Ein paar Fragen zu Fahrgemeinschaften.

Hallo,

ich fahre demnächst regelmäßig eine längere strecke und daher dachte ich mir ich könnte mal versuchen irgendwo einen mitfahrer zu finden um meine fahrunkosten etwas zu senken.

Also habe ich ein bischen gelesen aber zur sicherheit wollte ich nochmal nachfragen.

Es ist wohl so solange ich damit nichts verdiene sondern nur die kosten mit jemanden teile gibt es keine probleme (rechtlich/finanziell) und der mitfahrer ist auch versichert.

Stimmt dies so?

Auserdem hab ich auch gelesen das der mitfahrermarkt enorm zurückgegangen ist.

Lohnt es sich also noch jemanden zu suchen?

Was sind denn die besten plattformen und leute zu finden?

Und welche sollte ich unbedingt meiden?

Die meisten Fragen werden in der Umfrage zum Einbruch des Mitfahrmarktes beantwortet.

Die meisten Fahrten vermittelt Blablacar. Die haben den Markt aber meiner Meinung nach kaputtgemacht. Du kannst dort die Reste pflücken. Wundere Dich nicht, wenn sie Dich nerven und gängeln. Das ist deren Konzept. Versuche Dich an deren “Regeln” zu halten, dann vermitteln sie vielleicht auch Mitfahrer.

Weitere Portale mit Potential: bessermitfahren und hier.

Meiden musst Du nix, die Wahrscheinlichkeit Mitfahrer zu finden, ist jedoch woanders minimal.

Du kannst auch Facegroup-Gruppen durchforsten, oder Mitfahrgesuche, falls Du an einer Uni bist.

Das Nichts Verdienen schaffst Du locker, Dank Bla, mach Dir deswegen keinen Kopf. Aber - klar lohnt es sich, jemnden zu suchen. Du hast mindestens die Chance auf eine nette Gesellschaft.

Schau mal hier nach, da bewerten die user einige Portale. Da kannst Du Dir selbst eine Meinung bilden.

https://utopia.de/bestenlisten/mitfahrgelegenheiten/

Ja es lohnt sich auf alle Fälle nach Mitfahreren zu suchen. Verglichen mit dem Aufwand den du damit hast. Meiden mußt du keine Mitfahrportale, aber einige sind kompliziert und gängelnd dich, aber das muß jeder selber entscheiden. Der Mitfahrer ist über deine normale Versicherung abgesichert, es sei denn du bist gewerblich unterwegs. Gewerblich sind aber die, die mit einem Kleinbus deutlich mehr als drei Mitfahrer mitnehmen.

Weiß jemand was mit BesserMitfahren los ist?

Ich komme da nicht mehr rein. “Seitenladefehler”

Bis vor ein par Tagen klappte es noch reibungslos.

–Hat sich erledigt, funktioniert plötzlich wieder-- :slight_smile: