Hallo Hartmut,
„Du hast mehr als die erlaubten Zitate eingefügt“ <- sagt mir das Forum. Deswegen zitiere ich jetzt „klassisch“.
> seit 1990 nehme ich Menschen in meinem Auto mit.
Seit 1987 tue ich das.
> Wenn es nicht grade mit der eigenen Familie gefüllt ist werden Plätze zum Mitfahren angeboten.[…]
Unterschreibe ich. Einen Moment lang dachte ich, der Text sei von mir - aber echt!
> Alles war gut, bis ein paar Spinner auf die Idee kamen Mitfahrgelegenheit.de „weiterzuentwickeln“, mit tausend sinnlosen Features, die einzig und allein Geld für’s Portal abwerfen sollten. Das Ergebnis der „tollen Entwicklung“ kennen wir, Mitfahrgelegenheit.de wurde von den Blablanesen gekauft, die wiederum in Ihrer Heimat nicht besser sind mit Gebühren
Wobei MfG trotz Gebühren noch super funktioniert hat, bis BlaBla den Markt mit Werbung überschwemmt und die Mitfahrer so an sich gerissen hat.
> Unabhängig davon, hat sich eines seit 1991 nicht geändert: Bei mir fahren Menschen mit, denen ich meine freien Plätze anbiete!
Für mich hat sich etwas geändert: bei mir fuhren Menschen mit, denen ich freie Plätze angeboten habe. Heute fragen ohne Ende Deppen an, die ich „kostenlos“ manage, denen ich Treffpunkte und Termine koordiniere, und die am Ende wortlos „verschwinden“.
> Es liegt also sicher nicht an fehlenden Tools, Features, Funktionen, die man unbedingt haben muß.
Äh - jein. Wenn ein Portal technisch super ist, und vermittelt, das andere Portal technisch mittelmäßig ist, und vermittelt, dann nehme ich das Portal, das technisch super ist. Features sind ein Anreiz, ein Portal zu nutzen. Auf einem blablablen Niveau kann man aber auch Mitfahrer generieren, q.e.d.
> Eines hast du leider nicht beschrieben:
Was hat dich dazu bewegt, diesen Artikel zu schreiben. Warum hast du die „Nase gestrichen voll von Blabla“? Gut die bunten Farben sehen scheiße aus, finde ich. Aber die Software funktioniert, die machen sogar Fehler raus, wenn man den Support anschreibt.
ALLES, was technisch anders ist, als bei MfG war, ist schlechter. ALLES! Und das bargeldlose Zahlen haben die auch abgeschafft. Jetzt darf ich mit den Deppen, die ich mir selbst organisieren musste, teilweise auch noch zu Automaten fahren.
Die zensieren Fotos von mir (das Auto darf nicht zu sehen sein), von meinem Auto (ich darf nicht dabeistehen) und meine Texte (gebe ich Googlekoordinaten an, oder teilweise auch nur Hausnummern(!), wird der Text abgelehnt, weil angeblich eine Telefonnummer drin steht). Ändere ich einen Rechtschreibfehler, ist der Text teilweise tagelang nicht online (ein mal sogar nie - war zur Prüfung gekennzeichnet).
Ich kann keine Teilstrecken definieren, Einstiege oder Ausstiege definieren - ich kriege dauernd Anfragen zwischen zwei Einstiegspunkten, die sich dann denken, dass sie mal eben 100 km für 1 EUR fahren können. Ich darf keine Teilstrecke für 0 EUR anbieten, obwohl sie nur wenige km lang ist (sind eben zwei mögliche Einstiegspunkte, der eine mit der Bahn (Bahnhof), der andere mit dem Auto (Parkplatz) besser zu erreichen). Aber die Strecke kostet 1 EUR… Usw., usf. BlaBla bevormundet den Fahrer in unerträglicher Weise, behandelt ihn wie ein Kleinkind (auch im Email-Support).
Die Liste ist nicht abschließend.
Hier kann ich:
- beliebige Fotos einsetzen. Wenn das Bild Scheiße ist, ist das mein Problem. Wenn das Bild verboten ist, wird sich trotzdem jemand melden.
