Bei utopia.de ist fahrgemeinschaft.de schon vorn

Bei utopia.de scheinen Leute mit Geschmack und Voraussicht zu voten. fahrgemeinschaft.de ist dort bei den besten Mitfahrgelegenheiten an erster Stelle:
http://www.utopia.de/produktguide/sharing-521/mitfahrgelegenheiten

Ist eben Utopia…

Ich denke, das 99,9 % der Fahrer, die hier inserieren, dies auch bei BBC oder anderen tun.

Weshalb also sollten die gleichen Mitfahrten irgendwo besser sein als wo anders ???

Und selbst wenn dies so wäre, ist in diesem Fall Quantität wichtiger als Qualität.

Und warum bitte ist diese Info einen neuen Thread wert ???

@Olaf

Es geht bei diesen Bewertungen nicht um die Fahrer sondern um die Portale! Und da sehe ich schon einen Unterschied, ob ein Portal auf Gewinnoptimierung aus ist oder einfach nur die Grundlagen für eine Fahrtvermittlung bietet. Dass da im Moment aufgrund milliardenschwerer Investoren in der Quantität BBC weit vorne liegt, wissen wir alle. Ob das nach einer Weile der Kosteneinführung genauso ist, ist zumindest fraglich.

Warum sollte so ein Hoffnungsfunke denn keinen Thread wert sein? Außerdem geht es um Mitfahrgelegenheiten und darum handelt meist auch das ganze Forum, sollte es zumindest.

Zitat Olaf v.16.11.15:

„…Und warum bitte ist diese Info einen neuen Thread wert ???“

…w** eil:**

Zitat Olaf v. 29.12.15:

"…Wir hatten hier schon ganz andere Threads, die absolut nichts mit Mitfahren zu tun hatten.

Wenn jeder auch noch darüber diskutieren würde, welche Themen dazu gehören und welche unnötig sind, dann Gute Nacht !

Keiner muss dazu schreiben oder die Beiträge lesen, oder ?.."

Gut selbst beantwortet :wink:

@ railach

Ich meinte, was wohl zumindest bei dir nicht so angekommen ist, das der erste Post von dixi auch gut in einen bereits bestehenden Thread Anti-BlaBlaCar gepasst hätte.

@ dixi

Wie du selbst in deiner erneut kritiklosen Bewertung im o.g. Link geschrieben hast, „sollte der Bekanntheitsgrad weiter erhöht werden“.

Ich kann leider nirgendwo erkennen, daß die Seite selbst irgendwann einmal versucht hat, dieses zu erreichen.

Sollte ich da etwas verpasst haben, mach mich bzw. uns mal schlauer.

Dafür wurde (u.a.) vor schon längerer Zeit zu Spenden aufgerufen, die jedoch zu 40 % für gänzlich andere Sachen ausgegeben bzw zweckentfremdet werden.

Das die Seite in Jahren gerade mal 150.000 User generieren konnte (wobei ich davon ausgehe, das ein Teil davon mittlerweile inaktiv ist), kommt also nicht von ungefähr.

Folge: Sehr unzureichende Vermittlung von Mitfahrten.

Aber wen wird es wundern, das von dir trotzdem die Höchstbewertung gekommen ist.

Offenbar ist fg.de deine heilige Kuh…

und die Seite, die (als Einzige) die Mitfahrer bringt, bekommt natürlich welche Bewertung von dir ?

Richtig, die Schlechteste… :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

@supernova,

Auch wenn es Dir entgangen ist, haben wir bereits sehr viele Aktivitäten unternommen um bekannter zu werden, dies sind u.a. google-Werbung/-Optimierung, Pressemeldungen, Kongress-Beteiligungen, IAA-Auftritt und einiges mehr. Intensivere Aktivitäten werden kommen sobald BlaBlaCar die Gebührenpflicht einführt.

Zum Geld:

Fahrgemeinschaft.de arbeitet kostendeckend. Fahrgemeinschaft.de möchte keinen Gewinn erwirtschaften um Investoren zu befriedigen. Wir möchten nicht nur Fahrgemeinschaften vermitteln, sondern auch soziale Projekte unterstützen. Wir halten es für sinnvoller mit einem kleinen Betrag das Projekt „share the meal“ zu unterstützen und damit Menschenleben zu retten, anstatt noch mehr Geld in die Steigerung der Bekanntheit dieses Portals zu stecken.

Unsere Einstellung und die Verwendung des Geldes kommunizieren wir offen und transparent. Wer mithelfen möchte kann dies tun, wer nicht soll es bleiben lassen. Es besteht keinerlei Zwang unser Vorgehen zu unterstützen.

