Fahrt suchen nur mit Zielort oder nur Abfahrtsort

Es wäre wunderbar, wenn man nur Start oder Ziel eingeben könnte. Das erspart die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Vor allem bei Fernstrecken ist das sehr interessant, es würde der Mitfahrer so Fahrer finden, die  durch die auf 75 km begrenzte Umkreissuche nicht in der Suche erscheinen. Ich habe so immer wieder Mitfahrer für meine in den Jahren 2002 bis 2007 nach Spanien gefunden. Einfach nur Start (Berlin) eingegeben, als Ziel lediglich Spanien. Schwupps erschienen dort Mitfahrer, die z.B. eigentlich nach Valencia fahren wollten, mit einer Tour bis Barcelona aber schon zufrieden waren.

Eine sehr gute Idee. Gern auch ganz ohne Städte, also (um bei obigem Beispiel zu bleiben) nur „Deutschland“ - „Spanien“. Wenn ich bspw. von Hamburg nach Spanien will, es aber nur eine Mfg ab Bremen gibt, dann fahre ich gern das relativ kleine Stück nach Bremen, um dann aber nach Spanien zu kommen. Ich hatte schon Mitfahrer, die >200Km zum Abfahrtsort angereist sind, um dann aber halt ein sehr viel größeres Stück mitzufahren. Mit der 75Km-Begrenzung findet man etwas weiter entfernte Mfgs erst gar nicht.

Ist es dann nicht zielorientierter und nutzerfreundlicher, die optionale Umkreissuche (limitiert auf 75 km) zu vergrössern (z.B. auf 200km).

Die Software-Anpassung sollte da ganz einfach und schnell gehen.

Wäre doch deutlich besser, als ALLE Fahrten aus ganz Europa (oder aus Deutschland) zu einem Ziel angezeigt zu bekommen, denn dies wäre doch auch eher unübersichtlich.

@007

Das reicht nicht, wenn das Zielgebiet größer ist. Wie ich schon schrieb, gab es bei meinen Spanienfahrten auch Mitfahrer, denen Barcelona nicht reichte. Valencia ist mehrere hundert km von Barcelona entfernt. Dennoch hatte sich die Tour für beide Seiten gelohnt.

Bei spontanen Fahrten habe ich nach Gesuchen geschaut und mich dann schon mal für eine andere Strecke entschieden, wenn da gerade jemand was suchte und für mich die Strecke nicht länger wurde (z.B. Berlin - Freiburg über Frankfurt oder Nürnberg, beides ähnliche Distanz).

Der Ansatz von 007 ist aber trotzdem der Bessere. Nur mit 200km hat er vielleicht zu wenig genommen.
Wenn ich aber z.B. in Aachen bin und nach Spanien will und jemand fährt vom 30km entfernten Maastricht(NL) nach Spanien, würde das von einer reinen Suche Deutschland-Spanien nicht erfasst werden.

@simons:

Mir und vermutlich auch anderen Fahrern ist es bei solchen Langstrecken relativ egal, ob sie ihre Normalroute fahren oder mal eine Variante machen. Die genannten Fahrten von Berlin nach Barcelona sind ein gutes Beispiel, da kann ich nämlich die A9 oder die A2 nehmen. Dann wiederum über Frankfurt und Freiburg oder Köln und Luxemburg. Diese verschiedenen Reiserouten erfasse ich auch mit der 200 km Umgebungssuche nicht. Die Suche auf der sterbenden mitfahrgelegenheit bietet die Möglichkeit, bei Auslandsfahrten sowohl Start als auch Ziel leer zu lassen, 2 unterschiedliche Länder in der Suchmaske reichen. Befindet sich der Startort in Grenznähe, z.B. Aachen, kann man ja jeweils noch ab Belgien, Niederlande und vielleicht noch Luxemburg suchen.

Aber im Moment gibt es ja für uns Fahrer noch nicht die Möglichkeit, Mitfahrergesuche zu lesen. Ich hoffe, dass das in eine Erweiterung der Funktionen bei fahrgemeinschaft.de integriert wird.

Ich fände die Option, nur mit Abfahrts- oder Zielort suchen zu können, auch sehr gut. Bei anderem mitfahrgelegenheiten-homepages nutze ich diese Option regelmäßig.

Zum einen brauche ich diese Option, um Mitfahrgelegenheiten zu meinem klitzekleinen Heimatort zu finden, der selten bis nie von den Fahrern als Zwischenziel angeben wird, bei vielen Fahrten aber an der Strecke liegt. Und, zum anderen, wie schon „langstreckenfahrer“ es geschildert hat, um Mitfahrgelegenheiten ins/ausm Ausland zu finden: Auch dort kann man oft bei langen Fahrten an der Strecke zusteigen (zB. Jemand fährt von Turin (I) nach München - ich will von Lugano (CH) nach Lindau mitfahren, was an der Strecke liegt). Dafür reicht die Umkreissuche von 70km nicht.

Bitte richtet eine solche Option ein!

Hallo alle miteinander,

ich kann diesen Vorschlag nur unterstützen und zudem noch einige Gründe zufügen, warum diese Funktion nützlich ist.

Ich suchte schon vor 2Jahren hin und wieder nach einer Alternative für Mfg, bin aber nie fündig geworden da mir immer diese Funktion fehlte.

Grund: Mein Zielort ist 30km von der A9 entfernt (direkt an der A4), starte unterhalb von München, mir reicht teroretisch das Kreuz A9/A4 da mich Bekannte oder Eltern am Kreuz direkt abholen können. Eine direkte Fahrt kommt meist nicht in Frage da ich zeitl. leider nicht so flexibel bin und im Umkreis meines Startpkt. leider noch nicht soo viele Fahrer unterwegs sind (unterer Zipfel von Deutschland). Leider muß ich die Städte an der A9 aller 140km ab Hermsdorf manuell abklappern, denn mit hilft ja auch ein Leipziger, Berliner oder Rostocker (welcher unterhalb von München startet). Ob der Fahrer dann kein Interesse hat, da ich nur 1/2 oder 3/4 Strecke mitfahre kann er ja selbst entscheiden aber es wird wohl jeder glücklich sein wenn er wenigstens einen Mitfahrer hat der zumindest die 3/4 Strecke bezahlt. Zudem ist mein Ziel dann ein Rasthof an der Autobahn was den Fahrer umso glücklicher macht.

Weiteres Interesse könnte bei Trampern gewäckt werden (ich habe es 3Jahre lang so gemacht, da ich in der Lehre einfach kein Geld für eine Strecke von ca 450km hatte), bin halt am Anfang getrampt und kannte meine Schwachpunkte an der Strecke, welche ich dann mit Mitfahrgelegenheiten überbrückt habe. Ich wußte ja ca. wann ich wo bin und habe dann an der A4 mein Zielpunkt eingeben und hatte Frankfurter, Erfurter usw. welche dann an der A4 Richtung Dresden sind. Ich war ja garnet in Frankfurt und wollte auch nicht nach Dresden aber ich hatte meinen Zustiegspkt. und Aussteigepkt der dazwischen lag und somit hat mir die Suche wo ich nur Ziel oder Start angeben konnte geholfen.

Nebeibei ist das mein erster Beitrag bzgl. dieses Problems, bei irgendeiner Mitfahrseite, aber irgendwie ist die Seite sympatisch und erweckt ein leichtes gefühl der Wiedererkennung … Würde mich also freuen wenn Ihr das Thema aufgreifen würdet, wobei ich hoffe das Nutzer die diese Suche nutzen auf diese Seite kommen und damit der Bekanntheitsgrad wächst. Ihr seid dann die einzige Seite neben Mfg die diese Möglichkeit bietet.

Gruß Daniel

Wir sehen den Nutzen ebenfalls und haben es auf den Todo’s 

@admin

Das ist dann ja prima, warten wir mal, bis es kommt. Wenn man dann bei der so ermittelten Liste der Ziele bzw. Abfahrtsorte auf alphabetische Sortierung klickt, wird der Suchende richtig glücklich. Obendrein dann noch die Möglichkeit, Inserate aufzugeben. Perfekt. Alles auf der „Zu-Tun-Liste“. (Ich hasse to do Listen ebenso wie Kaffee to go)

moin moin aus bremen,

also liebe abtrünnige  von mitfahrgelegenheit.de, eines muss man dem portal lassen. es reagiert besser schneller und einfacher wenn man dort wo was klickt. hier zu schauen für eine suche ist so kompliziert wie einen DVD recordr in japanisch zu programieren. und einen mirfahrer habe ich hier auch  nocht  nicht  bekommen. also besser ist es  hier nicht! eher schlechter!

gruss aus  bremen dietmar sievers ein genervtes mitglied!

Moin Dietmar,

kannst du auch in ganzen Sätzen schreiben, dass man weiß, was für eine Suche du meinst?

Gruß Micha

PS: Ich habe schon eine MF gefunden und einfach etwas gedulden!

Nett ist es hier, ja…

Nun, nachdem so viele neue Mitfahrportale wie Unkraut aus dem Boden schießen, kommen auch noch Metamitfahrportale dazu die eigentlich alle nur das selbe bieten.

Zu dieser Funktion, also ich möchte von der Bananenrepublik nach Frankreich oder in die Schweiz fahren (ganz im Allgemeinen ohne konkrete Städte anzugeben), muss ich sagen, dass es das schon längst fertig gibt.

Hat es schon mal jemand auf

http://www.drive2day.de

ausprobiert? Ich hab das gerade mal gemacht obwohl ich persönlich diese Funktion gar nicht brauche…

Aber Dort geht eben genau das. Einfach Start und Zielland wählen, keine Stadt oder nur Zielstadt eingeben, suchen, Ergebnis B)

Vielen Dank für das Einbetten dieser Funktion.

Gleichmal sehr interessant geworden.

Großes Lob an die Progs. :slight_smile:

Ich denke, dass die Ortseingabe zu kompliziert ist: Ich wähle einen Ort aus der Vorschlagsliste, nach Eingabe aller Daten nimmt er diese nicht, weil angeblich kein Ort aus der Vorschlagesliste genommen wurde - alle Eingaben waren vergebens. Es muss auch für Nicht-Profis klar machbar sein!Ich bin wegen des „ZBS“ von „Mitfahrgelegenheit“ weg gegangen, aber die Ortseingabe war dort viel unkomplizierter. Schaut doch mal bei der Konkurrenz nach!

Welchen Browser hast du denn? Vielleicht liegt es ja daran, bei mir klappt alles bestens.

Protokoll der zuletzt gemachten Eingaben einer angemeldeten Person auswerten und auf Startseite Vorschläge machen

Habe bemerkt, das beim öffnen der Hauptseite unten immer die aktuellen Fahrten stehen.

Falls jemand nach der Abfahrtszeit sucht, ergibt das eventuell Sinn.

Man könnte aber hier z.B. die vom User in seinen Fahrten angegebenen Orte bzw. die letzten Fahrtanfragen

so 4-5 Stück in einer Tabelle speichern.

Wenn der User dann die Seite wieder besucht stehen wie von Geisterhand die benötigten Fahrten des Tages

von der aktuellen Uhrzeit an da.

Damit kann man evtl. einen neuen Maßstab setzen.

sehr gut danke!