Design und (Un-) Übersichtlichkeit

Erst gestern ist es wieder passiert, dass ich jemanden auf fahrgemeinschaft.de aufmerksam gemacht habe, und wieder der Hinweis kam, dass die Seite unübersichtlich wäre. Das ist mir jetzt schon 3 mal passiert, und in irgend einem anderen Forum habe ich auch schon gelesen, dass manche diese Seite unübersichtlich oder altaussehend finden.

Leider sagen diese Leute nie, was denn unübersichtlich ist, denn so viel Information, dass man sie sortieren müsste, beinhaltet diese Seite ja nicht.

Mir geht es jetzt darum hauszufinden, was denn manche Leute an dieser Seite stören könnte, und ob das gerechtfertigt ist. Das Argument, dass die Seite „saualt“ aussieht, finde ich wertlos.

Es gibt ein angenehmes grün, welches auch etwas an den großen Bruder angelehnt ist, die Suche ist zentral, ein (!) bewegter Banner bisher als einzige Werbung. (Mit NoScript ist es dann sogar nur eine statische Grafik.)

Im Vergleich zu „modernen“ Seite kommt diese eher schlicht und einfarbig, aber nicht eintönig daher. Das ist vielleicht der Grund, warum manche meinen, diese Seite wäre „alt“. Ich finde es aber puristisch und nicht unnötig verschnörkelt.

Vielleicht könnte man das Portal-Design noch etwas mehr dem Forum anpassen, was die Farben betrifft. Oder vielleicht das einfache Hintergrund-Weiß in ein leichtes beige oder mintgrün oder grau ändern, da wirkt es nicht mehr ganz so leer.

Und vielleicht könnte man im Navigationsbereich die Buttons etwas größer machen und alles was die Fahrtensuche und deren Verwaltung betrifft, hervorheben.

Im Zweifelsfall: so lassen. Man gewöhnt sich schnell um.

An Sven Domroes

Im Forum kann man schön verfolgen, wie da die Zahl der dort Registrierten wächst. Wobei ich gar nicht verstanden habe, warum überhaupt eine nochmalige Registrierung im Forum nötig war, als ich mich das erste Mal hier umschaute. Sollte doch eigentlich reichen, wenn man sich auf der Hauptseite eingelogt hat, oder?

Leider vermisse ich einen Zähler für die Zahl der angemeldeten User auf der Hauptseite, so wie hier im Forum. Denkbar wäre, sogar differenziert abzufragen, ob sich jemand nur, oder überwiegend als Fahrer oder Mitfahrer anmeldet. Ggf. könnte man dies ab und an, der guten Übersicht wegen, erneut abfragen. Dann wäre auch ein Zähler der aktiv eingestellten Fahrten für die Werbung über eventuelle Verlinkung zu Google und der Pressse doch gar nicht schlecht. So bleibt es im Dunkeln und läßt den einen oder anderen Zweifeln, ob´s hier was werden kann.

Ich gebe zu, daß ich diese Zweifel noch im vorigen Jahr hatte, jetzt aber zuversichtlich bin, daß es trotz eventueller Anlaufschwierigkeiten in der Umsetzung gute Aussichten hat, den bisherigen Platzhirsch carpooling mit der MFG in die Bedeutungslosigkeit zu verbannen. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß solch eine Fehlentscheidung der MFG-Macher mit dem Abkassieren pro Mitfahrer von den Fahrern hingenommen wird, zumal die Seite bis dato auch ohne Buchungsgebühren gut klar kam und nicht ohne Grund so groß werden konnte, wie sie es leider zur Zeit noch ist.

Man registriert sich ja nicht wirklich im Forum, sondern vergibt sich selbst nur einen Nutzernamen… Zumindest war das bei mir so.

Ja, ich denke und hoffe, dass FG der neue Platzhirsch wird. Im Gegensatz zu drive2day gibt es hier auf jeden Fall schon mehr Fahrten (die mich interessieren würden).

Zähler kommt denächst.

