut gemacht! Bitte zukünftig immer die ganze Wahrheit erzählen.

Ich hoffe ich konnte meinen Teil dazu beitragen.

Bitte um kurze Rückmeldung falls etwas fehlt, dann bessere ich nach.

Gruss

Sven Domroes

P.S.:

Bitte schickt mir nicht gleich wieder eine Einstweilige Verfügung um mich mundtot zu machen. Das könnte nach hinten losgehen.

Hey, wollt ihr noch bunte Eimerchen und Buddelschippchen zum aufn Kopp haun haben…??

Mal ehrlich: Mir als Nutzer ist es egal, WER da WEM grad WAS persönlich nachredet. Schmutzige Wäsche sollte man nicht ÖFFENTLICH waschen. MEINE Meinung.

Für mich zählt, wie mit der Idee des MITFAHRENS umgegangen wird. Dass sich da ganz ganz schnell wieder ein zuverlässiges, beständiges, funktionierendes&funktionelles Portal im deutschen WEB etabliert. Die Szene der Fahrtanbieter und Mitfahrer nach den unzumutbaren „Spielchen“ der Macher von CARPOOLING.COM // MITFAHRGELEGENHEIT.de einen (!!!) neuen festen Platz hat. Und da hat DIESES Portal hier nun mal ganz klar gegenüber allen, die sonst noch ihr Format grad am Markt ausprobieren, die Nase weit vorn. Also weiter so, Sven Domroes & Team. Wenn möglich, ohne dass ihr eure Energie in Dingen und Perönlichkeiten von „gestern“ vergeudet.

Müssen Portalbetreiber, die IHRER EIGENEN COMMUNITY den Mund verbieten (seit Kurzem ist da keinerlei Austausch mehr möglich // das bis dahin noch so blumig beschriebene „…große Interesse an eurer Meinung“ komplett erloschen) , hier denn ÜBERHAUPT ein Podium bekommen?

Hat jemand Lust den Link zu dieser Diskussion auf der facebook-Seite von mfg zu posten?

Wir dürfen das leider nicht mehr ;-(

http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/194-öffentliche-klarstellung-seitens-carpoolingcom/

P.S.:
Falls er dort gelöscht wird kann man ihn nochmals posten.

Mal sehen, wie lange der ELF’er-Rat das erträgt… :stuck_out_tongue:

http://www.facebook.com/mitfahrgelegenheit?fref=ts

… ich nehm das grüne Schäufelchen :wink:

Mediationstermine gibt`s hier:

http://www.problemscout.de/

Schaufelchen und Eimerchen aller Coleur müssten aber draußen warten…

B)

„Sven Domroes war einzig und allein der Inhaber der Internet-Domain mitfahrgelegenheit.de

lol habe selten so gut gelacht, Hr. Domores war „nur“ der Inhaber der Domain. Haha, na wenn das nichts ist! Letztendlicher Hand und Fuß eines Internetprojekts ist einzig und alleine die Domain! Damit fällt oder steht eure Geschäft - Man die Leute bei Mitfahrgelegenheit / Carpooling müssen irgendwelche Kräuter rauchen in Ihrer Münchner Nymphengasse, anders ist dieser Realitität Abstinenz und dem Hang dazu Fakten runterzuspielen ja nicht mehr zu erklären.
Desweiteren sollten die Gründer von MFG Reinicke & Co. täglich Gott danken dass Hr. Domores Ihnen das Projekt unter der Internet Domain www.mitfahrgelegenheit.de überlassen hat bzw. Carpooling zum Schluss die Domain verkauft hat. Ohne diese Domain, ja der Marke „Mitfahrgelegenheit“ wäre Ihr Projekt genau 0.- Cent wert.

Der Punkt an dem mir Mitfahrgelegenheit unsympathisch geworden ist, war übrigens als ich folgendes Bild erblickte:

Eine grinsende Carpooling Mitarbeiterin im „desperate Houswife“ Stil die Ihren Schlüssel nem Fremden entgegenstreckt:

http://www.wehatetowaste.com/wp-content/uploads/2013/04/Carpooling\_Odile-Juan-with-iPhone.jpg

Und das wichtigste: Mitfahrgelegenheit hat zum Schluss immer einen auf wir sind **pseudo „grün“ **und Öko Image gemacht dabei war das langfristige Ziel immer die Gebühren Einführung und die Leute abzuzocken!

