Bewertungssystem (unabhängig vom Buchen)

Da das Thema Bewertungssystem in der Diskussion über das Buchungssystem und Steuerfragen unterzugehen droht, hier ein extra thread.

Ich möchte noch einmal anregen, dass ein Bewertungssystem auch unabhängig von einem (optionalen) Buchungssystem realisiert werden könnte (welches ja von vielen aus Steuergründen abgelehnt wird).

So könnte man den Account seiner ehemaligen Fahrer/Mitfahrer über die Handynummer, Emailadresse oder das Nachrichtensystem auffinden und dann bewerten.

Bei so einem Bewertungssystem sollte man aber nicht einfach 1-5 Sterne allgemein abgeben müssen. Das ist a) undifferenziert und führt b) dazu dass meistens doch nur entweder 5 oder (wenn ausnahmsweise tatsächlich was nicht gut lief) 1 Stern verliehen werden. Dafür reicht auch eine Einteilung in positiv, neutral und negativ. Wichtig fände ich die Möglichkeit eine Bemerkung als kurze Referenz schreiben zu können. Denkbar wäre auch eine spezifischere Bewertungsmöglichkeit zu Fragen wie Komfort, Pünktlichkeit etc (dann auch mit Skala zB 1-5).

Solch ein Bewertungssystem könnte zusätzliches vertrauen schaffen, vorallem für Frauen und Fahrgemeinschaftsneulinge!

Ich würde mir wünschen, dass der Vorschlag ernsthaft diskutiert wird. Die Sorge einiger vor Problemen mit dem Finanzamt ist glaube ich oft genug geäußert worden. Durch die Trennung von Bewertungs- und Buchungssystem ist nicht mehr nachvollziehbar wann welche Strecke gefahren wurde. Wer deshalb dennoch Vorbehalte hat, müsste das Bewertungssystem ja auch nicht nutzen. Ich schlage es lediglich als zusätzliche optionale vertrauensbildende Maßnahme vor!

Optional ist gut, denke ich. Allerdings wird, wenn jemensch sagen wir, 25 Bewertungen hat, auch dies Rückschlüsse auf seine Fahrten zulassen. Außerdem müsste sichergestellt sein, dass nur bewerten darf, wer mitgefahren ist und diese Sicherheit wiederrum lässt sich IMO nur über ein Buchungssystem realisieren.

Des weiteren findet bei mfg.de keine Namensüberprüfung statt. Wie soll verhindert werden, dass eine Person x verschiedene Accounts anlegt? (Es ist keine Kunst, sich zig prepaid-Sims zuzulegen). Sowas halte ich angesichts der Verbesserungen, die diese Plattform noch benötigt, wirklich für zweitrangig. Es muss doch klar sein, dass bei einem System wie Mitfahrgelegenheiten keine Garantie wie bei einer Bahn- oder Busfahrt bestehen kann…

Die allermeisten Mitfahrer wollen ein praktisches, flexibles Protal.  Mit wenig Aufwand Angebote suchen/finden, anrufen und Platz reservieren … und kostengünstig von A nach B kommen. Fertig.

Die meisten Fahren wollen ihre Mitfahrtangebote einfach oder regelmäßig, mit Zwischenzielen etc. anbieten. Ohne Zwang und Datenklau.

Ich will nicht alle die an anderen Stellen gemachten Verbesserungsvorschläge aufzählen.  Aber zunächst sollten wirklich die Funktionalitäten hier verbessert werden, um annähernd auf das Niveau von MFG.de zu kommen (denn gut war das dort schon!).

Das wird aber einige Zeit dauern. Und ein Bewertungssystem kommt wohl erst an Priorität 99 - wenn überhaupt, denn: Wer braucht sowas wirklich?

