@ crazyduck
Das sehen die betroffenen Taxifahrer in D aber ganz anders.
Übrigens ist Uber schon etwas mehr als eine App, aber ich gehe mal davon aus, dass dir das unbekannt ist.
@ die rartionale
Mal wieder erstaunlich, wie unterschiedlich du die Massstäbe definierst…
Du als Hobbyfahrer beförderst auch Personen, und, davon gehe ich mal aus, ohne Personenbeförderungsschein.
Und was die Versicherung angeht, scheinst du auch keinen wirklichen Durchblick zu haben…weder bei dir noch bei einem Taxi ist es nötig, mehr als die normale
Haftpflicht abzuschließen.
Taxifahrer ist auch kein Ausbildungsberuf, so das jeder auch ohne Prüfung Taxifahrer sein darf.
Deine weiteren Beispiele sind dann eher komisch…
Und dein Prinzipm hat dann auch bei anderen zu gelten, die ihre Preise machen, wie sie wollen.
Da darfst du dich dann auch nicht beschweren, wenn dir deren Preise nicht passen.
Egal, ob Taxi, Bus, Bahn oder Flieger.
So viel Toleranz hast du dann auch zu üben, wenn du deinen Preis machen möchtest wie du willst.
Und zum ersten Taxi in der Reihe:
Natürlich ist es legitim, sich das Taxi auszusuchen.
Aber gerade dich würde ich da gern einmal erleben: Du als Taxifahrer stehst eine schir endlose Zeit in der Schlange und bist endlich der Erste in der Reihe, in freudiger Erwartung,
gleich weg zu fahren und Geld zu verdienen und dann kommt ein ach so pfiffiger Fahrgast und steigt ins letzte Taxi ein…fährt an dir vorbei und grinst sich eins…
Vielleicht …wirst du mir Recht geben: Kollegialität sieht anders aus !
Und ob du als Fahrgast, der nicht das erste Taxi nimmt, dem Fahrer wirklich einen Gefallen tust, ist sehr zweifelhaft…
Das Taxigewerbe kann da ganz böse werden…!
Da gibt es eben den kleinen aber feinen Unterschied zwischen Recht und Gerechtigkeit bzw. Fairness.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, das ein Personenbeförderungsschein leicht zu erhalten ist, also wer will, der schafft das, wenn es vorgeschrieben wäre bzw. würde.
Und erklär doch mal den grundlegenden Unterschied zwischen Uber und Mitfahrportalen…beide vermitteln, wie bei MFG wird kassiert, private Fahrer, kein PBS, Versicherung die selbe, also
wären auch die Mitfahrportale kriminell…
Und wie lautet ein weiteres Prinzip von dir: Der Fahrer weiß doch, worauf er sich lässt, er muss ja nicht für die fahren…
also deine Logik und Weltbild…ein ganz klein wenig schlicht gestrickt…wo das wohl herkommt ???
Und wieder mal hast du den Sinn meines Posts zu den Taxies falsch verstanden.
Ich hatte GS angeschrieben und darauf hingewiesen, das der Preis der Taxies zwar hoch ist, für mein Gefühl ebenfalls ZU hoch, aber diese ganz andere Kosten und Parameter haben,
die Standzeiten sind nicht das Einzige dabei.
Auch gewisse Streckenverbote, Lohnkosten, Steuern, Abgabe z.B. an die Zentrale der jeweiligen Geossenschaft usw. usw…
Diese Parameter gelten auch heute noch !