Brauche Unterstützung!

Hallo Leute!
Ist Euch schon mal passiert, dass Ihr auf einer Fahrt vom Ausland nach Deutschland kurz nach der Grenze kontrolliert, als Schleuser verdächtigt und dann auf die Polizeiwache gebracht und verhört werdet? Weil Ihr einen oder zwei Passagiere im Auto hattet, die keine güligen Aufenthaltspapiere für Deutschland besitzen?
So was gibt’s.
Und diese Fälle suche ich.
Ich bin Reporterin beim Bayerischen Rundfunk und plane einen größeren Hörfunkbeitrag über Schleusungen via Mifahrgelegenheiten.
Wenn Euch dergleichen schon passiert ist oder Ihr vielleicht jemanden kennt, der als Unbeteiligter in so ein Schlamassel geraten ist, dann meldet Euch bei mir:
br-recherche@gmx.de

Freue mich über jede Zuschrift, jeder Tipp kann weiterhelfen und das Bild komplettieren.

Danke! Doris
 

@radiolores

Moin

Ich empfehle mal eine Kontaktaufnahme mit @zzz

Er hat seine Geschichte ausführlich unter „schwarze Schafe“ publik gemacht.

Viel Spass

Hallo @radiolores,

im Thread „Vorsicht bei Fahrten ins Ausland: Schleuser!“ sind einige Geschichten, auch die von @harzfreund erwähnte beschrieben.

https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/269-vorsicht-bei-fahrten-ins-ausland-schleuser/

Gruß

Moderator M

Das gibts nicht nur bei Fahrten aus dem Ausland - das gibts auch ganz normal in D - letztes Jahr von München nach Dresden, Kontrolle am Olympiastadion in München - und siehe da, es saß ein Albaner (den Platz hatte wohl ein schon länger hier lebender Verwandter reserviert, er selbst sprach kaum deutsch), mit am Vortag abgelaufener Aufenthaltsgenehmigung und eigentlicher Residenzpflicht für Görlitz im Auto. Die Polizei wollte ihn nicht dabehalten und hat das Ganze unbürokratisch mit der zuständigen Stelle in Görlitz geklärt - wir haben ihn dann nach der Fahrt der Bundespolizei in Dresden übergeben. Intersessant dabei war allerdings die Reaktion eines Grünenpolitikers, der auch Mitfahrer war und der jetzt im Dresdner Stadtrat sitzt (gebürtig im Westen unserer mittlerweile vereinigten Republik und in seiner Jugend in den 60ern/70ern CDU Mitglied gewesen) - diese Reaktion hatte rein gar nix mit Grünen Grundsätzen zu tun …

Hey,

danke schon mal für die Infos! Werde mich gleich schlau(er) machen! 

Und mich @harzfreund mit zzz in Verbindung setzen. :slight_smile:

@katerkrater: Wie hat denn der heutige Stadtrat reagiert?

LG

wende dich doch an die entsprechenden behoerden. als anstalt des oeffentlichen rechts mit informationsauftrag und ausgestattet mit genuegend rechtsmitteln fuer die finanzierung deiner recherche sollte das doch klappen. m aus m an der i

Schau dir doch mal die email Adresse an, wenns etwas offizielles wäre, dann würde dort bestimmt nicht eine gmx Adresse stehen sondern br.de :slight_smile:

Ein Tip.!!

Wer jetzt den Raum Frankfurt anfährt sollte eine zusätzliche Feuerversicherung abgeschlossen haben.

Mit den „entsprechenden Behörden“ stehe ich bereits in Kontakt, keine Bange. Es wird -gemäß dem Informationsauftrag- ordentlich recherchiert, ob mit br- oder gmx-Kontaktadresse. Aber mit Geld kann ich auch keine Leute herbeizaubern, die in eine Schleusergeschichte verwickelt waren. Zumindest keine, denen tatsächlich so etwas passiert ist. Mit besten Grüßen!

Du bietest denen nur zu wenig. :slight_smile:

Mit einer Schleuse verdient man anscheinend besser. :stuck_out_tongue:

Aber wenn du noch öffentliche Gelder los werden möchtest könnte ich dir evtl. ein bisschen über

andere Kurierdienste berichten. Berlin hat da wohl die meisten Einsteigenden Mitfahrer. :wink: :wink:

Zahlen kann ich leider nichts, schon gar keine öffentlichen Gelder. Sorry.

Was meinst Du mit „einsteigende Mitfahrer“?

Das sind die, die sich nicht wie der typische Student verhalten und aussehen, aber behaupten in ihrem kleinen Koffer seien Bücher.

Aber das der so schwer ist wie ein 25 Kg Brikettbündel aus dem Baumarkt macht mich schon stutzig. :ph34r:

Wer sich dazu Sorgen macht, sollte besser ganz auf die Mitnahme fremder Personen verzichten.

Die Anfrage von radiolores bezog sich auf das Schleusen von Ausländern.

Prinzipiell kann jeder Mitfahrer Dreck am Stecken haben, per Haftbefehl gesucht werden

oder Drogen im Gepäck haben etc. pp.

Wie will man das vorher kontrollieren ? No way !

@ miera

Berlin hat dann vielleicht auch die meisten aussteigenden Mitfahrer…

Was machst du denn wenn du wegen schwerem Gepäck 1-3 x gestutzt hast ?

Kontrolle ?

Und von welcher „zusätzlichen Feuerversicherung“ faselst du da ?

Oder sollte das wieder witzig sein ???

Hier ist auch nichts mehr los.

Ausser das irgendwelche verhinderten Vertreter ihre Versicherungen auf diesem Weg anpreisen wollen.

Das Thema ist müssig, es geht vielmehr darum, was kann Fahrgemeinschaft.de für die Fahrer tun, wenn Schwierigkeiten wegen der Mitnahme von „illegalen“ entstehen ? Wer hat die Verantwortung für die Personen, die mitfahren ?

@ bregideur

Weder fahrgemeinschaft.de noch ein anderes Portal kann und wird etwas tun, zumindest nicht in

einem konkreten Fall.

Die Portale sind reine Vermittlungsplattformen.

Es ist deine Entscheidung, wen du mitnimmst und wen nicht.

So lange, wie dem Fahrer das Wissen fehlt, dass es sich um einen „Illegalen“ handelt, ist keine Strafe, wohl aber Probleme bei

einer Kontrolle zu befürchten.

Wer solche Probleme vermeiden will, fährt besser ohne Mitfahrer.