blacklist-Datenbank

(sorry,  versehentlich angelegt, kann ich diesen Post irgendwie wieder löschen?) 

Moin,

ich komme ja von denen mit dem Buchungssystem. Finde ich total überflüssig und auch gefährlich, bisher immer über privaten Kontakt drumherumgekommen oder habe das einfach ignoriert.

und ich fahre auch regelmässig eine lange Strecke und mache dann Zwischenstopps, zwei raus, die nächsten zwei rein.

Die meisten, gerade Studenten, wollen halt in die grösseren Städte :wink:

Und den Mitfahrer zu versetzen, ist eine riesige Sauerei. Ich hatte neulich einen Maurer dabei, der wurde stehen gelassen und kam deswegen nicht in die Firma. Die Begeisterung bei seinem Chef durfte sich in Grenzen gehalten haben und falls ihm das öfter passiert ist er sicher seinen Job los.

LG, Kordula

Moin,

ich habe auch gerade mein Konto bei denen mit dem Bezahlsystem gelöscht. Ich hatte bislang auch erst wenige negative Erfahrungen. Da hätte mir die schwarze Liste auch nicht viel geholfen. Ich bin auch für den persönlichen telefonischen Kontakt. Dazu noch alle Anfragen ohne Nummernübermittlng absagen, so ist man als Fahrer auf ziemlich sicherer Seite. Allerdings finde ich das Nicht-Absagen einiger MFs auch eine unsitte. Ich bin den Leuten nicht böse, wenn sie kurz vorher absagen. Auch ist es ein NoGo, Leute einfach stehen zu lassen, wenn die Fahrt vereinbart wurde.

Mein bis jetzt absoluter Negativ-Höhepunkt waren zwei Mädels, die ich in einer Großstadt am HBf abholen sollte. Ich war pünktlich da. Nach 15Min. habe ich dann versucht, sie zu erreichen … AB und dann nichts. Bin dann ca. 20 Min. später schon an der Stadtgrenze fast auf der Autobahn, kommt der Anruf, wo ich denn bleiben würde, sie würden am Bahnhof stehen und auf mich warten. Kurzes hin und her (Handy-Akku angebl. leer), ich sage denen, das sie dort warten sollen. Ich Wende und fahre also wieder Richtung Bahnhof … dann, als ich kurz vorm Bahnhof bin, kommt eine SMS „Wir sind mit dem Zug gefahren.“ Das ganze hat mich so gut 1,5 Std. gekostet. Handy-Nummer ist unter „Nie wieder mitnehmen“ gespeichert. Ich habe anschließend nach der Nummer und den Namen in der schwarzen Liste von MFG gesucht, aber keine Ergebnisse bekommen. Ich würde die Liste nicht nutzen. Meine eigene und der persönliche Kontakt hilft mir da mehr.

Grüße

Troubardix13

Ich habe die „schwarze Liste“ bei MFG mehrfach benutzt, sowohl als Fahrer, als auch als Mitfahrer. Allerdings immer nur schreibend. Ich stelle mir die „lesende“ Benutzung auch eher schwierig vor.*) Angenommen, jemand mit Eintrag will bei mir mitfahren.

a ) ich sage ihm, momentchen, ich muss mal kurz im Internet surfen, um zu sehen, ob du in einer schwarzen Liste bist

b ) ich sage ihm den Platz zu, und nachdem ich die schwarze Liste durchsucht und den Eintrag gefunden habe, sage ich wieder ab?

Letztendlich war die „schwarze Liste“ bei MFG eine Negativbewertung, die ohne jeglichen Kontakt zwischen „Täter und Opfer“ zustande kommen konnte. Darum kurz mal die Frage in die Runde:

hat jemand die „schwarze Liste“ bei MFG schon mal „lesend“ erfolgreich benutzt, d.h. vor der Fahrt den Fahrer/Mitfahrer dort wiedergefunden (und dann evtl. die Mitfahrt abgesagt?)?

Viele Grüße

Konstantin

@ Konstantin

Wie du in deinem Beitrag ja schon selbst geschrieben hast: „Ich stelle mir die „lesende“ Benutzung auch eher schwierig vor.“

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer, dass eine schwarze Liste ebenso überflüssig ist wie ein Buchungs- und/oder Bewertungssystem.

@friedrichw

Die Diskussion, ob ein Buchungs- und Bewertungssystem überflüssig ist oder nicht, bitte hier oder hier führen. Man bekommt ja sonst den Eindruck, dass es in dem Forum kein anderes als das „Buchungs- und Bewertungssystem“-Thema gibt, wenn das in jedem Thread diskutiert wird.

Viele Grüße

Konstantin

@Konstantin

Zum Glück bist du hier in diesem Forum nicht derjenige, der zu bestimmen hat, wer hier wo wann welche Beiträge reinstellen darf.

Also hör auf, hier irgendwelche Anweisungen zu geben.

Und hier nochmal der entscheidende Satz deines eigenen Beitrages bzgl. einer schwarze Liste zur Erinnerung für dich:

„Ich stelle mir die „lesende“ Benutzung  auch eher schwierig vor.“

@friedrichw

Tut mir leid, dass bei dir der Eindruck entsteht, ich würde hier „irgendwelche Anweisungen“ geben. Ich finde es einfach nur schade, wenn die Threads vom Thema abweichen, und dem wollte ich vorbeugen.

Viele Grüße

Konstantin

Ausgereift und bewährt ?

