Carpooling in Schwierigkeiten?

Aus einem Artikel der FAZ, Link folgt:

"Die Deutsche Bahn hat bisher nicht erkennbar auf die neue Herausforderung reagiert. Man werde sich bei der Bilanz-Pressekonferenz des Konzerns am 21.März dazu äußern, heißt es. Etwas anders sieht es bei den Mitfahrzentralen aus. Das Unternehmen Carpooling, das unter anderem die Internetplattform ** mitfahrgelegenheit.de ** betreibt, kündigte Mitte Dezember eine große Plakatkampagne an und fühlte sich zu dem Hinweis bemüßigt, dass das Mitfahren in einem anderen Auto nach wie vor die billigste Möglichkeit sei, durch Deutschland zu kommen. "Eine Fahrt im Fernbus kostet im Durchschnitt neun Cent pro Kilometer, eine Mitfahrgelegenheit nur sechs Cent.„Tatsächlich sind mit der Liberalisierung des Fernbusmarktes weder die Mitfahrbörsen zusammengebrochen, noch fahren die ICE leer durchs Land. So kann man zum Beispiel an einem Freitag für eine Fahrt von Frankfurt nach München zwar zwischen etwa 15 Busverbindungen wählen, doch die Deutsche Bahn bietet ungefähr 30 Verbindungen, und jeder ICE fasst ein Vielfaches der Fahrgäste, die in einen Omnibus passen.“

Kompletter Artikel: http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/pioniere-ueberrollt-gruenderzeit-beim-fernbusverkehr-haelt-an-12745049.html

  1. Wo sind die Plakate? Ist Carpooling „nur“ unzufrieden mit den eigenen Zahlen oder deuten sich hier ernsthaftere Probleme an?

  2. In welchem Paralleluniversum zahlt man im Durchschnitt(!) neun Cent/km für ein Fernbusticket?

  3. Euch ist klar, was das heißt?

Carpooling und Blasenkatarrh werden sich eine vergleichsweise monströse und blutige Werbeschlacht liefern. Es geht um viele Millionen Euro. Der Krieg tritt in Kürze in eine neue Phase ein.

Wir dürfen nicht müde werden, die wirklichen Alternativen bekannt zu machen! Dazu sollten die Argumente für die Nutzung der echten Alternativen noch einmal gesammelt, verdichtet und verständlich und merkbar dargestellt werden. Gerade auch deshalb, weil viele Mitfahrer nur am Rande mit dem Thema befasst und allzu ausführlichen Darstellungen nicht zugänglich sind.

Die Sache ist ganz einfach.

Die fahren um Geld zu verdienen und sind auf Leute angewiesen.

Die meisten hier fahren um zur Arbeit zu kommen, wo sie ihr Geld verdienen und sind

nicht zwingend auf Mitfahrer angewiesen. Somit kann man den Preis auch mal

in Regionen drücken, wo diese Leute keinen Stich mehr sehen.

Meinerseits nehme ich immer 15€ pro Person von Halle->München (450km).

Wenn mal nur einer fährt, zahlt der auch nur 15€. Auf die Dauer gleicht sich das

aber dann wieder aus. Beim Fernbus geht es hier mit 18€ los.

Um mich (mit 1,6Maschine, Flüssiggas) da noch dumpen zu können müßte er auf Erdgas umsteigen,

was hohe Anschaffungskosten bedeutet.

Wenn man viel fährt braucht man einfach nur ein günstiges Auto und so 140kmh Durchschnittsgeschwindigkeit.

Die Fahrt muß sich nicht immer deckeln.

Bei uns kommt es ja zum Glück nur darauf an, dass diese etwas günstiger wird.

Wer günstig anbietet, bekommt auch schnell Stammfahrer und kann das Auto so fast dauerhaft auslasten.

Ulf

statt alles neu zu tippen verweise ich auf meinen Beitrag hier

http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/320-neues-imagevideo-von-carpooling-26112013-mit-link-zu-youtube/#entry5543

einfach die Links anklicken; die Graphen sollten selbsterklärend sein und die Frage beantworten ob Carpooling „Probleme“ hat. :wink:

edit:

