Fahrtfinder.net

Hallo liebe Gemeinschaft,

seit gestern bin ich auch Mitglied in dieser Fahrgemeinschaft :slight_smile:

Ich habe jedoch das Problem, das meine angebotenen Fahrten nicht im Fahrtfinder.net gelistet werden - weiß da Jemand Rat ??

Lieben Gruß

Thomas

Hallo liebe Gemeinschaft,

seit gestern bin ich auch Mitglied in dieser Fahrgemeinschaft :slight_smile:

Ich habe jedoch das Problem, das meine angebotenen Fahrten nicht im Fahrtfinder.net gelistet werden - weiß da Jemand Rat ??

Lieben Gruß

Thomas

Vielleicht liegt es daran, dass die Uhrzeit (Abfahrtszeit) nicht richtig auf diesem Portal (fahrgemeinschaft.de) eingestellt wurde. Das passiert mir - auch nach Jahren - gelegentlich immer noch manchmal. Dann kann fahrtfinder.net die jeweilige Fahrt nicht richtig einordnen. 

Tja, jetzt noch einmal die Zeiten geändert - aber nichts ist passiert.

Kann es daran liegen, das das eine regelmässige Fahrt werden soll ??

Hallo liebe Gemeinschaft,

seit gestern bin ich auch Mitglied in dieser Fahrgemeinschaft :slight_smile:

Ich habe jedoch das Problem, das meine angebotenen Fahrten nicht im Fahrtfinder.net gelistet werden - weiß da Jemand Rat ??

Lieben Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

versuch doch einfach mal bei fahrtfinder.net nachzufragen:
https://www.fahrtfinder.net/kontakt

Gruß

Micha

Die Häufigkeit muss ebenfalls richtig eingestellt werden, aber das ist doch bestimmt geschehen, oder ?

Wird denn die Fahrt zunächst erst einmal auf diesem Portal richtig, so wie gewünscht angezeigt - unter „Suchen“ ?

Bin gespannt, was letztendlich der Fehler war.

Habe es soeben überpfüft und habe alle Deine Fahrten bei fahrtfinder gefunden.

Du hast email mit entsprechenden links bekommen.

:)  Vielen Dank Euch Allen, klappt jetzt tatsächlich

Kann es daran liegen, daß die Aktualisierung der Einträge bei fahrtfinder nicht zeitgleich aus den einzelnen Portalen übernommen wird?

Ich hatte das auch schon, daß sie nach dem Eintrag _ nicht sofort _ bei fahrtfinder sichtbar waren.

Richtig, bei fahrtfinder.net erscheint alles mit zum Teil großer Zeitverzögerung. 

Danke ja, hab ich auch zwischenzeitlich festgestellt  :)

Hallo,

kann es sein, dass fahrtfinder.net keine bla-Angebote mehr listet?

Hat bla jetzt etwas dagegen dort gefunden zu werden?

Gruß robert

Die Beobachtung ist zutreffend. Aufgrund der Nähe zum 25.5.2018 kann auch DSGVO bedingt sein.

Glaube ich eher nicht, denn fahrtfinder.net speichert keinerlei personenbezogene Daten und wird daher von der DSGVO nicht tangiert. Ich denke eher, dass blaschwafel irgendwas geändert hat, so dass die Suche nicht mehr funktioniert. Wenn der größte Anbieter die Nutzung einer solchen Meta-Suchmaschine erfolgreich verhindert, nimmt deren Attraktivität natürlich ab - vermutlich hofft man damit die Suchenden wieder auf das eigene Portal zu locken.

ciao

volker

So wird es sein.

Jetzt bereue ich, für fahrtfinder Werbung gemacht zu haben.

Ich fürchte, wer dort gewohnt war zu suchen, kommt nicht auf die Idee, woanders zu suchen.

Ich selbst habe dort immer meine Konkurrenz beobachtet.

Ohne bla sieht es ganz schön leer dort aus.

Wenn das so bleibt, macht es auf meinen 2 Strecken wenig Sinn dort zu suchen.

Gruß Robert

fahrtfinder.net hat doch schon öfters fahrten des einen oder anderen Anbieters nicht angezeigt. Deren indischer IT-Praktikant scheint ab und zu etwas Zeit zur Nacharbeit zu brauchen. Erst einmal ein paar Tage abwarten.

Neben dem Abwarten wäre vielleicht auch eine Fehlermeldung an fahrtfinder.net sinnvoll.

Wenn fahrtfinder.net zur Abfrage bei den verschiedenen Portalen die normalen Web-Formulare nutzt, können Änderungen bei den Portalen dazu führen, daß die Zugriffe nicht mehr funktionieren. Ob es sich dabei um eine absichtliche Änderung bei BlaBlaCar zum Aussperren von fahrtfinder.net handelt oder um Nebeneffekte irgendwelcher Gestaltungs-Änderungen, kann ich nicht beurteilen.

Ich finde es nicht angemessen, hier über die Leute zu lästern, die sich um die nötigen Anpassungen kümmern müssen.

Aktueller Stand ist, dass die Jungs sich das anschauen wollen…

Es handelt sich somit sicherlich nicht um ein absichtliches Abschalten der Blubberblöd-Fahrten durch fahrtfinder.net (was ja auch überaus ungeschickt wäre), ich hoffe mal, dass das Problem zeitnah gefixt wird.

ciao

volker

So - fahrtfinder.net läuft wieder! :slight_smile:

ciao

volker

Hallo zusammen,

Dem Post stimme ich im Allgemeinen zu.

Zum fett markierten: fahrtfinder.net macht sowas mit Sicherheit nicht über die Web-Formulare. Sowas läuft ausschließlich via sogenannten APIs.

VG,

MVP

PS: Sorry für das Hochholen eines alten Threads.

Diese technische Diskussion wird jetzt etwas OT.

Wichtig ist, daß die Leute bei fahrtfinder.net das Problem gelöst haben, egal was genau dazu geführt hat.

Bist Du sicher, daß Bla ein API für die Nutzung durch fahrtfinder.net bereitstellt? Ich wäre da etwas vorsichtig mit dem “ausschließlich”.

Ich weiß, daß man besser APIs benutzen sollte. Nutzung der Web-Formulare ist eine Alternative, wenn man keine APIs hat oder diese nicht nutzen kann oder darf. Ich kenne Software, die genau das tut, weil der Betreiber die API-Nutzung an Bedingungen knüpft, die nicht erfüllt werden können.

Auch APIs können sich ändern und Anpassungen auf der Seite von fahrtfinder.net erfordern.

Was im konkreten Fall die Ursache für den Ausfall der Schnittstelle von fahrtfinder.net zu Bla war und wie das technisch gelöst ist, können nur die Leute von fahrtfinder.net sagen.

Gruß

Bodo