Wir sprechen hier über Kleinstbeträge (Cent) die unser Leben kaum beeinflussen, an anderer Stelle aber den Unterschied zwischen Leben und Tot bedeuten. Aus unserer Sicht gibt es wichtigere Dinge im Leben als die Bekanntheit eines ohnehin bereits wirtschaftlich/ kostendeckend arbeitenden Internetportals weiter zu steigern (Zusatz - extra für Dich als Wortverdreher: Das heist nicht, dass wir nichts tun um die Bekanntheit zu steigern).

Zu Dir persönlich:

Du bist selbst kein Unterstützer, muckierst Dich hier aber über Centbeträge (die Dich gar nicht betreffen). Ich finde Dein hier gezeigtes Dauergeschwalle mehr als peinlich und extrem arrogant.

Mehr werde ich dazu nicht sagen um Dein Dauergetrolle hier nicht noch weiter zu füttern.

Schade finde ich nur, daß der ADAC nicht mehr Werbung, z.B. in der Mitgliederzeitschrift, für den Mitfahrclub schaltet. Darauf im letzten Februar angeschrieben, hat der ADAC noch immer nicht geantwortet. Ist für diesen wahrscheinlich nur von untergeordnetem Interesse und somit eher bedauerlich…

Ich habe auch schon mehrfach einen anderen Automobilclub auf die alternativen Mitfahrportale hingewiesen, keine oder abwimmelnde Reaktion.

Bei utopia.de ist Fahrgemeinschft hinter Mitfahren auf den 2. Platz zurückgefallen.
Blablacar ist allerdings nur noch auf Platz 6 zwischen flinc und MiFaZ in der Beliebtheit gesunken. ;-))))

Bei utopia gibt es bezogen auf bla keine aktuellen positiven Bewertungen. Würden bei utopia alte Bewertungen irgendwann nicht mehr gezählt, natürlich aus Gründen der Transparenz aber weiterhin einsehbar sein, hätten diese keinen verfälschenden Einfluss mehr auf die gesamte Bewertung. Das ist ungefähr wie bei Tests von Autos: wenn da das Modell ABC vom Hersteller XYZ irgendwann mal eine Toppbewertung erhalten hat, vielleicht zu recht, heißt das noch lange nicht, dass das für immer so bleiben wird. Da wird an der Technik kaputt-verbessert und am Ende ist das Modell ABC keinen Heller mehr wert. Ebenso ist das mit bla. Zu Anfang war es vielleicht noch ganz in Ordnung, einfacher Aufbau der Website, sehr viele Angebote, aber jetzt???

Also auch bei utopia genau lesen, und zwar analytisch. Ist nicht schwer, einfach nach den neuesten Bewertungen gucken.

Das sehe ich auch so.
Die letzten Bewertungen für BBC sind vernichtend, während bei FG die Kritik der letzten Bewerter sich vor allem auf die wenigen Vermittlungen bezieht.
Ich bin optimistisch, daß sich das. In den nächsten Wochen zum Positiven verändern wird, wenn die online-Zahlung flächendeckend eingeführt wird.

Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit gar nicht mal so gering ist, dass die Karawane wieder weiter zieht.

Aus meiner Sicht hat da jemand das Ranking zum Wohle von mitfahren.de getürkt:

  • für mitfahren.de gab es lange Zeit keine Kommentare und nun auf einmal gleich mehrere positive innerhalb weniger Tage

  • zeitgleich haben die mitfahren.de-positiv-Bewerter negative Kommentar für Fahrgemeinschaft.de und bessermitfahren.de abgegeben (vermutlich damit diese im Ranking sinken)

  • die Wortwahl der Kommentare ist sehr gekünstelt

  • die Kommentare enthielten Links (vermutlich zur Suchmaschinenoptimierung; was wiederrum auf einen Profi und keine Privatperson hindeutet)

Ich vermute da möchte jemand mitfahren.de in den Vordergrund rücken, auf Kosten von Fahrgemeinschaft.de und bessermitfahren.de.

Man könnte ja mal bei Utopia nachfragen ob die IP-Adressen der letzten Kommentarverfasser identisch sind.

Stimmt. Die Wortwahl ist unterschiedlich, aber der Stil doch sehr, sehr ähnlich. Erst wird gelobt, dass mitfahren.de so toll ist, dann noch die Begründung hinterher. Nach einem echten Profi sieht das aber nicht aus. Die würden das doch etwas geschickter machen, ein paar Schreibfehler reinbauen, einfachere Sprache.

@ langstreckenfahrer

Wann ist denn die Karawane früher weiter gezogen ???

Die Allermeisten blieben bei mfg.de und sind nun automatisch zu BBC weiter gezogen.

Nur wegen dieser unpopulären Maßnahmen konnten andere neue Portale überhaupt entstehen,

sind seitdem nur geringfügig weiter gewachsen.

So weit ich mich erinnere, war bei der Einführung des Buchungssystems und der Gebühren bei mfg.de der

Shitstorm im Netz wesentlich stärker als jetzt bei BBC.

Trotzdem haben damals nur wenige mfg.de verlassen, um ausschließlich wo anders zu inserieren.

Auch damals kamen mindestens 95 % meiner Mitfahrer über mfg.de.

Die haben meiner Meinung nur deshalb nicht überlebt, weil die Möglichkeit bestand und praktiziert wurde,

beim Kontakt eine Stornierung zu besprechen und OHNE Gebühren die Mitfahrer zu kassieren.

Diese Möglichkeit wird BBC nicht so einfach bieten, außerdem ist der normale Mitfahrer da nicht so engagiert wie der regelmäßige

Fahrer, für den es sonst richtig ins Geld geht. 

@ all

Wen bitte interessiert das alles, was bei „Utopia“ steht ?

Den Mitfahrer wohl kaum, und ich denke, auch die Mehrzahl der Fahrer kennt diese Seite gar nicht.

Außerdem:

Das hatten wir doch alles schon mal…und was hat es gebracht ? Zwischen 0 und nix !

Man muss sich vor Augen halten, dass Blaaa bisher immer noch als kostenlos gilt, bis demnächst.

Somit hatten die bequemen Mitfahrer keinen Grund auch noch woanders zu suchen.

Als MFG die Gebühren für die Fahrer einführte hatten die Mitfahrer auch noch keinen Grund woanders nachzuschauen.

Bis auf einige die den höheren Obolus nicht zahlen wollten.

Die kamen damals noch über die kostenlose Blaaa und andere Portale. Durch die Finanzkraft von Blaaa konnten die ordentlich Werbung machen, und die anderen Portale in die Ecke drücken. Somit baute sich Blaaa langsam zum Platzhirsch aus.

Heute aber wird der Mitfahrer direkt von Blaaa zur Kasse gebeten und muss seine Daten und Konten offen legen.

Die meisten meiner studentischen und minder bemittelten Mitfahrer wird das nicht mitmachen und kommt gezwungener Maßen zu den alternativen.

Ich denke so 30% werden wohl bei Blaaa verbleiben. Das sind dann neu geworbene und Sicherheitsfanatiker.

Damit kann Blaaa gewiss auch noch gut leben. Werden halt ein paar der Zensurellas freigestellt :frowning: :frowning:

Die Kommentare bei Fratzenbuch sind derzeit auch köstlich. Dort schreiben naturgemäß mehr Bla-User als hier. Ich sage mal auf einen zufriedenen Nutzer kommen 5 bis 10 unzufriedene bis erboste User. Insbesondere Fahrer sind häufig extrem negativ gestimmt, weil sie praktisch keine Mitfahrer mehr haben. Und dann bekommen sie auch noch die Textbausteine serviert, was die ganze Sache nicht besser macht.

Viele Grüße,

MVP
 

@mvp

es waren schon viel mehr, es werden viele so wie ich gesperrt, weil man keine Lust mehr hatte, die Textbausteine zu posten.

Viele Plätze bei Bla bleiben jetzt eben unbesetzt. Leider sind die meisten Fahrer bisher trotzdem noch nicht zu den alternativen Portalen gewechselt. Wieso ? Nur aus Bequemlichkeit ?

Bei fahrtfinder.net sind die meisten Angebote nach wie vor von Leuten, die immer noch Bla nutzen - auch auf attraktiven Strecken im Norden, auf denen die Onlinezahlung schon seit Mitte Januar 2016 eingeführt ist

Bequemlichkeit mag ein Grund sein.

Unwissenheit über die Einführung der neuen „Features“ ist evtl ein anderer.

Zudem sind die Fahrer ja nur indirekt betroffen. Es sind wohl spürbar weniger Mitfahrer geworden, aber noch nicht so wenige, dass sich die (unwissenden?) Fahrer grundlegende Gedanken machen. Es werden vermutlich nochmals deutlich weniger Mitfahrer werden, wenn die Gebühren eingeführt werden. Spätestens dann, werden sich die Fahrer wohl vermehrt darüber Gedanken machen müssen (wenn sie nicht allein fahren möchten).

Sehe ich so ähnlich wie ratzfatz.

Und ja, ist mir auch schon aufgefallen, dass die erste Welle des Shitstorms auf BlaBla schon durch ist. Und wenn man genau liest, sieht man auch, dass immer mal wieder Posts gelöscht werden. Manchmal stehen unter Einträgen z.B. „2 Kommentare“ und wenn wenn man dann da drauf klickt, sind keine (mehr) zu sehen. Oder Beiträge beziehen sich offensichtlich auf Posts, die schon nicht mehr da sind.

Btw, was muss das für ein besch… Job sein, wenn man bei BBC die öffentlichen Anfragen freigeben „darf“.

Grüße,
MVP