Habe hier mal eine kleine Zusammenstellung einiger Kritikpunkte über Fernbusse gemacht.
Wie weit diese zutreffen kann ich nicht sagen, da ich diese noch nicht benutzt habe.
Als Erstes geht es um das Argument, das der Bus sicherer wäre als das Auto.
Gefahrenpotential Autobahn:
4000 Verkehrstote / 80Mio. Leute = 1:20.000
max. 10% auf der Autobahn = 1:200.000
Wie man hier so in etwas sieht ist es auf der Autobahn für Autos und Busse noch relativ sicher.
Auch wenn es weniger Busunfälle gibt, so sitzen im Bus doch mehr Leute drin.
Hier meine Kritikpunkte zum Bus:
01.) Nicht angeschnallt bzw. schlechtere Sicherheitssysteme (Airbag, Seitenaufprallschutz fehlen)
02.) Busse sind Diesel und brennen wegen Elektrikmängel häufiger aus
03.) Fahrer evtl. übermüdet, da mehrere Touren gefahren werden müssen und dieser die Lenkzeiten überschreitet
04.) Telefonnummer vom Busfahrer nicht bekannt, falls der mal eine Panne hat steht man ohne Info da
05.)Für den Busfahrer, welcher Sie gefahren hat, gibt es keinerlei Bewertung, wie gut der fährt
(Die Fahrerfahrung eines Dauerpendlers ist auf der Strecke meist höher und man sieht die Bewertung im Netz)
06.) Langsamere und längere Fahrt
07.) Es ist schwieriger mal mit anderen Leuten ins Gespräch zu kommen und kann langweilig werden
08.) Wer kurzfristig bucht zahlt drauf bzw. bekommt nichts mehr
09.) Evtl. unangenehme Gerüche von anderen Leuten ohne die Lüftung dementsprechend einstellen zu können
10.) Kein passgenaues Absetzen möglich
11.) Teurerer Preis, da die Bus-Firma auch den Fahrer bezahlen muß und die Wartungskosten mit einrechnet.
12.) Fahrt könnte bei Unterbelegung nicht stattfinden (der Pendler muß immer fahren, ob voll oder leer)
13.) Evtl. Sitzposition im Bus und nicht am Fenster bzw. entgegen der Fahrtrichtung (unangenehmes Mitfahren)
14.) Größeres Aufschaukeln des Busses bei Unebenheiten
Fazit: Ein Bus ist halt eine Massendose und kein individuelles Beförderungsmittel.
Ein Bericht, zu den von mir angeführten Punkten fände ich toll. Ein paar sollten schon zutreffen, oder???