Dort waren trotz zig-tausender Fahrten täglich nur etwa 5-10 User pro Tag eingetragen…

Meist nur mit Vorname, der sich bei Bedarf ändert, ebenso eine Handy-Nr.

Und welche „Sicherheit“ meinst du ?

Hältst du registrierte User per se für vertrauenswürdiger ?

Ich nicht.

Hier müssen sie sich nun anmelden, doch das Phänomen der Kurzfrist-Absager oder Nichterscheiner wird bleiben.

Warum sollte man denn nicht registrierten Usern den Zugriff auf eine Blacklist verweigern ?

DAS dient wohl eher der „Sicherheit“

@ Konstantin

Wenn du den obigen Beitrag noch einmal, vielleicht etwas langsamer, liest, wirst du auch du feststellen können, dass sich friedrichw sehr wohl zum Thema geäußert  und NICHT zum anderen Thema BS-und BWsystem „diskutiert“ hat.

Der Eindruck von friedrichw, du würdest bestimmen wollen, WO ein User zu schreiben hat, MUSS entstehen, wenn du sogar Links zu den Themen setzt… :wacko:

UND DEM WOLLTEST DU (damit) VORBEUGEN.

Sei vorsichtig mit dem Vorbeugen…wird schnell mal missverstanden… :wub:

@Admin

Hier gibt es leider schon fast so viele gewerbliche Fahrer wie bei mfg, die solche Strecken, wie z. B. Köln- Berlin, täglich hin und zurück fahren. Kann man da nicht irgendwas in den Voreinstellungen machen? Das sind Schmarotzer, die ruhig bei mfg hätten bleiben können!

Gruß Micha

Wird wohl schwer werden, die hier zu erfassen. Ich kann nur den Tip geben, geziehlt nachzufragen…

Wieviel Personen fahren mit? Wird immer die gleiche Strecke gefahren? Haltepunkte?

Sowas in der Art.

Richtig Sven,

ich handhabe es ähnlich. Es ruft jemand an und ich bestätige ihm, dass ich noch Plätze frei habe. Ich verlange aber obendrein, dass er mir eine SMS schicke mit seinem Namen und der Angabe der Strecke, damit ich den Überblick behalte. Denn ich habe vielleicht mehrere Fahrten drinstehen für die nächsten Tage. Wenn ich diese SMS erhalten habe, schicke ich eine vorbereitete Bestätigungs-SMS raus, in der alle Fahrtdetails, Auto, Treffpunkt, Fahrpreis drinstehen und auch, dass ich schon bei Fahrtbeginn kassiere. Damit sind die Mitfahrer bestens informiert und müssen nicht dauernd nachfragen. Wir leben zwar im Zeitalter der digitalen Demenz, aber es liegt an uns, ob wir die Dinge gut im Griff haben.

Genau so handhabe ich es auch und hatte damit in der Vergangenheit bei mfg eine Ausfallquote von 2 bis 3 Prozent.

Die Methode habe ich beibehalten und sie noch etwas verfeinert, indem ich mich am Tage des Fahrtbeginns nochmal vergewissere, ob der/die Mitfahrer/in auch wirklich mitfahren will/wird und ich erziele damit inzwischen in den freien Portalen eine Ausfallquote von 30% Prozent.

Soviel zum Thema Jugend und Flexibilität.

Wie sieht es denn eigentlich mit einer Blacklist-App aus? Wenn man versetzt wird, dann gibt man bei der App die Telefonnummer ein. Diese wird dann in deiner Datenbank gespeichert und an alle User verteilt. Wenn dann diese Telefonnummer anruft, wird eingeblendet „4x Mitfahrer versetzt“ oder so.

Ein bischen weiter gedacht könnte man natürlich auch positiv bewerten. Quasi ein universelles und anonymes Bewertungssystem, da an kein Portal oder Buchungssystem gebunden. Dann kommt „98% zuverlässig“ oder so im Display…

Viele Grüße

Konstantin

@ Konstantin

Fuer manche waere das sicher ein ganz nettes Gimmick, aber wie wuerdest du dir vorstellen koennen, missbraeuchliche Eintraege zu verhindern ???

Das ganze wurde schon oft auf einem anderen, den aeltesten unserer Mituser unter dem Namen MFG.de bekannten Portal diskutiert.

Solch immer weiter ausufernder Schnickschnack fuehrt zu hoeheren Kosten und dem dann evt. entstehenden Gedanken:

„Warum lassen wir uns all diesen Service nicht von den Usern bezahlen ???“

Deshalb meine ich: Wehret den Anfaengen !

Sicher vor Nichterscheinern bist du nie, jedes System kann umgangen werden, problemlos.

Man könnte z.B. tägliche Fahrten ab einer bestimmten Kilometerzahl bei der Suche ausschließen.

Sicher würde man damit nicht alle Gewerblichen ausfiltern, aber doch schon einige.

Gruß Micha

Gäbe es bei einer App bezüglich „Missbrauch“ irgendwelche Unterschiede gegenüber der in Beitrag 1 genannten Webseite? Nein! Von daher ist das „Wehret den Anfängen“-Geschrei absolut lächerlich. Die (hypothetischen) Nachteile sind die selben. Der wesentliche Unterschied wäre, dass man zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme bereits die Informationen über den Fahrer/Mitfahrer hat.

Viele Grüße

Konstantin

P.S.: der Hinweis, dass das Thema von irgendwem schon mal irgendwo bei MFG diskutiert wurde, ist ohne Link oder einer Zusammenfassung relativ … naja … Soll ich da jetzt das Gästebuch durchsuchen oder wie? :lol: :smiley: