Hallo zusammen,
zur ursprünglichen Frage: Wie entwickeln sich die Fahrtangebotszahlen?
Kurzantwort:
Den Umständen entsprechend gut. Wir sind zufrieden.
lange Antwort:
Die Anzahl der bei Fahrgemeinschaft.de eingestellten Angebote (und Gesuche) steigt kontinuierlich. Dabei existiert derzeit eine deutliche Unterscheidung zwischen Kurzstrecke (<100km, typische Strecke für tägliche Berufspendler) und Langstrecke (>200km, eher typische gelegentliche Fahrten, z.B. ins Wochenende).
Im Segment der täglichen Berufspendler (idR Kurzstrecken <100km) sind bei Fahrgemeinschaft.de/ADAC-Mitfahrclub.de mittlerweile sehr viele (die meisten) Angebote enthalten. Über Pendlernetz.de versuchen wir dieses große Angebot auch an Kommunen und Unternehmen zu adressieren.
Ein Berufspendler-Beispiel ist z.B. die Strecke Karlsruhe -> Stuttgart (75km):
https://www.fahrtfinder.net/mitfahrgelegenheit/Karlsruhe/Stuttgart
(vergleichbar sieht es für alle anderen Kurzstrecken in Deutschland aus)
Auf der Langstrecke (> 200km) ist das Angebot in Fahrgemeinschaft.de/ADAC-Mitfahrclub.de derzeit eher stagnierend/ bis geringes Wachstum (gegenüber dem Wachstum in früheren Jahren). Dies liegt aus unserer Sicht vorallem daran, dass (A.) BlaBlaCar mit großem Werbebudget den Markt penetriert und damit die Hauptaufmerksamkeit der Nutzer erreicht, sowie (B.) der Langstrecken-Mitfahrmarkt sich insgesamt rückläufig entwickelt. Mögliche Gründe für die rückläufige Marktentwicklung wurden hier im Forum bereits an anderer Stelle ausführlich diskutiert, siehe https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/556-umfrage-zum-einbruch-des-mitfahrmarktes/
Unsere Erklärung dazu:
Die Kurzstrecke ist für BlaBlaCar uninteressant, da dort nur geringe (oder keine) Vermittlungsgebühren zu erzielen sind. Entsprechend wurde die Kurzstrecke seitens BlaBlaCar nicht beworben, entsprechend ist BlaBlaCar in diesem Segment so gut wie nicht vertreten. Dieser Logik folgend, ist BlaBlaCar nur in dem Segment vertreten welches intensiv beworben wird. Bei Abbruch der intensiven Marktbewerbung könnte sich der Markt ändern (siehe Beispiel Kurzstrecke).
Wir sind davon überzeugt, dass BlaBlaCar das hohe Werbebudget nur zeitlich befristet aufrecht erhalten kann. Zudem glauben wir, dass der hohe Werbeaufwand von BlaBlaCar und die (damit) erzielten Einnahmen in einem eher schlechten wirtschaftlichen Verhältnis zueinander stehen (ggf. ist dies auch die Ursache für den von BlaBlaCar angekündigten Kurswechsel bzgl. der Vermittlungsgebühren). Wir sind davon überzeugt, dass BlaBlaCar in Deutschland bisher noch keine zufriedenstellenden Gewinne für die Investoren erzielt.
Zusammen mit dem ADAC und weiteren Kooperationspartnern werden wir zukünftig auch im Langstreckensegment verstärkt aktiv werden. Die Vorbereitungen hierzu sind getroffen. Ein geeigneter Zeitpunkt für einen verstärkten Eintritt unsererseits in das Langstreckensegment ist dann gegeben, wenn bei BlaBlaCar das Geld für intensive Marktbewerbung zur Neige geht. Wir gehen davon aus dass dies nicht mehr allzulange dauern wird. Wir sind uns sicher, dass die Investoren von BlaBlaCar ihr Bestmögliches unternehmen werden um einen Totalverlust ihrer Investitionen zu vermeiden. Wir wünschen gutes gelingen!
Edit/Ergänzung:
BlaBlaCar wird versuchen über die zukünftige Einführung der “automatischen” Zwischenziele, die bisherige Nichtexistenz auf der Kurzstrecke auszubügeln. Wir sind davon überzeugt, dass die Einführung des hierzu angekündigten Features eine wahre Freude bei den hauptsächlich bei BlaBlaCar anzutreffenden “Langstrecken”-Fahrern hervorrufen wird.