Feststellung der Gebühren bei BlaBlaCar FR und DE

Hallo,

aufgrund des massiven Datenklaus, der aus meiner Sicht auch mit BlaBlaCar in Verbindung gebracht werden kann, habe ich mein Botschafter-Konto endgültig gelöscht.

Bei Kommentaren in anderen Foren bin ich auf eine tabellarische Übersicht der Gebührenordnung in Frankreich gestoßen. Da kann man nur noch mit den Ohren wackeln. Schaut Euch das mal an!

https://m.blablacar.fr/blablalife/lp/nouvelle-grille-de-frais-de-reservation

(Screenshot im Anhang)

Bei meiner damaligen Strecke

  • 400km
  • 20 € pro Mitfahrer

würden das locker flockige 20% Gebühren bedeuten, also 4 €, die der Mitfahrer zusätzlich zum Preis meiner Strecke zahlen soll. Der Mitfahrer muss also 24 € berappen. Ich frage mich ernsthaft, wie das noch mit Fernbussen mithalten kann. Es ist ja doch irgendwie davon auszugehen, dass in Deutschland eine ähnliche Höhe an Gebühren versucht wird einzutreiben.

Wie auch immer, auf der Suche nach einer Tabelle mit deutschen BlaBlaCar-Gebühren wurde ich nicht fündig. Gibt es da auch so eine transparente Übersicht? Ich habe nichts gefunden, was bei diesem intransparenten Laden aber gut hinein passt.

Grüße,

Silver

aufgrund des massiven Datenklaus, der aus meiner Sicht auch mit BlaBlaCar in Verbindung gebracht werden kann, habe ich mein Botschafter-Konto endgültig gelöscht.

Wie geht endgültig löschen? So viel ich weis, kann man nur deaktivieren. Beim löschen muß man den Kundenservice kontaktieren und vertrauen :unsure: , dass die endgültig das Konto gelöscht haben.

Zu den Gebühren gibt es KEINE Tabelle mit deutschen BlaBlaCar-Gebühren! Hab schon mehrmals nachgefragt, nix! Zudem sind definitiv die Gebühren in Deutschland höher als in Frankreich. Bei Kurzstrecken bis zu 33% zudem immer aufgerundet auf EUR und nicht 50 ct Schritte.

Oh nein, ich habe es mir schon fast gedacht, weil „Konto deaktivieren“ irgendwie nicht nach „Konto löschen“ klingt. Okay, dann werde ich wohl den Support noch kontaktieren müssen. Danke für den Hinweis!

Wundere Dich nicht, wenn Du von denen keine Antwort bekommst.

Ich habe mein Konto deaktiviert und nach Hinweisen hier aus dem Forum von BBC die Löschung und Herausgabe meiner Daten verlangt. Das habe ich 3mal getan und keine Antwort bekommen. Aber, da sie keine Kontodaten von mir haben ist mir das auch „Wurscht“. Bestimmt liegen die Daten jetzt " sicher in einer cloud…" :smiley:

Diese Tabelle ist schon seit einigen Wochen online und können evtl als Vorgeschmack herangezogen werden. 18 % Gebühr für sich-zurücklehnen-nichts-tun-außer-mangelhafte-Sicherheit-zu-programmieren sind schon deftig. Die Mitfahrer, die dennoch dort nach Fahrten suchen, können meinetwegen dort bleiben. Denen ist wohl nicht zu helfen.

Die Realität sieht tatsächlich auch anders aus:

Biete meine Fahrten auch auf BlaBlaCar an - € 6,00 pro Fahrt -> der Mitfahrer zahlt dann zusätzlich € 2,00  (33%)

Auf Anfragen zum Preismodell/  zu Verhältnismäßigkeit kommen nur vorformulierte Antworten, ohne konkreten Bezug zur Anfrage.

Aber leider auch Realität:

Über Fahrgemeinschaft kam in den letzten Jahren auf meiner Strecke genau EINE tatsächliche Vermittlung/Mitfahrt zustande;

die Mitbewerber bewegen da wirklich erheblich mehr.

33 % sind noch ein guter Grund mehr, dieses bla-Zeug zu verlassen. Ich habe das zum Jahresbeginn getan. Bevor ich mich innerlich verbiege, nur damit ich Mitfahrer erhalte, fahre ich lieber allein. Aber das muss ich gar nicht. Die letzten Mitfahrer hatte ich über fahrgemeinschaft und bessermitfahren. Über bla hatte ich seit Spätsommer niemanden mehr an Bord.

