Apell mit zwei Bitten an fahrgemeinschaft.de

Gerade versuche ich, weil ich als Fahrer von BlaBla die Nase gestrichen voll habe, Leute hier rüber zu ziehen. Lasst mich bitte nicht in Stich. Ich habe ZWEI Bitten:

1. Entwickelt Euch BITTE weiter. z.B.:

  • Verbessert die Kontaktfunktionen,
  • macht eine Bezahlfunktion (evtl. paypal) - auch, wenn es den Fahrer etwas kostet!)
  • Ihr könnt das Bezahlsystem auch mit der Spende verbinden - wenn jemand bucht, und die Buchung bestätigt wird, könnt Ihr ein kleines Fensterchen aufmachen, in dem eine Spendensumme eingetragen werden kann, die dann aus den Fahrtkosten einbehalten wird (mindestsumme: 1 ct). Gebt die Summe in CENTS an (das wirkt nicht gierig). Von MIR wird es dafür sicher einige Euro geben, wenn hier alles super läuft! 
  • macht ein freiwilliges Abo für SMS-Benachrichtigung bei Erstkontakt durch einen Mitfahrer (ICH zahle gerne ein Guthaben hierfür ein),
  • die Möglichkeit der genauen Spezifikation der Treffpunkte in der Fahrtbeschreibung (mit Googlekoordinaten),
  • verbindliches Buchungssystem usw.
  • Kopiert Funktionen und Ideen von andere Anbietern (weltweit). Gut kopiert ist IMMER besser als schlecht selbstgemacht! Aber bitte kopiert nicht den Code… :slight_smile:

Egal was, aber ich bitte um eine stetige Entwicklung und Optimierung, besonders im Hinblick darauf, dass der Markt immer weiter und immer schneller dreht. Kostenpflichtige Zusatzfeatures (z.B. eben diese SMS-Benachrichtigung, bargeldloses Zahlen) OHNE Einschränkung der Normalnutzung sind vollkommen OK! Zusatzkosten zum sehen der Besucherzahlen, oder für die Angabe genauer Treffpunkte (wie MfG es mal probiert hatte) bitte sein lassen, das macht unsympathisch. 

2. Entwickelt BITTE eine „Smartphone“-Oberfläche und/oder eine „App“. Heute sind die Leute kaum noch anders zu erreichen! Belasst aber bitte auch die klassische Webseite für Normaluser (z.B. für mich).

Ach ja, und Nummer 3.

3. BITTE DRINGEND!!!

Was ICH für fahrgemeinschaft.de tue: ich biete hier die Fahrten 20% günstiger an, damit verzichte ich im Schnitt auf 5 EUR je Fahrt, wenn jemand hierüber bucht! Ich möchte aber, dass die Leute auch BLEIBEN! Bitte bewegt Euch etwas mehr!

Ich weiss, Obiges kostet Geld und hier ist alles kostenlos. Muss nicht so bleiben, macht einen Wirtschaftsplan, macht ihn konservativ und solide, entwickelt bitte eine Perspektive, kommuniziert ihn mit der Gemeinschaft, vor allem den beidseitigen Mehrwert und macht endlich mehr „Action“! Sonst hole ich (und hoffe auf mehr Fahrer, die mitmachen) die Leute und die gehen wieder, weil tote Hose. :frowning:

FG

Hallo zzz,

seit 1990 nehme ich Menschen in meinem Auto mit. Wenn es nicht grade mit der eigenen Familie gefüllt ist werden Plätze zum Mitfahren angeboten. Damals gab es zB. eine Mitfahrzentrale am Hauptbahnhof in Frankfurt, aber kein www und auch kein Handy.

Der Mitfahrer hat für die Vermittlung (war ja durch den Mitarbeiter der Zentrale echte Arbeit mit „Fahrerdaten sammeln und Mitfahrer vermitteln“) ein paar Mark an die Zentrale gezahlt, den Rest bar beim Fahrer.

Das System wurde durch eine erste Internetplatform abgelöst. Die Kontaktdaten (Handynumer) waren etwas versteckt, wurden nur gegen eine geringe Gebühr herausgegeben, oder man zahlte einen Monatsbeitrag, dann war auch alles offen. Marktführer war die mitfahrzentrale.de

Diese wurde durch die „schwarze-Brett-Lösung“ mitfahrgelegenheit.de als Marktführer abgelöst, später aufgekauft. Es folgte eine lange Zeit der glücklichen Wachsens „unserer mitfahrgelegenheit“. Mitfahren wurde beliebter, verbreiteter, die Kommunikation über die internen Nachrichten war unkompliziert, eine „schwarze Liste“.

