Anmeldung / Kennzeichnung gewerblicher Fahrer

Hallöchen,

ich versuche schon seit einiger Zeit Licht ins Dunkel des (klein)gewerblichen Angebots von Mitfahrten zu bringen.

Ich bin selbstständig und arbeite entweder von zu Hause aus oder mobil, habe natürlich einen Gewerbeschein und bin auch ansonsten kein „schwarzes Schaf“.

Möchte ich auch nicht werden :wink:

Ich wohne derzeit in Berlin, Freunde und Familie allerdings auf der anderen Seite von Deutschland.

Meine Überlegung ist daher, mir ein größeres Auto (Vivaro) zuzulegen, um komfortabler mobil arbeiten zu können, zu reisen etc.

Diese Reisen möchte ich gerne als Mitfahrt anbieten, erziele damit aber wohl auch Gewinn- und ganz ehrlich: warum sollte ich das nicht gut finden?

Reich werde ich damit nicht, das sollte jedem klar sein, mein Geld verdiene ich anders besser.

Meine Fahrten wären wohl unregelmäßig: z.B. alle zwei Wochen in die Heimat und saisonal (Sommer) einfach verschiedene Ort zu verschiedenen Zeiten bereisen.

Unter diesen Gesichtspunkten bliebe ich wohl ein „ganz normales weißes Schaf“. Vielleicht fahre ich aber auch öfter und setze mich daher mit diesem Thema auseinander.

Ich habe kein Problem damit, alles offiziell und mit Abfuhr entsprechender Einkommenssteuer abzgl. anrechenbarer Kosten an den Staat transparent zu handhaben.

Ein Personenbeförderungsschein kann dann in Betracht gezogen werden, ist aber glaube ich noch nicht Pflicht, da an gewisse Parameter gebunden.

Ich habe bis auf ein paar Ausnahmen im Internet hauptsächlich die Meinung vertreten sehen, dass es ein absolutes No-Go und moralisch sowieso total daneben ist, mehr als den Spritpreis zu verlangen.

Das Haupt-Pro-Argument dafür ist doch, dass ich ohne nette Mitfahrer den ganzen Spritpreis selbst zu zahlen hätte…

Dies finde ich allesdings eine etwas einseitige Betrachtung- die Win-Win Situation ist unabhängig dieses Faktors doch entscheidend- oder nicht?

Wenn ich fahre, dann habe ich folgende Kosten:

  • Sprit

  • Verschleiß