Da das Thema Bewertungssystem in der Diskussion über das Buchungssystem und Steuerfragen unterzugehen droht, hier ein extra thread.
Ich möchte noch einmal anregen, dass ein Bewertungssystem auch unabhängig von einem (optionalen) Buchungssystem realisiert werden könnte (welches ja von vielen aus Steuergründen abgelehnt wird).
So könnte man den Account seiner ehemaligen Fahrer/Mitfahrer über die Handynummer, Emailadresse oder das Nachrichtensystem auffinden und dann bewerten.
Bei so einem Bewertungssystem sollte man aber nicht einfach 1-5 Sterne allgemein abgeben müssen. Das ist a) undifferenziert und führt b) dazu dass meistens doch nur entweder 5 oder (wenn ausnahmsweise tatsächlich was nicht gut lief) 1 Stern verliehen werden. Dafür reicht auch eine Einteilung in positiv, neutral und negativ. Wichtig fände ich die Möglichkeit eine Bemerkung als kurze Referenz schreiben zu können. Denkbar wäre auch eine spezifischere Bewertungsmöglichkeit zu Fragen wie Komfort, Pünktlichkeit etc (dann auch mit Skala zB 1-5).
Solch ein Bewertungssystem könnte zusätzliches vertrauen schaffen, vorallem für Frauen und Fahrgemeinschaftsneulinge!
Ich würde mir wünschen, dass der Vorschlag ernsthaft diskutiert wird. Die Sorge einiger vor Problemen mit dem Finanzamt ist glaube ich oft genug geäußert worden. Durch die Trennung von Bewertungs- und Buchungssystem ist nicht mehr nachvollziehbar wann welche Strecke gefahren wurde. Wer deshalb dennoch Vorbehalte hat, müsste das Bewertungssystem ja auch nicht nutzen. Ich schlage es lediglich als zusätzliche optionale vertrauensbildende Maßnahme vor!