Optional ist gut, denke ich. Allerdings wird, wenn jemensch sagen wir, 25 Bewertungen hat, auch dies Rückschlüsse auf seine Fahrten zulassen. Außerdem müsste sichergestellt sein, dass nur bewerten darf, wer mitgefahren ist

Das würde ich so lösen:

  • Bewertungssystem nur mit Sternen oder Prozent, Anzahl der Bewertungen nicht sichtbar und wird erst nach 5 Bewertungen angezeigt. (der Durchschnitt)

Bewertung Mitfahrer an Fahrer

  • Bewertung nur mit Code möglich. Code = Zahlen am Kennzeichen (ohne leerzeichen/sonderzeichen).

  • Code kann beim telefonischen Ausmachen gleich mitgeteilt werden, dann wäre auch Bewertung bei nichterscheinen mögl.

  • Sonst ist die Bewertung halt nur nach der Fahrt möglich. -> Das Ganze Kennzeichen darf natürlich nicht in der Anzeige/Profil stehen.

Bewertung Fahrer an Mitfahrer

  • genauso, nur der Code sind die letzten drei Zahlen seiner Handynummer. Code ist also mit dem Profil verknüpft und Handynummer nicht sichtbar.

  • Jeder kann jeden nur einmal bewerten

  • Das ganze geht natürlich nur bei denen, die auch wirklich mitmachen wollen, aber das ist ja der Sinn der Sache :slight_smile:

lg jo

Leute, Leute,

wenn Ihr das soo schön findet, zahlt doch die 11%, denn MFG bedient Euch dort nach Herzenswunsch und es ist alles easy!

Machen wir uns doch nichts vor. Worüber freuen sich Fahrer am meisten, über Blabla auf irgendwelchen Mitfahrseiten oder über Stammmitfahrer, die immer gerne wieder kommen? Und auch mal ehrlich, eigentlich bringt es nichts, warum?

Nun lange vor der MFG gab es ja schon die MFZ. Und wer sich noch daran erinnert, auch die hatten mal ein Gästebuch und sogar die Möglichkeit Leute zu bewerten. Abgesehen davon, dass es Mitfahrer, die einfach nur von A nach B wollen im schlimmsten Fall überhaupt nicht tangiert, ob ein Fahrer gut oder schlecht bewertet wurde, haben die meisten dies einfach auch überlesen.

Und dann kommt noch der Aspekt hinzu, dass die meisten Leute sich nur beschweren, selten aber was loben. Also müsste eine Bewertung zur Pflicht werden, um überhaupt eine reale Aussage zu treffen. Und da möge mal jeder an sich denken, ans alltägliche Leben. Schon mal beim Lokführer bedankt, wenn der Zug 5 Minuten früher da war? Nö, aber gemotzt, wenn er eine halbe Stunde Verspätung hatte.

Schon mal danke gesagt, wenn man im Discounter ein Schnäppchen erwerben konnte? Nö, aber beschwert wenn es vergriffen war…usw.

Die Frage nach Bewertungssystemen ist einfach überbewertet :rolleyes:

Grüße M.v.O.

Sven, akzeptiere mal bitte, dass nicht alle die gleichen Interessen und Bedürfnisse haben und dass sich nicht alle aus den selben Gründen von MFG abgewendet haben!

  1. Ist das Bewertungssystem von MFG einfach schlecht gemacht und
  2. sind die 11% einfach maßlos übertrieben!
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass für ein gut durchdachtes System manch einer auch nen fairen(!) Preis zu zahlen bereit wäre!

Nicht immer von sich selbst auf andere schließen!
Da ich eher unregelmäßig fahre, hab ich fast immer mir unbekannte Leut im Auto. Und trotzdem ist es selten langweiliges blabla und ich hab schon viele sehr Interessante Gespräche gehabt und viele tolle Leute dabei kennengelernt!
Wer Stammfahrer/-mitfahrer hat braucht natürlich kein Bewertungssystem, für Leute die sich noch nicht kennen schafft es zusätzliches Vertrauen und man weiß eher auf was man sich einlässt.

