Gibt es in diesem Forum auch Mitfahrer?

Ich bin Mitfahrerin, aber nur auf der Hinfahrt habe ich bei BlaBlaCar einen Platz gefunden. Für die Rückfahrt wollten sie wegen des neuen Buchungssystems die Begleichung des angezeigten Betrages mit einer Kreditkarte oder über PayPal.

Soll ich mir, in meinem Alter, noch eine Kreditkarte anschaffen? Da über dieses Portal für gestern nachmittag überhaupt kein Angebot zu finden war, bin ich in einem halbleeren Fernbus gefahren und konnte mit meiner EC-Karte ohne Probleme online bezahlen. Auch für heute nachmittag war auf meiner Strecke kein Angebot über Fahrgemeinschaft verfügbar, nur für heute vormittag waren 2 Fahrten, aber 25 Angebote für den ganzen Tag mit BlaBlaCar.

also, mein Auto ist für die Wochenendfahrt wieder voll belegt  :P und Reservierungen der nächsten Wochen liegen zum Teil vor. So muss das! 

1x Fahrgemeinschaft.de

1x bessermitfahren

1x SMS Kontakt

Alle 3 Personen kenne ich bereits und sind not amused über diese BBC Buchungsshice. Es ist Thema Nr. 1 wenn ich angerufen werde.

Es soll auch mittlerweile eine Facebook-BBC Boykott Gruppe geben. 

Allzeit allen eine gute Fahrt! 

Offen gestanden habe ich mir nicht die Mühe gemacht, alle Kommentare hier durchzulesen, sondern nur einzelne. Deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn ich im folgenden Dinge schreibe, die hier schon längst - vielleicht sogar mehrfach - geschrieben stehen.

Ich bin erst sehr kurz hier, aber habe auch den Eindruck, dass sich kaum mal ein Mitfahrer für meine Fahrtangebote interessiert -Mitfahrer hatte ich noch keine.

Auch ich hoffe für das Forum, für uns Fahrer und für die (falls es welche gibt :wink: ) Mitfahrer, dass sich das sehr bald ändert. Mitfahrgelegenheit.de wurde „eliminiert“ (war aber für den Fahrer auch zu teuer) und BlaBlaCar ist indiskutabel schlecht geworden: am wenigsten noch wegen der neuerdings eingeführten Gebühren für Mitfahrer, die ich mit 5 % für moderat und nicht überteuert halte. Stattdessen kann, wer sich dafür interessiert, die Gründe und Meinungen dazu in folgender Diskussion nachlesen: https://utopia.de/0/kaufberatung/blablacar-124943#score-28356

Ich finde jedenfalls, dass es allerhöchste Zeit wird, dass es endlich wieder eine gute Mitfahrzentrale gibt und/oder sich diese mit einer nenneswerten Anzahl an Mitfahrern etabliert.

Hallo,

ich handhabe es bei BBC genauso wir Du, indem ich meine eigenen Fahrpreise mache, die höher sind als die lächerlich niedrigen, die BBC ganz besonders für Teilstrecken vorschlägt. In der Diskussion bei Utopia.de habe ich meine Meinung über das neue BBS-System zum besten gegeben, falls es Dich interessiert. Leider kann man hierher keine Links kopieren.

P.S.: Meine letzte Nachricht eben war eine Mitteilung an Reiner Schreier zu seinem Kommentar am 08. März.

P.P.S.: Nein, nicht an Reiner Schreier, sondern an Railach

…oder bahn…obwohl teuer, …denn vielen mitfahrerInnen ist das vielleicht terminlich sicherer und sie würden mehr dafür zahlen…

Kurz vor und mit Beginn der Semesterferien wird es eh immerum einiges weniger.

Share economy - das ist noch fernes Neuland. Ich würde mir gern mit ein paar Leuten, denen ich vertraue und deren Fahrstil ich kenne, private Wagen unterschiedlichen Typs teilen. Heute den Mini, morgen einen Sprinter. Da ist die Politik gefordert, denn wer mit meinen Wagen einen Schaden hat, zieht mich über meine Versicherung da mit hinein.

Warum sind die Versicherungen immer an den Halter des Wagens gebunden? Damit wir alle schön in unserer eigenen Kutsche das Wirtschaftswachstum befördern. 270 Mio. Sitzplätze in über 54 Mio. Fahrzeugen (auch Busse und Motorräder mit Beiwagen etc. mitgezählt…). Klar, wer nimmt da noch einen Tramper mit? „Warum hat der denn nicht selbst ein Auto?“

Man sollte Versicherungen an die Führerscheine binden: „Dieser Fahrer ist versichert für Fahrzeuge bis zu einer Größe von XY kW Leistung.“

Geschieht ein Unfall, muss der Fahrer das über seine Versicherung regulieren. Der Halter bzw. Eigentümer wird stumpf so gestellt, als ob nichts gewesen wäre. Das hier nur 'mal als Stein, geworfen in einen stillen See.

Zur Site „fahrgemeinschaft.de“: Suchte gestern noch einen Mitfahrerplatz für „jemanden“, weil ich selbst keine Zeit für eine anstehende Tour hatte.

Also gegoogled nach „Mitfahrgelegenheit“. Blablacar - wie hört sich das schon an… Gleich als wenig vertrauenserweckend verworfen. Dann „fahrgemeinschaft.de“. Tatsächlich gab es ein direkt passendes Angebot, und eine zweite Tour in Reichweite. Also für die Kontakt-Tel selbst hier registriert, angerufen, und alles gleich von Mensch zu Mensch geklärt. So finde ich das vertrauenserweckend! Und: Die beiden Anbieter standen selbst schon miteinander in Kontakt, wohl um sich die Fahrttkosten über 70 km Strecke in einem Randgebiet, das für Fernbusse streckenmäßig unattraktiv ist, zu teilen. So hat das auch umwelttechnisch Sinn und zeigt, dass solche Plattformen sowohl für Fahrer wie auch für Mitfahrer einfach „in der Welt“ sein müssen.

…und weiter voran - die Richtung bestimmen wir später! :wink: