Fairer Mitfahrpreis

Wollte gern mal in Erfahrung bringen, was für euch ein fairer Preis ist und wie er ihn kalkuliert. Ich tu mich da ehrlich gesagt zunehmend schwer, weil ich meine Mitfahrer nicht über’s Ohr hauen will, aber auch nicht wirklich Bock hab „ausgenutzt“ zu werden.

Hab schon etwas über die 5ct/km gelesen. Dann gibt’s wieder Leute die das nach Zeit (also Motorlaufzeit) kalkulieren, was mir zu blöd wäre, weil ich nicht dauernd auf die Uhr schauen will. Hab auch was gelesen, dass man Steuern und Versicherung anteilig runterrechnen soll und auch auf den Fahrpreis draufschlägt (wird hier empfohlen) - find das ehrlich gesagt total kleinkariert. 

Macht ihr sowas? Und was ist das Feedback eurer Mitfahrer? 

Hab bei mir schon öfters gehört, dass ich einer der günstigsten wäre mit dem sie je mitgefahren sind. Schmeichelt zwar auf der einen Seite, aber lässt mich auch meinen wirtschaftlichen Fähigkeiten zweifeln.

Freu mich über euren Input!

Hallo Farady,

Da gab es ja schon viel Diskussion drüber von wegen Personenbeföderungsgesetzt, Definition von Betriebskosten usw usw…

Ist mir alles viel zu kompliziert.

Meine Devise: Lieber weniger verlangen also irgendwo Ärger zu bekommen.

Meine Vorgehensweise:

Meine gewöhnliche Strecke ist 330 km lang.

Ich habe immer grob 6 Euro pro 100km gerechnet, aber die 30 km weggestrichen.

Macht also:

18 Euro für die 330 km.

Allerdings:

Wenn ich 3 Mitfahrer hatte (mehr nehme ich nicht mit) habe ich den Preis auf

15 Euro / Mitfahrer gesenkt.

Das habe ich auch immer so im Text angegeben.

Bei meinen letzten Fahrten habe ich mich aber auch an der Konkurrenz orientiert und meine 18 Euro auf 17 Euro reduziert. Ab 3 Mmitfahrer aber weiterhin 15 Euro.

Andi

@Faraday

bitte lies dir dieses Thema erst durch: http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/6-empfohlener-fahrpreis-55-ct-je-gefahrenem-km/#entry8

Und dann überleg mal, ob es nötig war, schon wieder ein neues Thema aufzumachen!

So wird das Forum echt unübersichtlich!

Gruß Micha