Blablacar überholt Mitfahrgelegenheit

Ich persönlich mag Blablacar mehr, weil es wesentlich übersichtlicher gestaltet ist. So können auch ungeübte Personen leichter Fahrten finden.

Eigentlich fehlt hier auch etwas mehr Unterstützung vom Adac.
Dieser könnte seine monatliche Zeitschrift nutzen bzw. Kombi-
Aufkleber für Mitglieder des ADAC, welche eine Fahrgemeinschaft
anbieten machen. Da sehe ich noch Potential.

Blablacar überholt Mitfahrgelegenheit

so das Thema.

Doch was ist mit Fahrgemeinschaft.de?

Wer überholt Fahrgemeinschaft oder besser wer wird von Fahrgemeinschaft überholt?

Für mich sieht das so aus:

Die, welche Fahrgemeinschaft schon lange überholt haben bzw. die einen solch exorbitanten Vorsprung haben, sind sicher keiner Wettbewerber mit denen sich Fahrgemeinschaft messen kann.

Alle anderen sind genauso „schwach“ wie Fahrgemeinschaft und es geht wohl um tehntel Prozente um auszumachen wer von denen der Letzte sein wird.

Fahrer scheint es hier schon etliche zu geben, allerdings vermisse ich die Mitfahrer.

Weder hat sich im Forum schon einer als Mitfahrer geoutet (die Frage hatte ich schon vor längerer Zeit gestellt) noch haben sich größere Mengen von diesen (nicht existierenden) Mitfahrern jemals bei mir gemeldet um mitzufahren.

3 Mitfahrer von Fahrgemeinschaft bei insgesamt 656 Mitfahrern bei 399 Fahrten in vier Jahren und viereinhalb Monaten, dass sind gerade einmal 0,46 %.

Nun kann das ja auch an meiner Fahrtstrecke, meinen Fahrtzeiten etc. liegen.

Ich habe da mal folgenden probiert:

Ich habe eine regelmäßige Fahrt zwischen zwei großen deutschen Städten (Großstädten) die jeweil in ihrem Bundesland als Landeshauptstadt geführt werden, hier in diesem Portal angeboten.

Dabei ist die Zielstadt sogar noch Bundeshauptstadt.

Das ganze zu einer günstigen Zeit, zu einem sehr ordentlichen Preis und über mehrere Wochen.

Es gab nicht eine einzige Nachfrage, weder von hier, noch über den ADAC, noch über Fahrtfinder, wo das Angebot auch angezeigt wurde.

Dies war nur eine einzige Fahrt über mehrere Wochen, aber für dennoch erkenne ich einen Trend.

Potentielle Mitfahrer tummeln sich nicht hier noch bei  Fahrtfinder. Die sind alle bereits bei den beiden großen und waren sicher auch noch nie hier.

Hallo Reiner,

interessantes Experiment. Und das Ergebnis deckt sich leider zu 100% mit meinen Erfahrungen,fg.de ist komplett tot, außere in paar Fahrer, die aus Nostalgie oder was weiß ich für Gründen ihre Fahrten hier einstellen, mich eingeschlossen. Habe heute zwar wieder meine Fahrten eingestellt, aber es wäre echt ein Wunder, wenn ich mal einen Mitfahrer von hier bekäme.

Das Forum ist still wie eine Grabeshalle, die Admins sind anscheinend auch tot, oder nennt man das dann scheintot? :wink:

Traurig

@reiner schreier, @wienfahrer,

… und was passiert wenn BlaBla Gebühren einführt wie zuvor Mitfahrzentrale.de und Mitfahrgelegenheit.de?

Hm? Was denkt ihr? :huh:

Wärt ihr dann nicht evtl auch froh über kostenfreie Alternativen?

BlaBla hat letztes Jahr 100Mio Wagniskapital eingesammelt. Mit diesem Geld wird derzeit der Markt manipuliert um ihn anschließend zu schröpfen. Jeder andere der für diesen Zweck keine Millionen hat, kann da nicht mithalten (und das werden so ziehmlich alle kostenfreien Alternativportale sein).

Das Gehirn der Nutzer setzt erst dann wieder ein, wenn es ihnen durch Einführung von Gebühren an die eigene Tasche geht. Das nenne ich mal traurig.

