Fernbus-Anbieter

So doll laufen die Geschäfte trotz Lockangeboten nicht. Hier die Einleitung der Beerdigung zum ADAC/Postbus: Klick!

Ja, stimmt, aber der ADAC Postbus hat auch ein paar Locations als Abfahrtsort, die es für mich z.B. unmöglich machen ihn überhaupt zu nutzen. Ich habe jetzt echt lange probiert einen Test des ADAC Postbussen möglich zu machen, aber immer scheitert es an den für mich unmöglichen Verbindungen und Abfahrtsorten.

@sven

Hier ist so ein Lockgeschäft:

https://www.adac-postbus.de/adac5000/

Hallo Guido,

verzeih mir bitte, wenn ich dir widerspreche.

Wenn ich mal mit dem Bus fahre, was gelegentlich vorkommt, sind die Busse nach meiner Erfahrung im Laufe der Zeit

immer stärker ausgelastet gewesen.

Während am Anfang teilweise nur 4-5 Leute drin saßen, sind es heute mehr als 2/3 der Plätze.

Verrate doch einmal deinen Trick, wie du nur am Vorbeifahren bzw. Überholen die Auslastung erkennst trotz stark getönter Scheiben rund herum.

Auch mir begegnen viele Busse…die die ich überhole, da ist nur ein kurzer Blick möglich, bei denen, die auf der AB entgegen kommen, sehe ich ebenfalls nichts,

weil zu weit entfernt.

Sehe ich maL einen auf einem Rastplatz, stehen viele Fahrgäste drum herum.

Irgendwie habe ich bei deiner Aussage den Eindruck des Wunschdenkens… :ph34r:

Solltest du mal nach Berlin kommen, z.B. damit ich mich revanchieren kann, können wir gern mal zum ZOB fahren.

Da herrscht ein Aufkopmmen wie auf dem Rummel.

…bin heute wieder vielen Fernbussen begegnet… …gefüllt sieht jedenfalls anders aus… :wink:

… kann ich so nicht bestätigen. Der mit dem ich nach Berlin gefahren bin war fast voll und auch der am Sonntag in Richtung Dortmund hat bei fahrtfinder (Postbus) nur noch 9 Restplätze, obwohl der über 10 Stunden unterwegs ist.

Hallo Guido,

die „9 freien Plätze“ beim Postbus, von denen ich für kommenden Sonntag schrieb, muß ich in Frage stellen. Es stehen nämlich für jeden Sonntag „9 freie Plätze“ von Zwickau nach Dortmund bei Fahrtfinder drin. Die Aussage mit den „nur noch 9 Restplätzen“ nehme ich zurück, weil die nicht den Tatsachen entsprechen kann.

crying.png

Hallo Rainer,

das mit den Restplätzen scheint ein Standardeintrag zu sein, der für die konkrete Fahrt stimmen kann, aber nicht muss.

Es geht doch viel mehr darum, das Guido darauf hinaus will, das der Boom der Fernbusse vorbei ist angesichts auch bei diesen mit

steigenden Preisen bzw. diese nach wie vor defizitär unterwegs sind.

Das sehe ich anders.

Ich vergleiche es eher mit der Bahn, die zu manchen Zeiten auch recht leer fahren.

Fakt ist wohl, das die Vollauslastung bei Guido eine echte Ausnahme ist.

Die allermeisten hier werden den Mitfahrerschwund sehr deutlich bemerkt haben,

Ich habe für dieses WE erstmals mein Inserat heraus genommen und fahre mangels MF erst am nächsten WE wieder,

dann erst muss ich fahren.

Heute wäre das anders gewesen.

@ Guido

Genau wie von dir beschrieben habe ich ebenfalls schon viele Busse überholt, und wie du weisst, habe auch ich eine erhöhte Sitzposition.

Doch aus den wenigen Eindrücken, die man dabei gewinnt, würde ich mir nicht anmassen, daraus auf die Auslastung zu schließen.

Würdest du selbst einmal den Bus nutzen, wüsstest du, das viele der Leute gar nicht sichtbar sind, z.B. weil sie schlafen.

Das Beispiel Hannover ist nicht das Beste, da viele Busse dort nur Zwischenstation machen auf dem Weg zwischen Berlin-Ruhrgebiet und zurück.

Die Leute, die dort aus- oder zusteigen, haben die Wahl zwischen (mindestens) im 1-Stunden-Takt fahrenden Bussen, eher weniger.

Da lass es nur mal 5-6 Leute sein, die dort zusteigen…das würde bedeuten, das 2 Mitfahrgelegenheiten komplett leer sind.

Und viel mehr Mitfahrgelegenheiten gibt es kaum pro Stunde.

Alle Marktanalysen bestätigen auch die Hoffnung der Fernbusbetreiber, dass der Markt für diese weiter wachsen wird.

Auch die Bahn beklagt sich schon seit längerem über Fahrgastschwund wegen der Busse.

Ich glaube, dass Fernbus noch die Sinn und Wert von der Anwesenheit ist. :slight_smile:

handyhülle honor holly

Ich bin vor kurzem mit dem IC Bus der Bahn nach Prag gefahren. Das war super. Die gleiche Strecke mit dem Flixbus war nicht so nice, da in diesem wirklich extrem wenig Platz war.

Du schreibst leider nur Ruhrgebiet - Hannover.
Ich habe mal für heute Hannover - Dortmund genommen und komme auf folgendes:

Hannover ZOB -> Dortmund ZOB am Hbf

Sonntag, 11. Okt

11:25–14:35 Es sind noch 5 Sitzplätze frei
12:20–17:00 Es sind noch 7 Sitzplätze frei
14:45–17:15 Es sind noch 8 Sitzplätze frei
17:45–20:35 Fahrt ist leider ausgebucht
18:15–21:10 Fahrt ist leider ausgebucht

Dortmund ZOB am Hbf -> Hannover ZOB

Sonntag, 11. Okt

09:55–12:45 Es sind noch 6 Sitzplätze frei
13:00–15:30 Fahrt ist leider ausgebucht
13:15–18:35 Fahrt ist leider ausgebucht
14:30–19:35 Es sind noch 20 Sitzplätze frei
16:40–20:00 Es sind noch 9 Sitzplätze frei
17:05–20:30 Es sind noch 42 Sitzplätze frei
18:00–20:30 Es sind noch 11 Sitzplätze frei
23:30–02:30 Es sind noch 14 Sitzplätze frei

Der Verkehr mit Linienfernbussen ist im vergangenen Jahr wieder stark gestiegen: Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wurden 16 Millionen Fahrgäste mit Linienfernbussen befördert. Gegenüber 2013 (8,2 Millionen Fernbusreisende) hat sich die Fahrgastzahl damit fast verdoppelt (+96%). Zum 1. Januar 2013 wurde der Linienverkehr mit Bussen liberalisiert, seitdem ist die Branche auf Expansionskurs.

http://www.welt.de/motor/news/article147373235/Boom-bei-Linienfernbussen-haelt-an.html

Inzwischen würden 200 bis 250 Busse jährlich an Fernbus-Anbieter verkauft, sagte der Chef der (Daimler) Bussparte, Hartmut Schick. Die Branche rechnet damit, dass der Markt sich in drei Jahren bei 27 Millionen einpendelt. Daimler ist über seine Tochter Moovel am Fernbus-Betreiber Flixbus beteiligt. Die Stuttgarter verkaufen ein Zehntel ihrer Busse in Deutschland an Fernbus-Betreiber.

http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article146022715/Wirtschaft-Kompakt.html

Billigflieger, Fernbusse und der niedrige Benzinpreis setzen die Deutsche Bahn mächtig unter Druck. Das Unternehmen verzichtet zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember deshalb im Fernverkehr für fast alle Tickets auf Preiserhöhungen – in der ersten wie auch in der zweiten Klasse. Dennoch ändert sich für Bahnreisende einiges.

http://www.welt.de/wirtschaft/article146433428/Auf-diese-Aenderungen-muessen-sich-Bahnfahrer-einstellen.html

