Ich würde auch für Ziefische fahren. Von wo nach wo soll es gehen?
Von Hasbergen/Osnabrück nach Lübeck Hbf.
Wenn nur online-Zahlung möglich ist dann wundert mich das nicht dass kein Transport zustande kam. Viele Fahrer transportieren ungern Behältnisse, bei denen sie nicht wissen was drin ist.
Ich hatte mehrfach Zierfischtransporte zwischen Sachsen und Dortmund. Eine blubbernde Box in Styropor-Verpackung - schweigsame Mitfahrer im Kofferraum.
Es ist eine Sache des gegenseitigen Vertrauens. Die ersten Male habe ich mir die Fracht zeigen lassen („Mini-Rochen“, die 40cm groß werden - ich wußte garnicht daß es so etwas gibt). Später habe ich die Box ungesehen mitgenommen.
Ich fahre auch oft Tiere. Letzte Woche erst noch 20 Hamster im Auftrag der Hamsterhilfe NRW e.V…
Das das mit BBC jetzt nicht mehr geht ist schade, aber Tierschützer scheinen sich von der Schmierphone-Generation dahingehend zu unterscheiden, das sie auf andere Portale ausweichen und die dortigen Fahrtangebote auch treffsicher finden. B)
Ich würde Tiere ebenfalls fahren.Leider fahre ich Deine Strecke nicht.
Du bist also für den Transport der neuerdings wieder aktuell gewordenen Hamsterkäufe zuständig?
auch Pferde oder Rinder und Schweine?
Für den der eine Anhängerkupplung hat, und das Fahren mit Anhänger im Führerschein eingetragen ist, wäre der Transport von Viehzeug in der Tat möglich. In so einen Pferdeanhänger passt aber auch sehr viel Hamsterkauf hinein.
Also, bitte ein Häkchenfeld für Anhänger einrichten, wäre auch für viel und großes Gepäck im Polo geeignet.
Fahre bislang auch noch Blablacar. Die letzte Fahrt nach altem System findet am Montag statt. Auch ich befürchte das sich dann nichts mehr tut. Nur leider muss ich sagen, obwohl das ich die Fahrten hier parallel stehen habe tut sich hier bislang Null.
Ich glaube es fahren einfach viele mit dem Bus, denn ich habe gelegentlich auch nur einen MF oder gar keinen, im Gegensatz zu früher , da waren es oft 2 MF. Und ich bin nicht nur bei Blablöd. . . . sondern auch hier bei Mfg, bmf und mf , aber da tut sich rein gar nix bisher. Naja von Göttingen bis HH fährt ja uch der FBus schon ab 9.90 Euro, da wundert mich gar nix , dass die alle mit dem Bus fahren, zumal der ja von Bahnhof zu Bahnhof fährt.
Allein sich schon einen Polo mit angehängtem Pferdeanhänger bildlich vorzustellen, läßt einen breit grinsen, egal was darin tatsächlich transportiert wird
Wenn alle Fahrer, die jetzt noch bei balabala inserieren, nicht mehr dort, sondern nur noch auf den kostenfreien Alternativen inserieren (würden/werden), spätestens dann würde sich auch die dumbphone-selfie-Generation auf die Suche nach Alternativen machen (von den Mitfahrgruppen bei FB abgesehen)…btw in dem Zusammenhang: wie ich gestern gehört habe, soll das Wort „Vollpfostenantenne“ ein Kandidat für das Jugendwort des Jahres sein…nun ratet mal was das im „Normaldeutschen“ heißen soll…
Die Busse werden sicher einen Teil Mitfahrer aufgefangen haben. Aber wenn man, wie die meisten, nur übers Wochenende unterwegs und die Zeit begrenzt ist, wird es einfach eine Entfernung geben, ab der der Bus eben keine Alternative mehr ist, weil er einfach zu lang braucht.
Darüber hinaus konsolidiert sich der Fernbusmarkt ja noch, also kann/muss man diesbezüglich wieder mit steigenden Preisen rechnen. Warten wir es ab.