 

Wie geschrieben: Bei mir kommen Anfragen ausschließlich über BlaBlaCar oder durch SMS/ WA/ Telefon Direktanfragen meiner „Stammgäste“.

 

Seit meinem letzten Post „Aber auch Realität“ kam über die Alternativen nix/ rein gar nix. Dabei biete ich mit identischem Text meine regelmäßigen Fahrten auf diversen provisionsfreien Portalen an.

Natürlich mache ich auch alle meine Mitfahrer stets auf fahrtfinder.net aufmerksam.

 

Die Mitfahr-Idee an sich ist viel zu positiv, als das man diese  wg. dem Umstand das Jemand=BlaBlaCar an der Vermittlung verdient ganz aufzugeben sollte.

 

Ich verstehe das Gejammere nicht: BlaBlaCar ist

  • ein Wettbewerber   - na und, es gibt auf einer guten Party immer mehrere, meist hübsche Bräute (damit wird die Party erst gut)

und

  • zu teuer

  • zu kompliziert

  • immun gegen Kundenwünsche bzw. bekommt keine Korrekturen/ positiven Veränderungen hin

  • in der Kommunikation wohl am Limit (man fühlt förmlich den schlecht programmierten Chatbot). 

aber dabei

  • immer noch erfolgreicher als die anderen Portale. 

 

Und was machen die Alternativen:

  • In Ruhe verharren,

  • sich empören,

  • auf ein kostenloses Internet von gestern setzen, um dann alsmal doch indirekt die Daten-Seelen der User an Google & Co.  weiterzureichen 

 

anstelle mit Einsatz (natürlich auch mit Geld, das refinanziert werden will)

  • ein gut funktionierendes, kostengünstiges und damit besseres Gegenangebot zu entwerfen.

 

Wenn die Zahl Vermittlungen nicht recht steigen stimmt etwas sehr Grundsätzliches nicht mehr.

Angebot, Zielgruppen, Ausrichtung und Channels zu den Kunden sind dann neu auszurichten.

 

Die Mitfahr-Idee hätte es verdient.

Also ich halte das ganze relativ pragmatisch: Ich biete als Fahrer keinerlei Fahrten mehr an.

Der Aufwand meine Fahrten in sämtliche freien oder kostenpflichtigen Portale einzugeben lohnt sich einfach nicht mehr.

Schade um die gute Idee des Mitfahrens.

Was hast du denn für einen Aufwand?
Der ist beie einer regelmäßigen Fahrt= 0 und bei den anderen vielleicht bei 2 min.

Lieber Dixi Du bist ja ein ganz fixi, 2 Minuten?

Das braucht ja schon mein Rechner um hoch zu fahren. :wink:

Übrigens bei Blablöd gibt es keine regelmäßigen Fahrten mehr. :slight_smile:

Zumindest bei mir nicht.

Und trotzdem bin ich da auch bei dixi, dass der Aufwand vergleichsweise gering ist. Bei den meisten Portalen kann man ein altes Angebot bearbeiten und muss lediglich Datum anpassen.

Da ich in der Regel - um die größte Sichtbarkeit meines Angebotes zu erreichen - dieses in ca. fünf Communities eintragen müsste, komme ich in Summe auf mindestens 15 Minuten. Vermutlich vielleicht sogar noch ein wenig mehr, gerade dann, wenn es um Fahrten geht, die von meinen üblichen abweichen.

Im Endeffekt ist es doch folgendermaßen …

  • um das Jahr 2013 (?) herum, als Mitfahrgelegenheit.de das Gebührensystem eingeführt hat, hat sie die gesamte Mitfahrcommunity in alle Himmelsrichtungen zerschlagen und in ca. zehn verschiedene Portale verteilt, von denen sich ca. fünf ein bissl durchgesetzt haben
  • Fernbuslinien waren für Mitfahrer eine ordentliche Alternative, um von A nach B für kleines Geld zu kommen

Da kann man sich drehen und wenden, wie man will. Der Mitfahrmarkt ist kaputt. Für mich als Fahrer ist es einfach zu anstrengend geworden Mitfahrer „zu rekrutieren“. Ich bin auf das Geld zwar nicht angewiesen, aber ich vermisse schon die Möglichkeit neue, interessante Menschen auf den Fahrten kennenzulernen. Ich habe meine Besten Freunde vor zehn Jahren mit MFGs kennengelernt. Außerdem waren die Fahrten dadurch sehr kurzweilig.

