Blablacar für Kurzstrecken wieder kostenlos

Schon gesehen? Seit gestern wird für die Buchung von Mitfahrgelegenheiten bis 200 km Streckenlänge kein sogen. „Nutzungspaket“ mehr benötigt!

Man kann solche Strecken (bzw. Teilstrecken bis zur o.g. Distanz) ohne Zahlung buchen und auch den Fahrer direkt kontaktieren.

Offensichtlich ist das eine Reaktion auf den Shitstorm, dem die Heinis von Blubberblöd wegen ihrer absurden Preispolitik ausgesetzt waren. Grundsätzlich ist das natürlich vernünftig - allerdings wird das (zumindest bis jetzt) noch nirgendwo aktiv beworben.

Ein Nebeneffekt ist, dass die Kontaktdaten der Fahrer, also insbesondere auch deren Rufnummer, nun noch weiter ungefragt in die Welt geblasen werden.

ciao

volker

Apropos Shitstorm: Seit heute ist anscheinend der “Community”-Bereich auf der Gesichtsbuch-Seite der Heinis entfernt worden. Dort wurde natürlich auch in der Vergangenheit schon fleißig zensiert und gelöscht, aber inzwischen braucht Blaschwafel vermutlich zu viel Manpower, um auf den Ansturm an kritischen und verärgerten Beitragsschreibern mit entsprechend zeitnahen Löschorgien zu reagieren.

Ist ja auch einfacher, wenn man erst gar kein Forum für kritische Beiträge vorhält…

ciao

volker

Das fordert einen ja geradezu auf, einen Zwischenstopp nahe des Startpunkts anzugeben.

Die schlauen Mitfahrer finden so die Kontaktdaten, bei den nicht so schlauen kann man sich dann immer noch überlegen ob man sie aufklärt oder mitnimmt. Ich dachte dabei an Distanzen unter 50 km.

…sind auf Bla seltener als weiße Trüffel! Sonst würden die ja meine Fahrten incl. Kontaktdaten problemlos auf einem der freien Portale finden. Aber selbst die Eingabe von “Mitfahrgelegenheit” in die Suchmaschine ihres geringsten Misstrauens ist ja schon zu kompliziert.

ciao

volker

Bug oder Feature?

Im Moment kann man jede Fahrt (unabhängig von der Streckenlänge) ohne Nutzungspaket buchen - Blabla ist aktuell in DE somit wieder vollständig kostenlos! Gerade mit mehreren Profilen getestet.

Ich befürchte aber, dass das lediglich dem Glühweinkonsum des indischen Praktikanten geschuldet ist und wenn der irgendwann aus dem Koma erwacht und von der Tastatur herunter gerollt ist, wird das vermutlich gefixt.

ciao

volker

Bei den Bußgeldstellen nennt sich das “Weihnachtsfrieden”  :smiley:

Der “Community”-Bereich auf der Gesichtsbuch-Seite der Heinis ist wieder zurück, offenbar wurde da nur kurz mit dem eisernen digitalen Besen durchgekehrt. Buchungen (zumindest über die Webseite - die App nutze ich nicht) sind nach wie vor auch ohne Nutzungspaket möglich.

Ich glaube aber nach wie vor nicht, dass es sich um ein beabsichtigtes “Weihnachtsgeschenk” handelt, denn ein solches würde man ja aktiv bewerben, sondern um einen der zahlreichen Bugs der Plattform.

ciao

volker

Vor allem würde/wird die Maßnahme das “Weihnachstgeschäft” versauen. So eine “Aktion” wäre eher zu sauren Gurkenzeiten interessant.

Und ja, ich kann alles buchen, was ich will.