Nur ein paar wenige denken, begreifen und handeln. Und die findest Du hier.

Ich würde es nicht scheintot sondern abwartend nennen :stuck_out_tongue:

immer noch lauter als das BlaBla-Forum :wink:

Warum hat wohl Blabla kein Forum?

Warum hat mfg das Gästebuch geschlossen? (ein Forum gab es ja dort nie).

Trotz Gebühren beträgt der Anteil von MFG-Mitfahrern bei mir seit Einführung dieses Obolus 56,44 %.

Der Anteil von Blabla „nur“ 33,07 %.

So wie jetzt der durchschnittliche Mitfahrer von MFG von den Gebühren nichts weiß, wird auch der Mitfahrer von „Blabla-MFG-vereinigt Feld“ von mit Sicherheit kommenden Gebühren nur durch zweite oder dritte erfahren.

Der Fahrer wird die Gebühr abführen und diesen Anteil von (jetzt reichlich 8% bei MFG) auf den Fahrpreis umlegen.

Aus 5,- € pro 100 Km werden dann eben 5,50 €.

Bei den Kraftstoffkosten wird ja im Großen und Ganzen halbe halbe zwischen Fahrer und Mitfahrer gemacht.

Kosten die der Mitfahrer allein verursacht, die Gebühr z.B., zahlt der Mitfahrer auch allein. Zumindest wird das in den meisten Fällen so sein.

Da werden auch eine handvoll alternative Portale nicht viel ausrichten.

Wie waren denn die Erfolge von MIFAZ.DE / Bessermitfahren.de/drive2day.de / flinc.org / Fahrgemeinschaft.de, nachdem diese Portale erst bekannt oder ins leben gerufen wurden nach der Einführung der Gebühr bei MFG?

Wenn man Mitgliedszahlen und Zugriffe auf die Seiten hernimmt müssten diese fünf ja jeder Marktanteile / Vermittlungsanteile vom jeweils 60% haben.

Doch Bestenfalls tümpeln sie bei 2,5% herum.

Der Fahrer „treibt“ sich logischerweise öfters auf der Seite eines Mitfahrportales herum. Er muss Fahrten einstellen, die pflegen etc.

Der Mitfahrer schaut genau dann wenn er eine Mitfahrgelegenheit braucht.

Er benutzt eine Suchmaschaschine und findet ein Portal das in der Ergebnisliste weit oben steht.

Das ist nun mal definitiv nicht das hießige Portal oder eins von den anderen vier genannten.

Auch wenn das Konglomerat aus Blabla und MFG eine vernigte Gebühr präsentiert weird es nich viel anders ablaufen wie vor reichlich zwei Jahren.

Wer dagen wirklich was ausrichten will braucht letztlich Geld und das muss er dann später durch eigene Gebühren wieder reinholen.

Blabla hat es bzw. macht es gerade vor.

Bei MFG werden für morgen den 31.7.2015, 67 Fahrten von Berlin nach Frankfurt gelistet. Nur 15 Fahrten (22%) werden über MFG angeboten. Die Redundanten habe ich jetzt nicht extra herausgesucht.  :)  Ich vermute mal, wenn BBC das in Frankreich bereits eingeführte Bezahlsystem auch hier anwenden sollte, wird die Abstimmung der Nutzer sich darauf reduzieren: Zahlt der Fahrer oder der Mitfahrer die Provision, also Bar gegen Vorkasse. 

„Powered by BlaBlaCar…“

Mit der Statistik ist das so eine Sache:

Ich habe seit April 2013 keine Fahrten bei MFG inseriert und meinen account später ganz gelöscht. Mein Auto ist trotzdem jedes Wochenende genau so ausgelastet wie früher bei MFG, also bei mir ist die Statistik: 0% MFG und 100% die anderen Portale.

palaver.gif

Die investierten Millionen bei BBC/MFG zahlen sich für die Investoren nur dann aus, wenn wir Fahrer mit unseren Fahrzeugen unsere Fahrten dort anbieten. Und die Mitfahrer suchen auf den Portalen wo sie ihre Fahrten finden.

Es liegt nur an uns Fahrern, wie wir die Mitfahrer aufklären über die Geschäftsmodelle der Portale und wo sie unsere Fahrten finden können.

