Man kann es bei der Gestaltung eines Systems jedem Recht machen - aber man kann ein System auch möglichst offen gestalten.
Ich frage mich, ob der MfG-Code denn nicht irgendwie vorliegt und wiederverwendet werden kann…
Ich bin sicher nicht maßgeblich, aber in meinem Spezialfall benötige ich die Möglichkeit, Preise „frei“ zu gestalten, und nicht zu addieren.
Aus Anonymitätsgründen „erfinde“ ich jetzt eine Fahrt, aber sie läuft etwa so ab, wie ich oft anbiete,
Angenommen ich fahre von Berlin nach München (knapp 600 km) für 25 EUR, möchte aber diese Woche einen Abstecher nach Würzburg machen (knapp 200 km Umweg - laut Google nur 160, aber egal - das ist jetzt nur ein Beispiel). Dann biete ich auch noch die Zwischenhalte in Potsdam und Ingolstadt an. Als Kompensation für den Umweg über Würzburg biete ich an allen Orten Haustürservice an (in Wirklichkeit sind meine Orte nur 40.00-70.000 Einwohner klein, da artet der Haustürservice nicht aus).
MfG bot dann an:
Berlin -> Potsdam
Berlin -> Würzburg
Berlin -> Ingolstadt
Berlin -> München
Potsdam -> Würzburg
Potsdam -> Ingolstadt
Potsdam -> München
Würzburg -> Ingolstadt
Würzburg -> München
Ingolstadt -> München
MFZ hat daraus 10 verschiedene Fahrten gemacht - katastrophe.
Bla addiert die Teilstrecken zu einem Gesamtpreis - geht GAR Nicht.
Mein Angebot sieht so aus:
Berlin -> Potsdam: streichen oder 250.- EUR
Berlin -> Würzburg:15.- EUR
Berlin -> Ingolstadt: 25.- EUR
Berlin -> München: 25.- EUR
Potsdam -> Würzburg: 15.- EUR
Potsdam -> Ingolstadt: 25.- EUR
Potsdam -> München: 25.- EUR
Würzburg -> Ingolstadt: 15.- EUR
Würzburg -> München: 15.- EUR
Ingolstadt -> München: streichen oder 250.- EUR
Dies würde ich in meinem Angebot gerne abbilden.
Edit: noch mal: bitte nicht genau „nachrechnen“ - die realen Städte habe ich nur genommen, um die Übersichtlichkeit der Mail (statt A->B->C->D->usw.) zu verbessern. In Wirklichkeit sind Kilometerangaben und Preise in diesem Beispiel nicht ganz korrekt.
EDIT #1:
Ein Test ergab, dass auf JEDEN Fall addiert wird
EDIT #2/PS:
Aber gut - die Situation lässt sich dadurch umgehen, dass man mehrere Fahrten gleichzeitig anbietet. Das ist hier zum Glück möglich… Man dupliziert die Fahrt Berlin - München, wandelt sie in Berlin-Würzburg ab und passt den Fahrpreis an - erledigt.
Man sollte aber nicht vergessen, in der Fahrt „Berlin-München“ zu erwähnen, dass ein Zwischenstopp in Würzburg geplant ist
EDIT #3/PPS:
fahrtfinder.net zeigt die korrekten Preise an (insbesondere, wenn man die Kurzstrecken Berlin-Potsdam und Ingolstadt-München ohne Preisangabe belässt).