ok, ich stell die Links hier rein und weitere mit Erklärungen dazu

http://traffic.alexa.com/graph?r=3y&u=mitfahrgelegenheit.de (Global Rank Trend)
http://traffic.alexa.com/graph?y=b&r=3y&u=mitfahrgelegenheit.de (Bounce Rate)
http://traffic.alexa.com/graph?y=p&r=3y&u=mitfahrgelegenheit.de (Daily pageviews per Million)
http://traffic.alexa.com/graph?y=q&r=3y&u=mitfahrgelegenheit.de (Search visits percents)
http://traffic.alexa.com/graph?y=r&r=3y&u=mitfahrgelegenheit.de (Daily reach per Million)
http://traffic.alexa.com/graph?y=s&r=3y&u=mitfahrgelegenheit.de (Time on Site)
http://traffic.alexa.com/graph?y=u&r=3y&u=mitfahrgelegenheit.de (Daily pagevies per user

das sollte jetzt wirklich alle Fragen beantworten und Zweifel am Niedergang ausräumen

Schon, aber der Traffic ist ja nicht alles. Interessant wäre ja vor allem die Erlössituation bezüglich der Buchungsentgelte.

Es ist wie immer: An die wirklich interessanten Zahlen kommt man nicht heran.

Wobei, gäbe es Anlass zu überbordenden Jubelmeldungen, wären solche wohl auch schon veröffentlicht worden.

Habe eben in Köln, U-Bahn-Station Poststraße ein großes Plakat von unserem allseits betrauerten Mitfahrportal gesehen. Bin ja fast in Versuchung, einen vorgefertigten Aufkleber draufzukleben mit den „echten“ und kostenlosen Mitfahradressen.

Wer dann über das Portal von dort daraufhin Fahrten anbietet, muß diese wegen der Zwangsgebühr teurer als andere

und evtl. auch die Busse an seine Mitfahrer weitergeben und bekommt dann die Preisvorstellung und die passenden Ratschläge dazu.

Sowas ist doch gut für die Lernphase, um es dann später besser zu machen. :slight_smile:

Wenigstens werden die Leute erstmal dazu motiviert andere Leute mitzunehmen um eben etwas später dann hierher zu wechseln.

In München in der U-Bahn hängt auch so ein Plakat. Da kommt nächste gleich ein Aufkleber von Fahrgemeinschaft.de drauf :stuck_out_tongue:

Gruß Eike

in berlin hängen auch ein paar alberne plakate, ich denke nicht, dass die etwas bringen…

LOL, manche Kommentare sind echt lustig :slight_smile:

Hier im Forum wird immer erzählt das die neuen Portale mehr Werbung machen müssen.

Macht mfg.de Werbung, sind Plakate auf einmal „albern“.

Und Plakatwerbung „bringt“ schon was…auch wenns manche nicht glauben

ein kleines Update bez. MFGDE

erstmal hab ich tagesaktuelle Zahlen von Alexa in Graphen zusammengestellt, das bietet einen Überlick.

Wer mehr wissen will den verweise ich auf die Links in meinem obigen Beitrag http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/345-carpooling-in-schwierigkeiten/#entry6187

Ausserdem dürfte rein praktisch das Spiel entschieden sein, mittlerweile fängt Blablacar alle Anfragen auf die zuvor über MFGDE rein kamen. Die anderen Anbeiter liegen bei ~15% aller Anfragen. Mag sein von den Zahlen her ist MFGDE immer noch Marktführer - aber zumindest bei mir, meiner Freundin und einigen Bekannten definitv nicht mehr! Den Einfluss der Reisebusse bleibt weiterhin spurbar, ist aber ein kleines bisschen zurückgegangen.

Damit dürfte das eingetreten sein was viele, auch ich, prognostiziert haben.

http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/320-neues-imagevideo-von-carpooling-26112013-mit-link-zu-youtube/#entry5543

http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/320-neues-imagevideo-von-carpooling-26112013-mit-link-zu-youtube/#entry5547

MFGDE hat sich selbst ins Aus geschossen. Die Zahlen dieses Geschäftsjahres dürften schlecht aussehen, die des nächsten geradezu katastrophal sein.

Warum ich das hier reinschreibe? Erstens weil sonst nix zu tun und zweitens weil MFGDE irgendwelche Werbe-Spams verschickt in denen sie weiterhin ihr tolles System anpreisen, jetzt noch besser und inkl. Gewinnspiel (damit sich überhaupt jemand meldet? - lol ). Auch im Gästebuch von MFGDE lacht man über den Unsinn.

Cool - während des letztjährigen Shitstorms ist die Verweildauer auf der Seite („Time on Site“) hochgegangen. Eigentlich etwas, worüber sich Seitenbetreiber im Normalfall freuen. :smiley: