Flixbus mal wieder in den Schlagzeilen

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.a81-bei-gerlingen-polizei-zieht-kaputten-flixbus-aus-dem-verkehr.86496151-d6f6-40b4-a343-a5705ee29872.html
 

A81 bei Gerlingen Polizei zieht kaputten Flixbus aus dem Verkehr

Von red/dpa 

  1. November 2018 - 14:37 Uhr

Auf der A81 bei Gerlingen zieht die Polizei einen Flixbus aus dem Verkehr. Die Beamten stellen fest, dass das Fahrzeug nicht verkehrssicher ist. Der Busfahrer hatte zuvor den Hinweis eines Fahrgastes ignoriert.

Gerlingen - Wegen kaputter Reifen hat die Polizei einen Flixbus aus dem Verkehr gezogen. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs auf der Autobahn 81 bei Gerlingen (Kreis Ludwigsburg) stellten die Beamten unter anderem fest, dass bei einem Reifen bereits das entsprechende Gewebe zum Vorschein kam.
Da der Bus so nicht mehr verkehrssicher war, musste er die Fahrt in Richtung München unterbrechen, wie die Polizei am Montag mitteilte. Um den 41 Fahrgästen die Weiterreise zu ermöglichen, begleiteten die Beamten den Bus bis zur nächsten Haltestelle nach Böblingen.
 
Auf den Busfahrer kommt eine Anzeige zu, wie eine Polizeisprecherin sagte - zumal ihn ein Zeuge demnach bereits am Bahnhof in Kornwestheim auf den Reifenschaden aufmerksam gemacht hat. Der Fahrer habe seine Tour am Sonntag dennoch fortgesetzt.

Anmerkung: Das im Originalbeitrag gezeigte Bild ist eines der übliche „Archivbilder“ ohne jede Aussagekraft, da wie üblich nur irgend ein grün-oranger Fernbus gezeigt wird, der keinerlei Rückschluss auf den Bustyp oder das Unternehen zulässt.

Wenn die Busse rund um die Uhr auf der Piste Gewinne einfahren müssen, bleibt die Wartung auf der Strecke. Würde ja nur Zeit kosten.

Als Autofahrer kann ich nicht einschätzen, ob Flix-Busse in einem schlechteren Zustand als andere Fahrzeuge sind, aber was ich als Autofahrer einschätzen kann, ist die mitunter kreative Fahrweise mancher Lenker in den Flixbussen. In der Regel fahren sie forsch. Der Hintergrund könnte der knappe Zeitplan sein.

Davon kannst Du ausgehen!

Flixbusfahrer müssen schneller sein. Ansonsten lohnt sich das Geschäftsmodell nicht. Eine sehr unschöne Sache ist dabei heute in der Schweiz passiert. Angeblich soll der Fahrer zu schnell in eine Kurve gefahren sein. Allerdings liest man auch von einer eisglatten Fahrbahn.

Klick hier für einen Artikel im Tagesspiegel.

Den Verletzten eine schnelle Genesung, den Hinterbliebenen der Verunglückten tiefes Mitgefühl.