Alles war gut, bis ein paar Spinner auf die Idee kamen Mitfahrgelegenheit.de „weiterzuentwickeln“, mit tausend sinnlosen Features, die einzig und allein Geld für’s Portal abwerfen sollten. Das Ergebnis der „tollen Entwicklung“ kennen wir, Mitfahrgelegenheit.de wurde von den Blablanesen gekauft, die wiederum in Ihrer Heimat nicht besser sind mit Gebühren.

Unabhängig davon, hat sich eines seit 1991 nicht geändert: Bei mir fahren Menschen mit, denen ich meine freien Plätze anbiete!

Es liegt also sicher nicht an fehlenden Tools, Features, Funktionen, die man unbedingt haben muß. Eines hast du leider nicht beschrieben:

Was hat dich dazu bewegt, diesen Artikel zu schreiben. Warum hast du die „Nase gestrichen voll von Blabla“? Gut die bunten Farben sehen scheiße aus, finde ich. Aber die Software funktioniert, die machen sogar Fehler raus, wenn man den Support anschreibt.

Solange sie keine Gebühren (womöglich pro Einzelfahrt) einführen und dazu die Kommunikation zu den Mitfahrern/Interessenten einschränken, sind sie ok, wie unser Portal fahrgemeinschaft.de auch. Es ist alles umgesetzt, was man zum Organisieren von nahezu täglichen Fahrten >100km benötigt. >400km werden Fahrten eh meist eher wöchentlich angeboten. Da hat man ein paar Tage mehr Zeit zum Treffpunkt ausmachen.

Interessant wäre aus meiner Sicht nur noch ein Feature: Die Kurzstrecke!

Wenn ich auf Arbeit starte, gebe ich via Navi mein Ziel ein (um über Stauumfahrungen informaiert zu sein). Die Strecke wird dem Portal gemeldet, wie auch die Angebote meiner Kollegen;-), An der dritten Kreuzung steht ein Mitfahrer und möchte irgendwo hin, in der Stadt. Seine aktuelle Position kommt via GPS und Smartphone auch zum Server. Der passende Fahrer erhält ein Signal auf sein Display, der Mitfahrer springt an der Kreuzung schnell rein und beide kommen näher an Ihr Ziel. Wer die Software zum laufen bekommt, schafft Taxis ab. Und diemal legal, nicht wie Uber über Schwarztaxi-Gewerbetreibende, sondern einfach über das Mitfahren: „Ich fahre sowieso hier lang, habe einen Platz frei. Wer kommt mit?“ Aber ein paar Apps braucht es schon dafür!

Hallo Hartmut,
 

„Du hast mehr als die erlaubten Zitate eingefügt“ <- sagt mir das Forum. Deswegen zitiere ich jetzt „klassisch“.

> seit 1990 nehme ich Menschen in meinem Auto mit.

Seit 1987 tue ich das.

> Wenn es nicht grade mit der eigenen Familie gefüllt ist werden Plätze zum Mitfahren angeboten.[…]

Unterschreibe ich. Einen Moment lang dachte ich, der Text sei von mir - aber echt!

> Alles war gut, bis ein paar Spinner auf die Idee kamen Mitfahrgelegenheit.de „weiterzuentwickeln“, mit tausend sinnlosen Features, die einzig und allein Geld für’s Portal abwerfen sollten. Das Ergebnis der „tollen Entwicklung“ kennen wir, Mitfahrgelegenheit.de wurde von den Blablanesen gekauft, die wiederum in Ihrer Heimat nicht besser sind mit Gebühren

Wobei MfG trotz Gebühren noch super funktioniert hat, bis BlaBla den Markt mit Werbung überschwemmt und die Mitfahrer so an sich gerissen hat.

> Unabhängig davon, hat sich eines seit 1991 nicht geändert: Bei mir fahren Menschen mit, denen ich meine freien Plätze anbiete!

Für mich hat sich etwas geändert: bei mir fuhren Menschen mit, denen ich freie Plätze angeboten habe. Heute fragen ohne Ende Deppen an, die ich „kostenlos“ manage, denen ich Treffpunkte und Termine koordiniere, und die am Ende wortlos „verschwinden“.
 

