Aktueller Spendenstand: Vielen Dank an alle Unterstützer!

Aktueller Spendenstand

Zunächst einmal vielen Dank an alle bisherigen Spender!

Die Möglichkeit einer freiwilligen Spende zur Unterstützung des Betriebs und der Weiterentwicklung von Fahrgemeinschaft.de ist nun seit 10 Tagen online (seit 15.04.2013).

Bisher haben 97 Spender insgesamt 1.078 € gespendet. Mit dieser Summe können bereits die diesen Monat anfallenden Kosten des Servers gedeckt werden. Die nachfolgende Grafik zeigt die Verteilung der Höhe von Einzelspenden.

Der weitere Fahrplan:

Neben vielen kleineren Optimierungen im web-Portal konzentrieren wir uns derzeit auf die Fertigstellung der Android-App. Diese sollte bis spätestens Mitte Mai fertig sein (evtl. schon früher). Die iphone-App folgt ca 2 Wochen später.

Im Anschluß an die Apps werden wir uns an die Auflösung von regelmäßigen Fahrten in Einzelfahrten machen (damit einzelne Fahrten eines regelmäßigen Angebots bearbeitet werden können). Danach setzen wir uns an die Programmierung eines optional wählbaren, kostenlosen Buchungs- und Bewertungssystems.

Wenn Du Fahrgemeinschaft.de unterstützen möchtest, freuen wir uns über Deine Spende:
http://www.fahrgemeinschaft.de/spenden.php

Hallo Admin, ich bin hier bei Fahrgemeinschaft, weil ein „freiwilliges Buchungssystem“ bereits existiert. Jeder der eins möchte, kann freiwillig zur Mitfahrgelegenheit wechseln, die anderen kommen freiwillig her. In welcher Richtung zieht derzeit die Fahrerkolonne? Sollte ich mir das mit dem Dauerauftrag für die Spende (wenn auch nur klein) nochmal überlegen?

Arbeitet an der Stabilität bei der Fahrtensuche mit dem IE. Geht immernoch mäßig. Zeitfunktion für die Zwischenstops könnt Ihr einbauen, Preise für Teilstrecken werden auch nicht wirklich selbsterklärend dargestellt bzw sind einstellbar. Es gibt auch sonst genug was an der Seite verbessert werden kann.

Gruß Hartmut

…wehret den Anfängen…

Hallo Admin,  wozu soll hier ein Buchungs- u. Bewertungssystem programmiert werden?  Wer das braucht kann zu MFG gehen.

Wenn ein Mitfahrer nicht erscheint, wird er danach nicht mehr bei mir mitgenommen. Wenn er dann schlechte Bewertungen hat, denkt er sich sowieso einen neuen Namen aus. Auch unseriöse Fahrer die täglich lange Strecken hin- u. zurück fahren, ihr Fahrzeug überbuchen usw. legen sich nach schlechter Bewertung einfach einen neuen Account an.

Bewertet man Jemanden schlecht, kann es eine Rachebewertung geben. Für den Einen fährt man zu schnell, für den Anderen fährt man zu langsam usw…

Mitfahrer haben schon Fahrer bei MFG schlecht bewertet, weil sie im Auto nicht essen durften, weil man nicht 20 min gewartet hat usw.

Das hat keinen wirklichen Nutzen. Viel wichtiger finde ich es, Werbung für Fahrgemeinschaft zu machen!

Beste Grüße Manfred

Moin Moin.Muss mich da was meine Vorredner angeht leider anschließen… Ich bin auch der Meinung das ein Bewertungs/Buchungssystem der Anfang vom Ende sein könnte!Hab das all die Jahre bei MfG nicht genutzt, wollte ich auch nicht! Bin zwar nur Fahrer, zähle mich damit aber zum harten Kern eines solchen Portales, da es die Fahrer sind, die den größten nutzen daraus ziehen um kostenneutral arbeiten zu können. Wenn ein Mitfahrer nicht gekommen ist, hab ich mich geärgert, war aber nicht die Regel…Nach einer gewissen zeit hat man seine stammmitfahrer und bekommt immer öfter Anfragen die durch Mundpropaganda entstanden sind…, die sind es, auf die es am Ende ankommt! Bewertungen hier lesen dann sicher die wenigsten und sicher stellt es einen enormen Programmier/Ressourcen-Aufwand dar es zu generieren… Deswegen auch mein Tipp…verzichtet darauf!(;Wichtiger ist allemal das ihr bekannter werdet!(; Die Propaganda-Maschinerie von Car-Pooling läuft auf vollen Touren… Ihr müsst Gegenhalten!Ich nk mal alle hier werden euch unterstützen! Aufkleber wären toll!MfG nav

Nur 90 Spender? Da bin ich etwas enttäuscht. 

Ansonsten weiter so: App, Buchungssystem, usw! 

Bekannter werden muss fahrgemeinschaft.de aber sicher auch noch, denn leider fehlen hier immer noch die MItfahrer …

Gruß aus Wien

@wienfahrer

Da kann ich mich anschließen. Ich hatte auch mit mehr Spendern gerechnet.

Also Leute, auf geht`s!

Micha

Zunächst mal danke für´s Veröffentlichen der Spendenübersicht und die Infos zu den weiteren Planungen.

Hierzu einige Gedanken / Überlegungen:

  • Schön, daß bisher etliche Leute gespendet haben - schade, daß es nicht mehr sind, die sich beteiligen möchten

  • Diverse technische Verbesserungen / Erweiterungen im Portal vorzunehmen, wird sicherlich viele erfreuen, die Benutzerfreundlichkeit erhöhen und damit für steigende Beliebtheit sorgen

  • Zum Thema Buchungs- und Bewertungssystem möchte ich mich dem bisher geschriebenen anschließen: Gerade jetzt, wo so viele von uns von der Einführung des Zwangs-Buchungssystems hierhin gekommen sind, ist das ein sehr sensibles Thema. Allein das Wort zu lesen, verursacht bereits maximales Unwohlsein und weckt negative Erinnerungen. Der Begriff als solcher ist zumindest bis auf weiteres äußerst negativ belegt. Und die Angst schwingt mit, daß uns auch hier ähnliches widerfahren könnte, wie dort, von wo wir geflüchtet sind. Selbst, wenn diese Angst unbegründet sein sollte (Ängste sind ja durchaus oft tatsächlich unbegründet), so schwingt sie automatisch mit. Das läßt sich aufgrund der Geschehnisse gar nicht vermeiden. Die Hoffnung auf eine vertrauenswürdige Mitfahrplattform ist groß, die Bereitschaft auf das Gute zu vertrauen ist vorhanden aber steht auf wackligen Beinen und die Skepsis ist bei vielen hoch. Man sollte mit der Einführung eines Buchungssystems also maximal sensibel umgehen und es zunächst erst mal ganz weit hintenanstellen.

Es wird zwar hier und da von einigen geäußert, daß sie sich ein Buchungssystem wünschen, aber ich habe nicht den Eindruck, daß dies tatsächlich ein mehrheitlicher Wunsch ist.

Wertvolle Ressourcen wie Zeit, Geld und Kraft für weitere Planungsschritte würde ich demnach bevorzugt in Bekanntmachung, Werbung, öffentliche Präsenz etc. von fahrgemeinschaft.de stecken!

Wir brauchen eine solide Basis, sprich: Viele Fahrangebote und viele potentielle Mitfahrer.

Dies kann m.E. nur gelingen, wenn sich das Vorhandensein von fahrgemeinschaft. de  - mit allen Vorzügen, die es zu bieten hat - ins öffentliche Bewußtsein einprägt. Und zwar möglichst positiv.

Auch wenn man sagt: „Negative Werbung ist die beste Werbung“, bin ich mir nicht sicher, ob das in diesem Fall tatsächlich zutreffen würde…

Ich stelle mir schon vor, wie es dann heißen könnte: „Fahrgemeinschaft.de führt jetzt auch das Buchungssystem ein!“ und schon entsteht ein Bild in der Öffentlichkeit, das alle an das Abzockportal erinnert. Viele Leute reflektieren & differenzieren doch auch viel zu wenig, um die Unterschiedlichkeiten in der Art und Weise der Buchungssysteme zu sehen.

Darüber sollte man noch mal in Ruhe nachdenken, alle Aspekte abwägen und - wie bereits erwähnt - sehr sensibel damit umgehen.

Ich für meinen Teil kann jedenfalls ohne weiteres auf Buchungssysteme und dergleichen verzichten, da ich die Organisation meiner Fahrten bzw. meiner Mitfahrer eigenständig erledige und dies auch weiterhin bevorzugen werde.

Und die Bewertung ist ja - wie bereits vielfach besprochen - sehr relativ und letztendlich nur bedingt aussagekräftig.

 
Geduld, mein junger Paladin  ;)  Viele Menschen spenden erst, wenn sich die Plattform einige Male als nützlich bewährt hat.
 

