Blablacar überholt Mitfahrgelegenheit

Puh… Dann müssen auch Ausschüttungen stattfinden, die wiederum jeder versteuern muss (und seien es nur Centbeträge, das Finanzamt ist völlig humorlos).

Ich meine - wenn kein geld da ist, um aus der Webseite einen renner zu machen, ist die Webseite sinnlos… Böse, aber wahr… Sorry :frowning:

Und das schreibe ich bei ALLER Sympathie für diese Webseite!

Ich bitte Dich!!
Man kann sich doch nicht durch Centbeträge eine sinnvolle Idee von vorn herein Kaputtreden.
Ich bin bei einer Genossenschaftsbank, da gibt es null Probleme, auch nicht mit dem Finanzamt.

Hi!

Ich auch - aber alle Bank-Wohltaten werden schon mal pauschal verzinst (25%). Ob wir aus fahrgemeinschaft.de eine Bank machen wollen, sie mal dahingestellt…

Gut - ich gebe zu, mich in der Finanzwelt nicht auszukennen, ich weiß nur, dass das Finanzamt mich JEDES Jahr f*ckt, dabei bin ich ein normaler, ehrlich arbeitender Angestellter. Ich habe KEINE Lust, auch nur ANSATZWEISE etwas zu tun, was denen weitere Flächen bietet.

Eine Genossenschaft ist keine Bank.
Es kann eine sein, aber auch eine Wohngenossenschaft, Bauerngenossenschaft oder
Fahrgemeinschafts-Genossenschaft.

Da möchte man sich glatt anschliesen.

Allerdings macht bei der Option  „Null Vermittlung“ das Ganze nur ganz wenig Sinn.

Gibt es hier eigentlich auch registrierte Mitfahrer?

Oder ist es, zumindest kommt mir es so vor, eine Plattform die ausschließlich Fahrer hat?

Ich bin nach wie vor registriert, ich biete nach wie vor Fahrten an und ich werde hier sogar als „Unterstützer“ gelistet weil ich mal ein paar Euro gespendet habe.

Langfristig gesehen macht es wenig Sinn einer Plattform die Treue zu halten die den Namen Fahrgemeinschaft nicht wirklich verdient.

Bisher habe ich nur gelesen, das die Schreiber hier davon berichten, daß es keine Vermittlung von Mitfahrern gegeben hat bzw. diese verschwindet gering ist.

Darum die Frage:

Wer hat den schon mal Mitfahrer mitgenommen, die eine Fahrt hier über dieses Portal gefunden haben?

Bei mir waren es bisher 3 Mitfahrer bei 383 angebotenen und durchgeführten Fahrten. Das sind gerade einmal 0,49 % meiner 613 Mitfahrer per heute.

Im einzelnen waren das folgende Mitfahrer:

  1. Kerstin H. lies am 31.10.2013 zwei Eimer über 50 Km transportieren

  2. Marco H. fuhr am 17.01.2014 über 300 Km mit

  3. Tristan S. fuhr am 05.03.2015 über 200 Km

Immerhin ein Mitfahrer pro Jahr (abgesehen von 2011 und 2012, denn da waren es Null, aber da habe ich noch keine Fahrten hier angeboten).

Nun bin ich gespannt auf die Top-Fahrer und vor allen auf die Top-Mitfahrer.

Gruß

Reiner

Gruß

Reiner

Sobald Blabla Gebühren einführt steigert sich dieses Portal um 5000 %

Blablub ist ganz geschickt. Die führen keine Gebühren ein.
Wozu haben die denn das Bezahlsystem von MFG übernommen.
Die werden damit jetzt Zweigleisig fahren und die Gebühren
über die andere Schiene eintreiben. Und somit bleibt Blablub
nach außen hin, für die Ahnungslosen, sauber.

Kannst Du mir bitte mal erlären, wie Du das meinst?

Man hat gesehen, wie mfg sich durch die Gebühreneinführung „gesteigert“ hat! :wink:

Ich habe das so verstanden, daß @dfshsdafa mit "dieses Potal FAHRGEMEINSCHAFT gemeint hat und glaubt die Fahrer und Mitfahrer („5000 %“) werden dann blablacar verlassen und in Scharen hierher wechseln.