Der Vergleich hinkt einfach. Du magst ja bez. der DB und des Discounters Recht haben, aber bei Bewertungssystemen im Internet hab ich diese Erfahrung noch nie gemacht! Ich hatte den Eindruck, dass die Mehrzahl der User bei MFG wirklich nur schlecht bewertet hat, wenns Grund zur Unzufriedenheit gab. De facto weiß ich gar nicht, ob ich je jemanden mit mieser Bewertung gesehn hab. Und Ebay beweist seit Jahren, dass so ein Bewertungssystem funktionieren kann.

Grundsätzlich würde ich mir für Fahrgemeinschaft und dieses Forum eine möglichst hohe Toleranz für die verschiedenartigen Bedürfnisse der User wünschen! Denn nur so können möglich viele User für Fahrgemeinschaft gewonnen werden und dies sollte in unser aller Interesse sein! :slight_smile:

Nee Simons, dit war jetzt ein Griff ins Klo. Also fangen wir mal mit dem Blabla an. Damit meine ich natürlich nicht die Konversation während der Fahrt. Wir, also meine Mitfahrer und ich, haben meistens mächtig viel Spaß. Könnte natürlich auch an den Freigetränken liegen, die ich anbiete. Mit Blabla meinte ich irgendwelche geschriebene Lobhudeleien, die eh kaum einer liest und im Zweifelsfall eh niemanden tangieren. 

Und wenn ich die Wahl habe zwischen einem positiven Eintrag oder einen Gast, der Stammmitfahrer wird und mich erneut anruft, dann nehme ich doch ganz klar letztere Option. Übersetzt für die Blitzmerker heißt das auf deutsch: Ich brauche kein geschriebenes Lob, sondern Leute, die mir helfen wieder Sprit in den Tank zu kriegen.

Also ich check meine Mitfahrer immer am Telefon ab. Da brauche ich nicht die Datenbanken von 4 oder 5 Portalen abgleichen, ob und bei wem Lieschen Müller eventuell mal mitgefahren sein könnte und ob sie ne Bewertung hat. Bis ich das heraus gefunden habe, hat sich Lieschen Müller schon einen anderen Fahrer gesucht, ist mittlerweile verheiratet, oder geschieden, oder vielleicht sogar schon verstorben.

Und wenn Lieschen Müller keine 90,- € für den Zug ausgeben will, interessiert sie auch nicht, wenn da jemand mal verwirrt, als negativen Beitrag reinschreibt: Fahrer unpünktlich, kam 1/2 Std. zu spät. Ein Punkt, der gerne und oft bei Teilstrecken passieren kann. Ein Stau und man ist zu spät. But that life and live. Shit happens! Dafür kommt Lieschen aber eventuell auch für 20,- € an ihr Ziel, selbst wenn sie eine Stunde warten müsste.

Okay, wäre nicht schön, aber 70 gesparte Euros für eine Stunde ist ein super Schnitt. Mancher Student muss dafür zwei Tage arbeiten. So what? Okay, den Rest erspare ich mir mal. Ist schon spät und morgen bzw. nachher rocke ich wieder mit 4 Gästen an Bord nach Berlin. Nur soviel - wer mal bei Ebay negativ oder nur neutral bewerten wollte weiß wo von ich rede. Und das ist kein Einzelfall.

Tschöö dann, Grüße M.v.O.

Bewertungen brauche ich nicht und schon garnicht ein System.

Mal abgesehen von der Gefahr einer Besteuerung, die viele sehen und viele ignorieren nutzt das keinem, weil sie nur subjektiv ist und nichts aussagt. Außerdem setzt das Bewertungssystem das Buchungssystem voraus. Denn ohne einen Nachweis über die tatsächlich durchgeführte Fahrt könnte jeder jeden mit „Gefälligkeitsbewertungen“ überhäufen so daß das ganze sowieso lächerlich wäre. Ich gehe doch auch nicht jedes Jahr zur Führerscheinstelle und verlange eine Bescheinigung was für ein toller Fahrer ich bin.

Ich will einfach nur für eine geringe Beteiligung an meinen Ausgaben mit netten Leuten von A nach B fahren und ob die nett sind merke ich im persönlichen Gespräch am Telefon. So wie die Mitfahrer übrigens auch.

