Fernbus-Anbieter

Welcher Anbieter würde denn für die Schweiz in Frage kommen? Gibt es da Optionen und ist schon mal jemand mit dem Fernbus in die Schweiz? Ich habe auf http://www.mydays.ch/geschenkideen/staedtereisen nach Städtereisen gesucht und bin dann so auf Zürich gekommen. Die Flugtickets sind mir viel zu teuer, daher die Frage. Wenn es mehrere Anbieter gibt, dann bitte den komfortabelsten hehe…

busliniensuche sieht m.E. nicht schlecht aus:

https://www.busliniensuche.de/busverbindungen/zuerich/?gclid=CJiyz_aMnckCFcsBwwodg-kP8A

Aber eigene Erfahrungen habe ich auf der Strecke nicht.

einfach googeln, z. B.

www.fromatob.de

Gerade für solche Sachen zu empfehlen. Wenn Du Dich bereits auf den Bus festgelegt hast, kannst Du das dort auch einstellen…

Viele Grüße,
MVP

Die Preise der Buslinien sind, und das war absehbar, natürlich nicht so niedrig geblieben. Ich habe mal auf einer meiner Strecken geschaut:

  • Berlin - Göttingen (ca. 330 km) am 04.12., also diesen Freitag: billigstes Ticket 18 €, teuerstes Ticket 39,50 €

Bei Mitfahrten würde es ab ca. 15 € kosten, aber keine 4:20 bis 5:35 Std. dauern.

Wer korrekt vergleicht, ist besser dran.

Hallo allerseits,

nur sind Fahrer leider nicht so zuverlässig wie Busse - leider.

Das muss man auch gestehen… Nicht nur Mitfahrer verdienen ein böses Dududu…

FG

Für mich auch nicht.

Aber als Erfahrungswert IST das nun mal so, dass es auch unter den Fahrern noch nicht mal eine knappe Anzahl von schwarzen Schafen gibt. Und die sind schlimmer und schädigen das Prinzip des Carpooling nachhaltiger, als unzuverlässige Mitfahrer.

FG

Ich sehe das anders.

Der Fahrer ist grundsätzlich erst mal verlässlich.

Er plant, organisiert, telefoniert und anonciert die Fahrt. Das macht er bestimmt nicht aus langer Weile,

sondern hat ein Interesse daran Mitfahrer zu bekommen und die Fahrt durchzuführen.

Bei Unfällen und Staus kommt auch der Bus nicht.

Spassbucher und Stimmungsschwankungen zum Nichterscheinen gibt es bei den Fahren so gut wie keine, vermute ich mal.

Dafür ist die Fahrt vorbereitet, Auto getankt und Mitfahrer für die Rückfahrt stehen auch schon im Heft.

Warum sollte der Fahrer dann so unzuverlässig sein wie viele Mitfahrer? :o

Was @ZZZ bestimmt meint und womit er Recht hat:

Wenn der Busfahrer krank wird - fährt ein anderer Fahrer den Bus.

Wenn der Bus kaputt ist - wird ein anderer Bus kommen.

Wenn einer von uns Fahrern nicht fährt (krank, Auto kaputt, Dienstplanänderung) - hat der Mitfahrer das Problem sich einen neuen Fahrer zu suchen. Beim Bus weiß er dass der bestimmt fährt, wenn auch vielleicht später…

@Guido

Kann sein, dass auch bei _ Bussen _ so was passiert. Jedenfalls steht bei Mitfahrgelegenheiten der Mitfahrer „allein im Regen“, wenn ihn sein Fahrer versetzt. Ich hatte schon viele Mitfahrer, denen es passiert ist dass der Fahrer entweder garnicht kommt oder dass 5 Mitfahrer am Treffpunkt waren und dann vom Fahrer die Auskunft bekamen:

„Das mache ich immer so, weil meistens 1 oder 2 Mitfahrer nicht kommen! Einigt Euch bitte, wer von Euch mitfährt und wer nicht!“

Auch wenn’s nicht die Regel ist - aber es gibt solche Schwarzen Schafe.

„Wenn der Bus kaputt ist - wird ein anderer kommen.“

Fragt sich nur wann?, ich sah das mal auf einem Rastplatz, die haben 4 Std. auf Ersatz gewartet.

Bei Krankheit sagt der FG-Fahrer auch rechtzeitig ab und der Mitfahrer hat die Möglichkeit sich einen anderen Fahrer zu nehmen.

„Beim Bus weiß er dass der bestimmt fährt“

Aber lediglich zur Fahrplanzeit. Oft nur ein mal am Tag!!

Man muss das schon differenzierter betrachten und kann zwei unterschiedliche Systeme nicht einfach vergleichen. :wink:

Die werden aber nicht nur von den Mitfahrern verurteilt.

Ich denke, solche Leute haben hier nichts verloren und sollten von den „Solidarischen“ Fahrern gewaltig in den Arsch getreten werden.