Fernbus hin, Fernbus her. Das sind doch zwei Paar Schuhe, Mitfahren oder Busfahren. Die Preise auf meinen doch recht seltenen Fahrten (bin eben kein Pendler) sind in der Nähe der Preise der Fernbusse, da gibt es somit, zumindest bei mir, kaum einen Vorteil, ob Fernbus oder bei mir. Bei den Reisezeiten sieht es natürlich schon ganz anders aus. Braucht der Fernbus auf einer meiner Strecken 6 Stunden, so erreiche ich das Ziel in 4 Stunden. Ohne Raserei! Außerdem sind meine Abfahrtzeiten für viele Mitfahrer besonders attraktiv: ich fahre nämlich auch mal nachts oder sehr früh morgens, also Uhrzeiten, die nur selten oder gar nicht von Fernbuslinien bedient werden. Hinzu kommt, dass Fernbusse nur attraktive Ziele ansteuern. Wir Fahrer haben aber ganz andere Reiseziele im Programm. Das kann dann schon mal recht „exotisch“ werden, kleine Orte im Schwarzwald usw., welcher Fernbus macht das schon? Und wenn ja, zu welch langen Reisezeiten??

Sehr interessant, in diesem Thread mal die alten Beiträge aus der Anfangszeit, der Linienfernbusse zu lesen.

Nicht nur ich habe mich verschätzt.

Die Zahl der Gäste von Fernbussen ist seither IMMENS angewachsen, obwohl sie langsamer und nicht mehr ganz so billig sind wie früher.

Und die Zahl der Mitfahrer dort wird weiter wachsen.

Ich selbst bin vor kurzem von Berlin nach Hannover mit MeinFernbus gefahren.

Preis regulär 12 €, dank Gutscheins für Geburtstag real 9 (!!!) €…

Die Buchung des Tickets erfolgte online und war sehr einfach, ebenso die Vorabbezahlung.

Auch hat man die nicht ganz kostenfreie Möglichkeit der Umbuchung.

Schon vor Jahren betrug der Durchschnittspreis bei privaten Mitfahrten 15 €, so auch heute, trotz deutlich gesunkenem Spritpreis.

Die Fahrt dauerte 3:05 Stunden (für eine Strecke von ca. 280km) und startete auf die Minute genau.

Der Bus war zu etwa 75 % ausgelastet, Toilette (diesmal) benutzbar, und WLAN funktionierte einwandfrei.

Da kann ich Mitfahrer gut verstehen, die den Bus einer MFG vorziehen.

An diesem Samstag starteten allein 3 Busse von MeinFernbus Richtung Westen mit unterschiedlichen Zielen zur gleichen Zeit um 09:00 Uhr…

@ gs

Ich habe meine Mitfahrer gern nach positiven und negativen Erlebnissen bei Mitfahrten gefragt.

Es war kaum ein MF dabei, der noch nicht vom Fahrer versetzt wurde.

Wir fahren weiter, auch wenn mal ein MF nicht erscheint.

MF wechseln nach einem solchen Erlebnis gern mal auf den Bus…

Wohl im Gegensatz zu dir bin ich auch schon mit dem Bus gefahren, die Erfahrungen waren bis auf eine Fahrt mit Eurolines durchweg positiv.

@ langstreckenfahrer

Auch die Zahl der Nachtbusse wird immer weiter ausgebaut.

Warum nur machen die das, wenn niemand mitfährt und Busreisen so unattraktiv sind ???

Ein Mysterium… :rolleyes:

Übrigens: Viele Leute fahren auch bei den Bussen nur Teilstrecken, da relativiert sich dein Zeitvorteil erheblich.

 

Für meine Wegstrecke existiert ja mittlerweile auch eine Verbindung mit dem Fernbus, nur dauern dann ca. 280km etwa 8 Stunden…

 

Was soll das für ein Fernbus sein, der 35km/h fährt?

So einen langsamen Fernbus kenne ich nicht (fahre aber auch nie mit denen), aber von den Erzählungen einer Mitfahrerin weiß ich, dass manche Fernbusse doch sehr viel länger als Autos unterwegs sind. Sehr viel länger bedeutet nicht nur 1/2 Stunde.