> Es liegt also sicher nicht an fehlenden Tools, Features, Funktionen, die man unbedingt haben muß.

Äh - jein. Wenn ein Portal technisch super ist, und vermittelt, das andere Portal technisch mittelmäßig ist, und vermittelt, dann nehme ich das Portal, das technisch super ist. Features sind ein Anreiz, ein Portal zu nutzen. Auf einem blablablen Niveau kann man aber auch Mitfahrer generieren, q.e.d.

> Eines hast du leider nicht beschrieben:

Was hat dich dazu bewegt, diesen Artikel zu schreiben. Warum hast du die „Nase gestrichen voll von Blabla“? Gut die bunten Farben sehen scheiße aus, finde ich. Aber die Software funktioniert, die machen sogar Fehler raus, wenn man den Support anschreibt.

ALLES, was technisch anders ist, als bei MfG war, ist schlechter. ALLES! Und das bargeldlose Zahlen haben die auch abgeschafft. Jetzt darf ich mit den Deppen, die ich mir selbst organisieren musste, teilweise auch noch zu Automaten fahren.

 
Die zensieren Fotos von mir (das Auto darf nicht zu sehen sein), von meinem Auto (ich darf nicht dabeistehen) und meine Texte (gebe ich Googlekoordinaten an, oder teilweise auch nur Hausnummern(!), wird der Text abgelehnt, weil angeblich eine Telefonnummer drin steht). Ändere ich einen Rechtschreibfehler, ist der Text teilweise tagelang nicht online (ein mal sogar nie - war zur Prüfung gekennzeichnet).

Ich kann keine Teilstrecken definieren, Einstiege oder Ausstiege definieren - ich kriege dauernd Anfragen zwischen zwei Einstiegspunkten, die sich dann denken, dass sie mal eben 100 km für 1 EUR fahren können. Ich darf keine Teilstrecke für 0 EUR anbieten, obwohl sie nur wenige km lang ist (sind eben zwei mögliche Einstiegspunkte, der eine mit der Bahn (Bahnhof), der andere mit dem Auto (Parkplatz) besser zu erreichen). Aber die Strecke kostet 1 EUR… Usw., usf. BlaBla bevormundet den Fahrer in unerträglicher Weise, behandelt ihn wie ein Kleinkind (auch im Email-Support).

Die Liste ist nicht abschließend.

Hier kann ich:

  • beliebige Fotos einsetzen. Wenn das Bild Scheiße ist, ist das mein Problem. Wenn das Bild verboten ist, wird sich trotzdem jemand melden.
  • beliebige Preise festlegen. Wenn der Preis nicht passt, ist das auch meine Sache.
  • beliebige Zwischenstops angeben und die Preise dafür festlegen. Wenn ich zwischen zwei Stops den Preis der gesamten Fahrt habe, meldet sich auch kein Depp, der für 1 EUR herumkutschiert werden will.

Bei bessermitfahren.de kann man sogar angeben, ob nur Einstieg oder nur Ausstieg. Genial. Aber die schreiben mir seit Wochen Drohmails, dass sie meine Fahrt löschen, wenn ich sie nicht aktualisiere. Die Fahrten SIND aktuell, es gibt keinen Grund, an ihnen herumzupfuschen. Vermittelt haben die auch niemanden (nur blabla). Also sollen die löschen, dann sind meine Fahrten nicht mehr auf dem Portal zu sehen und ich wüsste nicht, warum ich Fahrten zur Löschung bei einem Portal anmelden soll - so einfach ist das.

Bei BlaBla versuche ich alle Unzulänglichkeiten des Portals durch den Freitext auszugleichen, gelingt aber nur mäßig:

  1. nicht alle lesen den Text.
  2. durch die Zensur geht das auch nur begrenzt. Ich kann keine Preisangaben für Teilstrecken machen, die von denen im Webformular abweisen. Die werden wegzensiert.
     

> Solange sie keine Gebühren (womöglich pro Einzelfahrt) einführen und dazu die Kommunikation zu den Mitfahrern/Interessenten einschränken, sind sie ok, wie unser Portal fahrgemeinschaft.de auch.

„Unser“ Portal ist nicht OK - NULL Vermittlung.

> Es ist alles umgesetzt, was man zum Organisieren von nahezu täglichen Fahrten >100km benötigt. >400km werden Fahrten eh meist eher wöchentlich angeboten. Da hat man ein paar Tage mehr Zeit zum Treffpunkt ausmachen.

Und 3 Deppen abwimmeln, die zwischen zwei Treffpunkten für 1 EUR fahren wollen…

> Interessant wäre aus meiner Sicht nur noch ein Feature: Die Kurzstrecke!

Aus meiner Sicht nicht, das ist aber evtl. ein neues Feature, kein objektiver Mangel des vorhandenen Systems. Die Sinnhaftigkeit sehe ich auch ein (selbst, wenn ich es nicht nutzen würde - Kurzstrecken fahre ich mit Rad oder Roller. Den 2.0 TDI schmeiße ich nicht an, wenn ich nichts Schweres zu transportieren habe - oder wenn die Fahrt nicht länger ist).

> Wenn ich auf Arbeit starte, gebe ich via Navi mein Ziel ein (um über Stauumfahrungen informaiert zu sein). Die Strecke wird dem Portal gemeldet,[…]

Heißt „Uber“ und ist verboten :smiley:

> Wer die Software zum laufen bekommt, schafft Taxis ab. Und diemal legal, nicht wie Uber über Schwarztaxi-Gewerbetreibende, sondern einfach über das Mitfahren: „Ich fahre sowieso hier lang, habe einen Platz frei. Wer kommt mit?“ Aber ein paar Apps braucht es schon dafür!

Dann gebe ich die Fahrt „Unter den Linden“ und „Postdamer Platz“ 100x am Tag ein. Da fahre ich sowieso entlang. Glaubt mir zwar kein Richter, aber Du beschreibst auch DAMIT leider nur „Uber“ :smiley: Auf lukrativen Strecken tummeln sich eben viele Möchtegerntaxis. Aber… [x] ich bin auch bereit 60 min Umweg zu fahren. Bis nach Potsdam. Da wollte ich spontan sowieso hin. Tadaaaahhhh :-))))

Seitens fahrgemeinschaft.de kam auch NULL Reaktion auf mein Posting. Wenigstens ein „nette Ideen, aber wir wollen es hier anders regeln“ hätte kommen können. Meiner Meinung nach ist diese Seite tot. Bis auf uns 4 im Forum, die sich ab und zu über die anderen Mitfahrportale die Frust vom Leib schreiben, passiert hier NICHTS…

So hat das Ganze keinen Zweck.

FG

Also bei mir funktioniert das Organisieren recht problemlos. Liegt vielleicht daran, daß ich aktuell vorwiegend immer die selbe Strecke fahre. Diese ist als regelmäßige Fahrt auf drei Portalen (je 1 Platz) eingetragen, so daß ich nur noch Tage ein- oder ausschalten muß. (das funktioniert sogar noch mit der Alt-Anzeige bei Mitfahrgelegenheit;-).

Die „Deppen“ kann man recht gut rausfiltern. Nehme als erstes nur SMS oder Nachrichten entgegen. Wer sich nicht artikulieren kann, erhält keine Antwort. Wer fragt „wo treffen wir uns?“ erhält keine Antwort (Ich habe die Straßenkreuzung und den U-Bahn-Ausgang beschrieben.10m neben der Treppe ist ein Sparkassenparkplatz für 3 Autos!)!

Wer den Tag nicht nennt, an dem er mitfahren möchte, erhält keine Antwort (fahre nahezu täglich, steht auch so in der Anzeige)!

Wenn einer nicht am Treffpunkt steht, wird angerufen, geht er nicht ran, bin ich 5min später weg!

Dafür wird nebenher im Handy-Telefonbuch noch eine schwarze-Liste gepflegt. Wird aber selten gebraucht. Die gut 300 Einträge ordentlicher Mitfahrer, die es in mein Handy schafften, haben es einfacher, da gehe ich sogar ans Telefon, wenn sie kurz vor knapp noch anrufen.

So hat es früher funktioniert, bevor der ganze Buchungsquark programmiert wurde. So geht es auch heute noch.

Hallo Hartmut,

> Also bei mir funktioniert das Organisieren recht problemlos. Liegt vielleicht daran, daß ich aktuell vorwiegend immer die selbe Strecke fahre. 

Ich fahre ebenfalls hauptsächlich die selbe Strecke. Es gibt einige Stamm-Mitfahrer, aber soooo Viele nun auch wieder nicht. Jedenfalls keine 300 :smiley:

> Also bei mir funktioniert das Organisieren recht problemlos.

