Fernbus-Anbieter

@ crazyduck

Sehe ich auch so…oder sollten wir eine neue Sehhilfe brauchen ??? :wink:

@ manfred

Meine Rückfahrt von Hannover nach Berlin, also auch A2, habe ich gestern vormittag eingestellt und sie ist bereits ausgebucht.

Für mich ist und war der Fernbus keine Konkurrenz.

Letzten Sonntag habe ich auch einige von denen überholt…sie waren durchaus gut besetzt, zumindest an den Fensterplätzen…die anderen konnte ich nicht sehen…

Wie schaffst du das ?

Sicher sind die Buslinien, die neu auf den Markt gekommen sind, eine ernstzunehmende Konkurrenz, sowohl für die Bahn als auch für Mitfahrten. Für 22 € zwischen München und Berlin (meinfernbus.de), das muss ich schon mal ordentlich Luft holen, so billig würde ich das nicht anbieten. Allerdings sind das:

  1. [*]begrenzte Kontingente
    [*]bestimmte Uhrzeiten
    [*]bestimmte Tage

an denen man diese billigen Tickets bekommt. Außerdem dauert die Reise immer 7 Stunden und mehr. Zudem ist der Fernbus nur für solche Leute interessant, die keine großen Entfernung vor und nach der Reise zum/vom ZOB usw. haben. Bei Mitfahrten ist da viel mehr Flexibilität vorhanden: wenn ein Mitfahrer unterwegs aussteigen will, weil es viel besser ist, als die letzten km bis ans Ziel zu fahren, ist das bei Mitfahrten möglich, bei Fernbussen hingegen wohl eher nicht.

Ich sammele als Fahrer nach Absprache auch schon mal Mitfahrer ein (z.B. auf einer Tour Berlin-Kassel an der A2 bei Brandenburg). Auch das macht kein Fernbus.

@ langstreckenfahrer

Genau aus den von dir genannten Gründen sind die Fernbusse eben keine ernst zu nehmende Konkurrenz.

Vergessen hast du, dass Fernbusse an jeder Milchkanne halten und deutlich länger, sprich doppelt so lange, unterwegs sind.

Billigangebote per Bahn gab es z.B. schon immer, auf meiner Strecke z.B. für 8 € bei 300 km, und trotzdem ist mein Auto immer voll gewesen.

Daran hat sich bis jetzt nichts geändert.

Auch auf meiner Strecke sind seit Jahren Busse unterwegs, ebenfalls mit Kontingentplätzen oder Sonderangeboten.

Das hat seit Jahren absolut keine Auswirkung auf meine Auslastung.

Ich bin gestern von Frankfurt nach Freiburg gefahren und zwar abends um 18 Uhr (also beste Zeit).

Trotzdem blieb ein Platz frei, als ich mit zweien der Mitfahrerinnen ins Plaudern kam, sagten die, sie würden sonst den Fernbus nehmen, aber der war schon ausgebucht.

Für mich heißt das, wenn die es schaffen sollten, mehr Plätze zu den Sparpreisen anzubieten durch größere Busse z.B., dann wird mein Auto immer leerer.

Man nimmt dann nur noch die mit, die sich sowieso unsicher sind, haben ja nix zu verlieren, wenn die einfach nicht kommen.

Ich hoffe auf einen Verdrängungswettbewerb, anschließender Preisanstieg und zusätzlich noch die Busmaut. Kann nicht sein, dass diese grünen Busse (mittlerweile schon 2-Stöckig) einfach so davonkommen während die LKW-Fahrer und die Bahn blecht!

Schau dir die Angeboten von den Busse an und fahre zu anderen Zeiten.

So bekommste wieder paar Mitfahrer.

Gute Idee mit der Busmaut - und danach kommt denn die PKW-Maut…

Schon mal daran gedacht das wenn z. B. 50 Leute in einem Bus sitzen dafür minimum 13 PKW fahren müssten um die Leute von A nach B zu bringen.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, kann mir aber vorstellen das 13 PKW die Umwelt und Auobahnen mehr belasten als ein Bus. :blink:

50 Leute im Zug sind immernoch besser für die Umwelt als 50 Leute im Bus

Das mit der Umweltbelastung ist schon nicht so einfach. Schauen wir mal meine „Lieblingsstrecke“ der letzten Jahre an. Wir beginnen die Fahrt zu Hause (nicht wie im Mitfahrportal angegeben in der nächsten Stadt Ulm). Ich fahre also los um:

04:30 in Merklingen/Alb, lade

04:45 in Ulm die ersten Mitfahrer ein, bin um

06:15 in Nürnberg an der S-Bahn (wieder ein/ausstieg)

08:00 fahr ich an Chemnitz vorbei (muß seltener halten

08:45 stehe ich in Dresden am Hauptbahnhof

Nun klicken wir uns diese Fahrt mal auf bahn.de zusammen. Die Fahrzeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln liegt bei 8h30min. Meine bei 4h15. Heißt also erstmal, ich könnte schon wieder zurück sein, da hat die Bahn gerade mal Ihren Hinweg geschafft! Nun klicken wir den dortigen Umweltcheck der Deutschen Bahn an. Ich fahre einen OpelAstra Kombi, sollte also „untere Mittelklasse“ wählen (kompakt hat es dort nicht), ist nicht ganz neu, also „Diesel EURO 4“.Wir vergleichen einen „durchschnittlich besetzten Zug“ mit einem mit 1,5 Personen besetzten PKW. Ich nehme also einen halben Mitfahrer mit. Das Ergebnis sagt: Hurra, ich bin der Umweltfreundliche! Besser als Bahn und besser als Flugzeug.

