Falscher Fahrpreis

Ich habe iene Fahrt online gestellt:

http://fahrgemeinschaft.de/tripdetails.php?trip=99a28cd7-0bc2-6d14-61c4-4232883abe99

Dabei wird nur der PReis bis zum Zwischenhalt angezeigt. Wie lässt sich das ändern?

@fresta

du kannst den Preis doch einfach eingeben :slight_smile:

Gruß Micha

Ja schon klar aber das sollte die automatische Berechnung erldigen.

Ich bin was den komfort angeht etwas entäuscht, da hat blablacar noch deutlich die nase vorn.

stimmt @fresta, die diktieren Dir sogar den Preis :wink: :ph34r:

Bei bla kann er „nur“ 10 € bzw. 6,25 €/100 km für die Strecke einnehmen, hier stehen 7 €/100 km drin, womit 11 € für die Strecke fällig werden … wo ist da der Vorteil von bla?

Ja da habt ihr natürlich recht darum geht es mir aber nicht.

Meine Kritikpunkte:

  1. Der Preis wird nicht für die ganze Strecke berechnet
  2. Preise für Teilstrecken können nicht angebenen werden
  3. Man bekommt nicht automatisch angezeigt wie lange die eingegebene Strecke ist

Ich lasse den Preis nie automatisch berechnen. Dazu kann man ja anklicken, ob man es will oder nicht. Für die Entfernung zwischen den Reisezielen gibt es genügend Routenplaner.

@fresta

habe das Ganze mal auf meiner Strecke ausprobiert

zu 1. funktioniert einwandfrei, Preis für ganze Strecke wird angezeigt, außerdem halt ich persönlich es so wie @langstreckenfahrer, Kopfrechnen hält das Gehirn außerdem fit :wink:

zu 2. gebe ich Dir Recht

zu 3. das wird bei Eingabe der Fahrt und später unter „Meine Fahrten“ und „Bearbeten“ bei Fahrgemeinschaft.de schon angezeigt,

  1. Bei mir komischerweise nicht :frowning: ich werde beim nächsten Mal darauf achten

  2. Ja später ist aber unpraktisch: ich müsste dann wie langstreckenfahrer richtig sagt erstmal auf eine Seite mit Routernplaner, dort die Daten (inklusive zwischenhalten) nochmal eingeben und dann ausrechnen…

Das kopfrechnen Argument kann ich wirklich nicht zählen lassen, dafür wurden mal Computer erfunden damit man für solche Sachen nicht unnötig Arbeit hat und die habe ich hier leider.

Hallo fresta,

siehe auch screenshot unten,
die Angabe von Streckenlänge, ungefährer Fahrtzeit sowie die entsprechende Berechnung eines Fahrpreisvorschlags ist in der Web-Version z.Zt. nur bei Angabe von 2 Orten möglich (z.B. Start und Ziel). Sobald ein dritter Ort dazu kommt (z.B. Zwischenziel) stehen diese Funktionen z.Zt. nicht zur Verfügung. Wir werden das in einem kommenden Update verbessern.

Unsere Apps für iPhone und Android beinhalten bereits eine Preisberechnungsfunktion für die Gesamtstrecke die auch bei Angabe von Zwischenzielen funktioniert.

strecke-preis.jpg
 

Was ich nicht verstehe: von meiner Strecke habe ich doch konkrete Vorstellungen, wieviel km es von A nach B und C nach X sind und welchen „Preis“ ich dafür haben will. Wo liegt das Problem, das im Text anzugeben? Warum sollte ich die 7,49 €, die automatisch ausgerechnet werden, akzeptieren?

Bei mir gibt es nur glatte Preise und die stehen im Text. Und die verhandle ich auch für nicht aufgeführte Zwischenstopps. Deswegen finde ich auch die Automatische Berechnung der Preise für Kurzstrecken wie es bei BBC gemacht wird völlig inakzeptabel. und habe in meinem Text untergebracht, dass für Zwischenstopps unter 100km meine Mindestpreise gelten, weil ich niemanden für den Gegenwert von einer Tasse Kaffee kutschiere, wofür er bei der Bahn 20-30€ hinlegen müßte. In meinem Text dort steht auch, dass ich über Kurzstrecken erst kurz vor dem Abfahrtstag entscheide.

Ich schreibe:

"Die Fahrt geht von A über X (evtl. über Y) nach B.

Gebucht wird ausschließlich die gesamte Strecke - zum vollen Preis - egal wo zugestiegen oder ausgestiegen werden soll."

Wenn jetzt das Buchungssystem kommt, und jemand von X nach Y will (für 1 EUR - LOL), dann sage ich ihm, dass ich nur die Buchung von A nach B annehme, ich ihn aber gerne auch von X nach Y fahre.

So bin ich immer positiv und werde dennoch nicht verarscht :slight_smile:

@fresta

Ich finde es eine absolute Verbesserung, da jetzt die richtigen Preise für Zwischenziele bei fahrtfinder.net angezeigt werden.

Wenn man eine Strecke regelmäßig fährt, muss man das auch nur einmal eingeben. Das ist natürlich ein „Heiden- Aufwand“. :wink:

Außerdem hast Du so die Möglichkeit, eine kurze Strecke, falls Du da jemanden mitnehmen willst, im Preis zu erhöhen.

Ich sag ja nix gegen die Möglichkeit die habe ich ja auch mehr oder weniger gefordert nur die Umsetzung ist doch teilweise nicht so gelungen. Was wäre denn gegen meine Vorschläge einzuwenden?

Viel :slight_smile:

Im Ernst - ist jetzt sehr gut gelungen, vilen Dank an die Betreiber.

Hatte auch schon 2 Mitfahrer von hier. Langsam läufts-

Finde es immer wieder toll wie konstruktive Fragen im Internet ad absurdum geführt werden…

Viel :slight_smile:

Bitte werde mal konkret.

Hatte auch schon 2 Mitfahrer von hier. Langsam läufts-

Was hat das mit dem Thema zu tun?

@fresta,

bedenke bitte, dass dieses Portal kostenlos bleiben will, da muss nicht alles gleich perfekt sein ud man könnte ja erstmal danke dafür sagen und wie gesagt, ich find es z. B. jetzt schon völlig ausreichend. Hier wird man auch nicht bevormundet hinsichtlich einer Preisvorgabe, aber jedem kann man es halt nicht rechtmachen. :wink:

Danke, guter Tip.

Wir schauen mal.

Ich fände es auch ausreichend, wenn man den km-Preis global vorgibt.

Anschließend kann man dann die vorberechneten Teilstreckenpreise anpassen.

Grüße,
MVP