Was sind denn schon unsere „Probleme“… In Wahrheit Lapalien. Ich mag es aber nicht, wenn mir ein Dienstleister Knüppel zwischen die Beine wirft.

> so daß ich nur noch Tage ein- oder ausschalten muß. (das funktioniert sogar noch mit der Alt-Anzeige bei Mitfahrgelegenheit;-)

Die wollen meine Kontonummer. Kriegen die aber nicht :smiley:

> Die „Deppen“ kann man recht gut rausfiltern. Nehme als erstes nur SMS oder Nachrichten entgegen.

Mich kann man anrufen, buchen aber nur schriftlich.

> Wer fragt „wo treffen wir uns?“ 

Gute Maßnahme! Hiermit adoptiert!

> Wer den Tag nicht nennt, an dem er mitfahren möchte, erhält keine Antwort

Blabla gibt den Termin an. Mal EINE Sache, was die gut machen :smiley:

> Wenn einer nicht am Treffpunkt steht, wird angerufen, geht er nicht ran, bin ich 5min später weg!

Sein Telefon war im Roaming, klingelte nicht, und er stand auf der anderen Seite des Gebäudes… 15 Minuten deswegen verloren.

> Dafür wird nebenher im Handy-Telefonbuch noch eine schwarze-Liste gepflegt. 

Den Tipp habe ich hier schon gelesen und adoptiert. Die Namen fangen mit „NEIN“ an.

Von den netten Leuten habe ich aber nur die Nummern der Stammfahrer abgespeichert (damit ich beim Rückruf die Nummern nicht verwechsel).

Klar arbeite ich auch daran, die Unzulänglichkeiten von BlaBla auszugleichen. Nervig sind die trotzdem. An einer Verbesserung von BlaBla habe ich keinerlei Interesse mehr, nachdem die mich mehrmals verarscht haben. Von mir aus können die verschwinden. DESWEGEN hätte ich lieber eine starke fahrgemeinschaft.de

Kriege ich aber ganz offensichtlich nicht.

Also muss ich Scheiße managen. Cool…

FG.

Seit der Einführung der Kostenpflicht bei Mitfahrgelegenheit waren es eben mittlerweile über 300 Mitfahrer. Wenn ähnliches nochmal bei Blabla passiert, werden die alle nochmal informiert, wo ich dann zu finden bin. Bis dahin brauchen sie nur den Aufkleber im Auto anschauen, können sich diesem merken, oder nicht. Meine Anzeigen sind hier auch jetzt schon aktuell. Sowarten wir auf die Dinge, die da unausweichlich kommen werden ;-)…

und wir fahren, und wir nehmen Leute mit, …

 
Also muss ich Scheiße managen. Cool…
 
FG.
[/quote]

Deswegen sage dazu Bla-aa, wie Kinderscheiße.

@ zzz

Erst einmal lerne bitte zählen:

In deinem ersten Post hier waren es 2 Bitten oben, unten folgte die Dritte.

Zur Sache:

Es ist auch dir ja nicht entgangen, dass hier ALLES kostenlos ist.

Genau das ist auch die Intention des Betreibers !!!

Deshalb sind deine „Bitten“ nach kostenpflichtigen Features hier vollkommen an dem Zweck dieser Seite vorbei !

Wenn du von Blablacar die Nase voll hast, dann inseriere einfach dort nicht mehr.

Das hat 2 günstige Effekte:

  1. Du musst dich über diese deiner Meinung nach so schlechte Seite nicht mehr ärgern !

  2. Du fährst ausschließlich mit Leuten, die dich über dieses Portal gefunden haben… also allein !

Das schont die Nerven beim Fahren enorm

Aber MEINE BITTE an DICH:

Gehe nicht von allein davon aus, was du gern hättest und für praktikabel hältst.

Diese Seite hat nie und wird wohl nie funktionieren (in dem Sinne, dass MF vermittelt werden).

Die meisten anderen haben kein Problem mit BBC und inserieren dort, und zwar erfolgreich.

Verlass dich auf diese Seite und du bist verlassen !!!

@supernovaberlin,

hör doch bitte auf in diesem Forum über dieses Portal und diverse Nutzer schlecht zu reden. Wenn Du hier unzufrieden bist, dann bleibe diesem Portal doch einfach fern und beteilige Dich an den Nutzerdiskussionen der anderen Mitfahrportale. Dein andauerndes Gemosere nervt.

