Forum Fahrgemeinschaft.de - Jammerforum ?

Ich habe mir gerade mal die Frage gestellt wie sich wohl ein User fühlt der das Forum von fahrgemeinschaft.de bisher nicht kannt und hier das 1. Mal ein bisschen liest.

Nach einigem überlegen bin ich zu dem Schluß gekommen das er sich vorkommen muss wie in einem „Jammerforum“ wo alles fürchterlich schlimm ist.

Gefühlte 75% der Beiträge beschäftigen sich hier damit was die bösen Buben von mitfahrgelegenheit.de tun oder auch nicht tun.

Da fragt man sich dann schon wem hilft das und wen bringt das wirklich weiter. ( wenn ich hier Adm. wäre würde ich den ganzen mitfahrgelegenheit.de-Quark löschen, es hilft keinem sondern schreckt die Leute eher ab wenn sie sehen wie intensiv sich hier damit beschäftigt wird )

Dann gibt es noch die Fraktion die die ganzen Fernbusse verteufelt - macht auch nicht unbedingt einen guten Eindruck auf einen „Neuling“.

Eigentlich stellt sich dabei auch erstmal die Frage wofür Fahrgemeinschaft.de bzw. mitfahren überhaupt steht.

Ich habe es bisher immer so verstanden das es für alle eine Möglichkeit anbieten soll günstig von A nach B zu kommen, egal ob jetzt mit Auto, Bus, Bahn oder Flugzeug. ( Wobei bei Auto natürlich Fahrer **und **Mitfahrer gemeint sind.)

Stattdessen hat man hier bei den Postings der meisten Fahrer ( Mitfahrer schreiben hier ja so gut wie garnicht - sollte man auch mal drüber nachdenke woran das wohl liegen könnte ) das Gefühl das es nur darum geht das eigene Auto voll zu bekommen.

Anstatt sinnlos Zeit und Energie darin zu verwenden sich am Niedergang von mitfahrgelegenheit.de zu ergötzen, sollte die Energie besser aufgewendet werden darüber nachzudenken wie man fahrgemeinschaft.de weiter bringen kann. Beispielsweise könnte man sich mal fragen was die Jungs von bessermitfahren.de, die in etwa zur gleichen Zeit wie fahrgemeinschaft.de an den Start gegangen sind, besser oder anders machen weil deren Performance lt. Alexa-Ranking deutlich besser ist als die von Fahrgemeinschaft.de.

@crazyduck

Das mag Deine Sichtweise sein, die ich auch respektiere.

Aber ich seh das ein bischen anders!

Ich finde dieses Forum ist das beste, was uns passieren konnte, nachdem die Abzocker immer mehr Leute aus ihren GB ausgeschlossen haben. Außerdem kann hier Jeder seine Meinung sagen, hier wird von den Usern Aufklärung betrieben zum gesamten Mitfahr- „Markt“, wird über Konkurrenzportale, Metasuchmaschinen und Fernbusse berichtet und das Alles, ohne dass jemand deswegen gesperrt wird! Außerdem wird hier Aufklärung betrieben! Du selbst postest ja auch immer mal, wie der Traffic bei den Abzockern immer mehr einbricht! Und warum sollte uns das denn nicht freuen, nachdem, was die da mit uns veranstaltet haben? Das hat aber meiner Meinung nach nix mit Jammern zu tun.

Ich finde dieses Forum einfach nur toll!

Zum Thema bssermitfahren kann ich nur sagen, dass die möglicherweise eine höhere, aber anonyme, Userzahl haben, wo allerdings immernoch sehr viele gewerbliche Fahrer aufgrund der Anonymität reinstellen können. Hier sind diese Fahrten so gut wie garnicht zu finden. Außerdem hat sich BMF geweigert, seine Fahrten unter fahrtfinder.net bei fahrgemeinschaft.de mit listen zu lassen. Die findest Du nur auf der FF- Seite!
Die Fernbusse werden auch nicht nur verteufelt, es wird die Meinung darüber gesagt. Das ist aber auch der Sinn und Zweck eines Forums!

