Bericht: Blablacar - Ein Nutzer-Albtraum

es geht wieder los:

Ich habe Blablacar als Fahrer jahrelang genutzt und war an sich ganz gut zufireden. Zumindest habe ich für die Strecke Berlin-Bremen-Oldenburg, vor allem an den Wochenenden, das Auto immer voll bekommen (aber der Service und die Website-Nutzung sind die Hölle): Ich habe lange nicht gewusst, was die Mitfahrer und Mitfahrerinnen an Servicegebühr zahlen müssen. Der erste Einbruch kam mit der Einführung des Deutschlandtickets bei der Deutschen Bahn (dafür kann Blablacar natürlich nichts), seit dem habe ich deutlich weniger Mitfahrer. Aber seit Beginn 2024 hat BlaBlaCar die Servicegebühren für Mitfahrer offensichtlich deutlich erhöht. Für die Strecke Berlin-Bremen müssen Mitfahrer jetzt 4,79€ Gebühr zahlen, für Berlin-Oldenburg sogar 6,79€. Das ist eine bodenlose Frechheit, die dazu führt, dass ich über BlaBlaCar so gut wie keine Mitfahrer mehr finde. Darum habe ich mich auf den alternativen Plattformen angemeldet und hoffe dort entspannter Mitfahrer zu finden.
Ich hab versucht mich über die HP bei BlaBlaCar zu beschweren, was kaum möglich ist, weil es nur ChatBots gibt, die das Problem gar nicht verstehen. Eine Service-Hotline gibt es nicht.
Ich habe bei BlaBlaCar viele sehr gute Bewertungen, aber ich würde mein Konto dort löschen, wenn ich über die Alternativen wieder Mitfahrer finde. Das hoffe ich sehr, die Benzinkosten sind alleine schwer zu stemmen,

2 „Gefällt mir“

Gib ruhig bescheid ob Du bei anderen Plattformen Erfolg hast und in welchem Maß.
Ich kann noch ergänzen, dass BlaBlaCar nicht nur unverschämte Gebühren verlangt, sondern die Seite ist auch technisch mangelhaft: Zum Beispiel schreibe ich in meine Fahrten immer rein, dass ich ab 10:00 Uhr (als Beispiel) keine neuen Buchungen mehr annehme, weil ich während der Fahrt nicht dauernd lesen kann. Was passiert? Trotzdem rufen mich noch um 14 Uhr verzweifelte Mitfahrer an, die mich angeblich suchen und ob ich denn noch nicht da sei. Es ist einfach absolut unglaubwürdig, dass eine kommerziell betriebene Webseite in vielen Jahren Entwicklungszeit nicht mal eine der wichtigsten Basiseinstellungen anbietet.
Damit solche Blind-Buchungen nicht mehr vorkommen, habe ich es 2021/2022 eine Zeit lang so gemacht, dass ich direkt vor meiner Abfahrt - wenn es keine Mitfahrer gab - die Fahrt gelöscht habe. Was passiert? In meinem Profil taucht nun der Hinweis auf, dass ich sehr oft Fahrten storniere. Das habe ich mit dem Support besprochen und man hat dort zwar das Problem erkannt, denkt aber nicht daran, mein Profil zu ent-diffamieren, ich sei trotzdem unzuverlässig. Klar, bei einem Bewertungsprofil mit 5/5 Punkten bin ich bestimmt einer der unzuverlässigsten Fahrer.
Kurz: BlaBla ist eine Katastrophe, nicht reformierbar, und sollte einfach boykottiert werden, aber von allen.
Meine beste Alternative ist bessermitfahren - einfachste Handhabung und kostenlos.

1 „Gefällt mir“

Kann ich euch sehr gut verstehen. Heute habe ich genauer nachgeschaut was denn BlaBlaCar für meine Fahrt von den Mitfahrenden verlangt? Da bin ich fast vom Stuhl gefallen, sage und schreibe 24% Aufschlag auf meinen Preis! Ich meine, 5%, 10% als Servicegebühr könnte ich noch verstehen, aber 24%? Ich biete vielleicht 2-3 Fahrten im Jahr an, dafür aber für längere Strecken. Jetzt aber nicht mehr auf BlaBlaKacke, schade, dann fahre ich halt alleine, die Abzocker werden sich nicht mit mir bereichern.

1 „Gefällt mir“

Dem kann ich nur zustimmen.
Unverständlich finde ich auch, dass man neuerdings nur 3h Zeit hat auf eine Anfrage zu antworten! Wenn die Fahrt noch Tage hin ist und man arbeitet, oder gar gerade fährt wie bei mir passiert, unterbindet BlablaCar die weitere Kommunikation mit dem Mitfahrer!