BlaBla Car- Saftladen, NIE WIEDER!!

Nach dem, was ich in anderen Foren so lese, kann ich dem nicht zustimmen. Dort wird bla rege von den Mitfahrern genutzt (leider). Es wird wohl streckenabhängig sein. Und das Problem bei Neuankömmlingen im System ist, dass sie im Zweifel die alten Preise gar nicht kennen. Die werden die neuen Preise mit Gebühr zum Teil für normal halten.

Na klar, was glaubst du denn? Das „Junge Gemüse“ kenn aber nur blablub und keine Alternativen! Dann lieber über Facebook oder bekannte Treffpunkte am Zug für ein gemeinsames Bayernticket. Ich hab schon Zettel mit alternativen verteil, bringt leider nicht viel. Ganz was anderes, wie bekommt man von hier Aufkleber? Ich hab es schon mit einer Mail versucht, aber bis jetzt keine Antwort.

Sorry, bei mir funktioniert das Zitieren nicht! @energiepaket

könntet ihr bem Thema bleiben?

Ich habe einiger der zuletzt hier geschriebenen Beiträge verschoben nach https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/40-f%C3%BCr-die-besondere-user-interaktion/page-5

Junge Leute mußten schon immer auf ein eigenes Auto „verzichten“ mangels eigener finanzieller Möglichkeiten. Kommt natürlich auch drauf an, was genau mit „jung“ gemeint ist, ich habe mich ja auf Abiturienten/Berufsschulabsolventen bezogen im Alter eines Führerscheinneulings. Solange die sich kein eigenes Auto leisten können, kann man das auch nicht als Verzicht bezeichnen, da ja nicht zwangsläufig so gewollt, Verzicht wärs erst, wenn man sichs alternativ leisten könnte und den Autokauf bewusst vermeidet. Wenn ich meine Generation mit der aktuellen Schulabgängergeneration vergleiche: in meiner gab es niemanden, den ich kannte (Ausnahmen bestätigen die Regel), der aus diesem Anlaß oder weil er/sie den Führerschein gemacht hatte, gleich ein Auto geschenkt bekam - und wenn es jemanden gab, dann wurde er/sie eher dafür belächelt; da hat sich auch kaum jemand getraut, ein Abi Jahrgang xxx fett auf die Heckscheibe oder sonst wohin zu kleben, so wie man sie heute in der entsprechenden Saison zuhauf sieht, so als ob das eine besondere Leistung wäre…damals konnte man froh sein, ein elterliches oder anderweitiges Auto mal zeitweise zur Verfügung zu haben. Daß Leute insgesamt heutzutage bewusst auf ein Auto verzichten, stimmt vielleicht für die paar Handvoll Metropolen, wo das tatsächlich kaum Einschränkungen bedeutet oder mangels Parkraum sogar vorteilhaft ist, wird aber meiner Meinung nach in der Größenordnung mehr als überschätzt. Bestenfalls wird der Kauf des 1.Autos weiter nach hinten verschoben (so wie vieles andere heutzutage auch), spätestens auf die Zeit, wenn das 1.Kind da ist. Dieses Phänomen gilt aber schon für die mittelgroßen Städten zwischen 50-100k Einwohner, wo das Öffi-Angebot nicht mehr konkurrenzfähig ist, schon nicht mehr und im ländlichen Raum schon gleich gar nicht, da ist der erste, der ein eigenes Auto hat, wie seit eh und je immer noch der „King“. Das eigentliche Car-Sharing ist auf Dauer auch keine wirkliche Option (also ein Auto von entsprechenden Stationen für einen bestimmten Zeitraum mieten und nach Erledigung wieder abgeben, falls Du wirklich das damit meintest und nicht das klassische Mfg-Angebot -also ride-sharing-). Dieses Car-Sharing lohnt sich vielleicht 1mal die Woche, wenn man nicht regelmäßig darauf angewiesen ist, falls das entsprechende Angebot überhaupt existiert und in der jeweiligen Stadt ausgebaut ist. Die Zulassungsstatistiken von Neuwägen oder Gebrauchten geben jedenfalls nicht her, daß sich die Autoindustrie diesbezüglich wirklich Sorgen machen müsste, allenfalls daß diese nicht wirklich steigen, was aber bei einer weitgehend stagnierenden oder bestenfalls leicht wachsenden Gesamtbevölkerung auch nicht verwundert. Der (deutsche) Markt ist halt einfach bei im Schnitt 1 Auto auf 2 Einwohner mehr als gesättigt. Und wie gesagt, ich bemerke heutzutage viel mehr Angebote von Führerscheinneulingen, die einen in ihren VW Up, Skoda CityGo, Renault Clio, Citroen C1, Toyota Yaris, Ford Ka, Opel Adam, Smart, Mini ggf. und wie die Klitschen alle heißen, die eigentlich für den Stadtverkehr gedacht sind, von A nach B über Land mitnehmen wollen. Ich bin mir auch recht sicher, daß diese Fahrzeugklasse einzig und allein zu dem Zweck erfunden wurde, um Großstadtbewohner (mit dem Größen- und Verbrauchsargument) und v.a. weibliche Führerscheinneulinge (vermittelt über Eltern oder andere „Gönner“ evtl.) (mit dem Kostenargument) doch noch zum Einstiegskauf eines Autos zu bewegen (v.a. bei der Namensgebung des Opel Adam mehr als deutlich).