Viele meiner Mitfahrer von MFG haben begriffen warum ich für gebührenfreie Portale werbe, warum sie mich bei MFG nicht mehr finden, wo sie meine Fahrt zukünftig finden und rufen direkt an. Genau so wie die meisten jetzt das Nachrichtensystem von BBC kaum noch nutzen und ebenfalls direkt anrufen.

Ich habe bei BBC mehrere Dutzend ausschließlich positive Bewertungen und lege keinen Wert auf zusätzliche. Neue Mitfahrer bewerte ich auch nur noch dann wenn sie selbst eine Bewertung abgeben, weil ich festgestellt habe, daß meinen 100% abgegebenen Bewertungen 61% erhaltene Bewertungen gegenüber stehen. Aber Aufklärung bekommt jeder Mitfahrer von mir über BBC/MFG.

Ich betrachte Blablacar mit gemischten Gefühlen. Es gefällt mir nicht, dass es ein Wirtschaftsunternehmen ist, das die Seite betreibt, und dass es vermutlich irgendwann Gebühren kostet. 
 

ABER: 95% meiner Mitfahrer kommen über Blablacar, fast niemand kontaktiert mich über Fahrgemeinschaft. Obwohl ich bei Fahrgemeinschaft die Fahrt bewusst immer etwas günstiger anbiete. Warum?

Auch finde ich die Bedienoberfläche bei Blablacar viel einfacher und übersichtlicher. Warum gibt es diesbezüglich bei Fahrgemeinschaft keine Verbesserung?

Außerdem vermisse ich bei Fahrgemeinschaft die Funktion, bei Zwischenstopps eine andere Abfahrtszeit anzugeben. Wenn ich um 14 Uhr ab Stuttgart nach Frankfurt fahre und Mannheim als Zwischenstopp eingebe, erscheint dort ebenfalls 14 Uhr als Abfahrtzeit. 

Das mit den Zeiten der Zwischenstops ist ja nur von Interesse falls es mal einen Mitfahrer geben sollte.

Da dies hier so was son selten auftritt, ist es ja im schlimmsten Falle so das dieser sich auf eine frühere Abfahrstzeit einstellt und der Fahrer im die richtige Zeit dann schon mitteilen wird bei der Kontaktaufnahme.

Aber Blabla hat da ein ähnliches Problem. Dor liegen die Zeiten für Zwischenstops immer später.

Bei mir konkret so das ich ein Durchschnittstempo von 66 km/h auf der Autobahn fahren müsste und nicht zu zeitig am TP zu sein.

Blabla begründet dies mit dem Verweis auf Goggle und damit das man bei jeden Zwischenstopp (ich gebe fünf an) Zeit verliert. Auch rechnet blabla immer damit das man Stadtmitte eines Zwischenzieles anfährt (bei mir sind das in der Regel aber P+R Parkplätze an den Autobahnanschlußstellen und Ausfallstraßen.

Für die ersten 100 Km brauche ich laut blabla 1 Stunde 20 Minuten für die zweiten 100 km schon 1 Stunde dreißig Minuten, weil ich da noch noch einen Zwischenstop extra angegeben habe.

Meine Zwischenstops führen ja nicht automatisch dazu das ich auch überall anhalte und mir 15 Minuten die Beine vertrete.

Bei über 400 Pendelfahrten zu 400 Km weis ich selber am besten wann ich wo bin. Für Verspätungen infolge vom Staus gibt es Mobiltelefone um diese Verzüge zu avisieren.

Ja, ideal ist es bei Blablacar mit den Zeiten auch nicht. Bei mir ist die Abweichung von der tatsächlichen Zeit allerdings nicht so krass, was vielleicht daran liegt, dass ich tatsächlich jedes Mal zum Hauptbahnhof fahre. 

Was mich aber wundert, dass man hier bei Fahrgemeinschaft nicht einfach die Möglichkeit schafft, dort, wo man die Zwischenstopps einträgt, die Abfahrtszeit in ein Feld daneben einzutragen. Das ist doch sicher nicht so schwer zu programmieren!

Mich ärgert, dass die beste der Plattformen - weil sie nicht kommerziell ist - sich nicht um Verbesserungen bemüht, um im Wettbewerb mit den anderen Plattformen zu bestehen.