Bahnmitfahrten

Ich biete ausschließlich Bahnmitfahrten an und fände es sehr hilfreich, wenn in den Suchergebnissen die Bahnmitfahrten als solche gekennzeichnet wären. Aus meiner nun dreijährigen Praxis, weiß ich, dass immer mehr Mitfahrer gezielt ausschau nach Bahnmitfahrten halten. Zudem sind sie im Durchschnitt etwas teurer , aber auch etwas höherweertiger, was von den meisten auch gerne akzeptiert wird.

Das separate Kennzeichnen/ Ausweisen von Bahnmitfahrten werden wir umsetzen - ist aber momentan nicht Prio-A bei den noch zu erledigenden Hausaufgaben.

Schließe mich dem Vorschlag an, Bahnmitfahrgelegenheiten auch als solche besser erkennbar zu machen.

Als Kennzeichnung von Bahnmitfahrgelegenheiten wäre eventuell sinnvoll:

  • angepasste Landkarte, da Linie auf Autobahn unpassend: entweder Ausschalten der Landkarte bei Bahnfahrt oder Zeichnen der Linie auf der Bahnstrecke

  • handelt es sich um einen Ticketverkauf oder eine echte Mitfahrgelegenheit z:B. mit einem Gruppenticket

  • Ersetzen der folgenden Begriffe in der Anzeige: Ort (zu Bahnhof), Fahrer (zu Anbieter), Kennzeichen (zu Zugarten, Fahrkartenart?),  Raucherauto

  • Möglichkeit in der erweiterten Suche gezielt ausschließlich nach Bahn oder Auto zu suchen

Nach dem allgemeinen Buchungssystem-Zwang auf mitfahrgelegenheit.de werde ich mal diese Plattform testen, denn es ist ja absehbar, dass auch Strecken unter 600 km bald mit Zwangsabgabe und Schufa-Auskunft in nächster Zeit dort kommen werden.

Sicher habe ich aber auch Verständnis dafür, dass die kleinen Weiterentwicklungen auch einiges an Programmieraufwand erfordern.

Hallo,ich finde es auch wichtig bahnfahrten schnellst möglich anzubieten.speziel die fahrten über gruppentickets.dir strecke ffm-ks ist stark frequentiert und nachdem mitfahrgelegenheit.de eine kostenpflichtige alternative bald hat, werden viele sich hier anmelden.mich inbegriffen.grüsse s.n.

vielleicht könnte man ja die infos der zugverbindung von bahn.de importieren mit zwischenhalten, zug, gleis usw dann braucht man nicht alles per hand eingeben.

Das wäre schon hilfreich, wird aber sicher viel Programmieraufwand sein. Eine Kartendarstellung, wo dann die Route auf der Bahnstrecke und nicht auf der Autobahn angezeigt wird, ist sicher auch sehr viel Aufwand, zumal zwischen zwei Orten oft mehr als eine einzige Strecke zur Auswahl steht.
Das wichtigste zu Anfang ist aber denke ich, dass die Mitfahrgelegenheit in der Suche und in der Beschreibung überhaupt erst mal als Bahnmitfahrgelgenheit erkennbar wird. Daher bin ich auch gerne bereit, falls gewünscht, bei der Programmierung zu helfen.

Alleine die Funktion, die Orte von Start, Ziel und Zwischenhalten schneller eingeben oder importieren zu können, wäre sehr hilfreich. Bei einer dreistündigen Fahrt die ich eintragen wollte warens schon 18 Orte.

Auch die Möglichkeit der Eingabe von minutengenauen Abfahrtszeiten bei Bahnfahrgemeinschaften wäre praktisch.

Ich finde es auch sehr wichtig Bahn-MFGs markieren zu können, beim Inserat erstellen reicht mir dafür ja ein Haken und bei der Suche sollte über ein Icon oder Ähnlich sofort sichtbar sein, dass es eine Bahn-MFG ist.

Gestern hab ich auch eine Bahn-Mifahrgelegenheit reingestellt. Diese als solche erkennbar und suchbar zu machen, wäre sicher praktisch!

Das ist eine tolle Idee!

CopyPasten zwischen zwei Webseiten nervt. Genau dafür haben wir doch Computer :slight_smile:

Klingt gut. Was genau würdest Du gerne machen?

Hab gehört es soll bald eine Mailingliste geben für Fahrgemeinschaft Entwicklung…

hier weiter zum Thema http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/72-bahnfahrten