Der Preis von 25€ für Mitfahrer (30€ für MFG-Bucher) ist etwa ein Viertel des Bahn-Teilpreises (Bus zeigen sie nicht mit an, kommt also obendrauf).

Der Bus ist eventuell noch etwas Umweltfreundlicher, aber da biste zw. Dresden und Ulm auch mit über 8h dabei. Bus hat einen starren Fahrplan (einmal am Tag) und möcht immerhin auch noch 35€ haben, also 40% mehr als meine „günstigen“ Fahrgemeinschafter. Da sind gut laufende Mitfahrzentralen also bei Preis und Flexibität der Fahrzeiten tendenziell im Vorteil. Die Bahn fährt früh und nachmittags jeweils stündlich, das ist natülich auch was.

Gut ausgebaute Bahnstrecken, wo der ICE mit klimaneutralem Atomstrom fährt, können natürlich die Bilanz des KFZ etwas verschlechtern, aber auch wir Fahrgemeinschafter haben in der Rechnung noch Potential. Wer fährt schon mit einem halben Mitfahrer rum? Ich hatte heute früh 2,5! Der halbe war kein Kind, sondern stieg in Nürnberg zu!

Also machen wir es bekannt: Wir sind die umweltfreundlichen! Wir sind die schnellsten! Wir sind die billigsten!

Wir wollen keine Online-Vorkasse, wir sind flexibel! Wo findet man das noch? 

@supernovaberlin

Ich glaube, wir meinen das selbe.

Es ist sowieso abzuwarten, wie lange es diese ultrabilligen Tickets bei den Buslinien überhaupt gibt. So ähnlich haben auch easyjet & Co gestartet. Zu zweit Berlin - Madrid und retour für unter 50 € (beide zusammen!!), und das nicht nur bei wenigen ausgewählten Verbindungen … das war einmal. Ebenso wird das bei Busreisen passieren.

Naja - die Billigflüge gibt es immer noch - erst gestern zwei Bekannte von mir von Köln nach Barcelona ich glaube für etwas mehr als 50 Euro geflogen.

Die Busunternehmen werden schon einen langen Atem haben - da stehen Großunternehmen hinter…, von denen wird mit Sicherheit keiner „auf die Schnelle“ aufgeben.

Ich fahr morgen eine 300 km strecke zwischen zwei sehr gefragten orten. Von den Fernbussen bin ich 1,5 h vorher und nachher umzingelt –> fast nix los, früher war die strecke bei mir in wenigen stunden ausgebucht, jetzt bekomm ich es nicht mal mehr voll wenn ich die fahrt seit ner woche drin hab.

Wird Zeit für die Busmaut!

Bevor die Bus-Maut kommt, haben wir leider eher die flächendeckende PKW-Maut, bringt einfach mehr Kohle für Griechenland und Co… :angry:

Ach Frederieke, „Schweigen ist Gold“. Kennste den? :wub:

Die flächendeckende haben wir doch schon. Du bekommst dann zukünftig mit dem Steuerbescheid so nen Aufkleber. Nur die

Ausländer müssen sich einen kaufen. Ob Bayern auch dazu gehört weiß ich nicht. :slight_smile:

Du sprichst mir aus dem Herzen.

Ein Bericht vom Ersten über die Konkurrenz der Fernbusse untereinander:

http://mediathek.daserste.de/sendung-verpasst/17916400\_reportage-dokumentation/17916422\_exclusiv-im-ersten-die-fernbusse-kommen-?datum=20131102

Hallo zusammen,

weil ich dann jetzt doch schon öfters Verspätungen bei meinen fahrten mit Meinfernbus hatte habe ich einfach mal dort angerufen und das Gespräch mit durchaus interessanten Informationen könnt ihr hier lesen: http://www.nuernberg-und-so.de/blog/warum-fernbusse-besser-als-die-bahn-sind.

P.S. Als jemand der beruflich in der Bahn wohnt, sind Fernbusfahrten echt eine Abwechslung :wink:

@alle

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit den IC Bussen von der Bahn gemacht? Ich bin einige Male nach Prag gefahren und werde die Verbindung nach Mannheim mal testen… Soll ich auf was spezielles achten?

Das Geschäft mit den Fernbussen boomt:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/5100-fahrten-pro-woche-das-geschaeft-mit-den-fernbussen-boomt-12713386.html

Gibt aktuell 25% Rabatt beim ADAC-Postbus auf alle Strecken.

Rabatt-Code: GS027-5X4TVJ