Flixbus übernimmt Postbus

http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2016-08/fernbus-flixbus-postbus-uebernahme

… Es kann nur einen geben! …

Auf meinen ca. 80.000 km langen Pendelfahrten seit April letzten Jahres habe ich noch keinen einzigen Postbus gesehen (dafür jede Menge FlixBus, die fuhren wie Sau).

Die Mutter aller Fusionen ist das also nicht gerade…

Damit kommt Flixbus auf 81 % Marktanteil. Die Bahn hat nur ca. 68 % Marktanteil auf der Schiene. Wir nähern uns einem Duopol.

Theoretische 81%… 71% + 10% sind nicht linear addierbar :slight_smile:

Es ist aber trotzdem kein „Duopol“ - denn Marktführer ist immer noch der private PKW. Deswegen greifen ja auch alle, die Zugriff haben, auf das Geld der Autofahrer zu. :smiley:

Ich finde es schade. Postbus war deutlich besser als Flixbus.

Nur um mal ein paar Punkte zu nennen:

  • mehr Platz (Kniefreiheit)

  • besseres Entertainment - besser als im Flugzeug!

  • zwei Fahrer (!!)

  • Gepäckmarken

Leider konnten sie sich mit ihrem Qualitätsansatz nicht durchsetzen.

VG,

MVP
 

Außerdem haben die ihre Fahrer auch noch besser bezahlt.

Leider wird das alles von der Geizmentalität und Ausnutzermentalität nicht honoriert.

Wir müssen da aber leider ganz leise sein. Wir profitieren ja auch von dieser Mentalität. :frowning:

Evtl. werden die Busse in die Flixbusflotte integriert:

Ob die bestehenden Busse der Postbus-Flotte in Zukunft für Flixbus fahren, ist offen. Die 15 Postbus-Subunternehmen, denen die rund 100 Postbusse gehören, erhielten die Möglichkeit, in neue Partnerverträge mit Flixbus einzusteigen, erklärt Flixbus. Sowohl bei Flixbus als auch bei Postbus würden vergleichbare Komfortstandards gelten, so das Unternehmen. Die wesentlichen Ausstattungsmerkmale sind den Angaben zufolge ähnlich: Beide Anbieter bieten derzeit in der Regel Getränke und Snacks, Gratis-WLAN, Steckdosen sowie Filme und Musik über ein Media Center an. Es kann aber Ausnahmen geben

Quelle: WELT - Aktuelle Nachrichten, News, Hintergründe & Videos