Anzahl der Mitglieder als Anreiz

Hallo liebes Fahrgemeinschaft-Team,

leider musste ich feststellen, dass trotz des großen Zulaufs zu fahrgemeinschaft.de, bei meiner letzten Fahrt noch kein Mitfahrer über dieses Portal angerufen/getextet hat.

Vielleicht solltet Ihr als Anreiz einen Counter mit Neumitgliedern und aktuellen Mitgliedern auf der Startseite anbringen. Somit wird ein gewisser Anreiz / Prozess dargestellt, wodurch der Werbeeffekt erhöht werden kann.

Freundlich grüßt

Micha

Micha, jetzt gib’ den Dingen doch mal Zeit. :slight_smile:

Es war doch abzusehen, dass mit den Änderungen von mitfahrgelegenheit erstmal Chaos ausbricht für 1-3 Monate und sich die Community in der Zeit reorganisiert.

Von heute auf morgen zieht man keine Internet-Community um, das ist nunmal leider so.

Ich finde einen Mitglieder-Counter im Prinzip auch ganz spannend, weil ich furchtbar neugierig bin, aber ich weiß nicht, ob das so den großen Werbeeffekt hat :slight_smile:

Liebe Grüße,

Sturmfeuer

Genau, Geduld muss man schon haben und immer weiter sagen, Werbung machen!

Das wird schon!

Schönen Gruß von Micha an Micha

Hallo,

die Mitgliederzahl publik zu machen, mag einerseits 'ne wirkungsvolle Werbemaßnahme sein.

Andererseits erleichtert es den Kräften, denen eine erfolgreiche Mitfahrzentrale ein Dorn im Auge ist, die Kontrolle.

Und dann dauerts vielleicht nicht lange, bis der nächste Autokonzern mit großem Geldkoffer bei den Initiatoren vor der Tür steht.

Deshalb bin ich dagegen, die Zahl bekannt zu machen, wie mfg es getan hat!

Weitersagen im Auto ist wahrscheinlich die beste und sicherste Methode.

VG Marko

Die Zahlen werden im Netz sowieso erfaßt und sind allen technisch versierten und daran speziell Interessierten, öffentlich zugänglich machbar. Von daher wäre ein Zähler auch für Laien, also uns Usern und auch den zufälligen Besuchern hier, mehr als nur werbewirksam, dies schrieb ich schon vor einigen Tagen in einem anderen Beitrag. Noch besser, wir könnten es in anderen Foren, bei google, communitys, etc. live verfolgen können, das wäre dann effektive Werbung für dieses kostenlose Forum.

fahrgemeinschaft.de postet auf ihrer Facebook-Seite in den letzten Tagen regelmäßig die neuesten Gesamt- und Zuwachszahlen. da kann auch mal nachlesen, wer das wissen möchte :slight_smile:

Was noch ein Problem für mich ist, da nun viele Aktionen über Facebook laufen, wo ich nie Mitglied sein werde. An den MFG-Boykott-Aktionen, Umfragen über das beste Nachfolgeportal, etc. kann ich mich damit schlecht beteiligen und die Gesamt- und Zuwachszahlen wären auf diesen Seiten doch besser aufgehoben.

Ich bin auch für einen Zähler der Mitglieder. Wäre interessant und auch werbewirksam.

Selbstverständlich sollte dieser Zähler auf dieser eigenen Homepage eingerichtet sein und nicht irgendwo anders wie Fäzbuk.

Welchen (Un)Sinn macht eine Trennung vom Mitgliederzähler von der eigenen Anbieterseite? :wink:

Auf fahrgemeinschaft gibt es aktuell 116.919 Mitglieder. Das ist für die kurze Zeit, seitdem mfg kostenpflichtig ist, eine ordentliche Zahl. Interessant wäre natürlich auch, etwas über die Aktivität der Nutzer -in Zahlen ausgedrückt- zu erfahren. Also wie viele sich zwar angemeldet haben, aber seit mindestens einem Monat oder zwei Monaten nicht mehr eingeloggt haben.

Bei mfg sind zwar über 4000.000 Mitglieder registriert, aber das sagt ja erst mal rein gar nichts. Auch die Anzahl der Inserate ist nicht aussagekräftig. Wie oft gibt es Inserate über regelmäßige Fahrten (Gesuche und Angebote!), die irgendwann veröffentlicht, dann aber nie wieder gepflegt wurden.

Die 4 Mio Mitglieder bei MFG sagen nach meiner Meinung überhaupt nichts aus. Viele (so auch ich) stellen dort keine Fahrten mehr ein sondern sind nur noch dort, um dem langsamen Untergang von der „ersten Reihe aus“ zuzusehen. Andere user haben sich bei MFG unter mehreren Accounts angemeldet, um die Schwächen des Buchungssystems auszunutzen (Beispiel: Teilstrecken), was MFG hoffentlich bald verhindern wird.

Die Aktivität der Nutzer sagt meiner Meinung nach auch nicht so viel aus, denn wenn die Fahrten zufriedenstellend laufen habe ich keinen Grund etwas zu schreiben. Bei MFG habe ich meine ersten Kommentare nach 8-jähriger Mitgliedschaft im März diesen Jahres abgegeben, mal abgesehen von ca. 2-3 Meldungen in der „schwarzen Liste“.

Wenn ein Portal läuft und alle zufrieden sind brauche ich nichts posten.

Mit MFG müssen wir wohl noch eine ganze zeit leben, denn durch die Zwangsnutzung des BS haben sie Einnahmen, die sie vorher nicht in dieser Höhe hatten. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß sehr viele Mitfahrer erstmal bei MFG gewohnheitsmäßig reinschauen und erst dann wenn sie dort nichts finden sich nach Alternativen umschauen.

Fazit: Ich bin mit fahrgemeinschaft, drive2day, bessermitfahren und fahrtfinder sehr zufrieden. Der einzige Unterschied zu MFG bei meiner Strecke ist der, daß mein Auto früher bereits 2 Wochen vor der Fahrt voll war und jetzt manchmal erst am Tag vor der Fahrt die letzte Anfrage kommt oder eben 1-2 Plätze frei bleiben. Und daß einer nicht erscheint das gab es bei MFG und gibt es jetzt auch noch. Was soll’s?

Die Zahl 4 Mio hört sich erst mal sehr hoch an. Wie alles, ist sie auch nur relativ zu sehen, denn die tatsächliche Userzahl allein für Deutschland, Stand März diesen Jahres, lag etwas über 800.000. Hört sich schon mal anders an, erheblich weniger gewichtig. Neuere Zahlen werden noch weniger aussagen, da jetzt bei denen auch die nun zwangsregistrierten Mitfahrer dazukommen, die bis dahin sich gar nicht zu registrieren brauchten. Bei uns muß sich der MF nicht registrieren, allenfalls kann er es freiwillig gerne tun.

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Des weiteren kommt hinzu, daß mir ein Nutzer bei MFG gesperrt wurde (vermutlich wegen lautstarker Meckerei im Gästebuch).

Wenn ich diesen nun gleichnamig neu anlegen möchte kommt immer „gibts schon“. Ebenso bei einigen der Testnutzern, die ich mal gemacht und dann selber gelöscht hatte. Manche waren echt gelöscht und damit wieder registrierbar, andere blieben als Leiche drin. Ich gehe davon auch, daß diese ebenfalls die Statistik beschönigen. 

Sollten die doch Ihren Spaß haben. Können sich an den Zahlen der zwangsregistrierten Mitfahrer aufgeilen. Die Zahl der Inserate sprechen eine andere Sprache. Dresden und Erfurt haben gerade wieder neue Tiefstwerte.

Seit zwei Wochen fahre ich wieder häufig (3*pro Woche) auch meinen „Nebenstrecken“ (DD-M, M-UL). Dort gibt es noch viel zum Werben. Habe wenige Anrufe über die neuen Portale, aber das Auto mit buchungsfreien MFG’lern gut besetzt. Und es waren hier im Süden leider viele dabei, die uns fahrgemeinschaft.de noch nicht kannten. Aber um das zu ändern inseriere ich ja noch bei MFG.