„Kann sein, dass auch bei Busen so was passiert“

Und Busengrabscher sind sowieso disqualifiziert. :angry: 

Grundsätzlich ja - aber wie gesagt, es gibt schwarze Schafe… Mitfahrer berichten mir auch oft von Enttäuschungen, die sie erlebt haben - dass sie wortlos (nicht erschienen, nicht erreichbar) stehengelassen wurden usw.

Das ist auch der Grund, weswegen Viele nicht mehr mitfahren. Einer sagte zu mir, das war sein letzter Versuch - hätte es nicht geklappt, wäre er nie wieder über eine Mitfahrgelegenheit gefahren (vorher 2x versetzt worden, seine ersten beide Versuche über solche Medien).

Die hier schreiben sind engagierte Fahrer - mit die Engagiertesten, würde ich sagen. Es gibt aber LEIDER auch andere Typen… Zwar wenige, also weniger, als unangenehme Mitfahrer, das glaube ich selbst auch so, aber trotzdem leider ZU viele…

:wub:

:wub:

Hoppla, hab den Schreibfehler korrigiert.

Dass solche unzuverlässigen Fahrer hier nichts verloren haben ist schon klar. Aber sie sind nun mal da (!). Und dass wir anderen Fahrer das verurteilen bringt dem versetzten Mitfahrer in seiner Situation überhaupt nichts.

Dass wir, die sich engagieren, nicht dazu gehören ist klar aber es gibt sie.

Der Mitfahrer hat dann zwar die Möglichkeit (je nach Forum)

  • den Fahrer entsprechend zu bewerten oder zu melden oder

  • Mitfahrgelegenheiten nach Enttäuschungen zukünftig einfach zu meiden und sich z.B. nach Fernbussen umzusehen.

So ähnlich sehe ich das auch. Ich hatte mich vor ein paar Jahren mit einem Freund in der Nähe von Freiburg verabredet. Leider war der Fahrer ausgefallen, aus welchen Gründen auch immer, und mein Freund stand blöd da, früher Nachmittag in Berlin, rund 800 km entfernt! Allerdings bin ich persönlich schon mehrfach als Fahrer umsonst am Treffpunkt erschienen, u.a. bei Fernstrecken jenseits von 1000 km. Das war dann besonders ärgerlich.

Aber hier geht es ja um die Fernbusse. Ich unterstelle den Buslinien grundsätzlich eine sehr gute Zuverlässigkeit. Preiswert sind sie jedoch nicht … mehr. Billigtickets wie noch im Sommer 2015 gehören wohl zumeist der Vergangenheit an. Dafür bekommt man zwar bei einigen Linien Internet (wenn auch fern von schnell), darf sich aber bei längeren Strecken auch ordentlich lange in die Sessel drücken. Bei Reisezeiten von 4 Stunden ist man für dieselbe Strecke mit dem Pkw 3 Stunden und weniger unterwegs.

Dafür gibts doch die Bewertungen. Ich bitte mein Mitfahrer immer, darauf zu achten. Dann hält sich das Risiko doch in Grenzen für Mitfahrer.

Gibt es nicht (zumindest bei BlaBla). Meine Erfahrung (und offenbar auch Erfahrung Anderer hier): die Bewertungen sind unglaubwürdig.

…dann dürften deiner Auffassung zur Folge ja auch über 300 Mitfahrerbewertungen, die z.B. ich bereits erhalten habe, ohne jedwede Aussagekraft sein… …etwas weit hergeholt, finde ich… :wacko: :wacko:

Auf Grund Deiner Präsenz hier und Deines Engagements würde ich Dich als zuverlässigen (Mit)Fahrer einstufen. Auf Grund der Bewertungen von BlaBla, und seien es über 300 Stück, würde ich Dich als nicht bewertet einstufen. Beispiel: wenn in einem Brunnen einige Tausend Liter sauberes, klares Wasser sind, und EINE Tote Maus drin schwimmt, möchte ich daraus nicht trinken.

Mit anderen Worten: EINE gelöschte/nicht veröffentlichte, aber rechtlich saubere und faire Bewertung macht in meinen Augen das ganze Bewertungssystem unglaubwürdig.

Das gilt auch für pointoo, jameda, golocal - alles Seiten mit Millionen(!) „Bewertungen“, deren Wert Null ist, weil die objektiven, aber schlechten Bewertungen in eklatanter Zahl unveröffentlicht/gelöscht sind. BlaBla gehört für mich zu dieser unglaubwürdigen Kategorie.

Amazon geht, Ebay geht aber gar nicht, denn Händler können nicht mit schlecht bewerten.

Vertrauen kann schnell verspielt werden. Ich vertraue jedem, aber nur bis zu dem Punkt, wenn sich der Betreffende blamiert. BlaBla hat das mit Bravour hingekriegt.

Derzeit zensieren sie nach einer kleinen Umstellung meine Anzeigen. Wahrscheinlich regen sich die Skript-Mädchen darüber auf, dass ich noch mal deutlich gemacht habe, dass ich zwischen zwei Zwischenstops keine Fahrgäste mitnehme.

Wir schweifen hier gerade gewaltig vom eigentlichen Thema ab.

Für Bewertungen gibt’s wohl nen anderen Fred.

Thanks!