"Die Deutsche Bahn hat bisher nicht erkennbar auf die neue Herausforderung reagiert. Man werde sich bei der Bilanz-Pressekonferenz des Konzerns am 21.März dazu äußern, heißt es. Etwas anders sieht es bei den Mitfahrzentralen aus. Das Unternehmen Carpooling, das unter anderem die Internetplattform ** mitfahrgelegenheit.de ** betreibt, kündigte Mitte Dezember eine große Plakatkampagne an und fühlte sich zu dem Hinweis bemüßigt, dass das Mitfahren in einem anderen Auto nach wie vor die billigste Möglichkeit sei, durch Deutschland zu kommen. "Eine Fahrt im Fernbus kostet im Durchschnitt neun Cent pro Kilometer, eine Mitfahrgelegenheit nur sechs Cent.„Tatsächlich sind mit der Liberalisierung des Fernbusmarktes weder die Mitfahrbörsen zusammengebrochen, noch fahren die ICE leer durchs Land. So kann man zum Beispiel an einem Freitag für eine Fahrt von Frankfurt nach München zwar zwischen etwa 15 Busverbindungen wählen, doch die Deutsche Bahn bietet ungefähr 30 Verbindungen, und jeder ICE fasst ein Vielfaches der Fahrgäste, die in einen Omnibus passen.“
Wo sind die Plakate? Ist Carpooling „nur“ unzufrieden mit den eigenen Zahlen oder deuten sich hier ernsthaftere Probleme an?
In welchem Paralleluniversum zahlt man im Durchschnitt(!) neun Cent/km für ein Fernbusticket?
Euch ist klar, was das heißt?
Carpooling und Blasenkatarrh werden sich eine vergleichsweise monströse und blutige Werbeschlacht liefern. Es geht um viele Millionen Euro. Der Krieg tritt in Kürze in eine neue Phase ein.
Wir dürfen nicht müde werden, die wirklichen Alternativen bekannt zu machen! Dazu sollten die Argumente für die Nutzung der echten Alternativen noch einmal gesammelt, verdichtet und verständlich und merkbar dargestellt werden. Gerade auch deshalb, weil viele Mitfahrer nur am Rande mit dem Thema befasst und allzu ausführlichen Darstellungen nicht zugänglich sind.
Habe eben in Köln, U-Bahn-Station Poststraße ein großes Plakat von unserem allseits betrauerten Mitfahrportal gesehen. Bin ja fast in Versuchung, einen vorgefertigten Aufkleber draufzukleben mit den „echten“ und kostenlosen Mitfahradressen.
Ausserdem dürfte rein praktisch das Spiel entschieden sein, mittlerweile fängt Blablacar alle Anfragen auf die zuvor über MFGDE rein kamen. Die anderen Anbeiter liegen bei ~15% aller Anfragen. Mag sein von den Zahlen her ist MFGDE immer noch Marktführer - aber zumindest bei mir, meiner Freundin und einigen Bekannten definitv nicht mehr! Den Einfluss der Reisebusse bleibt weiterhin spurbar, ist aber ein kleines bisschen zurückgegangen.
Damit dürfte das eingetreten sein was viele, auch ich, prognostiziert haben.
MFGDE hat sich selbst ins Aus geschossen. Die Zahlen dieses Geschäftsjahres dürften schlecht aussehen, die des nächsten geradezu katastrophal sein.
Warum ich das hier reinschreibe? Erstens weil sonst nix zu tun und zweitens weil MFGDE irgendwelche Werbe-Spams verschickt in denen sie weiterhin ihr tolles System anpreisen, jetzt noch besser und inkl. Gewinnspiel (damit sich überhaupt jemand meldet? - lol ). Auch im Gästebuch von MFGDE lacht man über den Unsinn.
Cool - während des letztjährigen Shitstorms ist die Verweildauer auf der Seite („Time on Site“) hochgegangen. Eigentlich etwas, worüber sich Seitenbetreiber im Normalfall freuen.