Was die Bewertung meiner Fahrten betrifft so vertraue ich auf die Verkehrsgerichte, Polizei, Ordnungsämter und mein Punktekonto in Flensburg.

Die sind einigermaßen objektiv.

Wer noch die Möglichkeit dazu hat, der blättere mal in der „schwarzen Liste“ bei mfg oder im Gästebuch. Da liest man viele Einträge über Fahrer, deren Geschwindigkeit dem Mitfahrer nicht paßte. Da werden die „Raser“ genau so an den Pranger gestellt wie die „Schleicher“ wobei die „Bewertung“ immer nur die Empfindung des Mitfahrers wiederspiegelt.Dem einen sind eben 140 km/h viel zu schnell und dem anderen nicht.

Wer das für sich unbedingt haben muß, kann doch

. für jeden zufriedenen Mitfahrer einen Stern an die Beifahrertür kleben

. oder er verteilt wie an den Shelltankstellen Karten an seine Mitfahrer, die sie ihm nach der Fahrt zurückgeben, wenn sie zufrieden waren

. oder er näht sich für jeden zufriedenen Mitfahrer ein „Bienchen“ an die Mütze, fotografiert sich damit und ändert nach jeder Fahrt sein Profilfoto

. oder er läßt sich von den Mitfahrern im Regionalradio grüßen

wenn es ihm gut tut.

Seltsam, ich fahre schon seit gefühlten Ewigkeiten, also schon, als es nur Aushänge in Unis, die klassischen Mitfahrzentralen in Städten, sowohl als MF als auch als Fahrer mit fahrgemeinschaften gut und günstig durch die Lande, ohne auch nur ansatzweise ein Buchungs-oder Bewertungssystem jemals vermißt zu haben. Selbst den Schmarn mit den schwarzen Listen hab ich mir nicht angetan, nachdem ich da die Einträge gesehn hab.

Entscheidend war mir mein Eindruck im Telefonat, verbunden mit einer Portion gesunder Menschenkenntnis und meinem Bauchgefühl, ob es eine Einigung für eine gemeinsame Fahrt gab oder eben nicht. Auch brauche ich nicht die 624. App, kein Smartphon oder sonst etwas unterwegs, um Mailverkehr ständig abzugreifen. Telefonieren und anschließender Mailaustausch, bei sehr kurzfristigen Anfragen, Datenaustausch per SMS, reichen mir vollkommen und Nachts ist das Handy außer meiner Reichweite. Gebe zu, klingt nach Steinzeit, funktioniert aber hervorragend und manchmal reicht auch ein Blatt Papier und ein Stift. Ich persönlich komm damit hervorragend klar. Wo also liegt nur das Problem? Auf die Bedenken mit der überflüssigen Datensammelwut geh ich an dieser Stelle mal nicht ein.

Prinzipiell geht es hier ja um die Vermittlung von Fahrten. Mehr nicht. Also ist auch jedes „Feature“ am Ende überflüssig, und kann sogar negative Auswirkungen haben im Sinne von zusätzlichen Kosten, die man nicht haben müsste.

Deswegen haltet erstmal alles so einfach wie möglich.

Da Fahrgemeinschaft.de ja schon vor Sven Domroes bestand und man ja noch sehen kann, dass das hier fast wie eine Community (also tatsächlich „Gemeinschaft“) aufgebaut wurde (persönliches Profil spielt eine viel größere Rolle als bei mfg.de), kann ich mir vorstellen, dass es relativ einfach wäre ein Gästebuch oder eine Fahrtbewertung einzubauen. Um den Registrierzwang für Mitfahrer im Zaum zu halten, könnte man das wieder mit einer Chiffre lösen, die der Fahrer vorher eingestellt hat und diese - wenn er Wert auf Bewertungen legt - seinen Mitfahrern mitteilt.

Quasi ein passwortgeschütztes Gästebuch, und dessen Zugang nur die ehemaligen Mitfahrer haben.

Dennoch: Man kann auch darauf verzichten.