Ihr immer mit euren „Mühen“ ;-)…also für mich ist die Ursachensuche keine Mühe…

Meinst Du mit dem „Prinzip des Internets“, alles „frei“=vermeintlich kostenlos zur Verfügung zu haben und in Wahrheit einfach nur mit seinen (ggf. privatesten) Daten dafür zu bezahlen? :wink: Ich würd sagen, die haben sich einfach nur für einen anderen Weg entschieden und versuchen ja auch damit zu werben, daß sie auf Dauer nicht auf Werbung (auf der eigenen Seite für andere) angewiesen sein wollten und ergo dafür die Daten ihrer Kunden weiterverkaufen wollten. Die Story soll wohl sein, daß sie durch die neue Gebührenerhebung im Gegenzug darauf verzichten, Kundendaten weiterverkaufen zu „müssen“, wobei ich diese dahingehend nicht abkaufe, daß sie dies nicht doch tun (werden) angesichts der Summen, die investiert wurden und die irgendwann bezahlt werden müssen. Mit Gebühren allein werden sie das wohl nicht schaffen. Und selbst wenn mal rauskommen sollte, daß sie doch Kundendaten wider die eigenen AGBs weiterverkaufen, wäre das ein langes Gezeter, bis dagegen dann juristisch vorgegangen würde selbst in diesem optimalen Fall, daß das Mutterunternehmen seinen Hauptsitz in einem EU-Mitgliedsland hat und die eigenen Daten wären dann immer noch fort…wenn man an den einen denkt, der Fakebook über Irland verklagt hat und bei der Klageerhebung noch Jura-Student im Anfangsstadium war und jetzt wo der Europäische Gerichtshof dazu ein Urteil gefällt hat, mitllerweile schon fertig ausgebildeter Jurist ist…die Mühlen der Justiz mahlen nun mal ganz schön langsam…

Nein, das meinte ich nicht damit. Ich bezog es auf die blockierte Kommunikation. Natürlich können sie das so machen. Ein Saftladen bleibt bla dennoch.

Als Mitfahrer hat man eigentlich keine Kontrolle. Wir Fahrer müssen damit leben vll. mal ein paar Wochen leer zu fahren, aber dringend damit aufhören, Fahrten bei diesem labernden Portal anzubieten. Ohne Fahrten (die wir Fahrer dort anbieten) kein Angebot. Ohne Angebot keine Gebühr. So einfach ist das.

BlaBla funktioniert bei mir ganz gut, und trotz 7 Anzeigen auf Deutschen und Belgischen Portalen kommen nur BlaBla Anfragen rein.

Ich merke allerdings, dass einige Communities im Gegensatz zu früher nicht über Blabla rein kommen.

Menschen, die weder Kreditkarte haben noch Paypal kennen.  Mütter mit Kindern um die 30-50, Junge Leute … na ja , dann gibt es andere Communities, die sich schnell organisiert haben, eine Karte und viele Reservationen.

Es erscheint also „Claudia Nicegirl“ obwohl „Ernesto Dirty and Sweet“ reserviert hat. BlaBla sagt, der Fahrer kann dann ablehnen, aber dann geht eben der Zoff los.

Fazit : Blabla hat sich gut positioniert und past bei mir zu 80% ins Konzept. :rolleyes:

Was soll ich sagen? Wie schon an anderer Stelle ähnlich geschrieben: aktuell ist halt der Monat September und für viele Strecken damit mit die schwächste Zeit.