Haha, die Umsetzung dieser Drohung in die Realität hätte ich von den drei MFG Gründern gerne gesehen. Wie hätte die neue Domain denn geheißen? www.mitfahrgelegenheit  .de ?

oder wwww. mitfahrgelegenheit - neu.de ?

Selbst wenn Sie das Projekt unter der mitfahrgelegenheit.com Domain gesetzt hätten, wäre es für Hr. Domores ein leichtes gewesen unter der .de Domain selbständig weiterzumachen. Für den deutschsprachigen Raum ist die .com Domain praktisch wertlos, da Google immer die .de Domain bei der lokalen Websuche bevorzugen wird. Und das Keyword „Mitfahrgelegenheit“ wird monatlich ca. 1 Mio mal gesucht, d.h. wer auf Platz 1 rankt gewinnt gratis schonmal eine Menge Besucher!

-> Somit hätte der oben zitierte Plan auf eine andere Domain auszuweichen unweigerlich zu Besucherverlusten geführt und sicher nicht zur Expansion. 

Aber Danke für die Erheiterung zur späten Stunde, werde öfters hier im Forum vorbeischauen und hoffe es gibt auch zukünftig seitens Carpooling nette offene Briefe und eine „gelebte“ Kommunikation mit der Netzgemeinde.

Lieber Herr Domroes!

Vielen Dank für Ihre Stellungnahme!

Allerdings finde ich es sehr verwunderlich, dass unter diesem Sachverhalt und Umständen fahrgemeinschaft.de die Metaplattform ride2go bewirbt!

Auf meine Frage bei Einführung des Buchungssystems an ALLE kostenlosen Plattformen: Warum ihr kostenlosen Euch nicht alle zusammenschließt? wurde ich von Euch auf ride2go verwiesen.

Die „Gefällt mir Angaben“ von denen auf facebook gefallen mir allerdings überhaupt NICHT. Sie lesen sich wie eine bereits bestehende Partnerliste, der auch carpooling, mitfahrgelenheit.de mitfahrzentrale etc. angehören sowie sehr viele Tochterunternehmen des Daimlers… wollen Sie da etwa mitmachen?

Und bei dem Thema Domaininhaber und Markenrechte: die Domain www.ride2go.com gehört einem Erhard Banik!! Haben Sie etwa versäumt diesen Herrn einmal zu googeln?

Oder wollen Sie vom Regen in die Traufe kommen?

Was hat es mit ride2go auf sich? Was ist das definitiv für ein Projekt? Wie stehen Sie dazu?

Beste Grüsse

Raphaela

Hat jemand Lust den Link zu dieser Diskussion auf der facebook-Seite von mfg zu posten?

Wir dürfen das leider nicht mehr ;-(

http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/194-öffentliche-klarstellung-seitens-carpoolingcom/

P.S.:
Falls er dort gelöscht wird kann man ihn nochmals posten.

hat wohl schon jemand gemacht…

@admin  und  @raphaela

Sven, wo sind deine Prioritäten?

Entwicklung dieses Projektes „Fahrgemeinschaft.de“ als freies Portal ohne Kostenzwang und ohne Datensammlungen  oder  ist dies nur das Sprungbrett zu ride2go?

Sollte Letzteres der Fall sein, unterstütze ich die offenen, nicht beantworteten Fragen von @Raphaela. Wie lautet deine Projektphilosophie?

Ein  entspr. Statement deinerseits würde für Klarheit sorgen - und ggf. auch den Zulauf (ob der Argumente in der Mundprophaganda)  zu FG.de begünstigen.

Danke 007!

ich hätte übrigens noch mehr offene Fragen an Sie Herr Domroes!

In einem Daimlerblog haben Sie sich bereits 2009 geäußert:

Die individuelle Mobilität wird sich ändern von derzeit hauptsächlich "ich besitze Mobilität” hin zu immer mehr "ich benutze Mobilität”.

Nachzulesen unter:

http://blog.daimler.de/2009/06/09/mobilitaet-in-der-zukunft/

Die Fragen, die ich dazu hätte:

  1. Haben Sie Ende September 2007 auch an diesem Workshop in Kalifornien teilgenommen?

  2. Wenn ja, wer hat Ihnen diesen Workshop finanziert?

  3. In der Regel geht vor Festanstellung eines Mitarbeiter ein Praktikum, Werkstudententätigkeit oder Diplomarbeit mit dem Unternehmen voraus. Wie war das bei Ihnen?

