Fahrpreis bei Teilstrecken gleich der Gesamtstrecke

Hallo!

Für meine eingestellte Fahrt (Göttingen - Memmingen) wurde der Preis von etwa 30 Euro vorgegeben, was auch völlig in Ordnung ist. Wenn ich jetzt aber als Start- und Zielort zwei Orte eingebe, die auf der Strecke liegen, also nach einer Teilstrecke suche, werden trotzdem wieder knapp 30 Euro angezeigt, also der gleiche Preis.

Hab ich da noch was übersehen, oder ist das ein Fehler von Fahrgemeinschaft?

Hallo uher,

der Einfachheit wegen gibt es bei uns bisher keine Preisangaben für Teilstrecken.

Der Preis steht immer für die Gesamtstrecke, weiteres kannst du in den Anmerkungen hinterlegen.

Oh, ok. Dann weiß ich bescheid, danke!

Schön, dass es jetzt Einzelpreise für Teilstrecken gibt  :slight_smile: , es wird doch.

Brauchen wir nur ein paar mehr Interessenten…

Z.Zt. realisieren wir eine Funktion über welche optional Teilstreckenpreise hinterlegt werden können. Ebenso wird man zukünftig optional eine Uhrzeit je Zwischenstop angeben können.

Bisher sind in dem bereits sichtbaren noch kleinere Fehler enthalten, diese werden in den nächsten Tagen behoben.

Nach der Realisierung im Webportal werden wir die neue Funktion in die Apps integrieren.

Bitte beachtet:

Derzeit werden die über das Webportal eingestellten Teilstrecken-Zusatzinformationen wieder gelöscht, sobald die Fahrt erneut über die App berbeitet wird. Dieser Fehler wird behoben mit der Integration der neuen Teilstreckenfunktionen in die Apps. Wir informieren hier sobald dies geschehen ist.

Ich finde das ganze noch etwas verwirrlich, siehe hier ein Beispiel:

https://www.fahrgemeinschaft.de/mitfahren/zuerich/holzheim/01-12-2016/245968

Gilt der Preis der Teilstreckenabschnitts vom vorherigen zum nächsten Stopp, oder immer vom Start bis zum Zwischenziel? Wie muss ich das eingeben?

Hier könnte man der Eindeutigkeit halber noch nachbessern, oder Tipp Tools anbringen.

Besten Dank im Voraus!

P.S.: Es scheint zu stimmen wie ich es eingegeben habe, denn auf Fahrtfinder wird die Strecke Zürich bis Ulm richtig mit 12 EUR angebenen

https://www.fahrtfinder.net/mitfahrgelegenheit/Z%C3%BCrich/Ulm/01.12.2016

Obwohl die Gesamtstrecke von Zürich bis Dillingen (Donau) mit 15 EUR zu Buche schlagen würde.

Ah, guter, wichtiger Schritt! Ob der Haltepunkt ein Einstiegs- oder Ausstiegspunkt ist, sollte auch implementiert werden.

Ich habe die Funktion auch noch nichtgetestet - aber wichtig wäre die eigene Gestaltung der Teilstrecke, und nicht die Vorgabe durch das System.

Für eine Fahrt A -> B -> C -> Dsollten die Teilstrecken nicht zwangsweise:

A -> B

B -> C

C -> D lauten, wie bei BlöBla…

Sondern, es soll möglich sein anzugeben:

A -> C

A -> D

B -> C

B -> D

Das wäre perfekt!

Denn von A -> B und C -> D möchte evtl. niemand Mitfahrer organisieren :wink:

Teste es doch mal! Vielleicht wird die Teilstrecke automatisch nicht angeboten wenn du keinen Preis eingibst!

Ziel des Ganzen ist es zunächst die Teilstrecken mit vernünftigen Preisen und Uhrzeiten ausstatten zu können.

Das Ausschließen von Teilstrecken wie C->D ist bisher nicht möglich. Evtl könnte man das zukünftig durch Aktivieren/Deaktivieren von Feldern wie „nur Zustieg“ und „nur Ausstieg“ realisieren. Mal schauen…

Die Teilstrecke wird immer angeboten sobald ein Teilstreckenort angegeben wurde, unabhängig davon ob ein Preis oder eine Uhrzeit angegeben wird.

@admin

Vielen Dank für das Einrichten dieser Funktion! Jetzt stimmt auch die Anzeige des Teilstrecken- Preises bei fahrtfinder.net.

Jetzt ist nur noch wichtig, Fahrtfinder bekannter zu machen.

Mir ist noch ein kleiner Fehler aufgefallen.

Nachdem ich ein Zwischenstation gelöscht hatte, wurde bei einem Drücken des Berechnen-Buttons (z.B in Zeile x) der (neue) Teilstreckpreis in der nächsten Zeile (also x+1) aktualisiert/angezeigt. Nach einem Speichern und Neuaufrufen der Strecke war die Zuordnung wieder korrekt.

Viele Grüße,

MVP
 

So sehe ich das auch.

Momentan kann man hier auch nur wie bei Blaaa den String bedienen. Von A nach B nach C nach D.

Leider nicht von A nach C, von A nach D, oder von B nach D.

Dies kann man, glaube ich, bei mitfahren.de gut eingeben.

Denn meine Preisvorstellung von z.B. A nach D ist nicht automatisch die Aufsummierung von A nach B nach C.

Sollte man hier doch noch mal überdenken und besser sein als Blaaa.

Und genauso gut wie mitfahren.de

Wichtigstes Berechnungskriterium ist doch, zumindest für mich, die Gesamtstrecke und nicht die Zwischenziele.

Daher sind die Angaben vom Ausgangspunkt A nach B, A nach C, A nach D, A nach E wichtig für mich.

Die Streckenpreise unter den einzelnen Teilstrecken ergeben sich automatisch oder man fixiert sie mit einer Funktion oder im Text bzw. telefonisch.

Sollte man hier, meiner Meinung nach, nochmal überdenken.

[…Fehlposting…]

Man kann es bei der Gestaltung eines Systems  jedem Recht machen - aber man kann ein System auch möglichst offen gestalten.

Ich frage mich, ob der MfG-Code denn nicht irgendwie vorliegt und wiederverwendet werden kann…

Ich bin sicher nicht maßgeblich, aber in meinem Spezialfall benötige ich die Möglichkeit, Preise „frei“ zu gestalten, und nicht zu addieren.

Aus Anonymitätsgründen „erfinde“ ich jetzt eine Fahrt, aber sie läuft etwa so ab, wie ich oft anbiete,

Angenommen ich fahre von Berlin nach München (knapp 600 km) für 25 EUR, möchte aber diese Woche einen Abstecher nach Würzburg machen (knapp 200 km Umweg - laut Google nur 160, aber egal - das ist jetzt nur ein Beispiel). Dann biete ich auch noch die Zwischenhalte in Potsdam und Ingolstadt an. Als Kompensation für den Umweg über Würzburg biete ich an allen Orten Haustürservice an (in Wirklichkeit sind meine Orte nur 40.00-70.000 Einwohner klein, da artet der Haustürservice nicht aus).

MfG bot dann an:

Berlin -> Potsdam

Berlin -> Würzburg

Berlin -> Ingolstadt

Berlin -> München

Potsdam -> Würzburg

Potsdam -> Ingolstadt

Potsdam -> München

Würzburg -> Ingolstadt

Würzburg -> München

Ingolstadt -> München

MFZ hat daraus 10 verschiedene Fahrten gemacht - katastrophe.

Bla addiert die Teilstrecken zu einem Gesamtpreis - geht GAR Nicht.

Mein Angebot sieht so aus:

Berlin -> Potsdam: streichen oder 250.- EUR

Berlin -> Würzburg:15.- EUR

Berlin -> Ingolstadt: 25.- EUR

Berlin -> München: 25.- EUR

Potsdam -> Würzburg: 15.- EUR

Potsdam -> Ingolstadt: 25.- EUR

Potsdam -> München: 25.- EUR

Würzburg -> Ingolstadt: 15.- EUR

Würzburg -> München: 15.- EUR

Ingolstadt -> München: streichen oder 250.- EUR

Dies würde ich in meinem Angebot gerne abbilden.

