ADAC Postbus weitet Fahrplan aus

Seit heute (1. März 2014) gilt ein neuer Fahrplan beim ADAC Postbus.

Neue Linien gibt es nicht. Auf mehreren Linien wird das Fahrtangebot ausgeweitet. So gibt es nun zweimal täglich ein Fahrtenpaar Köln-Berlin (bisher nur einmal). Auch von NRW über Stuttgart nach München und von NRW nach Hamburg sowie von Berlin über Leipzig und Nürnberg nach München wird öfter gefahren. Allerdings werden die Zwischenhalte oftmals nur wechselseitig bedient, sodass nicht jede Stadt in den Genuss zusätzlicher Fahrten kommt.

Die Verbindung von Dresden nach Leipzig (bisher drei tägliche Fahrtenpaare) wird komplett eingestellt.

Die Auslastung wird offenbar besser. Es bleibt abzuwarten, ob dies ausschließlich saisonal bedingt ist oder ob auch andere Faktoren (z. B. Abzug von Nachfrage von direkten Wettbewerbern oder auch anderen Verkehrsträgern) eine Rolle spielt.

Die Preise entwickeln sich offenbar zum Teil recht deutlich nach oben. Konnte man die Fahrt von Köln nach Berlin in den vergangenen Wochen zumeist für 23 oder 28 Euro buchen, werden jetzt auch schon mal 48 Euro fällig (Online-Buchung kurz vor Fahrtbeginn; ein Kauf am Bus ist möglich, aber offenbar mit einem Zuschlag von 15 Euro verbunden).

Über die wirtschaftliche Gesamtsituation ist derzeit nichts bekannt. Beim Markteintritt im November 2013 war zu hören, dass man von einer dreijährigen Anlaufphase ausgehe, bevor der Betrieb profitabel geführt werden könne.