Da stimme ich @Silver zu 100% zu. Der Mitfahrmarkt ist definitiv mit Hilfe der Franzosen jetzt (erst mal) richtig kaputt. Freunde treffen durch MFGs, auch richtig, habe auf die Art und Weise Freunde gefunden, die quasi im Nachbardorf wohnen, die ich sonst definitiv nie kennen gelernt hätte. Alles das geht den Bach runter. Kurzweile, Ideen- und Erfahrungsaustausch etc., auch richtig. Jetzt sitzt man wieder 12 Stunden am WE im Auto und langweilt sich auf der ohnehin monotonen stets gleichen Strecke wo man bereits jeden festgefahrenen Kaugummi auf der Betonpiste kennt.  :frowning:

Wenn der Markt kaputt wäre, hätte ich nicht bei jeder Fahrt eine Auslastung von ca. 50-70% (derzeit praktisch ausschliesslich bei BBC, da ich erst seit 2 Fahrten zusätzlich bei BMF und FG bin). Sicher ist das Vorgehen von BBC in vielerlei (bereits beschriebener) Weise von suboptimal bis unter aller Sau, aber es funktioniert. Die ernstzunehmenden Plattformen sind, wie auf Fahrtfinder.net einfach nachzuvollziehen, nur 3: BBC, Bessermitfahren und Fahrgemeinschaft. Da bei allen drei Plattformen wiederkehrende Fahrten mit äusserst geringem Zeitaufwand zu duplizieren sind, tue ich das auch. Man muss halt derzeit damit leben, dass BMF und FG noch klein sind, und denen durch Pionierarbeit (mit, wie oben beschrieben, sehr bescheidenem eigenen Aufwand) mithelfen, sie gross zu machen. Liebe hauptamtliche Bedenkenträger und geübte Schwarzseher, statt zu jammern, TUT WAS!

Zum eigentlichen Thema „Gebührenstruktur“: Ich habe mir die Mühe gemacht und getestet, auf welchen Fahrer-Fahrpreis welche Gebühr aufgeschlagen wird. Hier das Ergebnis:

unter 4 € nicht buchbar

4-5 €: Gebühr 1 €

6-14 €: Gebühr 2 € (da hat man sich mit 6€ Fahrpreis das Beispiel mit der höchsten prozentualen Gebühr von 33% rausgepickt; ziemlich dürftige Masche)

15-26 €: Gebühr 3 €

27-38 €: Gebühr 4 €

39-? €: Gebühr 5 €

@Martin Weidenkopf: Wer hier „dürftige Maschen“ verwendet, sei mal dahingestellt. Die Aussage „bis zu 33%“ ist korrekt! Übrigens hättest Du Dir die Mühe mit dem Raussuchen sparen können. BBC hat die Preise nämlich -nach langem Drängen auf Facebook- selbst auf der Website veröffentlicht:

https://www.blablacar.de/blablalife/lp/servicegebuehren

Betriebskostenbeteiligung pro Mitfahrer

Servicegebühr pro Mitfahrer

1€-5€ 1€

6€-14€ 2€

15€-25€ 3€

26€-37€ 4€

38€- 49€ 5€  

ab 50€ (1,1 + 0,07 x Betriebskostenbeteiligung) x 1,19 und auf- bzw. abgerundet auf den nächstliegenden 0,5 Betrag

Zur Erinnerung: Bei MFG.de gab es einen Shitstorm wegen 11% Gebühr. Hier bei BBC liegen wir bei den üblichen mittleren Strecken von 300 km bei rund 20%.

Du hast dabei sogar noch nen Fehler gemacht (oder BBC). Und wenn man es genau nimmt, dann verlangt BBC bei 1-EUR-Strecken sogar 100% Gebühren. Das das derzeit nicht buchbar ist, sei dahingestellt, ist nur einer der vielen Fehler dort. Man kann aber den Anbieter kontaktieren und dann klappt das schon.

VG,

MVP

Ich komme bei Kurzstrecken auf frühlingshafte bis zu 100 % Gebühren:

1€-5€ 1€      = 100 % bis 20 %

6€-14€ 2€    = 33 % bis 14 %

Die anderen Tarife in der Staffelung hören sich zwar weniger unmoderat an, sind aber auch fern von preiswert. Zumal die meisten Mitfahrten sicher bei den Kurz- und kürzeren Mittelstrecken zu finden sind. Wenn man bedenkt, dass man bei bla lediglich den Anschein einer Sicherheit erwirbt, dem Fahrer lediglich etwas Webplatz zur Verfügung gestellt wird, ist alles jenseits einer kleinen Jahresgebühr viel zu teuer. Aber mit so einer kleinen Jahresgebühr lässt sich weder Reibach machen, noch werden damit massenweise Investoren angelockt.