Gibt es eine Eingabeseite für alle Portale gleichzeitig?

Hallo,

seit Blablacar Gebühren eingeführt hat, scheint sich der Markt in Deutschland aufzuteilen. Es gibt auf vielen Portalen Fahrten.

Zum Bsp bei diesen hier:

https://utopia.de/ratgeber/mitfahrgelegenheiten/

Teilweise mache ich mir die Mühe bei 8 von 10 Portalen die Fahrten einzutragen und bisher kommen sogar Anfragen

aus allen Portalen. Das ist aber extremer Aufwand.

Daher die Frage an die Community. Gibt es vielleicht schon eine Webseite wo ich einmal alle Daten eintrage und diese

Webseite schreibt unter Verwendung meiner Accounts die Fahrten überall in die Portale rein? Technisch sollte das machbar sein.

Ich weiß natürlich, dass jede Webseite andere Zeichenlängen etc. zulässt. Das müsste die Seite natürlich berücksichtigen.

Gibt es so etwas schon? Ich habe auf Anhieb nichts in der Richtung gefunden.

VG

@marvel master

das wäre sicherlich schön

Ich persönlich trage meine Fahrten auf 3 Portalen ein, nämlich diesem hier BMF und D2D. Da ich Wochenpendler bin, ist der Aufwand minimal.

Gruß Micha

Hallo,

seit Blablacar Gebühren eingeführt hat, scheint sich der Markt in Deutschland aufzuteilen. Es gibt auf vielen Portalen Fahrten.

Zum Bsp bei diesen hier:

https://utopia.de/ratgeber/mitfahrgelegenheiten/

Teilweise mache ich mir die Mühe bei 8 von 10 Portalen die Fahrten einzutragen und bisher kommen sogar Anfragen

aus allen Portalen. Das ist aber extremer Aufwand.

Daher die Frage an die Community. Gibt es vielleicht schon eine Webseite wo ich einmal alle Daten eintrage und diese

Webseite schreibt unter Verwendung meiner Accounts die Fahrten überall in die Portale rein? Technisch sollte das machbar sein.

Ich weiß natürlich, dass jede Webseite andere Zeichenlängen etc. zulässt. Das müsste die Seite natürlich berücksichtigen.

Gibt es so etwas schon? Ich habe auf Anhieb nichts in der Richtung gefunden.

VG

Anders herum erscheinen alle  Deine Fahrten, die du auf gewissen Portalen eingetragen hast, bei “fahrtfinder.de

Dieses Portal veröffentlich aus vielen anderen Portalen die Fahrten.

@miera

das ist schon richtig, aber leider kennen viele Mitfahrer Metasuchmaschinen wie fahrtfinder.net, riderunner.de und mitfahren.de nicht :frowning:

Hallo,

seit Blablacar Gebühren eingeführt hat, scheint sich der Markt in Deutschland aufzuteilen. Es gibt auf vielen Portalen Fahrten.

Zum Bsp bei diesen hier:

https://utopia.de/ratgeber/mitfahrgelegenheiten/

Teilweise mache ich mir die Mühe bei 8 von 10 Portalen die Fahrten einzutragen und bisher kommen sogar Anfragen

aus allen Portalen. Das ist aber extremer Aufwand.

Daher die Frage an die Community. Gibt es vielleicht schon eine Webseite wo ich einmal alle Daten eintrage und diese

Webseite schreibt unter Verwendung meiner Accounts die Fahrten überall in die Portale rein? Technisch sollte das machbar sein.

Ich weiß natürlich, dass jede Webseite andere Zeichenlängen etc. zulässt. Das müsste die Seite natürlich berücksichtigen.

Gibt es so etwas schon? Ich habe auf Anhieb nichts in der Richtung gefunden.

VG

Ich glaube, die Eingangsfrage wurde noch nicht wirklich beantwortet: So ein Meta-Eingabeportal ist mir nicht bekannt.

Ist technologisch auch mit Sicherheit deutlich schwerer zu programmieren als die bereits angesprochenen Meta-Suchportale (fahrtfinder.net etc). Ich würde sogar behaupten, dass die meisten Seiten sowas mit Sicherheit nicht ermöglichen.

VG,

MVP

Ich habe mal auf einer Präsentation von zwei Studenten eine technologie gesehen, die sich dafür zweckentfremden würde. Im Prinzip hat ja eine Webseite nur eine Eingabemaske mit Feldern die Namen tragen. Die muss man auch ansteuern können. Ebenfalls die Links wie “Fahrt eintragen”. Und die Formularfelder tragen eindeutige Namen.

