Fahrpreis bei Teilstrecken gleich der Gesamtstrecke

@miera,

vorweg:
Ich würde mich über eine maßvollere Meinungsäußerung und Anspruchshaltung Deinerseits freuen. Gerne kannst Du eine andere Wortwahl/Tonart für Deine Hinweise an uns wählen.

> „… das mit dem verstehen und dem wollen ist so eine Sache“
Wir geben uns Mühe, das Beste aus unserer begrenzt zur Verfügung stehenden Kapazität für Fahrgemeinschaft.de zu machen. Für uns ist das Ganze immer noch ein Hobby (wir machen das Ganze in unserer Freizeit).

> „Man erhält auch keine Antwort auf die Vorschläge.“
Wir freuen uns über Vorschläge und Anregungen im Forum, sehen uns aber nicht dazu verpflichtet jeden davon zu kommentieren oder (unmittelbar) zu beantworten. Wenn Du diesen Anspruch hast, empfehle ich Dir ein anderes Mitfahr-/Fahrgemeinschaft-Forum.

> „Entweder man kooperiert mit den Fahrern oder man setzt ihnen hausgemachten blaaa vor.“
Betrachte unsere vor kurzem eingeführten Änderungen der Teilstreckenangaben als einen ersten Schritt zur Verbesserung der bisherigen Funktionalität. Weitere werden sicherlich folgen, wenn wir der Meinung sind, dass diese wesentlich für den weiteren Erfolg des Portals sind. Momentan sind wir der Meinung, dass eine weitere Optimierung der Teilstreckenangaben zwar eine hilfreiche Funktion für die Fahrer ist, diese jedoch nicht das Killer-Kriterium dafür ist, dass dieses Portal von weiteren Fahrern und Mitfahrern besucht und genutzt wird. Wir fokussieren uns daher momentan auf andere Aktivitäten.
 

@joen, zzz, miera,

wir werden vorerst keine weitere Funktionalität bei den Teilstreckenangaben realisieren, ggf. in ein paar Monaten weiter daran verbessern.

Bis dahin könntet ihr den Freitext für weitere Informationen zur euerer Fahrt nutzen oder auch eigene/separate Inserate für die jeweiligen (anderspreisigen) Teilstrecken-Abschnitte aufgeben.

Na, schade… Im Freitext geht alles (hier zum Glück, und Danke dafür), aber die Suchmaschine (fahrtfinder) wird den Freitext wohl nicht interpretieren können…

Aber mal sehen…

Danke für die Antwort.

Jetzt wissen alle, dass wir diesbezüglich für die nahe Zukunft keine Vorschläge mehr machen brauchen.

Also, meine Aktivitäten für´s Portal fokussieren sich auf´s Spenden, Zettel verteilen und Mundpropaganda. :wink:

Und ich wundere mich, dass über Fahrtfinder (für Fahrgemeinschaft) keiner anruft. Ich bin immer der teuerste weil auf der Teilstrecke der Gesamtpreis angezeigt wird.

Hingegen das blaa-Angebot zeigt für die Teilstrecke grundsätzlich einen zu geringen Preis an (den ich gar nicht will), darum kommen die alle von dort. :wink:

Tja, die Methodik der Preisaddierung ist eben gleich mit Bla… Die kleinen Unterschiede sind, dass man hier den Gesamtpreis festlegen kann (für mich kaum anwendbar, da ich von Kaff zu Kaff fahre, und die größeren Städte nur Zwischenziele sind), und dass man Teilstrecken mit 0,00 EUR bepreisen kann. Für eine Fahrt von Köln nach  Passau (nur als Beispiel) bedeutet das, dass ich zwar keinen Preis  oder Köln-Nürnberg festlegen kann, aber ich kann die fiktiven Zwischenziele Forchheim-Erlangen einfügen, mit dem kompletten Fahrpreis belegen, den Rest mit 0,00 bepreisen, und damit den Fahrpreis von Köln bis X Zwischenzeiele (Nürnberg, Regensburg usw.) festlegen. Das kann helfen, und zwar hilft es sehr, gegen das sinnlose Aufaddieren. Die Fahrgäste, die dann Null EUR zwischen Fahrzielen zahlen wollen, wimmelt man im Freitext ab - aber die „guten“ Fahrgäste sind dann da! :smiley:

Ich habe bei fahrgemeinschaft nur die kürzeste Teilstrecke bepreist, den Rest mit 0 EUR - trotzdem kommen immer noch alle über Bla :frowning: Wie ich oben schrieb, habe ich Bla nun etwas teurer gesetzt. Mal sehen.

@zzz, miera

wenn ihr die Zwischenpreise eingebt, werden sie freilich richtig bei fahrtfinder.net angezeigt

Nachdem das mit den Zwischenzielen realisiert wurde, hab ich gleich die Zwischenpreise eingegeben und siehe da, es wurde richtig bei fahrtfinder angezeigt.

@dixi Ich habe nur die „mittlere“ Strecke bepreist, den rest mit 0,00 EUR. Für mich ist das OK - das ergibt Ein Platz = ein Preis.

Wenn ich mal A - B - C mit langer Pause in B fahre (ca. 2-3 h), wird mir die Zwischenstreckenangabe inkl. Festlegung des Gesamtpreises gut helfen:

A -> B 10 EUR

B -> C 15 EUR

A -> C 20 EUR (als Entschädigung für das Warten in B, falls das jemand mitmachen möchte).

Passt soweit.