Bahnfahrten

Hallo, ich fänd es super, wenn man ähnlich wie bei mitfahrgelegenheit.de die Bahnfahrten entsprechend kennzeichnen bzw. herausheben könnte.

Das spart unnötiges durchgeklicke durch die einzelnen Inserate, wenn man mit der Bahn reisen möchte!

Ich glaube auch, dass das den weiblichen Nutzer gefallen würde. Denn ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass etwa 70% od. 80% meiner Bahnmitfahrer weiblich sind. Das mag einerseits daran liegen, dass die Mädels oft mit etwas mehr Gepäck unterwegs sind und da eine Mitfahrgelegenheit mit dem Auto bei vier Mitfahrer oftmals zuwenig Platz bietet. Und zudem fühlt sich die ein oder andere Frau auch oftmals sicherer wenn sie im quasi öffentlichen Raum reisen kann und nicht mit einem unbekannten „offenen“ Typen Nase an Nase im Auto sitzen muss.

Weiterhin gibt es zumindest auf meiner Strecke den einen oder anderen Radfahrer, auch für die kommt eine Fahrt mit dem Auto nicht in Frage. Gleiches gilt auch für Eltern mit Kleinkind/ Kind und/ oder Kinderwagen.

Grüße, der_schubi

ja da kann ich nur beipflichten !! B)

Kann mich dem Vorschlag nur anschließen. So eine Kennzeichnung von Bahnfahrten auf den Ergebnisseiten der Suche wäre wichtig. Besser noch man könnte auch gezielt nach Bahnfahrten suchen.

+1

Dürfte ja recht einfach umzusetzen sein, da reicht im Prinzip schon ein weiteres Datenfeld (bool) aus, das je nachdem eben 0 fürs eine und 1 fürs andere ist. Mehr MF-Möglichkeiten als per Auto oder per Bahn seh ich grade nicht (sonst wär das Feld eben nochn Bit größer…)

Genau jenes Feld übersetzt man dann in der Übersicht mit ner einfachen Grafik, und schon ist die Bahn/Nichtbahn-Anzeige fertig. Suchfunktion geht genauso, da ist der WHERE-Teil der SQL-Anweisung eben um dieses 0/1 länger.

Ich kann dieses Anliegen auch nur unterstützen, da ich lieber mit der Bahn fahre. :slight_smile:

Ja, das wäre spitze mit der Bahnfahrt. Besonders, weil ich eine gerade eine fahrt eingegeben habe und diese nun aber über „normale Fahrt“ (also Auto) läuft und dazu nach einem Kennzeichen gefragt wird… nun musste ich das von meinen Eltern angeben. Naja… vielleicht mit der Zeit dann :slight_smile:

Oh, habe gerade auch so einen Thread aufgemacht. Ups!

Kann ich also absolut nur beipflichten!! :smiley:

würd ich auch gut finden :slight_smile:

vor allem haette ich gern, im Ggs. zu der gerade untergehenden Seite ;), eine *wirkliche* Trennung „Bahn“ und „Auto“ - selbst wenn ich Bahn *nicht* aktiviere, kommt drueben ja dieser ganze Werbemuell der Bahn dazwischen…

hier der link zum anderen Thread http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/60-bahnmitfahrten

Das macht absolut Sinn mit dem gemeinsam Bahnfahren!

Was haltet ihr von:

1.) Suchen (zb auf fahrgemeinschaft.de)

2.) Bahnverbindung auswählen (aus den Suchergebnissen)

  1. „Diese Verbindung als Bahn-Fahrgemeinschaft inserieren“-Button klicken

Gleis, Abfahrtszeit, Zwischenstopps, etc liegt ja eigentlich(!) technisch bereits vor auf der Platform…

Oder will man sich oft gar nicht auf eine konkrete Bahn-Verbindung ferstlegen?

ich würde gerne beipflichen, das ich es wichtig fände, das die bahnfahren extra gekenntzeichnet sind und man sich so nicht durch alle angebote durchklicken muss, das ist ziemlich nervig

Unbedingt einführen!

Auf jeden Fall einführen! :smiley: Ich pendle nur zwischen Hamburg und Bremen und da mach Bahn einfach mehr sinn.

Hallo,

also jemand, der gern Bahn fährt, bin ich ebenso dafür, dass so ein Feature irgendwann kommt :wink:

Ich glaube auch, dass das den weiblichen Nutzer gefallen würde. Denn ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass etwa 70% od. 80% meiner Bahnmitfahrer weiblich sind. Das mag einerseits daran liegen, dass die Mädels oft mit etwas mehr Gepäck unterwegs sind und da eine Mitfahrgelegenheit mit dem Auto bei vier Mitfahrer oftmals zuwenig Platz bietet. Und zudem fühlt sich die ein oder andere Frau auch oftmals sicherer wenn sie im quasi öffentlichen Raum reisen kann und nicht mit einem unbekannten „offenen“ Typen Nase an Nase im Auto sitzen muss.

Weiterhin gibt es zumindest auf meiner Strecke den einen oder anderen Radfahrer, auch für die kommt eine Fahrt mit dem Auto nicht in Frage. Gleiches gilt auch für Eltern mit Kleinkind/ Kind und/ oder Kinderwagen.

… das kann ich so bestätigen. Ich selbst finde Bahnfahren auch entspannter - kommt natürlich sehr auf die Verbindung an.

danke im Voraus!

mfg sletrabf

Sobald ihr die Sache mit den Bahnfahrten programmiert habt, werde ich mich an der Spendenaktion beteiligen.

Bin dafür!

Stimmt. Jeden Tag fahren Millionen Menschen Zug.

Ich vermisse auch, dass man Zwischenhalte angeben kann.

Ich biete selbst Bahnfahrten an.

Ich finde es gut, dass man Bahnfahrten jetzt in der Ergebnisliste unterscheiden kann, allerdings sollte dafür nicht das DB-Logo verwendet werden. Gerade für Neulinge auf der Seite macht das den Eindruck, als ob es sich um ein Angebot der Bahn handelt, auch wenn die echten Bahnangebote ja unter „Bus+Bahn“ erscheinen sollten.

Ein normales Bahn-Symbol würde genügen.

Sieht gut aus, dein Eisenbahnsymbol!!!

Dem kann ich nur beipflichten.

Das sieht sonst mit dem roten DB Logo aus wie die Ticket-kauf-Angebote der Bahn auf Mfg.de. Das muß ja nicht sein!

Ich kann das Logo auch gut erkennen, fände aber noch einen Schriftzug „BAHN“ unmissverständlicher.

Meine Angebote sind übrigens auch Teil der ODEG Strecke oder mit dem CONNEX, um noch ein Pfündchen gegen DB in die Wagschale zu werfen.