Edit: noch mal: bitte nicht genau „nachrechnen“ - die realen Städte habe ich nur genommen, um die Übersichtlichkeit der Mail (statt A->B->C->D->usw.) zu verbessern. In Wirklichkeit sind Kilometerangaben und Preise in diesem Beispiel nicht ganz korrekt.

EDIT #1:

Ein Test ergab, dass auf JEDEN Fall addiert wird :frowning:

EDIT #2/PS:

Aber gut - die Situation lässt sich dadurch umgehen, dass man mehrere Fahrten gleichzeitig anbietet. Das ist hier zum Glück möglich… Man dupliziert die Fahrt Berlin - München, wandelt sie in Berlin-Würzburg ab und passt den Fahrpreis an - erledigt.

Man sollte aber nicht vergessen, in der Fahrt „Berlin-München“ zu erwähnen, dass ein Zwischenstopp in Würzburg geplant ist :smiley:

EDIT #3/PPS:

fahrtfinder.net zeigt die korrekten Preise an (insbesondere, wenn man die Kurzstrecken Berlin-Potsdam und Ingolstadt-München ohne Preisangabe belässt).

Hallo miteinander!

Mittlerweile kann man detailliertere Angaben zu Teilstrecken machen, so auch zu den Kosten.

Aber die simple Addition der Teilpreise übersteigt in unsinniger und unerwünschter Weise den Gesamtpreis.

Kann man dies nicht ändern? mitfahrgelegenheit.de hatte dies schon ganz richtig vorgemacht.

Beispiel:

Ab und zu biete ich die Strecke Greifswald - Hamburg per Zug an, mit den Zwischenstopps in Stralsund, Rostock und Schwerin. Fürs Ticket brauche ich von jedem Mitfahrer 8 EUR.

Auf Teilstrecken kann ich dies in der Regel nicht fordern in Anbetracht der Auto- und Buskonkurenz. Die einzelnen Teilstrecken sollen kosten 2 + 5 + 6 + 7 EUR. Doch kombiniert man 2 oder gar 3 Teilstrecken, kommt ein vollkommen ungewünschter, viel zu hoher Betrag zustande.

In dieser Form werde ich diese Neuerung leider nicht nutzen wollen.

Viele Grüße

Johannes

@JoeN,

der aus den Teilstreckenpreisen aufaddierte Gesamtstreckenpreis kann jederzeit manuell überschrieben werden.

(die Funktion der Aufaddierung der Teilstreckenpreise zum Gesamtpreis ist geplant, bisher aber noch gar nicht aktiv geschaltet)

@admin

Mein Beispiel habe ich eben noch mal ausprobiert und finde das Ergebnis wie folgt bestätigt:

Im Einzelnen:

Das Angebot

Greifswald - Stralsund 2 EUR

Stralsund - Rostock 5 EUR

Rostock - Schwerin 6 EUR

Schwerin - Hamburg 7 EUR

Es soll sein z, B.:

Straslund - Schwerin 8 EUR

Es findet sich in der Angebotssuche:

Stralsund - Schwerin 11 EUR (also 5 + 6 EUR)

Ich hoffe nun verstanden worden zu sein und wünsche mir hier eine Verbesserung.

@admin

Mein Beispiel habe ich eben noch mal ausprobiert und finde das Ergebnis wie folgt bestätigt:

Im Einzelnen:

Das Angebot

Greifswald - Stralsund 2 EUR

Stralsund - Rostock 5 EUR

Rostock - Schwerin 6 EUR

Schwerin - Hamburg 7 EUR

Es soll sein z, B.:

Straslund - Schwerin 8 EUR

Es findet sich in der Angebotssuche:

Stralsund - Schwerin 11 EUR (also 5 + 6 EUR)

Ich hoffe nun verstanden worden zu sein und wünsche mir hier eine Verbesserung.

Joen, das mit dem verstehen und dem wollen ist so eine Sache.

Man erhält auch keine Antwort auf die Vorschläge.

Ich habe genau Deine Überlegungen auch schon gepostet und sogar auf drive2day verwiesen,

wo diese Herangehensweise top funktioniert.

Eine Antwort bzw. eine Änderung blieb bisher aus.

Entweder man kooperiert mit den Fahrern oder man setzt ihnen hausgemachten blaaa vor. :blink: