Aktueller Spendenstand: Vielen Dank an alle Unterstützer!

Ich bin Wochenendpendler, inseriere regelmäßig jede Woche zwei Fahrten und das seit nunmehr 5 Wochen von und nach Berlin. Natürlich parallel in der MFG, BesserMitfahren und hier. Ergebnis: bei 10 Fahrten insgesamt 20 Mitfahrer. 19 Mitfahrer über die Mfg und ein Mitfahrer über BesserMitfahren.de . Keine Anfrage über Fahrgemeinschaft.de. Anzahl der nachvollziehbaren Klicks auf Mfg in dieser Zeit über 200!

Also an den Anbietern der Fahrten liegt es nach meinem Empfinden wirklich nicht, die Mitfahrer sind es die diese Seite nicht aufsuchen. Ich würde gerne mal wissen welche Erfahrungen andere Fahrer bisher haben. 

Zumindest das Buchungssystem schreckt offensichtlich die wenigsten ab!

Hatte für letztes Wochenende zwei Fahrten eingestellt und prompt 4 Mitfahrer (1x1 und 1x3 Pax und alles Wechsler von MfG). Vielleicht liegt es am Service oder Auto? Fakt ist das sich Mitfahrer finden :slight_smile:

Darf ich euch freundlich an das Thema hier erinnern? Irgendwann um den 27.4. herum verschob sich die Post immer weiter zu anderen Themen, die doch eigene Threads haben…

Na na, warum denn gleich so aggressiv auf nackte Daten reagrieren?

Es kann gut sein, denn genau diesen Komfort, Zuverlässigkeit und Service kann man bei MfG auf einen Blick in meinem Profil erkennen! 7er BMW, 120 Topbewertungen, etc. Und genau das ist es was viele Mitfahrer immer wieder bestätigen Sie zu mir führt. Mit dem Bewertungs- und Profilsystem bei Mfg kann man sehr gut schauen was ist. Ich bin und bleibe ein Anhänger des Buchungssystems und der moderaten Mitgliedsgebühren. Sei es für Pendler wie mich der sicher 1-2 € im Monat anlegt, oder Gelegenheitsanbieter die sich nun auch für eine angebotene Fahrt locker nen Euro leisten können. Mit dieser Regelgebühr kann der Verein bestens leben, die Seite modern betreiben und auch an der richtigen Stelle werben.

Aggressivität kann ich nicht erkennen, es war lediglich eine Frage ^^ - wo ich ja nichtmal so recht verkehrt lag :wink:

Ich frage mich warum Du hier bist wenn bei der Konkurrenz alles Top läuft - aber Frida hat Recht, der Thread ist denkbar ungünstig um dein Problem zu erörtern.

Bei MFG wird das „tolle“ BS mit den 11% Kosten für den Fahrer für unregelmäßige Mitfahrer erst offenbar, wenn sie in einem Auto sitzen und dann vom Fahrer quasi aufgeklärt werden.

Ich bin 4mal mitgefahren im und 2mal im Mai und erst bei der jüngsten Fahrt stieß mich der fahrer auf die 11% Marge, die er nun zahlen müsste. Was ich allerdings sah und mich bereits bei der vorherigen Mitfahrt wunderte, war dass die Angebotsseite nachlies.

Ich suche (aufgrund meiner Fernbeziehung) regelmäßig von Hamburg ins Rheinland und natürlich retour Mitfahrmöglichkeiten an normalerweise hochfrequenten Tagen, sprich Freitags nachmittags hin und sonntags nachmittags retour. hatte sowohl Freitag als auch Sonntag relativ weniger Angebote auf mfg als das es auch kein Problem war in kurzer Zeit eine Mitfahrt zu finden, die noch frei war (Waren hin und retour nur 2 Mitfahrer im Fahrzeug. Eigentlich sind die fahrzeuge auf der Route immer gern mit 4 Leuten belegt gewesem, je nach Fahrer (inkl Fahrer) auch gerne mal mit 5 Personen :unsure:.Das sah vor 3-4 Monaten noch anders aus.

die Mitfahrer müssen es erstmal registrieren, dass die Fahrer mitmal mit 11% abkassiert werden. Am Besten direkt auf deren Preis draufschlagen, Dann merkt man es sofort, wie gesagt ich habe auch ca einen Monat gebraucht um diese Änderung überhaupt zu registrieren, dachte bis dato die Nummern seien von den fahrern absichtlich nicht eingetragen worden. :unsure:

LG

Wie sehen denn eigentlich die Werbeeinnahmen für den April aus? Hat der Useransturm auch bei den Werbebetreibern Wirkung gezeigt?

Abrechnung gibt’s erst um den 15.Mai herum. Werd ich dann zusammen mit dem bis dahin eingegangenen Spendenstand kommunizieren.

@Ray (Off-Topic): Ich habe seit Mitte April hier 2 Fahrten inseriert, einmal von Berlin nach Hamburg und einmal von Schwerin nach Berlin. Beide Male waren beiden Fahrten komplett ausgelastet und alle Mitfahrer habe ich über Fahrgemeinschaft gefunden.

@Topic / Buchungssystem: Ich kann den Unmut einiger verstehen, die hier „Buchungssystem“ lesen. Sofern ihr es ernsthaft diskutiert, dann solltet ihr das, wie andere geschrieben haben, sehr sensibel besprechen und wenn eine große Mehrheit der User das hier nicht sehen möchte, dann auch nicht einführen, auch wenn ihr es als optional und kostenlos beschreibt. Nichtsdestotrotz ist meine Meinung zu dem Thema, dass ich ein solches Buchungssystem ganz klar präferiere, sofern es kostenlos und optional ist. Bei Mitfahrgelegenheit nutzte ich das dortige Buchungssystem sehr gern, als es noch kostenlos war, denn vorher hatte ich regelmäßig 1-2 Absagen, die teilweise ohne Kommentar nicht erschienen sind und saß auf den Kosten. Mein „Ausfall“ lag bei ca. 25 Prozent (jeder vierte kam nicht), nach Nutzung des Buchungssystems waren es nur noch ca. 5 Prozent (jeder zwanzigste kam nicht) - ein großer Unterschied! Zusätzlich hatte ich am Ende über 70 positive Bewertungen, die dazu führten, dass bei dem Angebot von mehreren Fahrten die Mitfahrer als erstes bei mir gebucht haben, da ich ja der vertrauensvollste war. Solang es also optional und kostenlos bleibt und ihr es schafft, eure alten und zahlreichen neuen Mitglieder weiterhin so zu überzeugen, dass sich das auch in Zukunft nicht ändert, dann ist das auch hier eine fantastische Sache.

Derzeit steckt das aber vielen wohl noch zu tief in den Knochen, sie sehen schwarzmalerisch (und auch zu Recht), dass in 3 Jahren diese Suppe auch von euch kommerzialisiert werden könnte und darauf hat niemand Lust, deshalb: Geht diese Sache sehr sensibel an, wenn überhaupt, auch wenn ich es mir sehr wünsche.

Edit: Und von allen, die sich ein Bewertungssystem ohne Buchungssystem wünschen, frage ich: Wie soll das funktionieren? Habt ihr da Ideen?

Um zum Thema Spenden zurückzukommen; ich ziehe Spenden in Erwägung wenn feststeht, dass dieses Geld nicht für ein Buchungssystem oder ein Bewertungssystem verschleudert wird.

Es gibt doch tatsächlich immer wieder Foren-Geisterfahrer - die bei dem Thema einer Forenseite völlig vorbeischreiben können, um hier die Übersichtlichkeit inhaltlich zusätzlich zu demontieren (in der Grundschule wäre das: Sechs, setzen).

Bevor ihr etwas postet, geht doch auf die passende Forenseite.

Und TIP :  In dem allerersten Post jeder Forenseite ist oftmals die Idee der Seite erläutert (z.B. Buchungs- und Bewertungssystem, erstellt von Sven Domroes am 18.1212).  Dann stellt sich manche Frage danach gar nicht mehr, die ihr diskutieren wollt! 

Das gilt besonders auf den von Sven Domroes oder den Admins erstellten Forenseiten, die damit ihre Absichten und Bedingungen von FG.de öffentlich kundtun.

Zum Thema " Spenden".  Ich würde schon gerne auch finanziell unterstützen, aber ich will mich dann auf meinen „Favoriten“ unter dem Mitfahrportalen konzentrieren.

Und ja, hier schreckt mich die unklare Entwicklung zur Einführung eines Buchungssystems ab. Aber das wird ja wohl demnächst (wann?) entschieden.

Hi, wie weit seid Ihr denn mit dem Android App?

Hast du denn schon gespendet? Das ist nämlich eigentlich das Thema hier!

Gruß Micha

Wie wärs mit einem Aufruf a la Wikipedia direkt auf der Hauptseite und dem jeweiligen aktuellen Spendenstand. Eben wie in Wikipedia. Klar, transparent, nachvollziehbar. Die Minderheit der Nutzer dieses Portals nutzt doch auch tatsächlich das Forum, aber das wissen die Admins sicher besser.

LG Michael

Nicht das es irgendwen etwas angehen würde, aber ja ich habe bereits gespendet Micha! Und zwar umgehend nach dem Aufruf den es hier gab und spende auch gerne wieder wenn ich merke das es hier in die richtige Richtung geht! Darf ich nun die Frage nach dem Android App für dich stellen? Schließlich wurde es ja vom Admin erwähnt im Eingangspost und ich bin ein riesen Fan davon wenn man die Leute immer auf dem laufenden hält wie der aktuelle Status ist, auch wenn sich geplante Ziele verschieben sollten.

@knud

Ich wollte damit bloß sagen, dass das hier das falsche Thema ist!

Du hättest es einfach da reinsetzen können:

http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/9-anregungen-zu-den-apps/page-2

Außerdem bin ich der Meinung, dass die Admins sich mit wichtigeren Themen schon rumschlagen müssen. Und bedenke immer, dass sie das nebenberuflich machen!

Also weiter etwas Geduld, Knud!

Gruß Micha

Mir ist gerade aufgefallen, dass es heute auf den Tag genau 1 Monat her ist, seit ihr die Spendenoption anbietet! Da würde mich ein neuer Zwischenstand interessieren? :slight_smile: Als Gegenleistung bekommt ihr auch von mir einen neuen Zwischenbericht :smiley: und (auch auf dieser Forumsseite nochmal) ein herzliches DANKE zurück:

Ich habe für Freitag nun meine erste erfolgreiche Fahrt über euch angeboten, Resultat -> 3 Mitfahrer, ich freue mich, dass es funktioniert! DAUMENHOCH!

@fran

wird sicherlich bald passieren, siehe

http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/203-aktueller-spendenstand-vielen-dank-an-alle-unterstützer/page-2#entry3361

Ah danke, das hab ich doch glatt überlesen, sorry! :slight_smile:

Wie kann man den die Klicks nachvollziehen??