Google oder andere Index Dienste machen so etwas ja ähnlich. Die durchforsten auch jeden Tag das Netz nach neuen Inhalten und können sich ja auch überall anmelden. Oder wenn Schadsoftware Passwörter bei Webseiten durchprobiert. Die macht ja nix anderes als Felder mit Daten zu füllen.

www.fahrtfinder.net etc. ist natürlich nett, aber diese Seiten kennen ca 99,999% meiner Mitfahrer nicht.

VG

Das Problem ist, wenn eine Seite das für dich macht (sich überall anmelden) dann kann es sehr leicht missbraucht werden und der Betreiber kann verklagt werden. Aber niemand hindert dich daran, für deine private Zwecke so etwas zu programmieren. Das ist auch nicht so schwer. Hier gibt es dazu eine gute Anleitung:http://www.selfphp.de/kochbuch/kochbuch.php?code=66

Viele Fahrer wollen garnicht, daß ihre Fahrten in anderen Portalen auftauchen. Dafür hat jeder seine eigenen Gründe.

Ich z.B. kann mit flinc nichts anfangen, weil die meine Tour sowohl zeitluch als auch streckenmäßig unmöglich “umrouten” wollten. Ich möchte mit meiner Fahrt nicht dort erscheinen - andere schwören darauf. hmm.gif

Man muß sich aber nur mal anschauen welchen “Aufschrei” es bei manchen hier gibt, wenn ihr geliebtes Blahblubb-Bezahlportal kritisiert wird. Darüber wird es nie eine einheitliche Meinung geben. Viele Fahrer lehnen es auch aus egoistischen Motiven ab, ihre Mitfahrer auf alternative und Metaportale hinzuweisen, weil “… ihre Mitfahrer dort auf andere Portale und Fahrer aufmerksam werden könnten…”, die für sie günstiger sind. dash.gif

Ich bleibe dabei: Wer Blähblubb und deren System bevorzugt, der soll es tun.smilie_sleep_059.gif Schön wäre es, wenn er parallel dazu den alternativen Portalen eine Chance gibt. thumbup.png

Wer das BBC-System ablehnt, der soll Werbung für die Alternativportale und Metaportale wie fahrtfinder.net machen.

Tipp: die Fahrtbeschreibung mit copy&paste in die anderen Portale duplizieren.

Sehr geehrter Herrrailach,

mag alles sein.

Das was Sie ansprechen darum ging es mir auch gar nicht. Niemand wird gezwungen so etwas zu nutzen. 

Die Antwort von andi sind die Antworten die ich in diesem Thread mir wünsche. Das Sie diverse Portale ablehnen ist Ihr gutes Recht.

Mfg

@marvel master

Wenn man in die Runde fragt kann es passieren dass einem eine Antwort besser gefällt als die andere.

Soll es jeder so halten wie er möchte. Nichts anderes habe ich geschrieben . thumbup.png

Jetzt nur nicht wegen sowas streiten bitte. Wir haben uns doch alle lieb  :slight_smile:

@Dixi: “…leider kennen viele Mitfahrer Metasuchmaschinen wie fahrtfinder.net, riderunner.de und mitfahren.de nicht :(”: NOCH NICHT :-))

@dixi: “leider kennen viele Mitfahrer Metasuchmaschinen wie fahrtfinder.net, riderunner.de und mitfahren.de nicht :(”: NOCH NICHT :wink:

Naja, mir ist das “System” weitgehend wurscht. Ich sehe das eher pragmatisch: Als Fahrer bin ich daran interessiert, für meine Fahrten möglichst unproblematisch zuverlässige Mitfahrer zu finden, von denen ich meine Spritkostenbeteiligung erhalte und als Mitfahrer bin ich daran interessiert, zu akzeptablen Preisen von A nach B zuverlässig mitgenommen zu werden.

Um diese Ziele zu erreichen, hat das “System” von Blablacar sicherlich einige Vorteile und ebenso auch einige Nachteile im Vergleich zu den kostenfreien Portalen. Letztlich ist es für beide Seiten IMHO vorteilhaft, _mehrere_ Plattformen zu nutzen. Als Mitfahrer ist das mit fahrtfinder.net ja recht unproblematisch möglich. Als Fahrer würde ich mir etwas vergleichbares wünschen, sehe aber auch, dass dies technisch natürlich erheblich schwieriger zu realisieren ist. “Nice to have” wäre es trotzdem…

ciao

volker