( wenn ich hier Adm. wäre würde ich den ganzen mitfahrgelegenheit.de-Quark löschen, es hilft keinem sondern schreckt die Leute eher ab wenn sie sehen wie intensiv sich hier damit beschäftigt wird )

Zum einen ist ein Admin kein Kindergärtner, zum anderen spielt diese Seite nicht im luftleeren Raum, sondern ist Teil eines sehr komplexen Marktes. Im Verkehrsmarkt sind Mitfahrgelegeheiten eine Nische mit im Grunde vernachlässigbarem Anteil am Gesamtmarkt. Das gilt übrigens so ähnlich auch für die Fernbusse. Es ist deshalb fast zwangsläufig, dass bei Diskussionen über Mitfahrgelegenheiten auch andere Verkehrsträger thematisiert werden.

Stattdessen hat man hier bei den Postings der meisten Fahrer ( Mitfahrer schreiben hier ja so gut wie garnicht - sollte man auch mal drüber nachdenke woran das wohl liegen könnte ) das Gefühl das es nur darum geht das eigene Auto voll zu bekommen.

Worum auch sonst? Das ist fahrerseitig der Kern der Idee.

Anstatt sinnlos Zeit und Energie darin zu verwenden sich am Niedergang von mitfahrgelegenheit.de zu ergötzen, sollte die Energie besser aufgewendet werden darüber nachzudenken wie man fahrgemeinschaft.de weiter bringen kann. Beispielsweise könnte man sich mal fragen was die Jungs von bessermitfahren.de, die in etwa zur gleichen Zeit wie fahrgemeinschaft.de an den Start gegangen sind, besser oder anders machen weil deren Performance lt. Alexa-Ranking deutlich besser ist als die von Fahrgemeinschaft.de.

Gerne. An der Qualität wird es nicht liegen, da ist mitfahren.de bislang unerreicht.

Wie ist Deine Meinung dazu? 

Hallo,

ich bin seit November 2012 hier angemeldet und möchte mal meine persönlichen Erfahrungen mit diesem Portal aufzeigen.

Seit dem November 2012 habe ich insgesamt 147 Fahrten über in Summe 58.800 Km mit drei frei freien Plätzen angeboten. Die Fahrten hatte und habe ich parallel in allen bekannten Mitfahrportalen eingestellt.

Damit wollte ich mir einen Überblick verschaffen welches der bekannten Portale das „Portal der Zukunft“ werden wird.

Bei den 147 durchgeführten Fahrten hatte ich 299 Mitfahrer an Bord, also durschnittlich 2 pro Fahrt.

Die Mitfahrer, die mich von diesem Portal aus kontaktiert haben, warewn allesamt pünktlich. Es gab keine Absagen. Wer anfragte wurde mitgenommen und fuhr auch mit.

Leider waren es in reichlich 18 Monaten gerade mal 2 Mitfahrer die über diese Seite freie Plätze in meinem Auto gefunden und auch belegt haben.

Einer fuhr knapp 300 Km mit und eine „Mitfahrerin“ lies über gut 60 Km ein größeres Paket durch mich transportieren.

Alles in allen eine sehr bescheidene „Ausbeute“ durch diese Seite.

Nach 18 Monaten muß ich feststellen das Fahrgemeinschaft.de für mich nicht das Portal der Zukunft ist.

Aber vielleicht tut sich ja mal noch was.

Ich werde auf alle Fälle weiterhin breit gestreut inserieren.

Da Maß der Dinge ist nach wie vor Mitfahrgelegenheit.de (mehr als 90 % aller Mitfahrer), gefolgt mit deutlichem Abstand von blablacar.de (Tendez aber steigend).

Weit abgeschlagen folgen bessermitfahren.de mit 10 „Treffern“, drive2day.de mit 8 „Treffern“, fahrgemeinschaft.de und flinc.de mit je zwei 2"Treffern" und abgeschlagen auf dem letzten PLatz kommt mifaz.de mit Null „Treffern“.

Gruß

Reiner