- beliebige Preise festlegen. Wenn der Preis nicht passt, ist das auch meine Sache.
- beliebige Zwischenstops angeben und die Preise dafür festlegen. Wenn ich zwischen zwei Stops den Preis der gesamten Fahrt habe, meldet sich auch kein Depp, der für 1 EUR herumkutschiert werden will.
Bei bessermitfahren.de kann man sogar angeben, ob nur Einstieg oder nur Ausstieg. Genial. Aber die schreiben mir seit Wochen Drohmails, dass sie meine Fahrt löschen, wenn ich sie nicht aktualisiere. Die Fahrten SIND aktuell, es gibt keinen Grund, an ihnen herumzupfuschen. Vermittelt haben die auch niemanden (nur blabla). Also sollen die löschen, dann sind meine Fahrten nicht mehr auf dem Portal zu sehen und ich wüsste nicht, warum ich Fahrten zur Löschung bei einem Portal anmelden soll - so einfach ist das.
Bei BlaBla versuche ich alle Unzulänglichkeiten des Portals durch den Freitext auszugleichen, gelingt aber nur mäßig:
- nicht alle lesen den Text.
- durch die Zensur geht das auch nur begrenzt. Ich kann keine Preisangaben für Teilstrecken machen, die von denen im Webformular abweisen. Die werden wegzensiert.
> Solange sie keine Gebühren (womöglich pro Einzelfahrt) einführen und dazu die Kommunikation zu den Mitfahrern/Interessenten einschränken, sind sie ok, wie unser Portal fahrgemeinschaft.de auch.
„Unser“ Portal ist nicht OK - NULL Vermittlung.
> Es ist alles umgesetzt, was man zum Organisieren von nahezu täglichen Fahrten >100km benötigt. >400km werden Fahrten eh meist eher wöchentlich angeboten. Da hat man ein paar Tage mehr Zeit zum Treffpunkt ausmachen.
Und 3 Deppen abwimmeln, die zwischen zwei Treffpunkten für 1 EUR fahren wollen…
> Interessant wäre aus meiner Sicht nur noch ein Feature: Die Kurzstrecke!
Aus meiner Sicht nicht, das ist aber evtl. ein neues Feature, kein objektiver Mangel des vorhandenen Systems. Die Sinnhaftigkeit sehe ich auch ein (selbst, wenn ich es nicht nutzen würde - Kurzstrecken fahre ich mit Rad oder Roller. Den 2.0 TDI schmeiße ich nicht an, wenn ich nichts Schweres zu transportieren habe - oder wenn die Fahrt nicht länger ist).
> Wenn ich auf Arbeit starte, gebe ich via Navi mein Ziel ein (um über Stauumfahrungen informaiert zu sein). Die Strecke wird dem Portal gemeldet,[…]
Heißt „Uber“ und ist verboten
> Wer die Software zum laufen bekommt, schafft Taxis ab. Und diemal legal, nicht wie Uber über Schwarztaxi-Gewerbetreibende, sondern einfach über das Mitfahren: „Ich fahre sowieso hier lang, habe einen Platz frei. Wer kommt mit?“ Aber ein paar Apps braucht es schon dafür!
Dann gebe ich die Fahrt „Unter den Linden“ und „Postdamer Platz“ 100x am Tag ein. Da fahre ich sowieso entlang. Glaubt mir zwar kein Richter, aber Du beschreibst auch DAMIT leider nur „Uber“ Auf lukrativen Strecken tummeln sich eben viele Möchtegerntaxis. Aber… [x] ich bin auch bereit 60 min Umweg zu fahren. Bis nach Potsdam. Da wollte ich spontan sowieso hin. Tadaaaahhhh :-))))
Seitens fahrgemeinschaft.de kam auch NULL Reaktion auf mein Posting. Wenigstens ein „nette Ideen, aber wir wollen es hier anders regeln“ hätte kommen können. Meiner Meinung nach ist diese Seite tot. Bis auf uns 4 im Forum, die sich ab und zu über die anderen Mitfahrportale die Frust vom Leib schreiben, passiert hier NICHTS…
So hat das Ganze keinen Zweck.
FG