Die besagte Mitfahrerin nannte die Strecke Berlin-Kassel. Mit dem Pkw fährt man selbst bei ruhiger Fahrweise eigentlich keine 4 Stunden. Mit meinfernbus gibt es keine Fahrt unter 5 Stunden, und die um 10 Uhr morgens ist nur etwas für Geduldige: 7:20 Stunden. Na, dann viel Spaß beim Fernbusfahren!

Ja, rein rechnerisch hast du das voll gecheckt… …Gratulation… :smiley: :smiley:

Ja, ich kann rechnen und logisch denken und ich merke es, wenn mir jemand einen Bären aufbinden will.

Solche Fahrzeiten gibt es. Wer Deutschland so nebenbei kennenlernen will kann das auch, wenn er mit dem Fernbus von Zwickau nach Dortmund fährt:

  • Postbus :

Zwickau (Hbf)10:00 - Dortmund (ZOB am Hbf) 20:20 / Umstieg Nürnberg(Flughafen) = 10Std. 20 Min. ab 42,00 €

  • MeinFernbus :

Zwickau (Hbf)17:50 – Dortmund (ZOB) 05:30 Umstieg Dresden =11 Std. 40 Min.  42,50 €

Ab Umstieg in Dresden fährt der Fernbus _ über Berlin _ weiter nach Dortmund.

Bei gemütlicher Fahrweise mit etwas Stau schafft ein PKW diese Strecke in weniger als der halben Zeit.

@Guido, für einen Mitfahrer, der ab Nürnberg oder Berlin (oder vielleicht noch ab Dresden) nach Dortmund den Fernbus nimmt mag das eine feine Sache sein. Da fallen die Umsteigezeiten schon mal weg.

Aber wenn ich ab Zwickau mit MeinFernbus „nach Westen“ will und dann erst mal 80km in die genau entgegengesetzte Richtung und dann nochmal 180km nach Norden kutschiert werde - da sind die knapp 12 Stunden schon eine „gute Zeit“ (wenn man genug davon hat).

hmm.gif

Oder der Postbus über Bayern nach NRW ist mit 10,33 Stunden auch noch „ganz zügig“ unterwegs wenn man die 1,5 Stunden Umstiegszeit und die für Autofahrer unübliche Route gegenrechnet.

Dazu kommt der Preis, der mehr als doppelt so hoch wie meiner ist und die Umwege der Fernbusse, die der Mitfahrer mit bezahlt.

Ansonsten würde ich auch selbst gern den Fernbus nutzen aus den gleichen Gründen wie Du.

beer.gif

Und nun auch kein Fernbusangebot Hannover <===> Wuppertal von MeinVerFlixtbus mehr. Na, mir soll es recht sein… …ist ja meine Hausstrecke… -_- -_- -_-

Kannst du dich mal entscheiden was deine Hausstrecke ist?
Ist es Hannover - Wuppertal oder Celle - Essen oder … ???

Wenn du Strecken heraussuchst, wo es keine Direktverbindungen gibt und du umsteigen mußt, dann lohnt sich ein Fernbus natürlich selten. Wieso hast du nicht gleich eine Strecke herausgesucht, wo der Anschlußbus erst am nächsten Tag fährt und du beim Umsteigeort übernachten mußt?

Auf normalen Strecken mit Zwischenhalten ohne Umsteigen kommt der Fernbus im Durchschnitt auf 80 km/h. Das ist jedenfalls das was ich so kenne und ich fahre sehr häufig mit dem Bus in letzter Zeit.

Das Angebot an Fernbus-Verbindungen ist in diesem Jahr noch größer geworden. Die Zahl der Fernbuslinien stieg von Oktober 2014 bis Oktober 2015 um 74 auf 326, das entspricht einem Plus von 29 Prozent. Das Berliner Marktforschungsinstitut Iges hat die jüngsten Daten der Branche erhoben und am Sonntag veröffentlicht.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/streckennetz-der-fernbusse-waechst-mehr-linien-und-fahrten-13900489.html