Sorry, ich kann nicht bis drei zählen. Willst Du Dich jetzt darüber lustig machen?

 

Es ist auch dir ja nicht entgangen, dass hier ALLES kostenlos ist.
Genau das ist auch die Intention des Betreibers !!!

  1. Kostenlose Scheiße ist auch Scheiße.
  2. Ein Bezahlsystem anzubieten ist auch eine kostenlose Dienstleistung.

Deshalb sind deine „Bitten“ nach kostenpflichtigen Features hier vollkommen an dem Zweck dieser Seite vorbei !

Wer etwas außer der Reihe haben will, muss es bezahlen. Oder darf man hier auch kostenlos für Kaffee werben? Die Seite ist doch kostenlos, oder?

Wenn du von Blablacar die Nase voll hast, dann inseriere einfach dort nicht mehr.

Äh… Ich rechne jetzt mal kurz nach…
Wie viel bezahlst Du mir, damit ich DEINE wenn/dann-Bedingungen umsetze?

Heute… habe ich nichts von Dir gekriegt.
gestern… habe ich nichts von Dir gekriegt.
Vorgestern… habe ich nichts von Dir gekriegt.
Vorvorgestern… habe ich nichts von Dir gekriegt.

Wenn ich genau nachzähle… Hmmm… Hast Du jemals eine kostenpflichtige Bestellung bei mir abgegeben, dass ich Dir etwas schulde? Nein? Dann ändern wir das erst, danach darfst Du Bestellungen abgeben. OK?

Aber MEINE BITTE an DICH:

Noch mal - wenn ICH etwas möchte, dann zahle ich auch dafür: Dienstleistung, Mitarbeit oder Geld.

Erst möchte ich DEIN Angebot sehen, das ich nicht ablehnen kann, danach darfst Du bitten. Vorher - leider nicht.

FG

na zumindest das Forum funktioniert schon prima hier. die anderen portale haben sowas schönes gar nicht. dort werden immer nur bewertungen „angemahnt“, die man abgeben soll. manche habe ihr gästebuch auch für neukunden versteckt.

ok, sind immer die gleichen, die hier im Forum antworten. manchmal meint man, es existieren vorgefertigte textblöcke für eine antwort.

gute fahrt dann allen :wink:

@ ratzfatz

Wenn dich mein „Gemosere“ nervt, nutze einfach die „Ignore“-Funktion.

Schon mal davon gehört ?

Und nur weil du das möchtest, werde ich mich weiterhin äußern.

Nimm doch einfach Stellung zu dem was deiner Meinung nach von mir falsch dargestellt wird.

Ansonsten kannst du persönliche Ansprachen, die nichts mit der Sache zu tun haben, gern als persönliche Nachricht an mich senden.

@ zzz

Ich rede z.B. hier aus eigener Erfahrung mit der Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten über fg.de.

Da hatte ich 3-4 MF in mehr als 2 Jahren.

Diese Erfahrung teilen die allermeisten hier.

Ein Mitfahrportal, das keine MFG vermittelt, ist nun mal erfolglos, und das wird man wohl noch so bezeichnen dürfen.

Verstehe eines nicht falsch: Es geht mir nicht um ein Schlechtreden dieses Portals, ganz im Gegenteil:

Vielleicht ist es die Enttäuschung, das dieses Portal nicht viel mehr angenommen wird.

Eine technisch 100%ig für alle funktionierende Seite gab, gibt es nicht und wird es nie geben.

Allerdings ist hier weder ein Parallelsystem geplant oder auch nur gewollt.

Ich persönlich ziehe auch ein eher einfaches System vor, ohne zu viel Schnickschnack, die für die Masse völlig uninteressant ist.

Wie sieht es denn bei dir aus ?

Woher kommen deine Mitfahrer, d.h. von welchem Portal ???

Und glaubst du wirklich, das dein Engagement, Mitfahrer auf diese Seite zu ziehen, nennenswerten Erfolg haben kann ?

Ein Spot von BBC erreicht Millionen…

Ich habe, ich weiss nicht warum, kein technisches Problem mit der BBC-Seite. 

Das einzige, was nervt, sind die automatisch eingefügten Mini-Preise für Zwischenstationen. 

Man will eben den Gesamtpreis nicht verändern, das ist der Hintergrund.

