Bei utopia.de ist fahrgemeinschaft.de schon vorn

Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit gar nicht mal so gering ist, dass die Karawane wieder weiter zieht.

Aus meiner Sicht hat da jemand das Ranking zum Wohle von mitfahren.de getürkt:

  • für mitfahren.de gab es lange Zeit keine Kommentare und nun auf einmal gleich mehrere positive innerhalb weniger Tage

  • zeitgleich haben die mitfahren.de-positiv-Bewerter negative Kommentar für Fahrgemeinschaft.de und bessermitfahren.de abgegeben (vermutlich damit diese im Ranking sinken)

  • die Wortwahl der Kommentare ist sehr gekünstelt

  • die Kommentare enthielten Links (vermutlich zur Suchmaschinenoptimierung; was wiederrum auf einen Profi und keine Privatperson hindeutet)

Ich vermute da möchte jemand mitfahren.de in den Vordergrund rücken, auf Kosten von Fahrgemeinschaft.de und bessermitfahren.de.

Man könnte ja mal bei Utopia nachfragen ob die IP-Adressen der letzten Kommentarverfasser identisch sind.

Stimmt. Die Wortwahl ist unterschiedlich, aber der Stil doch sehr, sehr ähnlich. Erst wird gelobt, dass mitfahren.de so toll ist, dann noch die Begründung hinterher. Nach einem echten Profi sieht das aber nicht aus. Die würden das doch etwas geschickter machen, ein paar Schreibfehler reinbauen, einfachere Sprache.

@ langstreckenfahrer

Wann ist denn die Karawane früher weiter gezogen ???

Die Allermeisten blieben bei mfg.de und sind nun automatisch zu BBC weiter gezogen.

Nur wegen dieser unpopulären Maßnahmen konnten andere neue Portale überhaupt entstehen,

sind seitdem nur geringfügig weiter gewachsen.

So weit ich mich erinnere, war bei der Einführung des Buchungssystems und der Gebühren bei mfg.de der

Shitstorm im Netz wesentlich stärker als jetzt bei BBC.

Trotzdem haben damals nur wenige mfg.de verlassen, um ausschließlich wo anders zu inserieren.

Auch damals kamen mindestens 95 % meiner Mitfahrer über mfg.de.

Die haben meiner Meinung nur deshalb nicht überlebt, weil die Möglichkeit bestand und praktiziert wurde,

beim Kontakt eine Stornierung zu besprechen und OHNE Gebühren die Mitfahrer zu kassieren.

Diese Möglichkeit wird BBC nicht so einfach bieten, außerdem ist der normale Mitfahrer da nicht so engagiert wie der regelmäßige

Fahrer, für den es sonst richtig ins Geld geht. 

@ all

Wen bitte interessiert das alles, was bei „Utopia“ steht ?

Den Mitfahrer wohl kaum, und ich denke, auch die Mehrzahl der Fahrer kennt diese Seite gar nicht.

Außerdem:

Das hatten wir doch alles schon mal…und was hat es gebracht ? Zwischen 0 und nix !

Man muss sich vor Augen halten, dass Blaaa bisher immer noch als kostenlos gilt, bis demnächst.

Somit hatten die bequemen Mitfahrer keinen Grund auch noch woanders zu suchen.

Als MFG die Gebühren für die Fahrer einführte hatten die Mitfahrer auch noch keinen Grund woanders nachzuschauen.

Bis auf einige die den höheren Obolus nicht zahlen wollten.

Die kamen damals noch über die kostenlose Blaaa und andere Portale. Durch die Finanzkraft von Blaaa konnten die ordentlich Werbung machen, und die anderen Portale in die Ecke drücken. Somit baute sich Blaaa langsam zum Platzhirsch aus.

Heute aber wird der Mitfahrer direkt von Blaaa zur Kasse gebeten und muss seine Daten und Konten offen legen.

