Das mit der Umweltbelastung ist schon nicht so einfach. Schauen wir mal meine „Lieblingsstrecke“ der letzten Jahre an. Wir beginnen die Fahrt zu Hause (nicht wie im Mitfahrportal angegeben in der nächsten Stadt Ulm). Ich fahre also los um:
04:30 in Merklingen/Alb, lade
04:45 in Ulm die ersten Mitfahrer ein, bin um
06:15 in Nürnberg an der S-Bahn (wieder ein/ausstieg)
08:00 fahr ich an Chemnitz vorbei (muß seltener halten
08:45 stehe ich in Dresden am Hauptbahnhof
Nun klicken wir uns diese Fahrt mal auf bahn.de zusammen. Die Fahrzeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln liegt bei 8h30min. Meine bei 4h15. Heißt also erstmal, ich könnte schon wieder zurück sein, da hat die Bahn gerade mal Ihren Hinweg geschafft! Nun klicken wir den dortigen Umweltcheck der Deutschen Bahn an. Ich fahre einen OpelAstra Kombi, sollte also „untere Mittelklasse“ wählen (kompakt hat es dort nicht), ist nicht ganz neu, also „Diesel EURO 4“.Wir vergleichen einen „durchschnittlich besetzten Zug“ mit einem mit 1,5 Personen besetzten PKW. Ich nehme also einen halben Mitfahrer mit. Das Ergebnis sagt: Hurra, ich bin der Umweltfreundliche! Besser als Bahn und besser als Flugzeug.
Der Preis von 25€ für Mitfahrer (30€ für MFG-Bucher) ist etwa ein Viertel des Bahn-Teilpreises (Bus zeigen sie nicht mit an, kommt also obendrauf).
Der Bus ist eventuell noch etwas Umweltfreundlicher, aber da biste zw. Dresden und Ulm auch mit über 8h dabei. Bus hat einen starren Fahrplan (einmal am Tag) und möcht immerhin auch noch 35€ haben, also 40% mehr als meine „günstigen“ Fahrgemeinschafter. Da sind gut laufende Mitfahrzentralen also bei Preis und Flexibität der Fahrzeiten tendenziell im Vorteil. Die Bahn fährt früh und nachmittags jeweils stündlich, das ist natülich auch was.
Gut ausgebaute Bahnstrecken, wo der ICE mit klimaneutralem Atomstrom fährt, können natürlich die Bilanz des KFZ etwas verschlechtern, aber auch wir Fahrgemeinschafter haben in der Rechnung noch Potential. Wer fährt schon mit einem halben Mitfahrer rum? Ich hatte heute früh 2,5! Der halbe war kein Kind, sondern stieg in Nürnberg zu!
Also machen wir es bekannt: Wir sind die umweltfreundlichen! Wir sind die schnellsten! Wir sind die billigsten!
Wir wollen keine Online-Vorkasse, wir sind flexibel! Wo findet man das noch?