Zunächst mal danke für´s Veröffentlichen der Spendenübersicht und die Infos zu den weiteren Planungen.
Hierzu einige Gedanken / Überlegungen:
-
Schön, daß bisher etliche Leute gespendet haben - schade, daß es nicht mehr sind, die sich beteiligen möchten
-
Diverse technische Verbesserungen / Erweiterungen im Portal vorzunehmen, wird sicherlich viele erfreuen, die Benutzerfreundlichkeit erhöhen und damit für steigende Beliebtheit sorgen
-
Zum Thema Buchungs- und Bewertungssystem möchte ich mich dem bisher geschriebenen anschließen: Gerade jetzt, wo so viele von uns von der Einführung des Zwangs-Buchungssystems hierhin gekommen sind, ist das ein sehr sensibles Thema. Allein das Wort zu lesen, verursacht bereits maximales Unwohlsein und weckt negative Erinnerungen. Der Begriff als solcher ist zumindest bis auf weiteres äußerst negativ belegt. Und die Angst schwingt mit, daß uns auch hier ähnliches widerfahren könnte, wie dort, von wo wir geflüchtet sind. Selbst, wenn diese Angst unbegründet sein sollte (Ängste sind ja durchaus oft tatsächlich unbegründet), so schwingt sie automatisch mit. Das läßt sich aufgrund der Geschehnisse gar nicht vermeiden. Die Hoffnung auf eine vertrauenswürdige Mitfahrplattform ist groß, die Bereitschaft auf das Gute zu vertrauen ist vorhanden aber steht auf wackligen Beinen und die Skepsis ist bei vielen hoch. Man sollte mit der Einführung eines Buchungssystems also maximal sensibel umgehen und es zunächst erst mal ganz weit hintenanstellen.
Es wird zwar hier und da von einigen geäußert, daß sie sich ein Buchungssystem wünschen, aber ich habe nicht den Eindruck, daß dies tatsächlich ein mehrheitlicher Wunsch ist.
Wertvolle Ressourcen wie Zeit, Geld und Kraft für weitere Planungsschritte würde ich demnach bevorzugt in Bekanntmachung, Werbung, öffentliche Präsenz etc. von fahrgemeinschaft.de stecken!
Wir brauchen eine solide Basis, sprich: Viele Fahrangebote und viele potentielle Mitfahrer.
Dies kann m.E. nur gelingen, wenn sich das Vorhandensein von fahrgemeinschaft. de - mit allen Vorzügen, die es zu bieten hat - ins öffentliche Bewußtsein einprägt. Und zwar möglichst positiv.
Auch wenn man sagt: „Negative Werbung ist die beste Werbung“, bin ich mir nicht sicher, ob das in diesem Fall tatsächlich zutreffen würde…
Ich stelle mir schon vor, wie es dann heißen könnte: „Fahrgemeinschaft.de führt jetzt auch das Buchungssystem ein!“ und schon entsteht ein Bild in der Öffentlichkeit, das alle an das Abzockportal erinnert. Viele Leute reflektieren & differenzieren doch auch viel zu wenig, um die Unterschiedlichkeiten in der Art und Weise der Buchungssysteme zu sehen.
Darüber sollte man noch mal in Ruhe nachdenken, alle Aspekte abwägen und - wie bereits erwähnt - sehr sensibel damit umgehen.
Ich für meinen Teil kann jedenfalls ohne weiteres auf Buchungssysteme und dergleichen verzichten, da ich die Organisation meiner Fahrten bzw. meiner Mitfahrer eigenständig erledige und dies auch weiterhin bevorzugen werde.
Und die Bewertung ist ja - wie bereits vielfach besprochen - sehr relativ und letztendlich nur bedingt aussagekräftig.