Ich habe auch mal daran geglaubt, als MFG mit den Gebühren begann. Jetzt glaube ich nicht mehr, daß die Fahrer sich ihrer Macht bewußt werden. Die Mehrzahl wird die Gebühren akzeptieren („Hauptsache meine Karre wird voll - egal wer daran mitverdienen will“).

Genau mit dieser Inkonsequenz der Fahrer scheint blabla zu rechnen.

Wenn man einmal genau hin schaut:

Bei mfg wurden die Prozesse seitens blabla jüngst dahingehend geändert dass nur noch die Fahrer die Vermittlungsprovision bezahlen können, siehe https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/416-blablacar-überholt-mitfahrgelegenheit/?p=9141

Der dort aufgeführte Spruch " Auf allen Fahrten, die Du zukünftig anbietest, bezahlen Deine Mitfahrer in bar." bedeutet in der Praxis, dass nur noch die Fahrer die Vermittlungsgebühr an die Betreiber abführen können (natürlich werden sie den Fahrpreis entsprechend erhöhen und sich die Vermittlungsgebühr vom Mitfahrer bezahlen lassen).

Aus blabla-Sicht ist das clever, weil die Mitfahrer erst gar nicht mitbekommen dass es eine Vermittlungsprovision gibt. Zudem gibt es vermutlich mehr Mitfahrer als Fahrer, d.h. die Mehrheit der „Kunden“ wird mit der Problematik/ Diskussion gar nicht bzw. nur indirekt konfrontiert.

Weiterhin wird auch blablacar beobachtet haben, dass die meisten Fahrer letztendlich eigennützig handeln: sie bieten dort an wo sie die meisten Mitfahrer bekommen. Den Fahrern scheint egal zu sein, dass sie damit die schleichende Einführung des Gebührenmodells unterstützen.

Aus dieser Sicht hat blabla jetzt alles richtig gemacht:

  • die Diskussion wird auf die geringere Anzahl der „Kunden“ verlagert (die Fahrer)

  • die Fahrer stört es nicht, sie schlagen die Vermittlungsgebühr auf den Fahrpreis auf

  • die Mitfahrer stört es nicht da sie die Diskussion um die Vermittlungsgebühr gar nicht kennen
      (der ein oder andere Mitfahrer wird wohl mal aufmerksam sein, die große Masse wird es nicht wahrnehmen)

  • die meisten Mitfahrer sind bequem und werden zuerst dort (oder nur dort) suchen wo sie die meisten Angebote finden
      (meistens werden sie kein zweites Portal oder fahrtfinder.net nutzen)

  • die Fahrer inserieren aus Eigenutz dort wo die meisten Mitfahrer finden…

… somit schließt sich der Kreis.

Solte das Hamsterrad mal nicht funktionieren, muss blabla das ganze nur mit etwas Geld und Werbung befeuern. Es lebe der Kommerz. Letztendlich ist der Konsument aufgrund seines Verhaltesn selbst schuld an diesem funktionierenden Hamsterrad. Würden die Konsumenten nicht nur an ihren eigenen Nutzen/ Vorteil denken, würde so mache „Geldmacherei“ gar nicht funktionieren, z.B. billige Produkte, hergestellt unter unwürdigen Bedingungen in China oder sonstwo. Es gibt massenhaft weitere Hamsterrad-Beispiele.

Es würde mich sehr freuen, wenn viele Fahrer und Mitfahrer aufwachen und diesem Spiel den Rücken zukehren und ausschließlich nur noch auf den kostenfreien Portalen inserieren bzw suchen.

Aber ich vermute es wird bei meiner Hoffnung bleiben. Leider.

Geld siegt. Auch hier.

Ich habe meinen Account bei MfG löschen lassen. Zwei Accounts bei BlaBlubb lohnen sich nicht, UND die wollen die Angebote ohnehin zusammenführen.

Fakt ist, dass ich heute das Auto voll hatte mit BlaBlubb. Auch für die anderen Fahrten melden sich immer mehr. Es ist die selbe Strecke, wie im Februar, als sich fast niemand gemeldet hat. Oder ich bin zu billig :smiley:

Alte-Online-Zahlungsfahrten wollen’se am 23.Juni 2015 ausschalten…, neu kann man dann nur noch Barzahlungs-Dingen’s eintragen.

Mal sehen, ob’se endlich auch meine alten kostenlosen Fahrten erwischen und raushauen. Das pflegen der Tage auf zu vielen Portalen ist eh lästig. meist deaktiviere ich einmal im Monat die nächsten 30 Fahrten komplett.

Da meine kostenlosen Dauereinträge nun die ehemalig selbstständige Firma hinter mitfahrgelegenheit.de überlebt haben, macht es auch keinen Spaß mehr dort jemand zu Ärgern.

Warten wir auf das erste „gemeinsame Angebot“ von bla, mfg und mitfahrzentrale. Mal sehen, ob’se die mfg-Griechenland gleich integriert bekommen, oder Frankreich? Ich hatte immer den Eindruck bei bla sind hinter deutschen und franz’männischen Webseiten verschiedene Datenbanken. Schauen wir mal, was demnächst kommt. Nehme an am 23.06 werden die „aktiven Daten“ von Mfg nach bla rübergezogen, dort sind die Online-Zahlfahrten nicht dabei, damit fallen sie weg. Danach surfen auch die mfg’ler auf blablablablabla.

Früher auf den längeren Strecken (oberhalb 500km) hatte ich auch mehr Stamm-Mitfahrer. Mittlerweile fahre ich nur noch (dafür öfter auch mal in der Woche) 168km, einfacher Weg. Als Kosten fällt die Wochenendheimfahrt kaum noch ins Gewicht, man nimmt Mitfahrer eher „aus Gewohnheit“ mit, weil die Idee dahinter erhalten bleiben soll.

Aus aktuellem Anlaß des bevorstehenden Portal-Wettbewerbes ist jetzt ein FG-Aufkleber am Armaturenbrett. Den Kombi vom Profilbild gibt es nicht mehr. An der neuen Limousine fehlt die große gerade Fläche für den alten Magnetaufkleber…

Der Umwelt wegen mit dem Bus fahren kommt aus Zeitgründen für mich nicht in Frage! Einer Fährt zwar sogar hier im Dorf los nach München, startet aber zu spät und ist langsamer obendrein. Dann bräucht ich 'ne Bahn hintendran, ist letztlich alles unbrauchbar…

Nun, ich biete meine Fahrten auf mitfahrzentrale.de an, aber zu einem horrenden Preis und immer mit der Bemerkung, dass es diese Fahrt auch und zwar billiger bei Blablacar gibt. Ich hab nur noch Mitfahrer von Blablacar…

Ich zitiere imich mal selbst:

Zumindest gab es keine Antwort, von einem „Mitfahrer“.

Wenn man die einzelnen Beiträge überfliegt ist es wohl doch so, daß sich fast ausschließlich „Fahrer“ hier tummeln.

Dann kann es natürlich nichts werden mit einer erfolgreichen Vermittlung.

Ein paar potentielle Mitfahrer sollte es schon geben, damit auch mal eine Fahrgemeinschaft zustande kommt.

Nach vier Fahrten zu je 400 Km im Juni 2015 (die heutige eingerechnet), steht es:

7:3:0:0:0:0:0:0:0:0

(Blablacar : Mitfahrgelegenheit : MIFAZ : Fahrgemeinschaft : Pathfinder : ADAC : bessermitfahren : flinc : drive2day : Mitfahrzentrale)

Na ja Loverboy, wenn Du so hohe Preise hast, solltest Du auch qualität liefern können.
Das hat mit der Länge, der Fahrt natürlich, und viel blabla nichts zu tun.;-))

stimmt, jetzt fragt mitfahrgelegenheit.de auch die eintragenen fahrten bei bla ab. nun steh ich also zweimal drin. zum gleichen preis, weil auch der mfg eintrag ein alter ohne buchungssystem ist. bis heute nicht gelöscht, hat meine fahrt also die carpooling überlebt, haha. das dritte portal, welches auch mal carpooling gehörte (die olle mitfahrzentrale.de) darf übrigens nicht mitspielen. die zeigen nur ihre eigenen fahrten an, also… wenn sie überhaupt mal eine anzeigen. einen programmierer für die seite muß es noch geben, irgenwann hat jemand die buslinie „eurolines“ also abfrage(oder werbeeinblendung?) reingeschreibselt. aber von der aktuellen firmenübernahme sieht man fast nix.

they travel alone

http://www.mitfahrgelegenheit.de/news/viewNews/1090

In diesem Link steht, dass sich BlaBlaCar und Mitfahrgelegenheit zusammengeschlossen haben.

Derzeit kommen bei mir auch über 90Prozent der Fahrer über BlaBlaCar rein.

Mal sehen, wie lange dieses Portal noch kostenfrei bleibt.

Evtl. sollte man das jetzt schon mal vorsorglich seinen Mitfahrern mitteilen, damit

es bei der nächsten Kommerzialisierung nicht zu viele Ausfälle gibt.

Schön wäre, wenn man die Bewertung von BlaBlaCar hier importieren könnte.

Ist aber fraglich, ob das rechtlich ok ist.

„MFG“

Ulf

Wo der ADAC noch mit dem Postbus zusammen war, hätte man evtl. eine
Synergie-Seite aufbauen können um Fahrten mit Bus- und Mitfahrzentralen

über ein  gemeinsames Portal besser abzudecken. Damit hätte

man was entgegenstellen können.
So hätte man bei der Suche privat Fahrer und Busfahrten finden können.

Gibt es schon, heißt fahrtfinder.net. Die fragen 8 Mitfahrportale und ein paar Buslinien ab. So begannen die Probleme bei mitfahrgelegenheit.Allen Scheiß haben’se reinprogrammiert. Schnäppchenpreise der Bahn wurden angezeigt, Mit Buslinien wollten’se durchstarten. Nur die Fahrer des eigentlichen Kerngeschäfts wollten’se nicht mehr.

Wer sein Kerngeschäft nicht versteht, gehört an die Konkurrenz verkauft. Warten wir es ab, was die neuen Besitzer draus machen.

MfG hat es ja zum Beispiel nie geschafft die Portale mitfahrgelegenheit.de und mitfahrzentrale.de zusammenzuführen. Das 2011 zugekaufte Portal dümpelt heute noch mit alter Software von mfg losgelöst vor sich hin…

Hallo gsnienhagen, altruismus ist ein weiter Begriff. Den Account dort belassen und die kostenlosen Features weiternutzen ist nicht nur Eigennutz.

Habe nie neue AGBs anerkannt, oder ein kostenpflichtiges  MfG-Angebot verwendet. Eventuell hatten’se ein paar Werbeklicks mehr, die haben an die Zensur-Ella ausgegeben, die damals manuell im Gästebuch gelöscht hat.

Die neue Runde im primitiv kapitalistischen Portal-Wettbewerb läuft ja gerade. Der neue Fahrgemeinschaft.de-Aufkleber ist diesmal am Armaturenbrett, ich stehe wieder auf allen kostenlosen Mitfahrportalen. Mit Einführung der Kostenpflicht bei blamfg bekommen alle bisherigen Mitfahrer die Info,daß sie mich am liebsten hier finden. Allerdings ist das Phonebook heute deutlich besser gepflegt, als zu der Zeit, wo MFG sich entschloß seine Stammkunden abzuzocken. Diesmal sind die dann möglichen Alternativen bereits vorhanden, fahrgemeinschaft.de sollte stabil laufen (da gab es Anfangs Probleme als 2013 die MFG-Kostenpflicht einen Nutzerzuwachs ausgelöst hat), der fahrtfinder.net war damals auch noch in den Anfängen, jetzt findet er schön. bessermitfahren.de ist wie blabla selbst auch erst verzögert gestartet, damals. Die blab’sen natürlich mit Werbe-Etat und sogar im TV-Vorabendprogramm. Jedenfalls brauchte es eine Zeit,bis sich der ehemalige Marktführer selbst zerlegt hat. Und wenn ich kostenlos Antiwerbung (äh…,vergleichende Werbung unter MFG-Mitfahrern) dafür machen durfte, hab ich das gern getan;-)