Hallo Forum, ich bin der Neue, komme möglicherweise jetzt öfters.
Früher mal habe ich gerne und viel Mitfahrgelegenheiten genutzt, GANZ früher (als ich noch kein eigenes Auto hatte) als Mitfahrer, später als Anbieter, aber das war zu Zeiten, als man noch ganz altmodisch bei der Zentrale anrufen musste, weil es sowas übers Internet noch gar nicht gab.
Erfahrungen habe ich damit durch die Bank nur Gute, keine Ahnung ob ich einfach nur Glück hatte, aber da ist noch nie irgendwas schief gegangen.
Ich habe das Ganze dann völlig aus den Augen verloren, vor allem weil ich nur noch selten Strecken > 10km gefahren bin und wenn, dann war das Auto schon voll.
Jetzt stehe ich vor der Situation, dass ich in den nächsten Monaten mehrfach von Italien über Österreich nach NRW und zurück fahren muss und da liegt natürlich der Gedanke nahe wen mitzunehmen, WENN das heute noch so problemlos geht wie damals.
Hauptproblem wird dabei sein, dass ich keine dieser Fahrten mehr als ein paar Tage im Voraus planen kann, insbesondere für den Trip von Italien nach NRW werde ich teilweise nur 24 Stunden Vorwarnzeit haben (andere Richtung 2-3 Tage) und mangels Erfahrungen mit Fahrgemeinschaften online nicht weiss, wie kurzfristig sich Mitfahrer finden lassen.
Falls die Frage nicht zu primitiv ist, könntet ihr mir ein paar Tipps dazu geben?
Im Prinzip sollte das funktionieren, weil die meisten Mitfahrer schauen nur kurz vorher nach, die wenigsten planen eine Woche vorher.
Du könntest deine Chancen erhöhen, wenn du passende Zwischenziele einfügst.
Auch nicht schlecht ist es hier zu inserieren und parallel dazu bei Bessermitfahren.de und Drive2day.de, damit könntest du deine Chancen weiter erhöhen.
Gute Fahrt.
2-3 Tage vorher ist schon gut und vielleicht kann man den Mitfahrern in die eine Richtung schon erklären wann man evl. wieder zurück fährt. Im Prinzip funktioniert hier und bei den von @andi genannten aber alles so wie früher. Fahrgemeinschaft.de und bessermitfahren.de sind vielleicht im Ausland nicht so bekannt, aber das ändert sich in Deutschland auch gerade.
Und unter den Mitfahrern Werbung machen für www.fahrtfinder.net.
Dort siehst Du auch welche Portale die anderen nutzen und wie die Nachfrage/Preise usw. sind.
Ich sag es ja nur ungern, aber gerade für grenzüberschreitende Fahrten würde ich auch bei Blablacar inserieren. Die Quote der Interessenten ist dort einfach am höchsten. Das Zwangsbuchungssystem gibt es bei grenzüberschreitenden Fahrten auch noch nicht.
Laß Dir alle Termine anzeigen. Deine Termine sind „grün“ gekennzeichnet. Da wo Du nicht fährst klickst Du auf den grünen Termin und er wird „rot“ angezeigt und somit deaktiviert.
Nochmal klicken, dann wird’s wohl wieder gehen. Vielleicht hängt das mit den angekündigten Wartungsarbeiten des Forums zusammen? Bin da aber auch Laie…