Ist bei mir genauso! Ich habe die Fahrten seit vielen Wochen parallel zu blablub hier und in BM aber eben keine MF! Die Leute kennen einfach keine alternativen!
Mahlzeit zusammen, ich habe Ende Juli das letzte mal bei BlödBlödCar inseriert. Dann war auch in Süddeutschland das Buchungssystem drin. Habe es einmal versucht (ohne Zahlungsdaten, nur über öffentliche Nachrichten) und dann direkt meinen Account gelöscht… Es wird laufen wie bei Mitfahrgelegenheit, es dauert nur. Ich habe jetzt nur über Fahrgemeinschaft und BesserMitfahren immerhin 4 Anfragen für Gesamtstrecke oder Teilstrecken bekommen. Ist meine erste Mitfahrgelegenheit seit Ende Juli, ich pendle unregelmäßig, aber über das Jahr gesehen doch häufig.
Für einen Donnerstag Abend und Semesterferien muss ich sagen, dass da erfahrungsgemäß über BlödBlödCar nicht so viel mehr gegangen wäre.
Ich denke auch, daß die von einigen konstatierte Flaute hier aber auch bei bla verschiedene Ursachen hat, manche temporär, manche evtl. längerfristiger:
-
Konkurrenz durch Fernbusse auf entsprechenden Strecken (nachdem aber ja jetzt durch die Fusion ein neuer Quasi-Monopolist auf dem Feld entstanden ist, werden die Kampfpreise dort sicher auch bald der Vergangenheit angehören)
-
Momentan sind ja bundesweit noch Semesterferien, zumindest an den Unis aber auch an vielen FHs und viele sind auch noch sicher im Urlaub, d.h. ein Großteil der Klientel benötigt z.Z. wohl auch keine/weniger Mfgs. Wie es tatsächlich weitergeht, wird sich zeigen, wenn das neue WiSe beginnt und zudem noch viele Studienanfänger durch die Lande ziehen (müssen). Spätestens da wirds dann für viele das (böse) Erwachen geben, wenn sie die Änderungen bei bla dann erst mitbekommen. Ich vermute auch, daß bla die Gebühreinführung und die Einführung des OBS im bevölkerungsreichen Süden (von NRW abgesehen) ganz bewusst auf den August gelegt hat, damit es die größte Klientel -Studis- nicht auf Anhieb mitbekommt. Erst wenn sie dann kurz vor Semesteranfang wieder auf die Idee kommen, nach einer Mfg zu suchen, werden sie von den Änderungen überwältigt und haben nichts besseres zu tun, als sich fürs OBS anzumelden, um kurzfristig noch eine Mfg zu kriegen…so zumindest w.lich die Hoffnung von bla
-
Noch nicht genannt wurde das Phänomen, das ich in den letzten Jahren vermehrt beobachten konnte: da gibt es immer mehr Fälle von Fahranfängern/Führerscheinneulingen, die zur bestandenen Abi-Prüfung oder zum Abschluß der Ausbildung etc. von Mami/Papi ne Klitsche als Belohnung geschenkt bekommen, mit der sie dann ganz stolz die Straßen unsicher machen und selbst zu fahrtenanbietenden Mfgs werden, die früher selbst MF gewesen wären. Früher hatten sie vielleicht Mamis oder Papis Auto mal fürs WE. Die Größe dieser Gruppe hat meiner Beobachtung nach in den letzten Jahren immer mehr zugenommen - ergo mehr Fahrer und gleichzeitig weniger MF. Wenn man bedenkt, daß nach einer jüngsten Erhebung ca. 3/4 aller Abiturienten nicht fürs Studium geeignet sind, fragt man sich für was es da eigtl. diese Belohnung gibt, nachdem dieser Bildungsabschluß so dermaßen an Wert verloren hat gg.über früher.