Die meisten meiner studentischen und minder bemittelten Mitfahrer wird das nicht mitmachen und kommt gezwungener Maßen zu den alternativen.

Ich denke so 30% werden wohl bei Blaaa verbleiben. Das sind dann neu geworbene und Sicherheitsfanatiker.

Damit kann Blaaa gewiss auch noch gut leben. Werden halt ein paar der Zensurellas freigestellt :frowning: :frowning:

Die Kommentare bei Fratzenbuch sind derzeit auch köstlich. Dort schreiben naturgemäß mehr Bla-User als hier. Ich sage mal auf einen zufriedenen Nutzer kommen 5 bis 10 unzufriedene bis erboste User. Insbesondere Fahrer sind häufig extrem negativ gestimmt, weil sie praktisch keine Mitfahrer mehr haben. Und dann bekommen sie auch noch die Textbausteine serviert, was die ganze Sache nicht besser macht.

Viele Grüße,

MVP
 

@mvp

es waren schon viel mehr, es werden viele so wie ich gesperrt, weil man keine Lust mehr hatte, die Textbausteine zu posten.

Viele Plätze bei Bla bleiben jetzt eben unbesetzt. Leider sind die meisten Fahrer bisher trotzdem noch nicht zu den alternativen Portalen gewechselt. Wieso ? Nur aus Bequemlichkeit ?

Bei fahrtfinder.net sind die meisten Angebote nach wie vor von Leuten, die immer noch Bla nutzen - auch auf attraktiven Strecken im Norden, auf denen die Onlinezahlung schon seit Mitte Januar 2016 eingeführt ist

Bequemlichkeit mag ein Grund sein.

Unwissenheit über die Einführung der neuen „Features“ ist evtl ein anderer.

Zudem sind die Fahrer ja nur indirekt betroffen. Es sind wohl spürbar weniger Mitfahrer geworden, aber noch nicht so wenige, dass sich die (unwissenden?) Fahrer grundlegende Gedanken machen. Es werden vermutlich nochmals deutlich weniger Mitfahrer werden, wenn die Gebühren eingeführt werden. Spätestens dann, werden sich die Fahrer wohl vermehrt darüber Gedanken machen müssen (wenn sie nicht allein fahren möchten).

Sehe ich so ähnlich wie ratzfatz.

Und ja, ist mir auch schon aufgefallen, dass die erste Welle des Shitstorms auf BlaBla schon durch ist. Und wenn man genau liest, sieht man auch, dass immer mal wieder Posts gelöscht werden. Manchmal stehen unter Einträgen z.B. „2 Kommentare“ und wenn wenn man dann da drauf klickt, sind keine (mehr) zu sehen. Oder Beiträge beziehen sich offensichtlich auf Posts, die schon nicht mehr da sind.

Btw, was muss das für ein besch… Job sein, wenn man bei BBC die öffentlichen Anfragen freigeben „darf“.

Grüße,
MVP

Die _ Karawane _ ist damals von mfz zu mfg weiter gezogen, dann von mfg zu bla.

Meine bisherigen Mitfahrer haben allesamt kein Interesse an der Offenlegung ihrer Bankverbindung oder paypal usw., und zwar 100 % meiner (nicht repräsentativen Auswahl an) Mitfahrern.

Lass Dich nicht entmutigen, dass viele MF das nicht begreifen und weiter über BBC anfragen (… „Aber Deine Fahrt ist doch noch bei BBC zu finden, warum soll ich mich nicht darüber melden?..“)

Die haben es bei meinen Fahrten erst begriffen, als ich sie darauf hinwies, dass dann die Fahrt 6-8 € teurer wird als in den Alternativen.

Das behaupten auch über 90 % meiner BBC-Mitfahrer/innen mit Vehemenz. Nur merke ich, dass die allermeisten bei mir im Wagen sitzenden von den alternativen Portalen bisher überhaupt nichts gehört haben.