Insgesamt hat sich die Nachfrage bei Fahrgemeinschaft.de in den vergangenen Tagen mehr als verzehnfacht. Fahrgemeinschaft.de verzeichnet mittlerweile täglich ca 300.000 Seitenaufrufe, hervorgerufen von täglich ca. 30.000 unterschiedlichen Nutzern. Insgesamt haben sich mittlerweile über 90.000 Nutzer bei Fahrgemeinschaft.de registriert, täglich kommen rund 1.000 neue Registrierungen hinzu (zeitweise waren es sogar bis zu 2.000 neue Registrierungen/ Tag).

Moin,

ich vermute mal, dass das „alte“ Aussehen und die Unübersichtlichkeit auf dem gleichen Grund basieren: Der Navigation. Vergleicht man mit den meisten modernen Seiten oder aber der Konkurrenz, so ist es dort meist im „Tab“-Stil aufgebaut, während hier links eine Navigation und rechts eine Anmeldung zu sehen ist (die Anmeldung ist bei der Konkurrenz im Banner und verschwindet daher aus dem Fokus). Dann kann man natürlich noch was mit Schriften und Farbverläufen machen, wenn man will. Ich kann jetzt schwer einschätzen, wie wichtig das ist (immerhin ist das ein immenser Zeitaufwand), aber ich denke schon, dass der „Tab-Aufbau“ der Übersichtlichkeit hilft.

Achja, und die „Mitglieder aus deiner Nähe“-Anzeige erinnert mich an Zeiten schlechter „Partnerbörsen“-Werbung vor ABP und NoScript und tut der Seite jetzt auch keinen großen Gefallen. Zumal die Info irrelevant ist.

Leider sagen diese Leute nie, was denn unübersichtlich ist, denn so viel Information, dass man sie sortieren müsste, beinhaltet diese Seite ja nicht.

Mir geht es jetzt darum hauszufinden, was denn manche Leute an dieser Seite stören könnte, und ob das gerechtfertigt ist. Das Argument, dass die Seite „saualt“ aussieht, finde ich wertlos.

Was mich an dem _ Layout _ etwas stört, ist diese Dreispaltigkeit, die nicht den Bildschirm ausnutzt, sondern rechts und links große weiße Bereiche verursacht. Rechts ein Login, eine Übersicht über Forenbeiträge, eine Übersicht über Twitterbeiträge, Facebook-Likes mit abgeschnittener Zahl, links die Navigation, Twitter-Link, Facebook-Link, … und die „Mitglieder aus deiner Nähe“… na, das wurde schon über mir abgehandelt. Insgesamt ist für einen Neuling die Seite etwas unübersichtlich. Witzigerweise ist MFG da nicht so viel besser.

Von den Neulings-Foren gefällt mir (bis auf die rote Farbe) das von bessermitfahren eigentlich ganz gut. Auf den ersten Blick wie für Senioren gemacht (groooose Schrift), aber sehr clean und auf das Wesentliche reduziert.

Viele Grüße

Konstantin

Konstantin, kannst du uns nicht endlich mal mit deiner ständigen Werbung für ein Buchungs- und Bewertungssystem in Ruhe lassen?

Das ist hier ein anderes Thema. Du hast bereits 11 mal  bei  -Umfrage zum Buch-/Bew.-System-  deine Meinung geäußert, ohne andere Meinungen zu akzeptieren. Das muß doch langsam mal reichen. Dafür, dass du dieses System soooo wichtig findest, ist dein möglicher, finanzieller Einsatz von 10 Euro im Jahr (wie selbst erwähnt) beschämend wenig.  Das ist langsam respektlos gegenüber den Usern hier, die das Portal in vielfältiger Weise hilfreich unterstützen. Wir wollen ein einfaches Portal und keinen Admin, der nach seiner regulären Arbeit noch viele Stunden unwichtige Sonderwünsche erfüllen soll.

Ich freue mich über gleich 100.000 registrierte User, obwohl es hier jetzt kein optionales Buch-/Bew.-System gibt.