  4. Soll ride2go eine Metaplattform werden? Soll das so laufen wie damals bei ebay? Durch Aufkauf und Einverleibung sich den gesamten Markt der privaten Verkäufer/Plattformen unter den Nagel reißen bis es keine Alternativen mehr gibt?

r*o*b*i*n*s*o*n schrieb: Mal ehrlich: Mir als Nutzer ist es egal, WER da WEM grad WAS persönlich nachredet. Schmutzige Wäsche sollte man nicht ÖFFENTLICH waschen. MEINE Meinung.

Okay, jeder kann ja seine persönliche Meinung haben. So habe ich auch meine:

Deine Gleichgültigkeit als partizipierender Nutzer widert mich an. Ich war damals den Jungs, inkl. Sven dankbar dafür, dass sie ein Portal zur MFZ geschaffen hatten. Da ich wenig Geld hatte, was sich bis heute bei Künstlen kaum geändert hat, habe ich auf meine Art und Weise immer versucht Danke zu sagen und Werbung zu machen. Bis zu dem Tag, wo die Verschlimmbesserungen anfingen. Das deckt sich vom Datum sogar ca. mit Svens Ausführungen.

Ohne dieses und natürlich auch andere Portale, wäre vieles nicht möglich gewesen. Zum Beispiel Jobs an zwei verschiedenen Orten auszuführen, Fernbeziehungen, persönliche Kontakte usw. und sofort. Ich bin für diese Zeit dankbar. Und die Menschen, die mir Gutes taten, werden mit einer gewissen Loyalität von mir rechnen dürfen. Genauso andersherum, wer mir auf den Schuh pinkelt sollte mich meiden.

Die Gebührenerhebung bei MFG ist eine Sache, aber die ständige Zensur, ja, gar das lesen von „privaten Nachrichten“ sind Stasi- gar Nazimethoden.

Und damit bekommt jeder, der mit uns Pendlern, egal aus welcher Situation heraus wir das sind, es gut meint und uns wieder ein freies Portal beschert, meine vollste Unterstützung, egal wie, wenn auch nicht immer finanzieller Natur. Denn ich partizipiere davon, dass andere sich Mühe gemacht haben und bin dankbar. Egoistische, selbst verliebte Schmarotzer stehen bei mir genauso ganz oben auf der Abschussliste wie Abzocker.

Grüße

Ho ho ho - immer schön friedlich bleiben, Junge. Zuviel rauhe Filme geschaut, oder woran liegt`s, dass Du hier so entgleist?

Wäre schön, wenn Du ETWAS den Ton wahren könntest.

Dass mfg.de sich in seinem Umgang mit seinen Portalnutzern so verrannt und verpokert hat, gibt Dir doch nicht das Recht, derart beleidigend vom Leder zu ziehen. Damit dirkreditierst Du Dich selbst, aber auch DIESES Portal hier.

Wirf einfach mal einen Blick in den facebook-Auftritt von „mfg.de“, dann könntest Du vielleicht feststellen, wie WENIG egal MIR deren Geschäftsgebaren sind. Aber denen deswegen gleich eine Gleichartigkeit mit Nazis oder der Stasi nachzusagen, ist so dumm, wie auch unanständig.

Du lässt durchblicken, dass Du „Künstler“ bist. Vielleicht magst Du Dein Publikum, Freunde, Bekannte… über etwaige gute Erfahrungen auf den Seiten und in der Nutzung vom „mitfahrgemeinschaft.de“ informieren. Und sie bitten, ein Gleiches zu tun, wenn sie Deine Erfahrungen teilen sollten. Damit nutzt Du der Community der Fahrer und Mitfahrer hier viiiel eher,als Deinen (entfernungswürdigen) Hass- und Kampfattacken.

Hallo Raphaela,

so langsam nerven Deine subversiven Fragen. Ich antworte hiermit ein letztes mal darauf. In Zukunft werden wir dafür keine weitere Zeit mehr aufwenden. Sag bitte einfach konkret was Du denkst.

Zu:

  1. Nein, wir kennen keinen solchen Workshop.

  2. Ferienjob, Studienarbeit, freier Mitarbeiter, Diplomarbeit, Festanstellung. In dieser Reihenfolge.

  3. wende Dich mit der Frage an den im Impressum von ride2go Verantwortlichen

Fahrgemeinschaft ist ein freies Portal ohne Kostenzwang und Datensammung und wird auch so bleiben.

Hat jemand Lust den Link zu dieser Diskussion auf der facebook-Seite von mfg zu posten?

Wir dürfen das leider nicht mehr ;-(

http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/194-öffentliche-klarstellung-seitens-carpoolingcom/

P.S.:
Falls er dort gelöscht wird kann man ihn nochmals posten.

MFG bricht auf der eigenen FACEBOOK-Seite grad alle Rekorde!! Nach weniger als 4 Minuten war die Nachricht mit dem Link zu dieser Seite    GELÖSCHT!! Und das zu dieser nächtlichen Stunde. Gestern brauchten sie noch deutlich länger…  ((-:

r*o*b*i*n*s*o*n schrieb… 

…eigentlich bla, aber okay.

Moment, Moment… Ich sagte: Jeder kann seine persönlich Meinung haben und ich hätte meine. Warum ich Dich zitierte liegt immer im Auge des Betrachters. Möglicherweise um darauf hinzuweisen: " Hallo erst mal, ich weiß nicht ob Sie es wussten, aber da hat jemand eine persönliche Meinung publiziert…" Und vielleicht wollte ich damit nur untermauern, das jeder das Recht hat, seine persönliche Meinung zu haben, weil meine eventuell etwas „strange“ ausfällt.

Und wenn ich ein paar Schuhe zum Lüften vor die Tür stelle und andere die sich freiwillig anziehen und dann Fußschmerzen bekommen, sorry, aber dafür kann ich nichts. Punkt! Aber vielleicht hast Du auch Recht und alles war pure Absicht und kalkuliert? Nur dann würde ich mich doch fragen, verdammt, was habe ich da eigentlich geschrieben, dass einem anderen, eigentlich  wohlgesonnenen Nutzer der Draht aus der Mütze springt, oder?

Hey man, es interessiert mich nicht was jemand bei Gesichtsbuch (facebook) geschrieben hat, dies ist ja schließlich nicht das Forum von FB, sondern von FG. Und wenn hier jemand meiner persönlichen Meinung nach völlige Grütze schreibt, dann reagiere ich darauf. Da nutzt es wenig wenn dann kommt: „Ja, aber bei den 7 Zwergen, hinter den 7 Bergen, da habe ich geschrieben…“ Nee, es geht um hier, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn es beruhigend ist:: ich hab noch nicht mal einen Fernseher - toll wa? -Ich lehne es nämlich ab Fern zu sehen und  nutze lieber die Zeit auch mal ehrenamtlich etwas für Menschen zu tun. Und genau deswegen platzt mir der Kragen.

Denn auch dort treffe ich leider auch oft auf Menschen, die den Hals nicht voll genug kriegen. Ich mache schon einiges für lau, nein - es soll noch mehr sein. Ja, und da werde ich mittlerweile zur Wildsau, gebe ich ehrlich zu. Falls ich da jetzt den Falschen erwischt haben sollte, sorry, tut mir Leid. Aber dann solltest Du mal Deinen Text überprüfen. Denn niemand kann wissen was Du irgendwann mal irgendwo geschrieben hast. Aus dieser Brille heraus würde ich dann wieder sagen: „pP“ =  persönliches Pech! Also drücke Dich präzise aus, schreiben kannst Du ja, dann passiert so etwas auch nicht.

Grüße

Hallo Sven,

verständlich das die Fragen störend sind. Der Gutte empfand die Fragen auch als störend.

Zu 1) das sieht aber im Daimler Blog nicht so aus, also ob „ihr“ solch ein Workshop nicht kennen würdet.

Zu 2) also von klein auf bei Daimler gearbeitet und trotzedem kein bischen lojal zum Brötchengeber (das überzeugt mich) Gibt es bei Daimler keinen Passus, welches den Aufbau eines Konkurenzporduktes während der Zugehörigkeit im Betrieb verbietet?

Zu 3) das habe ich gemacht, es handelt sich dabei auch um ein Daimler Mitarbeiter. Sind eigentlich alle Daimler Mitarbeiter, so unzufrieden, das sie ihrem Brötchengeber eins auswischen möchten ?

Sven, wo sind deine Prioritäten?

Entwicklung dieses Projektes „Fahrgemeinschaft.de“ als freies Portal ohne Kostenzwang und ohne Datensammlungen  oder  ist dies nur das Sprungbrett zu ride2go?

Roger. Copied.  Klare Antworten ohne wenn und aber sind die Besten! :) 

Ich hoffe, dass bleibt bei der wohl angestrebten Kooperation (in welcher Ausprägung auch immer) mit ride2go auch so! 

In exakt diesem Sinne weiterhin alles Gute bei der Entwicklung dieses Portals!