Daimler übernimmt flinc

http://media.daimler.com/marsMediaSite/de/instance/ko/Daimler-uebernimmt-Mitfahr-Pionier-flinc.xhtml?oid=29639908

dann hoffen wir mal, dass es denen nicht so ergeht wir mitfahrgelegenheit.de

(Ich vermute aber, dass im nächsten Schritt dort Gebühren eingeführt werden, einhergehend damit das System verkompliziert wird, etc.)

Ich oute mich mal als völliger flinc-Nichtkenner. Aber ich äußere mich mal trotzdem…

Soweit ich verstanden habe, ist flincs angepeilter Kundenkreis irgendwo zwischen Uber und Mitfahrzentralen angesiedelt.

Wenn Daimler flinc übernimmt, besteht die Möglichkeit, das Bla Konkurrenz kriegt. Ich befürchte aber, dass es eher gegen Uber als gegen Bla geht… Wobei ja Daimler mit Uber eigentlich kooperiert.

Was aber auch immer der Hintergrund ist, oder die Ziele sind, eins steht fest: schlimmer wird’s nimmer!

Aber nur, wenn das Konzept von flinc komplett umgestellt würde. Flinc hat ja eine andere Ausrichtung als die klassische Mitfahrzentrale und die dort avisierten bzw. gesuchten Fahrten überschneiden sich kaum mit denen von blaschwafel. Bla und flinc könnten also problemlos koexistieren.

Wobei flinc eh eine Totgeburt ist, was Daimler damit will, ist mir völlig schleierhaft.

ciao

volker

@zzz

da hast du auch nicht viel verpasst. Die bieten einen Mitfahrer weitab von deiner eigentlichen Strecke an, z.B. fahre ich bei meiner Pendelstrecke u. a. auf der A7 von Göttingen bis Hannover und man bietet mir einen Mitfahrer von Wernigerode nach Hildesheim an. :wink: :smiley:

Aber vielleicht wird ja jetzt die App verbessert. Ansonsten ist flinc eher was für Kurzstrecken.

ist kein verlust. hab in der vergangenheit die fahrten auf mehreren portalen eingestellt, auch bei flinc, aber dort lediglich unnütze anfragen erhalten. meistens mit nicht weniger als 100km umweg.

In der letzten Zeit sind’s bei mir meistens so um die 2 Mitfahrer, hauptsächlich von FG und Bessermitfahren. gelegentlich auch von drive2day (jetzt mitfahren.de). komme damit ganz gut zurecht, die benzinkosten sind in der letzten zeit mehr oder weniger gedeckt gewesen, das hilft schonmal ein wenig wirtschaften :slight_smile:

So ist es! Leider sitzen in den meisten Unternehmen (Bereich Mobility) die sagen wir es politisch korrekt: nicht gerade talentiertesten Entscheidungsträger/innen.
Was Daimler mit der Kooperation möchte, keine Ahnung… ihre bisherigen Beteiligungen und Startups wie Moovel fristen ja eh ein Nischendasein.
Flinc ist wohl froh über das Exit bzw. das sie endlich mal überhaupt aufgekauft wurden.
Daimler hat ja schon Talent mit Mitfahrgelegenheit.de bewiesen und die Gebühreneinführung abgenickt was leider (wow, wirklich schwer abzusehen!) gegen das Interesse aller Benutzer/innen war und ein Shitstorm seinesgleichen mit sich gezogen hat.
Ein Guter Artikel aus der Zeit (wohl der beste Beitrag überhaupt http://www.zeit.de/digital/internet/2016-03/mitfahrgelegenheit-31-maerz-blablacar

Wünschen wir Daimler mit Flinc alles Gute, solange dermaßen “talentfrei” in Sachen Mobilität zugekauft und investiert wird, kann dieser Automobil Konzern im Bereich Mitfahren wenigstens nicht groß den Markt dominieren.

Nun ist es wohl auch mit flinc vorbei?

Daimlerseidank

Damit mehr Leute allein im Auto fahren und so die CO2  Bilanz schönen. Irgendwie muss die E Mobilität zum Laufen gebracht werden.

Kausalkette am Beispiel mitfahrgelegenheit.de

Funktionierendes Mitfahrportal –> Daimler hängt sich rein –> Mitfahrportal wird kaputt gemacht –> Fernbusmarkt wird gestärkt –> Daimler verkauft Busse.

Kausalkette 2:

Durch Mitfahrportale “teilen” sich mehrere Mitfahrer ein Auto.

Funktionierendes Mitfahrportal –> Daimler hängt sich rein –> Mitfahrportal wird kaputt gemacht –>… weil der Gedanke des “Teilens” dem Absatz von eigenen Neufahrzeugen entgegensteht.