Hi Kerstin,

ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber ich habe in meinem Beitrag das Wort Layout extra gross und fett geschrieben, weil ich hier _ NICHT _ über das optionale und kostenlose Buchungs- und Bewertungssystem schreiben möchte. Es geht hier nämlich nur über das „Design und (Un-)Übersichtlichkeit“. Dein Beitrag hat mit dem Thema jedoch nichts zu tun und würde  viel besser hierhin oder hierhin passen.

Viele Grüße
Konstantin

P.S.: wenn sich deine Ausführungen auf meine einzeilige Signatur beziehen (hast Du die 11 Benutzungen händisch durchgezählt… respekt!), kannst Du diese über die Ingoriereinstellungen bei „Ingoriere: Signatur“ verbergen.

Hallo zusammen,
Ich weiss nicht ob das jetzt hier hergehört, aber prinzipiell hats die App nötiger überarbeitet zu werden.
Man kann weder seine Fahrten bearbeiten, noch auf sein Profil zugreifen, geschweige denn die persönlichen Daten für einzelne Personen freischalten.

Das wäre ganz toll wenn man das noch optimieren könnte.
Viele Grüsse
Theresa

Bevor ich meine Anmerkung loswerden möchte, will ich an dieser Stelle sagen wie froh ich bin, dass es diese Seite hier gibt :slight_smile:

Nun zu meinem Anliegen:

Wenn ich für Mittwoch eine Fahrt suche (+/- 0 Tage) zeigt er in den Suchergebnissen trotzdem die Fahrten von Montag dann die von Dienstag und erst dann die von Mittwoch an.

Die Fahrten Mo/Di sind aber uninteressant, wenn ich angebe, dass ich am Mittwoch fahren möchte. Bei einer Suche mit Toleranz ist das ja ok. Aber wenn ich konkret nach einem Datum suche wird es wesentlich übersichtlicher wenn ich auch nur die Ergebnisse bekomme die gesucht sind.

Oben und unten ein Link mit dem Hinweis „frühere Ergebnisse“ und „spätere Ergebnisse“ dann hätte man die Option und gleichzeitig ein bisschen mehr Übersichtlichkeit in den Suchergebnissen.

Lg Manuel

Hi Manuel,

mir ist das jetzt auch schon mehrmals passiert. Schuld ist die fehlende Automatik, die, wenn man ein Datum einstellt/eingibt, der Punkt von „beliebig“ entfernt wird und bei „Datum“ gesetzt wird. Klick einfach per Hand „Datum“ an (also ganz vorne auf der Zeile), dann klappt’s.

Grüße

Die Voreinstellung bei der Datumsuche „beliebig“ ist unpraktisch.

Wenn ich suche, dann wohl in 98% aller Fälle für einen bestimmten Tag, an dem ich meine Fahrt plane. Das manuelle hinterhersteuern geht, ist aber unnötig umständlich.

Die Umkreissuche kann ich nicht so recht einzuschätzen. Wenn ich nach Hamburg will, Umkreissuche auf 25km steht. Was sagt mir das. Wo wird denn der Radius-Mittelpunkt angesetzt.

In der Ergebnisanzeige sehe ich alle anderen oder Zwischenziele der Fahrtangebote. Warum?  Wenn ich eine Mitfahrt zwischen A und B suche, dann brauche ich auch nur die Anzeigen der Fahrten zwischen A und B. Der Rest ist seitenfüllender Balast, der die Ergebnisanzeige nur unübersichtlich macht.

Ansonsten aber brauchbar, nur die Anzahl der Angebote ist noch nicht so toll. Wächst aber hoffentlich noch!

Also ich vermute, dass das Stadtzentrum als Mittelpunkt genommen wird. Wenn ich nur allgemein nach Fahrten nach Berlin suche, bekomme ich nämlich bei geringer bzw. keiner Umkreissuche Fahrten in bestimmte Bezirke (die nur unwensentlich weiter außen liegen) nicht mehr angezeigt. Das könnte natürlich auch ein Bug sein.

Stadtzentrum als Mittelpunkt - vermute ich auch, aber wenn das nicht genau definiert ist (wir vermuten das ja auch nur), macht die Radiussuche doch nur begrenzt Sinn, weil man nicht sicher sein kann, ob das eigene Ziel wirklich im Inneren des Radius ist.

Außerdem: Du kannst in Hamburg zwischen Hamburg, Hamburg Nord und anderen Hamburg-Zielen wählen. Wo hat Hamburg sein Stadtzentrum, beim Rathaus? Wo hat dann aber z.B. Hamburg Nord den Mittelpunkt? 

Was du auch einträgst, es hat Einfluss auf die Anzeige des Abfrageergebnisses.

Was ja auch durchaus so gedacht und gut ist.

Der Umkreissuchradius von 25 km ist der Kompromiss aus folgendem:

Da hier nun sogar adressgenaue Eingaben gemacht werden können im Gegensatz zu diversen anderen Portalen, besteht die „Gefahr“, dass jemand statt „Stadt X“ nun „Stadtteil Y von Stadt X“ oder ähnliches eingeben kann. Damit die Suchenden, die nach „Stadt X“ suchen, auch „Stadtteil Y von Stadt X“ angezeigt bekommen und umgekehrt, muss der Radius entsprechend groß gewählt werden. 25 km sollte die meisten und auch die größten deutschen Städte komplett vom Mittelpunkt her abdecken.

Wenn nun auch direkt nach „Stadtteil Y von Stadt X“ gesucht wird, wird dies als Mittelpunktsuche genommen und somit verlagert sich in dem Fall der Suchradius nach Norden (Hamburg Nord). Süd wäre dann irgendwann nicht mehr drin, Zentrum schon, und auch nördliche Städte/Dörfer.

Da Google als Kartendatenlieferant genutzt wird, vermute ich mal, dass derjenige Punkt als Mittelpunkt genommen wird, der bei entsprechendem Suchbegriff mit diesem roten Pin und dem Buchstaben A angezeigt wird. http://maps.google.de/maps?q=hamburg+nord&hl=de&ll=53.590059,9.984512&spn=0.222937,0.608368&sll=53.583946,10.07309&sspn=0.222969,0.608368&t=h&hnear=Hamburg-Nord+Hamburg&z=11

Ich sehe schon, dass eine Umkreissuche Vorteile haben kann. Ich folge auch deiner Argumentation.

Aber: Eine Vermutung fzum Radiusmittelpunkt sagt „Stadtzentrum“, du sagst „Mittelpunkt per google-Karte“. Was ist richtig. In jedem Fall macht die Anwendung nur Sinn, wenn du weißt, was du mit deiner Eingabe bewirkst. Das fehlt hier - bisher.

Und: Sollte es der von dir beschriebene „Mittelpunkt per google-Karte“ sein, muss dann der Nutzer vorher bei google reinschauen, um sich schlau zu machen.

Also ich habe jetzt mal stichprobenartig bei Hamburg, München, Köln, Berlin, Leipzig, Magdeburg und Dresden nachgesehen. Google setzt den Punkt bei allen Beispielen sehr nahe irgendeines Rathauses, was bei allen sowohl topographisch als auch vom Sinn her das Stadtzentrum ist. Zumindest bei den gewählten Beispielen.

Nur bei Dresden ist der Mittelpunkt vom gesamten dresdner Bezirk gesehen nicht mittig, aber vom bewohnten Gebiet durchaus. Also wird man in allen Fällen mit dem Radius gut fahren…

Edit: Ausnahme bei z.B. Wiesbaden. Dort ist der Googlepunkt ca. 2 km südlich vom Marktplatz, wobei der Googlepunkt mehr in der Mitte des bewohnten Bereiches liegt.

Habe in den letzten Tagen eine etwas merkwürdige Darstellung auf der jeweils aufgerufenen Thema-Seite. Weiß nicht, ob das am letzten win7-und Office-Rumumschlag-Update bei mir liegt oder ob ich etwas neu einstellen muß, bzw. ob das im Serverbereich von FG hängt.

Hier zwei screenshots:
(Leider gelingt es nicht, den zweiten anzuhängen)

Das liegt an Deinem Rechner. Bei mir siehts aus wie immer.

Versuch mal die Seite komplett neu zu laden (shift-Taste beim reload gedrückt halten), vielleicht hilfts.