Das dort hohe Preise rot markiert werden, ist für mich nachvollziehbar, gerecht und völlig ok.

Das verhindert die Abzockerei mancher Fahrer.

Zu meiner Prophezeiung:

Hast du schon vom Betreiber Antwort auf deine Bitten erhalten ???

Naja, war ja erst vor 17 Tagen… :wink:

Übrigens: Was denkst du dazu, dass die Spenden hier zu 40 % für einen ganz anderen Zweck als den Aufbau

der Seite und die Bekanntheitssteigerung genutzt werden ?

@ supernovaberlin

> Diese Erfahrung teilen die allermeisten hier.
> Ein Mitfahrportal, das keine MFG vermittelt, ist nun mal erfolglos, und das wird man wohl noch so bezeichnen dürfen.

Absolut. Erfolg kann man aber auch erzwingen.

> Verstehe eines nicht falsch: Es geht mir nicht um ein Schlechtreden dieses Portals, ganz im Gegenteil:
Vielleicht ist es die Enttäuschung, das dieses Portal nicht viel mehr angenommen wird.

Eben. Schlecht ist es nicht, nur enttäuschend.

> Eine technisch 100%ig für alle funktionierende Seite gab, gibt es nicht und wird es nie geben.

MFG war SEHR nahe dran. Oder mit anderen Worten: ich war mit MFG absolut zufrieden.

> Ich persönlich ziehe auch ein eher einfaches System vor, ohne zu viel Schnickschnack, die für die Masse völlig uninteressant ist.

Definitiv. Aber Optionen anzubieten, die für „Spezialisten“ interessant sind, macht eine Sache, die im Grunde unkompliziert ist, nicht schlechter.
Ich bin ein großer Freund von Bargeldlosigkeit. Dafür muss ich zwar immer meine Frau anbetteln, wenn ich Eis essen will, aber so ist das Leben :slight_smile:
(Und ich kriege NICHT immer Geld für Eis - sie versenkt ihren Zeigefinger in meinem Bauch, und sagt „Nein“ :frowning: )

> Wie sieht es denn bei dir aus ?
> Woher kommen deine Mitfahrer, d.h. von welchem Portal ???

Früher MFG, dann wurde es dort für mich überraschend mau… Bis ich HIER im Forum von BlaBla erfuhr (ich schaue kein TV, und Radio im Auto auch nur die für „ältere“ Leute…)

> Und glaubst du wirklich, das dein Engagement, Mitfahrer auf diese Seite zu ziehen, nennenswerten Erfolg haben kann ?

Nein. Das ist aber das, was ICH tun kann. Mit 17 Tagen Abstand zu meinem Post verliere ich aber die Lust dazu…

> Ein Spot von BBC erreicht Millionen…

Streiche „erreicht“, setze „verdummt“…

Wobei BlaBla schlicht dadurch alternativlos ist, dass die das einzige, funktionierende Portal, MFG, aufgekauft haben.

> Ich habe, ich weiss nicht warum, kein technisches Problem mit der BBC-Seite.

Ich auch nicht. Ich habe soziale Probleme damit.

> Das einzige, was nervt, sind die automatisch eingefügten Mini-Preise für

Und dadurch Anfragen von „jungen Männern“, die für 1 EUR reisen wollen.

> Das dort hohe Preise rot markiert werden, ist für mich nachvollziehbar, gerecht und völlig ok.

Welche der beiden Versionen gefällt Dir, wenn der Preis rot markiert ist, und automatisch 1 EUR eingetragen ist (die BlaBla-Meldungen „zitiere“ ich aus dem Gedächtnis):
[] Sie können keine Fahrt für 0 EUR anbieten.
[] Sie haben den Maximalpreis für diese Fahrt erreicht.

> Das verhindert die Abzockerei mancher Fahrer.

Wenn ich auf der Strecke niemanden mitnehmen will, trage ich bei MFG einfach mal 400 EUR ein. Abzockerei ist das nicht - da meldet sich einfach niemand :slight_smile: Und das ist gut so.

> Zu meiner Prophezeiung:
> Hast du schon vom Betreiber Antwort auf deine Bitten erhalten ???

Nein :slight_smile:

Und das zeigt mir, dass wir hier im Forum manchmal ganz gute Dinge besprechen können, aber die Seite als Vermittler einfach nicht existiert.