Die Betreiber dieser Portale tun viel zu wenig - trotz der Existenz von Facebook, Twitter etc. - um bekannter zu werden. Sie verlassen sich nur darauf, dass sich ihr Vorhandensein schon irgendwie herumspricht - aber reicht das wirklich aus ? Wer googelt schon mehrere Seiten, wenn auf der 1. bereits etwas passendes steht ?

Nach der flächendeckenden Einführung der Onlinezahlung + Gebühren fahren viele potentielle Mitfahrer eben dann und schon jetzt womöglich nicht mehr bei uns Privatfahrern mit - hoffentlich nur vorübergehend - bis die Busse teurer, als wir  - d.h. kostendeckend werden.

Wer gibt schon gerne seine Bankdaten bekannt und noch dazu einem solchen Unternehmen wie BBC - ich auch nicht, aber … ? 

Als www.mfg.de die Provision einführte, das ist noch gar nicht so lange her, haben viele Fahrer letztendlich doch zwangsweise widerstrebend zugestimmt, die Vermittlungsprovision (11 %) abgebucht zu bekommen, wenn sie Mitfahrer vermittelt bekommen wollten, aber Mitfahrer/innen ? Dass die Abbuchungen häufig durch kurzfristige, vereinbarte Stornierungen umgangen wurden, ist ja allseits bekannt.

Mir kommt grade so ein verquerer Gedanke: Eventuell sorgt ja gerade die nun für die Mitfahrer relevante verbindliche Festlegung via 50%iger Zahlungspflicht dafür, dass sich Blabla aus dem Markt schießt? Vllt. lebt das Mitfahren zum Teil tatsächlich davon, dass man im Bedarfs-/Notfall doch recht kurzfristig von einer Buchung zurücktreten kann/konnte, ohne bezahlen zu müssen? :blink:

Grüße,
MVP
 

Schon lustig: auch hier dreht es sich schon auf der zweiten Seite nur noch um BBC.

Wollt ihr hier etwa auch alles durchnudeln? Es gibt doch https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/466-blablacar-ab-2016-mit-buchungssystem-onlinezahlung-geb%C3%BChren/page-48#entry11511

BBC scheint ihre „Fans“ zu einem „Flashmob“ aufgerufen zu haben, denn bei Utopia erscheinen jetzt gehäuft „Pro-BBC-Beiträge“, die als Gemeinsamkeit haben, daß sie alle am gleichen Tag (16.06.) geschrieben wurden.

Diese Pisser, ich mach mir vor Lachen ins Hös’chen.

Ich warte ja gespannt darauf, dass hier mal  eine Unterlassungsklage von BBC, für Lügenbehauptungen eingeht. :ph34r:

urlaubstracker.de sieht fahrgemeinschaft als beste Alternative zu BBC vor bessermitfahren und flinc:

https://www.urlaubstracker.de/blablacar-kostenlose-alternativen/

Ich hätte mitfahren.de statt flinc unter den ersten 3 gesehen.

Vielleicht haben die Zensurellas derzeit mehr Luft für Zusatzaufgaben, fz.B. ür virales Marketing…?

Neinneinnein!

Die haben nur wieder  einen technischen Fehler!

Hat schon jemand bei Utopia gemeldet, dass dort eine Unregelmäßigkeit vorliegt?

Ach, das war wohl nur eine zeitlich begrenzte Rekrutierung ihrer Fake-Profile für 1 Tag. Danach wurden die Bewertungen längst wieder „normal“, d.h. vernichtende 1-bis-2-Sternebewertungen. Jetzt liegt BBC sogar auf dem letzten Platz noch hinter TwoGo, flinc und MiFaZ. Also dort, wo sie eigentlich hingehören.

https://utopia.de/0/produktguide/sharing-521/mitfahrgelegenheiten

Wer noch bei BBC inseriert kann ja mal versuchen, die Profile (Positiv-Bewertungen vom 16.06.2016) auf Echtheit zu prüfen.