 
Ob Begriff/Thema Buchungs- und Bewertungssystem ausschließlich negativ gesehen wird, ist letzlich unwichtig weil zumindest viele Wechsler Negatives damit verbinden. Entsprechend sensibel sollte man damit umgehen, völlige Zustimmung dazu. Ich finde auch sehr wichtig & richtig, dass das Thema im Thread „17-buchungs-und-bewertungssystem“ vom Plattformbetreiber zur Diskussion in den Raum gestellt wurde - das zeigt doch ganz deutlich, wie grundsätzlich anders der Geist bei FG gegenüber MFG ist: Kein Zwang von oben, unzensierte Diskussion, jeder ist eingeladen an der Gestaltung/Ausrichtung mitzuwirken, offene Kommunikation zwischen Betreibern & Nutzern. Super, denn damit werden die „sensiblen“ Wechsler abgeholt: Sie müssen hier keine Angst haben.
 

100% Zustimmung. BuSys & BewSys empfinde ich als wesentlich weniger dringend und wichtig als eine kritische Masse an Inseraten. Die Systeme sind IMHO auch keine notwendige Voraussetzung, um die kritische Masse erreichen zu können - das hat „das alte MFG“ bewiesen.

Ich bin enttäuscht.

Es wird hier tatsächlich von admin-seite aus über ein Buchungs-/Berwertungssystem gesprochen, während ich gerade wieder

feststellen musste, dass meine meine Fahrt wieder mal nicht angezeigt wird, wenn nicht wenigstens der Start- oder der Zielort mit in der Suche

enthalten sind.

Ich habe bisher keine einzige Fahrt vermitteln können, habe gespendet, bin FG trotzdem treu gebileben und habe nur hier inseriert…

Und dann erfahre ich sowas.

Noch ist es nicht zu spät. Noch könnte ihr eure Entscheidung überdenken.

Die Diskussion zum BS ist euch doch wohl nicht entgangen?

Eine Abstimmung wäre das Mindeste.

Für viele käme so eine Hauruck-Umsetzung einem Vertrauensbruch gleich.

sam

@admin v. 25.April

Danke für die Information zu eurem weiteren „Fahrplan“. Ich hoffe, dass ihr den Zeitplan einigermaßen halten könnt.

Mit gemischten Gefühlen lese ist „… Danach setzen wir uns an die Programmierung eines optional wählbaren, kostenlosen Buchungs- und Bewertungssystems…“

So fing das bei MFG.de auch an. Wer braucht so etwas wirklich? Auch wenn ihr zur Zeit beteuert, dass FG.de kostenfrei bleiben soll. Schön wärs.

Hallo ich bin regelmäßiger Wochenend-Langstrecken-Pendler und nutze MFG seit Jahren.

Ich war sicher einer der ersten der das Buchungssystem mitgemacht hat und meine Mitfahrer gebeten habe sich anzumelden und zu buchen.

Denn zuvor hatte ich häufig Anmeldungen die es noch nicht einmal nötig hatten abzusagen wenn Sie nicht mitfahren wollten.

Nachdem ich das mit dem Buchungssystem machte, war ich die Ausfallquote nahe null und auch meine Mitfahrer haben mir immer wieder bestätigt das Sie besonders nach Fahrer gesucht haben die gute Bewertungen hatten und auch ein sichtbares Profil. Umgekehrt habe ich eben auch die Chance gehabt zu sehen ob es schon Bewertungen gegeben hat und evtl. Einträge in die „schwarze Liste“. Ich finde das für beide Seiten sehr seriös und ich denke auch das es mich vor Ärger-/ und oder Enttäuschung bewahrt hat.

Das System ist in der Idee und der Ausführung im Prinzip sehr gut.

Die Frage ist wer es in den Händen hat. Hier hat leider auch der Betreiber dieser neuen Seite bereits einmal sehr versagt in dem er offensichtlich dem schnöden Mammon eines Verkaufs sich nicht verwehren wollte und mal schnell zugestimmt hat an einen VC-Investor und DAIMLER sich mit zu verkaufen.

Ich bin der Meinung es sollte einfach eine per Mobilnummer legitimierte Mitgliedschaft geben die es ermöglicht per kostenloser Buchung mitfahren zu können, und für Fahrer einfach einen Mitgliedsbeitrag der sich nach Zeitraum ausrichtet. Also quasie monatliche, vierteljährliche, halbjährliche und jährliche im Voraus bezahlte Mitgliedschaft. Natürlich ohne jeweilige automatische Verlängerung.  Jeder Fahrer würde 2 - 3 € im Monat als fair empfinden und das System hätte eine echte Basis.

Das würde dem System sehr gut helfen auf die Pole - Position zu kommen. Allerdings erwarte ich ich auch von den Betreibern eine klare nicht veränderbare Aussage was die Kostenentwicklung des Portals aus Benutzersicht angeht. Überschüsse zum Beispiel müssen in anerkannte karitative und Umweltprojekte gespendet werden.

Ich bin mir noch nicht wirklich sicher ob das der Betreiber dieser Seite, zumal er noch an den MFG Überschüssen partizipiert wirklich?

