Einfluss der Fernbuss auf die Nachfrage

Hey Leute,

wollte mal wissen wie ihr das so seht…also ich bin immer als fahrer unterwegs und seit es fernbusse gibt, ging die nachfrage massiv zurück.

Daher find ich’s gar ned so schlecht dass die hier noch nicht so übermäßig angepriesen werden wie bei mfg…

Ehrlich gesagt hoffe ich auf ne Busmaut :slight_smile:

Haben die Fernbusse auch auf eure Fahrten Einfluss?

Schöne Grüße 

Stef

@ Stef: ich bin mir ziemlich sicher, daß sich die Fernbusse zunächst mal ungünstig für uns Fahrer auswirken.

Mir wäre es auch sehr recht, wenn die im Mitfahrportal keinen so hohen Stellenwert bekommen.

Wer Fernbus fahren möchte, hat genügend Möglichkeiten im Internet, sich passende Verbindungen bei den gewerblichen Anbietern zu suchen!

Es gibt ja auch spezielle Suchportale für Fernbusse.

Für das Fahrgemeinschafts-Portal würde ich mir wünschen, den Fokus auf die Vermittlung privater Fahrgemeinschaften zu richten.

Schöne Grüße und schönes Wochenende :wink:

Diese Diskussion hatten wir vor einigen Wochen schon im GB beim untergehenden Portal!

Meine Meinung dazu ist, im Moment scheint das schon eine Rolle zu spielen, allerdings nicht auf allen Strecken, da nicht alle Fernbusse überall halten.

Auf meiner weniger gefragten Strecke spielt das keine Rolle, weil da Fernbusse nur auf einen Teil der Strecke fahren.

Auf alle Fälle aber sind sie Konkurrenz für die Bahn!

Ob sich das wirklich deutlich auswirkt, weiß ich nicht. Ist die Frage, ob eher von öffentlichen Verkehrsmitteln oder von solchen Portalen wie hier zu den Fernbussen gewechselt wird. Fakt ist, bin vorhin 500km gefahren, habe 3 Fernbusse wahrgenommen als es noch hell war… und die sahen verdammt gut besetzt aus. Scheint also wirklich sehr gut angenommen zu werden… Ich selbst bin heute seit langem leider mal wieder leer gefahren… obwohl es hier inseriert war. Schade, aber mal abwarten wie sich das noch entwickelt.

Schreibt doch jeden Inserenten, sowohl die Gesuche als auch Angebote auf Euren Strecken an und weist sie auf den Mist des BS bei MFG und speziell die drohende Steuerpflicht der Fahrten über das BS hin. Jeder kann über das Profil der Inserate eine private Nachricht erhalten, selbst wenn die übrigen Kontaktdaten nicht sichtbar sind. Da taucht dann auch der Name auf.

So bekommen es auch die mit, die sich nicht im GB verirren.

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Hängt von der Strecke sicherlich ab, deswegen kann man das so pauschal nicht sagen.

Bsp: 21. Dezember fuhr ich von München nach Tübingen und hatte eine Fahrgemeinschaft mit vier Leuten. Alle meinten, dass die vier Fahrten an jedem Tag bei Dein Bus schon frühzeitig ausgebucht gewesen wären.

In gewisser Weise natürlich schon ein wenig, aber Busfahrer, das sind doch die Leute, die frühzeitig wissen, wann sie wohin fahren wollen und dann ein Ticket für 9 Euro buchen. Wer sich für eine Fahrt erst paar Tage vorher entscheidet, wird eher die Fernbusse meiden, weil 19 Euro dann zu teuer sind.

Busse werden eher die Bahnkunden im Visier haben, denn manch ältere Person fährt im Zweifel eher Bus anstatt sich in ein anderes Auto zu setzen.

Sicherlich werden einige Mitfahrer auch mal den Bus nehmen, wenn er deutlich günstiger ist. Aber ansonsten gibt es noch genügend Gründe für Fahrgemeinschaften:

  • [*]Die Fahrt ist nicht so anonym wie im Bus.
    [*]Persönlicher Kontakt zum Fahrer.
    [*]Man kann Treffpunkte/Rauslasspunkte individuell ausmachen.
    [*]Man lernt nette Leute kennen.
    [*]Manchen wird im Bus schlecht.
    Lässt sich beliebig fortsetzen…

Also ich würd mir da keine großen Sorgen machen. Hatte vor einiger Zeit ne Mitfahrerin, auch von München nach Tübingen, die lieber paar Euro mehr bezahlt hat, als den Bus zu nehmen. Autofahren sei halt komfortabler meinte sie. :)