Erst gestern ist es wieder passiert, dass ich jemanden auf fahrgemeinschaft.de aufmerksam gemacht habe, und wieder der Hinweis kam, dass die Seite unübersichtlich wäre. Das ist mir jetzt schon 3 mal passiert, und in irgend einem anderen Forum habe ich auch schon gelesen, dass manche diese Seite unübersichtlich oder altaussehend finden.
Leider sagen diese Leute nie, was denn unübersichtlich ist, denn so viel Information, dass man sie sortieren müsste, beinhaltet diese Seite ja nicht.
Mir geht es jetzt darum hauszufinden, was denn manche Leute an dieser Seite stören könnte, und ob das gerechtfertigt ist. Das Argument, dass die Seite „saualt“ aussieht, finde ich wertlos.
Es gibt ein angenehmes grün, welches auch etwas an den großen Bruder angelehnt ist, die Suche ist zentral, ein (!) bewegter Banner bisher als einzige Werbung. (Mit NoScript ist es dann sogar nur eine statische Grafik.)
Im Vergleich zu „modernen“ Seite kommt diese eher schlicht und einfarbig, aber nicht eintönig daher. Das ist vielleicht der Grund, warum manche meinen, diese Seite wäre „alt“. Ich finde es aber puristisch und nicht unnötig verschnörkelt.
Vielleicht könnte man das Portal-Design noch etwas mehr dem Forum anpassen, was die Farben betrifft. Oder vielleicht das einfache Hintergrund-Weiß in ein leichtes beige oder mintgrün oder grau ändern, da wirkt es nicht mehr ganz so leer.
Und vielleicht könnte man im Navigationsbereich die Buttons etwas größer machen und alles was die Fahrtensuche und deren Verwaltung betrifft, hervorheben.
Im Zweifelsfall: so lassen. Man gewöhnt sich schnell um.