Oder mach er nun für BMW und einem anderen VC - Fond den Vorreiter?

Ich befürworte zu 100% ein Bewertungssystem, aber einem Buchungssystem stehe ich skeptisch gegenüber, denn da verlasse ich mich doch lieber auf mein Koordinationstalent. Ich kämpfe aber auch nicht wie viele andere mit Nichterscheinen von Mitfahrern oder ähnlichem. Gespendet habe ich und Mitfahrer finden sich auch, nicht so schnell wie bei MfG aber es geht voran :slight_smile:

@Alle

Ich bin ähnlicher Meinung wie @ray,  es sollte eine registrierte Mitgliedschaft (z.B. durch Mobilfunknummer - für die Gegenanschreiber: Ja es gibt prepaid-Karten und immer irgendwelche Umgehungsvarianten).

Ein z.B. vierteljährliche im voraus bezahlte Mitgliedschaft könnte z.B. 1,-€/Monat betragen. Das wär sicherlich auch für Studenten und Geringverdiener machbar.

Bei 100.000 reg. Mitgliedern sind das 100.000€/Monat. Wenn das keine Basis ist. B)

Die Einrichtung eines Buchungsystems brauchen wir hier nicht, sonst verliert  FG.de  sein stärktes Werbeinstrument.

Die beste Werbung für FG wäre: wie die „alte MFG“, also mit optionalem und kostenlosen Buchungs- und Bewertungssystem.

Also… Bewertungssystem bei MFG war folgendermaßen:

  1. Buchungsknopf drücken, Fahrer bekommt die Buchungsanfrage

  2. Mitfahrer bekommt die Nachricht, ob Fahrer abgelehnt oder bestätigt hat

  3. Wenn bestätigt, können Fahrer und Mitfahrer sich nach der Fahrt gegenseitig bewerten.

Soo… und jetzt gib mir doch mal gerade einen Tipp, wie ein Bewertungssystem aussehen soll, bei dem es kein (wie auch immer geartetes) Buchungssystem gibt.

Viele Grüße

Konstantin

Man konnte, wenn auch umständlich, bei MfG auch vor Einführung des unsinnigen Buchungssystem Fahrten bewerten.

@ Konstantin

Für mich war die „alte MFG“  ganz ohne Buchungssystem. Hatte immer funktioniert, von 2003 bis ca. vor 2 Jahren. Das wissen alle, die von Anfang an problemlos ihre  Fahrten selbst geregelt bekommen haben.

Etwas macht mich ein wenig traurig, wenn ich mir dabei hier den Spendenstand anschaue. Wie sieht es mit der Spendenbereitschaft  Derjenigen aus, die soviele Wünsche haben bzw. Zusatzfunktionen möchten?

Mein Vorschlag für die App 1 - 2 € verlangen und auf freiwillige Spenden hoffen. Eine monatliche Gebühr wird wohl nicht jeder akzeptieren, da viele nur gelegentlich eine Fahrt anbieten (ich) oder eine Mitfahrt suchen.

Ich möchte mich auch mal für die Übersicht bedanken und für die persönliche Dankes-Mail! :slight_smile:

Bei aller Liebe zur Transparenz und möglichen Mitbeteiligung der „Kunden“ hier in Form ihrer Meinungsäußerung sollte man nicht vergessen, dass es „Vorschläge“ sein werden und die Macher der Seite nicht alle Vorschläge hier übernehmen können und werden. Wenn also über ein optionales kostenloses Buchungssystem nachgedacht wird, ist das die Freiheit der Macher. Ich gehe davon aus, dass hier sehr gut mitgelesen wird, was die Leute sich wünschen, zumindest weitaus mehr als auf gewissen anderen Seiten :wink:

Das z.B. immer noch an der Anzeige von Zwischenzielen gearbeitet wird, habe ich im anderen Forum gelesen und ich habs so verstanden, dass das trotzdem weiter bearbeitet wird. Und ich habe im Übrigen das gleiche Problem, warte und hoffe aber einfach weiter, dass es bald behoben wird. :slight_smile:

Yes, we do ! :wink:

An den Zwischenzielen sind wir intensivst dran. Da wirds bald Besserung geben.

Bevor wir hier irgendwelches Klimbim machen versuchen wir ersteinmal die Grundfunktionalitäten vernünftig auf die Reihe zu bekommen. :wink:

Genau so hab ich mir das auch gedacht von euch, ich finde, da muss man einfach mal ein wenig Grundvertrauen haben, positiv denken und nicht immer gleich meckern, wenn nicht alles im Detail in der To-Do-Liste nochmal erwähnt wird :wink: Macht nur weiter so! *thumbsup*