-
Mitfahrgruppen bei Fakebook nehmen zumindest dort immer mehr an Bedeutung zu
Man darf gespannt sein, wie sich die Lage sortieren wird, spätestens wenn das neue Semester/Ausbildungsjahr vor der Haustür steht und was das dann für balabala bedeutet.
Auch bei mir absolute Flaute und ich werde bis zum Beginn des Wintersemesters erst mal keine neuen Fahrten mehr einstellen. Da ich eher eine Kurzstrecke anbiete (60 bzw. 100km) lohnt es sich einfach nicht wegen 1 Person die Umwege zum Aufgabeln und Abladen zu machen. Abgesehen von den No-shows.
zu 1.) Daran liegt es auf meiner Strecke absolut nicht, da die Fernbusse hier seit kurzem absolut dezentral halten und wenige Leute bei einer Kurzstrecke diesen Umweg in Kauf nehmen
zu 3.) Der Trend ist genau umgekehrt! Immer mehr junge Leute verzichten auf ein eigenes Auto und nutzten zumindest bislang vermehrt Mitfahrgelegenheiten und Car-Sharing. Diesen Trend gibt es vor allem in den Städten. Auf dem Land nur in abgeschwächter Form.
Bei mir auch absolute Flaute, ohne meine treuen Stammfahrer würde ich jedes WE 1.000 Km leer fahren. Es kommt von den freien Portalen nichts rein, und von BBC ebenfalls so gut wie nichts, wie abgerissen. Und wenn dann nur völlig idiotische Anfragen, was ein zusätzliches Problem erzeugt:
Dadurch das BBC jetzt in den Nachrichten den Ordner „Archivierte Fahrten“ gelöscht hat, kann man solche versc… Nachrichten noch nicht mal mehr dahin verschieben, in den „Aktuellen Nachrichten“ fehlt der Delete-Button jetzt auch. So muss man sich bei den „wichtigen“ Nachrichten für potentielle Mitfahrer jetzt immer auch noch durch den ganzen Schrott wühlen bis man die Nachricht die man braucht gefunden hat. Es gibt so viele beknackte MF, die eine zumüllen mit idiotischen Anfragen und Preisfeilschereien, da war das löschen immer eine feine Sache. Manche MF können ja kein „nein“ akzeptieren, genauso wie ein „nein“ das man sie nicht in xyz (bei 50 Km Umweg und mehr) abholen kann.
Na mal sehen, noch habe ich einige Fahrten ohne BS stehen, schauen wir mal was wird wenn die ausgelaufen sind … :unsure:
@meister aller autoklassen
Ich glaube, diese Mühe nach Gründen zu suchen, kann man sich getrost sparen. Für mich ist es eindeutiger als nur irgendwas: seit der Umstellung auf das Buchungssystem ist Mitfahren über bla toter als meine Ur-Omi.
Wer den direkten und unkomplizierten Kontakt derart unterbindet, hat das Prinzip des Internets auch nach über 20 Jahren nicht begriffen.
Weil du dir größte Mühe gibst, damit bla deine Wünsche beim Buchungssystem erfüllt? Investierst du denn noch Zeit und Mühe in die Aufklärung der Mitfahrer?
Nach dem, was ich in anderen Foren so lese, kann ich dem nicht zustimmen. Dort wird bla rege von den Mitfahrern genutzt (leider). Es wird wohl streckenabhängig sein. Und das Problem bei Neuankömmlingen im System ist, dass sie im Zweifel die alten Preise gar nicht kennen. Die werden die neuen Preise mit Gebühr zum Teil für normal halten.
Na klar, was glaubst du denn? Das „Junge Gemüse“ kenn aber nur blablub und keine Alternativen! Dann lieber über Facebook oder bekannte Treffpunkte am Zug für ein gemeinsames Bayernticket. Ich hab schon Zettel mit alternativen verteil, bringt leider nicht viel. Ganz was anderes, wie bekommt man von hier Aufkleber? Ich hab es schon mit einer Mail versucht, aber bis jetzt keine Antwort.