Habe jetzt neulich meine erste Mitfahrgelegenheit ohne BalaBala angeboten. Erfahrungsgemäß aus den letzten Jahren würde ich sagen, dass ich ähnlich viele Mitfahrer hatte wie sonst zu dem Zeitpunkt im Jahr auf dieser Strecke, meiner Stammstrecke. Also alles in allem ist mein Fazit: es geht auch ohne BlödBlödCar und meinen Account (mit 55 positiven Bewertungen aus den letzten 2,5-3 Jahren) habe ich zurecht gelöscht!!

Na ja, gelabert wird hier aber auch, gelegentlich. :slight_smile:

Er meint doch nicht FG er meint BBC xxx.

Weiß ich doch, war nur ironisch gemeint, deshalb „gelegentlich“ per Smiling !

Kabaret lässt Grüßen! Nach dem Lachen wird sich übergeben :blink:

Eine Antwort von BlaBlöd auf die Fahrtbeschreibung:

Hallo Miera,
Ihre Fahrtbeschreibung konnte von unserem Mitgliederservice nicht freigegeben werden, da sie nicht unseren Richtlinien entspricht.

Bitte bearbeiten Sie Ihre Fahrtbeschreibung, damit wir sie veröffentlichen können.

  ----Darf beim Fahren kein Handy bedienen. Habe Headset auf. Daher bitte nur anrufen.----

Fahrtbeschreibungen mit folgenden Merkmalen werden nicht akzeptiert:

• Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Facebook-Account, Nachname…)

• Preis, der von dem im Fahrtangebot angezeigten Preis abweicht, oder eine kostenlose Fahrt

• Mehr angebotene Sitzplätze als maximal erlaubt, oder ein für BlaBlaCar unpassendes Fahrtangebot (z. B. Bahnmitfahrgelegenheiten…)

• Unangebrachte oder diskriminierende Inhalte

• Internetadressen oder Werbung

• Aufforderung an die Mitfahrer/innen, telefonisch, per E-Mail, Facebook usw. Kontakt aufzunehmen

• Aufforderung an die Mitfahrer/innen außerhalb der BlaBlaCar-Plattform zu bezahlen

• Preis, der je nach Anzahl der Mitfahrer/innen unterschiedlich ist

Bitte ändern Sie Ihre Fahrtbeschreibung:

Sie können zum Beispiel:

• den Treffpunkt genauer angeben

• Details zur Fahrt angeben (Werden Sie Pausen machen? Haben Sie ein Handyladegerät? etc.)

• angeben, ob noch jemand mit Ihnen reisen wird

• etc.

Selber Schuld.

Anrufen steht auf dem Index. Das ist ein unangebrachter, diskriminierender Inhalt, sorry.

LOL :smiley:

Nein, es ist Internetadresse oder Werbung. :lol:

Ich habe mich vor einem Jahr bei Blablacar erfolgreich registriert. Zunächst hat Blablacar damals erst blöd gefragt, weil meine Handynummer von einem früheren User schon mal registriert worden war und gesperrt war zur Neuanmeldung. Ich musste zeitraubend Blablacar anhand von Telekom Rechnungen beweisen, dass ich der neue Eigentümer der Nummer bin und mit dem alten BBC User nichts zu tun habe.

MATHILDE von BLABLACAR hat furchtbar umständlich gebraucht und rumgeschrieben bis ich nach Wochen wieder zugelassen war.

So - und jetzt bin ich wieder gesperrt - ohne Angaben von Gründen und ohne dass ein Fahrt überhaupt gewesen ist oder Kontakt mit BBC war.

BBC reagiert nicht. Nach Wochen keine Antwort.

Es wird dir nicht helfen, aber mach den Fall doch mal aus Spaß bei Blabl… auf deren Facebookseite öffentlich :slight_smile: Und ansonsten kann man die alternativen Portale nur empfehlen.

Die haben ja nicht nur (seine) Telefonnummer gespeichert,  sondern auch die Gerätenummer des Computers oder sonstige Zugänge.

Neuer Internetzugang mit anderen Geräten hilft weiter.

So - und jetzt bin ich wieder gesperrt - ohne Angaben von Gründen und ohne dass ein Fahrt überhaupt gewesen ist oder Kontakt mit BBC war.

BBC reagiert nicht. Nach Wochen keine Antwort.

Sicher hat bla gute Gründe, Dich zu sperren. Ich würde auf allen Vieren kriechen und um die Wiederaufnahme betteln. Und Winseln. Usw.