Endlich wieder online! - Entschuldigung für die Ausfälle in den letzten Tagen.

Endlich wieder online!

Entschuldigung für die Ausfälle in den letzten Tagen.

Eigentlich wollten wir das vergangene Wochenende ganz anders verbringen. Doch dann kam die schlechte Nachricht: Freitag, 27.09., 16:35 Uhr, Totalausfall von Fahrgemeinschaft.de. Kurz danach erfolgte eine erste Information von uns an unseren Server-Provider 1und1. Dort hatte man den Ausfall selbst noch nicht bemerkt. Auf Nachfrage um 18:10 teilte man uns mit dass eine Datei-Überprüfung zur Ermittlung der Ursache des Fehlers angestoßen wurde. Zudem sei seit 18:00 Feierabend und das Problem wurde an den Nachtnotdienst übergeben.

Nach 7 Stunden und 7 weiteren Nachfragen wurde uns um 24:00 mitgeteilt dass die Wiederherstellung des alten Servers aufgegeben wurde und ein neuer Server mit einem Backup aus dem Vortag bestückt wird – es wird daran gearbeitet. Nach insgesamt über 16 Stunden Ausfall wurde Fahrgemeinschaft.de am Samstag Morgen, nach erneutem Schichtwechsel bei 1und1 kurz nach 09:00 wieder online gestellt. Ursache für den Totalausfall sei eine defekte Festplatte gewesen.

Der von 1und1 neu aufgesetzte Server zeigt schnell eine erbärmliche Performance – einfache Suchanfragen dauern eine gefühlte Ewigkeit. Diesen nicht akzeptablen Zustand hatten wir bereits schon einmal bei 1und1 erlebt (Ausfälle im April 2013). Damals wurde uns ein schlecht konfigurierter Server vorgesetzt, den wir nur mit viel Aufwand und Überzeugungsarbeit bei 1und1 optimieren konnten. Es ist uns klar: die von uns aufwändig angefragte und beauftragte Optimierung der Konfiguration des alten Servers wurde nicht auf den neuen Server übertragen. Satt dessen wurde uns (erneut) das Standard-Paket des angeblich besten und schnellsten „Managed Servers“ bei 1und1 präsentiert. Leider ist diese Standard-Konfiguration für unsere Zwecke unzureichend.

Wir standen vor der Entscheidung entweder nochmals 1und1 bzgl. einer optimierten Server-Konfiguration aufzuschlauen oder die Flucht nach vorne zu einem neuen, im Service schnelleren und besseren Provider anzutreten. Wir haben uns für https://www.heinlein-support.de/ entschieden.

Seit heute Abend, Dienstag 19:30, läuft der neue Server bei unserem neuen Provider geschwindigkeitsoptimiert. Weitere Optimierungen folgen in den nächsten Tagen.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Beteiligten für die investierte Zeit und Mühe! Wir sind uns sicher bei unserem neuen Provider eine Heimat mit gutem und schnellem Service gefunden zu haben. Das ist die Grundlage für einen reibungsfreien Betrieb von Fahrgemeinschaft.de .

Wir möchten uns bei allen Nutzern für die Ausfälle in den letzten Tagen und die ggf. dabei entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Wir bemühen uns dass so etwas nicht wieder vorkommt.

Deine Beschreibund deckt sich mit meinen Erfahrungen bei 1&1. Was für ein Sauladen, wenn bei uns jemand 9 Stunden bräuchte, um eine defekte HDD zu diagnostizieren und auszutauschen und damit den Produktivserver stundenlang lahmlegt, wäre er sofort seinen Job los.

vlG., Falk