> Naja, war ja erst vor 17 Tagen… :wink:

Kabel Deutschland braucht für zahlende Kunden ca. 30 Tage… Da ist also noch Luft…

> Übrigens: Was denkst du dazu, dass die Spenden hier zu 40 % für einen ganz anderen Zweck als den Aufbau
> der Seite und die Bekanntheitssteigerung genutzt werden ?

Ich weiß nicht, wer hier spendet… Ich nicht, da ich hierüber keine Vermittlung erhalte und auch keine Bemühungen sehe, Vermittlungen zu generieren.
Eine Webseite zu plazieren und dann zu warten, bis einer in die Falle tappt, ist eine Taktik, die dem Erfolg ziemlich gut aus dem Weg geht :smiley:

FG.

Dafür dass man hier auch kritisch schreiben darf, ohne gleich zensiert und auch rausgeschmissen zu werden,
ist doch schon eine feine Sache.

Was sich jeder vor Augen führen sollte ist doch die Tatsache, das bla-aa als Großkapitalvertreter nicht unbedingt auf Cashflow verzichten wird.

Dazu wird erst mal der Markt bereinigt. Mit immensen Geldern von Wagniskapitalgebern werden Konkurrenten geschluckt, und über riesige Werbekampagnen bestehende und potentielle Kunden auf diese eine Plattform fokussiert. Geld regiert eben die Welt.

Dann wird man mit Hilfe der hier auf FG geführten und von außen beobachteten Diskussion ein schönes gut überlegtes Bezahlsystem einführen.

Weil mir meine potentiellen Mitfahrer nun mal durch diese aa-Plattform gestohlen wurden,
werde ich gezwungener maßen beim Dieb annoncieren und einige Nachteile in Kauf nehmen müssen. Das bedeutet noch lange nicht, dass man auf Kritik an diesem Portal zu verzichten hat,
wie das so mancher hier propagiert.

Solange ich fahre werde ich zusätzlich immer auf den freien Plattformen neben dem aa-Blabla annoncieren. Auch wenn von hier, momentan noch, fast kein Mitfahrer generiert wird hat man hier zumindest die Möglichkeit frei zu posten.

@miera

…dabei bin ich noch nicht einmal der Vertreter der „Kostenloskultur“. Ich teile gerne, wenn die Dienstleistung stimmt. Umsonst gibt’s nämlich nichts, außer den Tod, und der kostet das Leben…

Aber Blaaa ist von allen Plattformen, die es jemals gegeben hat, mit Abstand die Schlechteste. Wenn ich mir vorstelle, dass die dafür auch noch Geld dafür wollen…

FG…

Mit dieser, Deiner, Aussage gehe ich ja auch konform.!
Aber weist Du eigentlich was so eine Beerdigung kostet.?
Das ist jetzt der richtige Einstieg für unseren Versicherungsolaf.

Hallo noch mal,

also die tote Leiche kann man nicht mehr zur Kasse bitten. Aber ich dachte für mich an ein Mausoleum, im Stil der Athener Tempelanlage, nur etwas größer (damit meine Haupt-Pyramide mit der 1500 m Grundlinie noch reinpasst, aber dennoch ausreichend Platz zur Decke ist). Die restlichen Pyramiden, die ca. 10% kleiner sein sollen als die Hauptpyramide, wären dann Stonhenge-mäßig um das Mausoleum angeordnet. Das Ganze mit Blattgold verziert und an den Spitzen mit einigen Edelsteinen, die das Sternenlicht bündeln und die Anlage zur Mitte hin taghell beleuchten sollen.

Aber das ist nur mein erster Entwurf…

An sich müssten einige der hellen Sterne noch am Firmament umplatziert werden - um die Lichteffekte besser wirken zu lassen. Ich bin mir da noch völlig unschlüssig, wie ich sie in der Endstellung geordnet haben will…

Ach, ich schweife wieder vom Thema ab - wo waren wir noch mal?

FG

:slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

@ ZZZ

Warum hast du es nötig hier für geizig Geld Leute mitzunehmen.
Oder sind das die billigen Arbeitssklaven, welche dir das Mausoleum bauen müssen?

Hi!

In der Tat frage ich meine Mitfahrer nach Freunden  und Verwandten - und wenn sie keine vorweisen können, kommen sie zu den Arbeitssklaven, die an meinem Mausoelum bauen. :wink: Von dem Geld der anderen Mitfahrer kaufe ich die Steine für die Pyramiden.

FG